UEFA Champions League 2021/2022

Ist durch. Dusel für die Reds beim 1:2, dann aber konzentriert weiter gemacht. Villa geht wohl die Puste aus.

3 „Gefällt mir“

Ja

Ja

Und nochmal ja

3 „Gefällt mir“

Das große Geld hat sich letztlich durchgesetzt.

Billig. :smirk:

Das schreiben auch die Fans von 98% aller europäischen Vereine bei unseren Siegen.

Sorry: Liverpool spielt tollen Fußball und ist beim Kadermanagement einfach 1 Klasse besser, als wir. Nicht nur des Geldes wegen.

Und sie haben einen für sie perfekten Trainer, den Namen hab ich grad vergessen.

3 „Gefällt mir“

Tja, das große Geld hat sich im Halbfinale durchgesetzt während es im Viertelfinale Baden ging.

Wie meine Vorredner schon sagten wurde in Liverpool in den letzten 6 Jahren halt deutlich besser gearbeitet und vor allem wurden Werte aufgebaut. Bei uns wurden faktisch Werte vernichtet.

Beispiele (laut transfermarkt.de - die Einnahmen habe ich außen vor gelassen)

1. Invest
    Pool hat ca. 613 Mio. ausgegeben, wir ca. 463 EUR (Nagelsmann habe ich mal mit 25 Mio. eingepreist, der mag billiger gewesen sein. Sprich Pool hat 150 Mio. mehr ausgegeben. Allerdings hat Klopp halt erkannt, dass es ohne Torwart nicht geht und allein für Alisson 62,50 Mio hingeblättert. Einen geilen Keeper hatten wir schon. Zieht man das mal ab, dann ist uns Liverpool bei den Spendings nur noch knapp 90 Mio. voraus.

2. Wertverlust
    Wir haben 167 Mio. für Spieler in die Hand genommen, die nächste Saison nicht mehr im Kader sind (Tolisso, Süle, Hummels, Sanches) bzw. in Leihen gezahlt (Coutinho, Perisic, Rodriguez). Bei Liverpool waren das je nach Sichtweise max. 50 Mio. für z.B. Wijnaldum, Shaquiri und die Kabak-Leihe. Unsere ablösefreien Abgänge die schon 6+ Jahre da waren (Alaba, Boateng) sind da noch gar nicht drin.

3. Pool legt im Schnitt mehr hin, holt aber auch mehr raus.
    Mané, Salah, Jota, Díaz haben alle 40-45 Mio. gekostet. Wir hatten mit Coman und Gnabry schöne Schnäppchen gemacht, aber haben für einen Sané auch 60 Mio. hingelegt. Und Freund Sané hat halt im Zweifel weniger Impact auf dem Platz als die vier oben genannten von Pool. Ach ja, und dann hat sich Pool halt noch knapp 85 Mio. für van Dijk gegönnt. Wir können auch dicke Hose, kaufen aber dann halt Hernandez. Den Vergleich spare ich mir mal.

Sprich Kollege Klopp hat sich in Liverpool mit ordentlich Geld in den letzten 6 Jahren eine Killer-Kombo zusammengebaut und uns dabei mal geschmeidig überholt. Dass er sich dabei u.a. auch noch unseren besten Techniker gekrallt hat ist nur die Kirsche auf der Sahne.

Damit wir uns richtig verstehen: Bei uns ist auch nicht alles schlecht. Davies, Musiala, Kimmich oder Goretzka kamen für kleines oder gar kein Geld. Gnabry und Coman waren auch vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Trotzdem sollten die nächsten Schüsse transfertechnisch sitzen und vor allem den Kader auch wirklich an den neuralgischen Stellen verbessern, sonst wird der Abstand schnell noch größer. Dass wir dabei auch noch einen deftigen Umbruch zu stemmen haben und in den nächsten Jahren Topleute auf so bedeutungslosen Postionen wie Torwart und Mittelstürmer ersetzen dürfen macht die Sache nicht unbedingt leichter.

14 „Gefällt mir“

Na Gott sei Dank
Bei der Endzeitstimmung dachte ich schon wir spielen nächste Saison um den Abstieg

3 „Gefällt mir“

Wieso Endzeitstimmung? War lediglich der Versuch einzuordnen, warum die Kaderqualität in Liverpool über die letzten Jahre zugenommen hat, unsere dagegen abgenommen. Unser Kader ist immer noch ca. 800 Mio. Wert. Der von Pool halt 900 Mio. und ausgewogener. Bei uns ging es runter bei Pool hoch. An Julians Break-Even-Punkt haben wir uns wohl mal getroffen, wurden zu der Zeit halt leider von Kovac trainiert :wink:

Von Endzeitstimmung bin ich weit entfernt. Aber man muss halt anerkennen, dass uns andere überholt haben. Und ein wenig Sorge, dass der Abstand größer wird, darf man hoffentlich haben.

6 „Gefällt mir“

War auch allgemein auf das Forum bezogen

Das ist für mich der zentrale Punkt; Firminho und Thiago waren ja auch nicht teuer. :smirk:

Bei den Reds sitzen 90% aller Transfers, bei uns eher so… naja…

Auch die Serie von Abgängen für umme oder unter Marktwert müsste mMn mal vom Aufsichtsrat hinterfragt werden - das ist fast vereinsschädigend. Aber da haben sich ja alle lieb.

3 „Gefällt mir“

wenn ich hier den Verweis zum Thread Kaderplanung machen darf, dann kommt es uns billiger, wenn wir die Gehälter „leicht“ erhöhen anstatt 40-50 Mio in neue Spieler zu investieren.

Verstehe Deinen Punkt schon. Aber da lässt man dann außer Acht, dass man nach gewisser Zeit frisches Blut und Veränderung in der Mannschaft braucht.

Da wir gerade uns in einem finanziellen Loch befinden, wäre es doch nicht verkehrt Ablöse für Lewa oder Gnabry zu erhalten. Klar wird man keinen Ersatz für Lewa sofort finden, aber wenn ein Stürmer kommen sollte, der kann wie Lewa in die Rolle hineinwachsen. Und ersatz für Gnabry findet man in der Regel schneller. Und evtl. hat der „neue“ Spieler auch wieder „Bock“ für Bayern zu spielen.

Ablöse für folgende Spieler: Lewa, Gnabry, Sarr, Tillmann, C. Richards, Sabitzer

Roca und O. Richards würde ich behalten. Roca fand ich immer solide und hat gute Passqualitäten. O. Richars spielt seine 1. Saison als Backup als LV und kam aus der 2.Liga. Kimmich war auch nicht sofort Stammspieler und hatte in seiner Anfangszeit wahrlich sooo viel Spielzeit. Denke O.Richards kann sich noch enorm steigern, sofern JN ihn auch ein wenig fördert.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr respektabler Auftritt war das von Villarreal.
Ich hatte ja auf sie als Cupsieger gehofft, um ein kleines Pflaster auf die Wunde des Ausscheidens kleben zu können.
Nun ist es kein Pflaster, aber für ein wenig weiße Salbe hat es gereicht.

Wobei man bei allem Lob, den Torwart natürlich ausklammern muss. Schade, dass es uns so gar nicht gelungen ist, den ein wenig unter Beschuss zu nehmen. Auf dem Niveau war das schon sehr bescheiden.

5 „Gefällt mir“

City vorne, sehr schön! Nicht, dass ich die mag. Aber Real kann gerne mal 5 Jahre Europa League spielen. Oder 10. :wink:

Mal schauen, ob Real da heute auch nochmal zurückkommen kann. Im Gegensatz zu letzter Woche ein sehr taktisches Spiel.

Wusstet ihr eigentlich, dass Ancelotti 1983 im Don Camillo Film von Terence Hill mitgespielt hat? Ggf. könnte er den Netzer Moment nutzen und sich selbst einwechseln. Diego Simeone hätte seinen Spass daran

1 „Gefällt mir“

Unglaublich… Unfassbar… Real

2 „Gefällt mir“

Um nicht zu sagen: Irreal Madrid

1 „Gefällt mir“

Real hat zu offensiv gewechselt und die Achse Kroos, Modric Casimero durch Offensive ersetzt, das fällt ihnen in der Verlängerung auf die Füsse

1 „Gefällt mir“