Trotz 0:3 gegen Neapel: „Es wird alles gut werden“

Ich hatte das Spiel nicht gesehen, aber das schaut echt gut aus. Ich schätze, er wird zum Bundesligastart auch gleich eine Chance bekommen, sich zu beweisen - da begünstigt ihn dieses Jahr die Verletzungssituation. Und wenn Nagelsmann tatsächlich öfters mal mit Dreierkette plant, schätze ich seine Chancen auch gut ein, sich einen der Plätze zu sichern.

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne gute Ansätze wie eben die einrückenden Außenverteidiger, die mir durchausgefallen.

Diese gab es auch in Leipzig, jedoch fehlte in entscheidenden Spielen fast immer der Punch und ein Spielplan, der einen gegnerischen Sieg nahezu unmöglich macht. Flick, Heynckes und co haben dies geschafft. Flick hatte gerade nach dem ersten Lockdown viel experimentiert und eben alle guten Elemente in ein System zusammengeführt und dabei die richtige Mischung aus Neuerungen und Kontunitität geschaffen.

Man mag gespannt sein, ob Nagelsmann seine „Doktorspielchen“ zielgerichteter einsetzen können wird.

Er wird nicht komplett mit Flick brechen können, genauso wie Flick sich erstmal an Heynckes hielt

2 „Gefällt mir“

Absolut, das wird er auch gar nicht wollen. Bin ich bei dir!

Er übernimmt eine eingespielte, erfahrene Mannschaft mit jeder Menge Automatismen. Vieles ist den Spielern ja einfach noch in Fleisch und Blut. Umso radikaler er das System direkt umbrechen würde (statt es über die Zeit seiner Idee umzuformen, Training für Training), umso größer mMm die Chance daran zu scheitern. In einem Interview deutete er das glaube ich auch an, aber hat da jemand noch das Zitat bei der Hand?

1 „Gefällt mir“

@Jan :
Bin mir nicht sicher.

„Ich übernehme eine funktionierende Mannschaft, die deutscher Meister geworden ist und im Jahr davor alles gewonnen hat. Da sind Spieler dabei, die sich blind verstehen. Ich habe bereits gesagt, dass ich neue Dinge einbringen werde, aber nicht auf Teufel komm’ raus. Das muss sich erst über die Pflichtspiele entwickeln.“

Meinst du das?

1 „Gefällt mir“