Trotz 0:3 gegen Neapel: „Es wird alles gut werden“

Veröffentlicht unter: Trotz 0:3 gegen Neapel: „Es wird alles gut werden“ – Miasanrot.de

Nachdem der Großteil der EM-Fahrer unter der Woche wieder nach München zurückgekehrt war, bekamen sie nun eine Halbzeit gegen den SSC Neapel. Womöglich war dieser Test deshalb der wichtigste vor dem Saisonstart gegen den Bremer SV am kommenden Freitag. Die Gäste aus Neapel mussten noch auf viele Spieler verzichten und…

3 „Gefällt mir“

Sind wieder einige Bilder dabei. Am besten lest ihr den Beitrag einfach im Blog.

Hm, so allmählich legt sich doch ein wenig Raureif über die bisherige Saisonvorbereitung.

Ein 0:3 ist schon ein derbes Ergebnis und in der Vergangenheit haben auch mehr oder weniger B-Mannschaften der Bayern schon bessere Vorbereitungsergebnisse als dieses Jahr erzielt.

Nun, Bremen werden wir wohl auf jeden Fall schlagen. Und dann entscheidet das Spiel in Gladbach über die Vorbereitung. Gewinnen wir, ist eh alles genullt was vorher war. Gewinnen wir allerdings nicht, wird man das alles zu einer sehr unschönen Gesamt-Story verarbeiten.

Die erste HZ heute war o.k. Klar, man sah, das war die aktuelle A-Elf. Die waren sicher noch nicht in Höchstform, haben ja gerade erst begonnen und sicher noch nicht Vollgas gegeben. Schade, dass man diese Hälfte am Schluss nicht gewinnen konnte.

Die zweite Hälfte war dann dafür die schwächste der Vorbereitung. Auch abgesehen davon, dass durch Verletzungen und Auswechslungen ein Spielfluss nur schwer zu finden war. Und diese Elf war dann auch für diese Vorbereitung ziemlich zusammengewürfelt.
Wie schon gegen Gladbach hat man deutlich gesehen, wie diese zweite oder dritte Reihe dann an ihre Grenzen stößt, wenn der Gegner eine gewisse Klasse hat, oder phasenweise ernst macht.

Wir haben uns alle an guten Momenten unserer jungen Spieler erfreut, haben die tollen Ergebnisse der Amas bejubelt. Aber jetzt wo es so langsam ernst wird, bleibt das sinngemäße Fazit eines etwas niedergedrückt wirkenden JN: Zwei oder drei der Jungen haben es ganz gut gemacht, aber auch die sind noch nicht soweit, um in der ersten Mannschaft zu spielen.

In der ersten Mannschaft hat mir Musiala am besten gefallen. War gut im Spiel, hatte einige gute Ideen. Und, war schon bei der EM ersichtlich, so allmählich entwickelt er sich auch körperlich zum „Bullen“. Zumindest im Vergleich mit dem spindeldürren Jungen, der er vor einem Jahr war.

Schlechtester Mann in diesem Team, Nianzou mit einem bösen Rückfall in das Köln-Spiel. Gut für ihn, dass die Italiener aus seinen Fehlern und Unaufmerksamkeiten diesmal nichts zu machen verstanden.

Der „böse Bube“ in der zweiten Hälfte natürlich eindeutig Cuisance, der es schaffte eine mögliche Niederlage im Alleingang in ein kleines Desaster zu verwandeln. Waren seine bisherigen Leistungen schon, freundlich umschrieben, eher durchwachsen, ging das heute in Richtung Offenbarungseid.

Positiv gelang in dieser Hälfte leider keinem so richtig hervor zu stechen. Am ehesten noch C.Richards, der sehr gut und souverän begann, nachdem das Spiel dann aber so allmählich den Bach runter zu gehen begann, auch viel von dieser Souveränität einbüßte.

Wichtigstes Fazit dieser Vorbereitung, ist das was wir vorher schon wussten, oder ahnten.
Wir haben vielleicht 15,16 Spieler die verlässlich auf Bayern-Niveau spielen können. Dahinter fängt es dann an sehr eng zu werden.

2 „Gefällt mir“

Mir hat Nianzou besser gefallen als einige in der Offensive. Zumindest seine durch risikoreiches Spiel verursachten Fehler verzeihe ich ihm gerne, wenn er dann immer wieder so gute vertikale Spieleröffnungen einbaut.

Insgesamt aber schon erschreckend - denn auch bei Neapel standen etliche ohne jede Serie A Erfahrung auf dem Platz und die haben unsere Burschen schon ganz schön „abgefieselt“. Auch wenn die Fehler von Cuisance natürlich krass waren.

1 „Gefällt mir“

Man kann es nicht mehr schönreden. Die Vorbereitung ist eine kalte Dusche.
Schon in der ersten Halbzeit war da bei weitem nicht alles o.k.
Sane war fast unsichtbar, Nianzou sehr fehlerhaft, Upamecano auch mit einem bösen Fehler, und Ulreich könnte auch mal wieder einen Schuss halten.
Was Cuisance dann veranstaltet hat setzt dem Ganzen die Krone auf.
Man kann nur hoffen dass nach den Urlaubern auch die Verletzten schnell zurückkehren. Sonst muss Julian Nagelsmann vielleicht bald feststellen wie schnell sich der Wind in München drehen kann.

Fand ihn auch nicht schlecht, aber in einigen Szenen hat er doch sehr viel gezockt. Hier wird es auf die Balance ankommen. Nianzou dürfte ein Gewinner der Vorbereitung sein. Da Süle und Lucas verletzt sind, könnte er sogar starten gegen Gladbach.

Mich überrascht das Unverständnis für die Situation dann doch sehr. Die Spieler waren größtenteils seit einer Woche im Training, dazu der neue Trainer. Ich bleibe dabei: Die erste HZ war komplett in Ordnung für das erste Spiel. In der zweiten HZ ging es dann dahin, aber auch da war es nicht so, dass Neapel Bayern an die wand gespielt hätte. Cuisance lud sie zweimal herzlich ein, sie haben dankend angenommen. Auch das letzte Tor war ein für eine junge Mannschaft typischer Fehler. Cuisance nehme ich aus dem Schutz raus. Mit seiner mittlerweile doch ganz vorzeigbaren Erfahrung und seinen Ambitionen muss er bessere Leistungen zeigen.

Aber ansonsten bin ich mit der Vorbereitung nach wie vor zufrieden. Ich muss auch ehrlich mal die Frage stellen, ob ihr selbst mal Fußball gespielt und eine Vorbereitung mitgemacht habt. Das ist gar nicht böse gemeint, aber Testspiele sind da häufig so witzlos. Schon deshalb, weil Trainer ihre Teams unterschiedlich trainieren. Manchmal finden Testspiele statt, obwohl man kurz zuvor noch extrem intensive Einheiten hatte, die für die Partie selbst eher kontraproduktiv sind. Die Vorbereitung ist nicht darauf ausgelegt, die Testspiele zu gewinnen, sondern spezielle Punkte zu verbessern, Rhythmus zu finden und fit zu werden und ich habe in den Spielen an vielen Stellen durchaus Fortschritte gesehen: Spielaufbau, Pressing und Ballzirkulation mal als Beispiele.

Ich verstehe indes durchaus die Sorge, dass der Saisonstart etwas holprig werden könnte. Das liegt in der Natur der Sache, wenn eine Mannschaft mit neuem Trainer nur wenig Zeit hat.

Ich sehe das alles aber weitaus weniger kritisch und Nagelsmann als erfahrener Trainer ja offenbar auch. Der sagte in etwa, dass ein Sieg zwar schön gewesen wäre, es aber zweitrangig sei. Er sei aber zuversichtlich, dass es in der kommenden Saison besser laufen werde. Amen. Die Saison ist lang und wird nicht in den ersten 5 Spielen entschieden. Auch wenn ein guter Start für die Ruhe gut wäre. Aber einiges an Kritik finde ich dann doch sehr aktionistisch.

15 „Gefällt mir“

Kommt mir das nur so vor oder ist es das erste Mal, dass Teile der A-Elf erst so kurz vor Saisonstart wieder zurück im Training sind? Bei Neuer & Kimmich ist es ja so, dass am Ende deren ersten Trainingswoche dann direkt das erste Pflichtspiel ansteht.

Zur Kritik, die manche an den Vorbereitungsspielen geäußert haben: da stand regelmäßig nicht die B, sondern die C-Elf auf dem Platz. Auch das gab es in dieser Form meines Erachtens in den letzten Jahren nicht.

Die EM-Teilnehmer haben diesmal einfach deutlich mehr Urlaub bekommen als das sonst der Fall war. Da kann man darüber streiten, aber ich halte das für sinnvoll - auf die Dauer der kommenden Saison sollte sich das auszahlen, auch wenn ich mit einem (sehr) holprigen Start in den ersten Wochen rechne und auch eine Niederlage zum Auftakt in Gladbach für möglich halte.

Ich bin trotzdem weiter guter Dinge - halte einfach sehr viel von Nagelsmann und denke dass uns die Mannschaft schon in wenigen Wochen viel Freude bereiten wird.

4 „Gefällt mir“

Oder andersherum
Lieber 4 Vorbereitungsspiele nicht gewonnen als 4 Bundesligaspiele.
Finde auch das man sehr viele gute taktische und spielerische Ansätze sieht, die teilweise durch einige individuelle Fehler ergebnismässig konterkariert wurden.
Die Top Spieler sind nächste Woche fast alle wieder zurück, damit die individuelle Klasse.
Hoffentlich kehrt jetzt wieder mehr Spielkontrolle und defensive Stabilität zurück, wie unter Pep. Im Prinzip sind die einrückenden AV bzw Verdichtung des Zentrums und die damit verbundene Öffnung der Aussenräume etwas, das wir schon 2014-16 gesehen haben. Das in Abwechslung zur asymmetrischen Positionierung der AV wie unter Flick ist schon etwas was den Gegner ziemlich unter Druck setzen dürfte. Es fehlt natürlich Kimmich um überwiegende Dominanz zu bekommen. Mir gefällt, das trotz individueller Fehler, die Spieler die Idee verstanden und umsetzen wollen.
Wahrscheinlich kann man erst Anfang September nach einigen Pflichtspielen mit den Top Spielern (die ja seit langer Zeit mal wieder richtig erholt sein dürften) überhaupt sehen, wie es wirklich funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ohne nachzuprüfen dürfte da so sein. das hängt sicher auch mit dem Urlaub der WM-Fahrer zusammen. In früheren Zeiten, mussten diese Spieler dann eben mal auf die eine oder andere Woche verzichten.
Diesen Weg ist man diesmal nicht gegangen. Aus meiner Sicht völlig alternativlos. Diese Hetze von jetzt fast anderthalb Jahren muss zumindest mal für einen annehmbaren Zeitraum unterbrochen werden. Zumal JN zurecht darauf verwiesen hat, wie es in den nächsten Monaten (WM Katar usw.) weiter gehen wird.
In dieser Vorbereitung zahlt man in gewisser Weise den Preis dafür, vielleicht auch in den ersten Pflichtspielen.
Wobei ich das, in Bezug auf die intensive Möglichkeit den zweiten Anzug mal zu testen, gar nicht mal so verkehrt fand.
In dem Zusammenhang immer noch mega-ärgerlich die Roca-Verletzung.

Was mich allerdings etwas wundert ist die Auswahl der Gegner. Man wusste doch vermutlich seit Monaten mit welchen Spielern man diese Zeit bestreiten würde. Da hätte man, wie in der Vorbereitung oft üblich, auch mal den einen oder anderen Aufbaugegner einplanen können, statt ausnahmslos Schwergewichte.

1 „Gefällt mir“

Andererseits ist es ja gerade gegen starke Gegner sinnvoll, weil sich junge Spieler auch durch Fehler und den Umgang damit entwickeln. Ich denke, dass die Niederlagen psychologisch nicht so ein großes Problem sind und der Mehrwert durch Analysematerial und dem Aufzeigen von Schwächen überwiegt, um sich daran hochziehen zu können. Wertvoll sicher auch, dass sie gemerkt haben, dass sie punktuell schon mithalten können auf einem gewissen Niveau. Klar, ein Sieg zwischendrin wäre ganz schön gewesen, aber ich finde es so immer noch besser als Tests gegen klar unterlegene Teams. Zumal Siege ja durchaus möglich waren.

3 „Gefällt mir“

Kein Sorge: Für Freitag hat man einen Fünftligisten als Aufbaugegner gebucht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es hätte auch gerne ein Viertligist sein können. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber ehrlich, ich bin tatsächlich dankbar, dass das ein sehr wahrscheinlich völlig ungefährdetes Warmspielen der Stammmannschaft wird.
Große Herausforderungen hätte ich für diesmal nicht gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Beschrei es nicht, Ralph! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren haben wir doch in der 1. Runde im DFB Pokal gegen einen Regionalligisten gerade noch so die Verlängerung abgewendet, oder? Und damals haben wir im „ersten Anzug“ gespielt. Naja, sollte trotzdem ein sicherer Einzug in die zweite Runde werden, hoffentlich mit schnellen Toren, damit man nicht die ganze Zeit Vollgas geben muss

1 „Gefällt mir“

Interessant fand ich die Herangehensweise mit der Dreierkette in der zweiten Hz. Das hohe Pressing hat mich an die erste Saison von Flick erinnert und man konnte einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte verbuchen. Schade, dass dies durch die Verletzung von Lawrence abgebrochen werden musste. Das Pressing aus dem 4-2-3-1 ist bisher mein einziger Kritikpunkt in der Vorbereitung, aber hier hoffe ich durch die Rückkehr von Müller und Kimmich auf Besserung.

Bei den Jugendspielern fand ich Lawrence übrigens immer sehr stark. Über ihn wird im Vergleich kaum geredet habe ich das Gefühl. Sehr mutig beim Verteidigen nach vorne und mit Ball in der gegnerischen Hälfte. Bei Rhein bin ich gespannt, wie er klar kommt, wenn es körperlicher wird. Mit Stanisic und Tillmann sind sie meine Favoriten.

1 „Gefällt mir“

Oje. Drei Schlappen, ein Remis.
Zur Not kriegt Candos Herrchen im Oktober einen Anruf vom Tegernsee…

1 „Gefällt mir“

Noch zu Nianzou: Da sind schon echt richtig starke Ansätze dabei.

3 „Gefällt mir“

Mir hat er wirklich sehr gut gefallen, wenn man bedenkt wie jung er ist wie lange er verletzt war, dass er mit den Spielen im ihn rum so nich nie zusammengespielt hat. Muss man nur Mal mit Cuissance vergleichen, der eigentlich einen Schritt vor ihm sein müsste bei den Vorraussetzungen.

Ich kann ihn mir gegen schwächere Gegner auch gut als Goretzka-Ersatz neben Kimmich vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke man hat die Gegner bewusst gewählt - eben um Spieler wie Roca zeigen zu lassen was sie leisten können. Dass man wegen der vielen Verletzungen regelmäßig aufs C Team setzen musste, war wohl eher nicht geplant.

3 „Gefällt mir“