TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/RTL+

Mussten das aus Kartell Gründen nicht zwei Anbieter sein?

3 „Gefällt mir“

Die „Idee“ ist, dass sich durch zwei oder mehr Anbieter mehr Geld für die DFL und die Vereine erzielen lässt, ob der Fan mehr zahlen muss, ist denen am Ende herzlich egal.

Aber das Kartellamt hat das damals, glaube ich, wirklich vorgegeben, dass es so ausgeschrieben sein muss, dass es mindestens zwei verschiedene Anbieter geben wird.

1 „Gefällt mir“

Die sollten m. E. auch einmal technische Mindeststandards für die Übertragung festlegen. Was Sky da als HD anbietet (Satellit), ist ein Witz und der asynchrone Ton bei CL auf Amazon ist auch eine Zumutung.

Und natürlich auch gerne wieder weniger Anbieter für BuLi, CL und Pokal, aber der Zug ist wohl abgefahren…

1 „Gefällt mir“

Oh je, stimmt das?
(Ich schaue immer noch am liebsten auf Sky, weil ich so gut wie alle Spiele zeitversetzt sehe, und mit dem Recorder ist die Chance durch technische Probleme doch noch blöderweise das Ergebnis vor dem Anschauen zu erfahren viel geringer als mit den Streamingdiensten).
Ist das jetzt eine wirtschaftliche Einschätzung, weil es denen ‚nicht so gut‘ geht? Oder ist tatsächlich klar, dass sie keine Bundesliga-Rechte mehr erwerben werden?

Also wenn DAZN UND Sky wegfallen würden, würde es wirklich interessant, wer zukünftig die BL Rechte halten wird… vielleicht gibt es ab 2025 ja wieder „ran“ und die Sportschau am Samstag?? Im Ernst, ich bin es leid, immer ein halbes Jahr zu brauchen, bis ich in der jeweiligen Saison auswendig weiß, wer an welchem Tag was überträgt…mein Sohn schüttelt schon immer den Kopf, wenn ich am Freitag, Sonntag oder Dienstag mal wieder durch die Weiten der Anbieterwelt stolpere bis ich den gefunden habe, der das jeweilige Spiel überträgt… :grinning: Nennt mich romantisch, aber ich hätte echt gerne eine überschaubarere Anzahl an Rechteinhabern. Und da wäre mir Stand heute recht egal, wer wegfällt. Ich kann die immer gleichen Stimmen auf Sky schon fast nicht mehr hören, DAZN begeistert da aber auch nicht durchgängig.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, ich habe nur eine pragmatische Antwort. Mehr Anbieter, mehr Kosten für den Fan, kartellrechtlich offensichtlich gewünscht. Und nun kann jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist.

Kleiner Tipp:
Geh beim kicker aufs jeweilige Spiel und du findest unter Spielinfo den/die jeweiligen Sender, die übertragen.

3 „Gefällt mir“

hab ich zuletzt erst gemacht…und bei Barca-ManUnited immer wieder auf „aktualisieren“ getippt, bis nicht mehr nur „RTL+“ da steht… hat nicht geklappt :laughing:

Ich formuliere meinen obigen Kommentar etwas um: Ich finde es extrem ärgerlich, dass ich eine weitere App zu Rate ziehen muss um zu wissen, auf welchem der zig möglichen Kanäle das jeweilige Spiel tatsächlich läuft. :wink:

Bundesliga:

• DAZN: Freitag & Sonntag
  • Sky: Samstag & englische Wochen
  • Sat.1: Relegation & ein paar ausgesuchte Spiele

Zweite Liga:

• Sky: Alles
  • Sat.1: Relegation

Dritte Liga:

• MagentaSport: Alles

Champions League:

• DAZN: Alles bis auf
  • Prime: Highlight Spiel am Dienstag

Euro & Euro Conference League

• RTL: Alles (Das meiste davon bei RTL+)

DFB Pokal:

• Sky: Alles
  • ARD/ZDF: Einzelne Spiele, außerdem beide Halbfinals und das Finale

Ist für die meisten wahrscheinlich kalter Kaffee, für manche aber vielleicht doch eine praktische Übersicht.

5 „Gefällt mir“

+:
Dritte Liga:
Ausgewählte Samstagsspiele in den dritten Programmen

Champions League
ZDF: Finale

2 „Gefällt mir“

Habe mir mal für die EL Zwischenrunde und das Achtelfinale RTL+ geholt. Der Stream ist echt gut, von einem linearen TV-Bild nicht zu unterscheiden. Könnten sich Amazon und DAZN mal zum Vorbild nehmen.

Bei mir läuft Amazon und DAZN absolut flüssig, aber da wird vermutlich jeder seine persönlichen Erfahrungen haben.

Jetzt nervt RTL+ gleich wieder. Ich kann nicht Manu-Barca und parallel die Verlängerung von Leverkusen streamen. Was ein Käse!

Geht schon, musst Dir halt das teurere Paket holen. Das normale Paket (bisher 5€) hat nur einen parallelen Stream, das teurere (keine Ahnung beim Preis) hat vier gleichzeitige Streams.

Edit:bisher gab es den Max Stream für zwei gleichzeitige Streams, jetzt kommt dann das Family Paket für bis zu vier gleichzeitige.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Danke für die Info. Ich werde wohl bei der Billig-Version bleiben

Vielleicht ist die Nachfrage nach der verzwergten BL in Mexiko einfach größer?

hier hilft zumindestens ein bisschen weiter den überblick zu bewahren:

Sky Deutschland steht doch auch zum Verkauf. Sollte sich die DFL vielleicht auch einmal überlegen.

Puh, wäre ein sehr riskanter Deal in meinen Augen. Wer hätte denn die Kompetenz so einen Pay TV Sender zu führen? Die DFL hat diese Kompetenz nicht. Sky hat ja nicht nur Fußballrechte.

1 „Gefällt mir“

spannendes Projekt oder ne Luftnummer?