Sky hat ja vor wenigen Jahren umgestellt. Vorher gabs einen festen Preis für alle Gastro-Betriebe, seitdem wird nach Umsatz, Lage, Kapazität etc. differenziert. Seitdem haben hier in München etliche SKY-Bars geschlossen.
Nun kann man natürlich SKY, DAZN, Amazon usw. verteufeln. Tue ich selbst ab und zu ja. Aber ein Teil der Wahrheit ist es auch, dass UEFA, DFL etc. die jeweils höchsten Gebote beim Vergabeprozess übernehmen.
Das System Profifußball ist auf starkes finanzielles Wachstum ausgelegt. Den Preis dafür zahlen wir Fans.
Zum einen fällt mir jetzt schon seit ein paar Wochen auf, dass häufig ein Spiel im Fokus steht und mehr Screentime bekommt, zumindest gefühlt. Und was dazu kommt: es ist im Grunde nie das Spannendste. Letzte Woche zum Beispiel fast nur Hoffe - Heidenheim, was recht früh einigermaßen entschieden war. Dagegen kaum HSV - WOB, was bis zum Ende spannend war.
Das andere ist, es wird ewig draufgeblieben wenn es VAR-Entscheidungen gibt. Es gibt nichts zu sehen außer den wartenden Schiri. Warum gibt man in der Zwischenzeit nicht in andere Stadien wo der Ball rollt. Die Entscheidung kann man dann ja kurz mitteilen und später auflösen wenn man wieder dort ist.
Also gefühlt habe ich noch nie so wenig (spannenden) Fußball gesehen wie in der Konfi auf DAZN. Geht das nur mir so oder ist das noch wem aufgefallen?
Wenn irgendein Einzelspiel dabei ist, das halbwegs interessant ist, dann schau ich Einzelspiel.
Die DAZN-Konferenz hab ich bisher nur zweimal geschaut und fand es insgesamt in Ordnung, aber bei Sky gefiel es mir besser.
Mir sit am Samstag aufgefallen, dass man zeitweise 20 Minuten NICHT bei Leipzig-Stuttgart war, was das Spiel gewesen wäre, das ich in den Mittelpunkt der Konferenz gestellt hätte (WENN man so etwas überhaupt tut).
Allgemein zu Konferenzen: manchmal entsteht die Ungleichverteilung halt durch unglückliche Umstände: Man schaltet hin, Verletzungsunterbrechung: Weg. Oder Tor woanders, dann aber VAR Check, währenddessen man nicht weg schaltet…dann wird der ganze Zirkel wieder abgefrühstückt und bei Spiel A zurückgekommen passiert wieder etwas, wegen dem man wegschaltet.
Ich habe da noch keinen systematischen Unterschied zwischen DAZN und SKY wahrgenommen. Außer, dass mich einzelne Stimmen mehr oder weniger nerven. (Forster (?) geht für mich z.B. gar nicht, da wünsche ich mir dann immer, dass sie gleich wieder wegschalten)
Hatte mir das mal kurz angeschaut und fand es irgendwie nicht so meins. Schaue aber auch kaum noch Konferenz, da ich fast nur noch unsere Spiele anschaue.
Also ich schaue aus Gründen nur SkyGo. Und da nennt sich das MultiView. Dort wird ein ausgewähltes Spiel (letztes WE RBL-VFB) groß und mit Ton übertragen. Die anderen Spiele sind am Rand klein und ohne Ton zu sehen.
Als Grundidee ganz nett, da man aber keine Wahl hat, welches Spiel groß gezeigt wird, nicht wirklich brauchbar. Ein Wechsel zu einem der Spiele ohne Werbeunterbrechung ist auch nicht möglich.
Da ich aber Konferenz eh nur im Radio für sinnvoll halte, ist’s mir auch wurscht.
So mache ich übrigens meine eigene Konferenz: ein Einzel-Spiel in SkyGo, Ton aus und Radio-Stream mit dem Sky-Bild synchronisieren (1-2 Min Versatz). Allerdings auch nur, wenn ich kein spezielles Interesse an einem Spiel habe.
Also die Idee hinter Multi-View ist ja, dass man ein Spiel aus der Konferenz auf dem größeren Bildschirm genauer verfolgt. Die anderen Spiele laufen parallel nebenher auf der kleineren Bildschirm. Morgen könnte das Hauptspiel dann zum Beispiel Union Berlin gegen Bayern sein. Wenn aber in einem Parralelspiel etwas spannendes passiert, was man ja auf dem kleinen Bildschirm nebenan sieht, kann man direkt umschalten. Wenn ein Tor fällt, bekommt man sogar eine Nachricht. Der Vorteil zur herkömmlichen Konferenz ist jetzt, dass man nicht nur auswählen kann, wie lange man bei einem Spiel bleibt, sondern auch wann man zwischen den Spielen wechselt sowie ob man wechseln will. Wenn eine Partie zum Beispiel schon entschieden ist, muss man dahin nicht mehr hinwechseln. So kann man sich seine eigene Konferenz quasi selber zusammenbauen.
Ein Experiment, das vielleicht langfristig auch mal für andere Sportarten angeboten wird, den meisten deutschen Sportfans dürfte da sofort die Bundesliga in den Sinn kommen. Ich finde es schon cool, wenn man Bundesliga über YouTube gucken könnte, das würde alles wesentlich einfacher machen. Mit dem Einzelmatch-Kauf wäre das noch attraktiver.
wär ich sofort dabei! wie oft hab ich mir schon gedacht, warum kann ich mir jetzt nichtmal dieses einzelne match ansehen sondern muss wieder ein abo für 12 monate abschließen?
weiß nicht genau wo ich es hinpacken soll deswegen hier die frage: weiß jemand wer die spiele des fcb auf fcb tv kommentiert? es sind meistens zwei - wie heißen die beiden?