Achso. Sorry.
Ja, ich wüsste hier auch nicht, wie man das Rad neu erfinden soll. Am Ende ist der Podcast zumindest eines unserer stabilsten Formate. Kein Wachstum, aber auch keine heftigen Schwankungen nach unten. Einigermaßen okayes Niveau.
Achso. Sorry.
Ja, ich wüsste hier auch nicht, wie man das Rad neu erfinden soll. Am Ende ist der Podcast zumindest eines unserer stabilsten Formate. Kein Wachstum, aber auch keine heftigen Schwankungen nach unten. Einigermaßen okayes Niveau.
Servus, auch von mir erstmal ein dickes Dankeschön, gerade diese längeren, gut recherchierten Artikel findet man sonst kaum noch, kein Clickbait und auch für mich ist deswegen MSR im Grunde meine einzige FCB Nachrichtenquelle. Auch gerade die Berücksichtigung vom Frauenteam ist mega, so bin ich gecatcht worden und sicher auch einige andere.
Eine Idee, bei der ich aber nicht weiß, ob das für dich “erlaubt” ist - Du hast ja geschrieben, dass du auch für andere Medien schreibst, wäre es eine Option, diese Artikel hier auch zu veröffentlichen oder zumindest zu verlinken? Dann wäre hier mehr Output für den gleichen Aufwand bei dir UND wir bekommen noch mehr so tolle Artikel ![]()
Nur mal so mein Gedanke ![]()
Danke nochmal für den ganzen Aufwand!
Den “Einbruch” bei den Einnahmen könnte ich mir schon plausibilisieren: zum einen hast du selbst darauf hingewisen, dass zum Jahresanfang einige größere Beträge eingehen, die man wohl nicht einfach für den Rest des Jahres extrapolieren darf; zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass einige ihre Unterstützung nicht kontinuierlich als Dauerauftrag, sondern eher spontan (so als “pay per read” …) leisten, wenn sie gerade ein paar deiner/eurer herausragenden Artikel gelesen haben. Ein Teil von denen wird sich ausschließlich für den FC Bayern interessieren und mit WM / Nationalmannschaft nichts am Hut haben - und demzufolge aktuell hier wenig bis nicht unterwegs sein und dann auch nix spendieren.
Umgekehrt wird aber auch kaum jemand, der miasanrot noch nicht kennt, sich hier anlässlich des Themas WM neu einfinden … ganz ehrlich, wenn einer vom vorhandenen Medien-Angebot zur WM nicht eh schon bis obenhin gesättigt ist und noch mehr / besseren Content sucht, wie um alles in der Welt soll der auf die Idee kommen, ausgerechnet in einem FC-Bayern Blog fündig zu werden?
Ich mein, ich find’s super, dass du uns hier mit Berichten und Analysen zu wirklich jedem Spiel verwöhnst, als Leser ist das Luxus pur. Aber ich verstehe, dass weder Menschen noch Algorithmen das Thema WM hier auf msr vermuten …
Wenn meine Theorie zutrifft, sollten mit Beginn der neuen Saison die Einnahmen wieder etwas steigen. Was aber leider am existierenden Gap von ca. 1000 € / Monat nichts ändert. Da würde ich am ehesten ganz altmodisch auf “Mund-zu-Mund-Propaganda” setzen - wenn jeder, der hier in der Kurve aktiv ist und /oder miasanrot finanziell unterstützt, mal in seinem gesamten Bekanntenkreis etwas Werbung macht, sollten sich doch noch einige neue Förderer finden lassen !? (Solche Appelle gab es aber vermutlich in der Vergangenheit schon öfter mal, nehme ich an?)
Was ich mich allg. zu den Clicks frage. Wie werden denn die Aufrufe über die App gezählt?
Verlinken wäre möglich, ist aber wohl recht wenig Mehrwert für uns. Verwenden darf ich die Artikel leider nicht. Da hatte ich schon mal nachgefragt.
Danke für dein Feedback!
Die laufen zusätzlich ein. Die sind aber marginal. Im Moment haben wir da, wenn es hoch kommt, 300 aktive User*innen. Bei 1.000 App-Downloads. Wir erhoffen uns, dass die android-App da mehr Erfolg haben wird, so sie denn irgendwann kommt. Nutzen einfach mehr.
Wenn der Podcast, wie Du schreibst, stabil konsumiert wird, könntest Du vielleicht mal über Max’ gewohnheitsmäßige Nennung einiger Spender in jeder Folge nachdenken. Anscheinend bringt es etwas, sonst würde er das nicht schon so lange machen. Und viele mögen sie wohl, diese Form der Anerkennung (mein Ding wäre es nicht).
Allem Positiven und Ermutigenden, das hier schon geschrieben wurde, schließe ich mich gerne an.
Wir hatten das mal dreimal oder so gemacht und zwei Leute fanden das nachvollziehbarerweise nicht so gut. Da hatte ich nicht dran gedacht. Man müsste also irgendwie um Erlaubnis bitten; oder zumindest den Hinweis geben, dass man das im Verwendungszweck nennt.
So macht er das wohl auch. Ohne Zustimmung geht es natürlich nicht. Kannst ihn ja mal fragen, wie er da Reibungsverluste vermeidet.
Jedenfalls müsste bei der mittlerweile erreichten Größe der Community noch Potential vorhanden sein.
Das Thema rund um die Nische un den Mehrwehrt ist schon schwierig. Zum Bereich Taktik gibt es mittlerweile einige große YouTuber, die eine große Bandbreite abdecken, auch visuell hochwertige Videos erstellen und dazu noch auf Englisch sind. Die machen dann auch sehr gut Klicks und funktionieren. Jetzt muss man Leute finden, denen das noch nicht reicht, die Bayern-Fans sind und sich in Text-Form noch extra Details zu dem Thema einholen wollen. Da bleiben wohl nicht viele übrig.
Der Mehrwehrt, warum ich an Miasanrot hängen geblieben bin, liegt für mich eher nicht in solchen nischigen Tiefen, sondern an den Leuten dahinter. Ich bin vor allem über den Podcast zu Miasanrot gekommen, weil Ihr dort die Gemengelage rund um den FC Bayern sehr gut und sachlich ruhig zusammenfasst. Statt der üblichen populistischen Parolen, die man überall liest, gibt es sachliche Einordnungen, Richtigstellungen von Fakenews, die im Umlauf sind und man bekommt die Infos, die woanders weggelassen werden. Clickbait bei anderen Medien ist gerade deswegen ein Problem, weil der Inhalt dahinter meistens genauso flach ist wie die Überschrift. Das ist bei Miasanrot nicht so und das hebt euch (und dich @justin) von der restlichen Medienlandschaft ab.
Hast du schon mal über das Thema Cross-Promotion nachgedacht? Mal als Gast im Rasenfunk? Vielleicht sogar bei At Broski? Wäre es vielleicht möglich einen Tobias Escher oder Martin Rafelt für eine Folge einzuladen? Vielleicht könnte man sogar mal eine Spielerin in den Podcast holen?
Könnte man die nebeneinander machen, statt alle drei, vier Zeilen den Text zu unterbrechen?
Nicht schön zu lesen. Ich hatte die Hoffnung, nach dem Q1, dass sich das hier in die richtige Richtung bewegt. Nun ist das Gegenteil der Fall.
Leider habe ich da auch kein Allheilmittel gegen und viele Vorschläge wurden ja schon gemacht.
Möchte also nur Dir im speziellen und dem Team im allgemeinen sagen, wie sehr ich Eure Arbeit hier schätze. Von der Quantität wie von der Qualität. Zur WM brauche ich auch groß keine anderen Medien außer TV. Ihr liefert alles, was man wissen muss. Zum FCB außerdem und sowieso.
Inständig hoffe ich also, dass Du mehr Einnahmen generieren kannst, verdient hast Du sie allemal.
PS: dass sich aufgrund von MSR wildfremde Menschen getroffen haben und einen tollen Tag hatten, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Danke erstmal für dein ausführliches und nettes Feedback.
Ja, YouTube bietet da recht viel Content. Leider auch viel Zeug, das zwar gut aussieht, aber nicht so gut ist, finde ich. Ich habe natürlich auch schon mehrfach drüber nachgedacht, wie ich da vlt. auch hochfahren kann. Aber mir fehlen die visuellen Skills und dann geht da viel Zeit drauf für wenig Ertrag. Ich beschäftige mich so schon mit viel zu vielen Dingen, die ich nicht gelernt habe. Tontechnik, Audiobearbeitung, Videobearbeitung, Social Media, CMS (WordPress) und und und. Ein weiteres Problem ist, dass viele auf YouTube Rechtsverstöße begehen und Material nutzen, das sie nicht nutzen dürfen. Das ist natürlich unfair, dass wir uns da an die Regeln halten (müssen) und andere das nicht tun.
Im Rasenfunk war ich ein paar Mal zu Gast. Abgesehen vom Spaß, den ich dort habe, hat das meist keine ganz großen Auswirkungen auf Miasanrot. Aber ja, es ist richtig, dass mehr Präsenz uns gut täte.
Das Hauptproblem ist immer, dass meine Lösungen dann auf einer Plattform doof aussehen. Dann sieht es am Desktop gut aus, aber mobil nicht oder andersherum. Ich schaue mal nach der WM, ob mir was einfällt.
Vielleicht mal ein paar insights was an euch für mich speziell ist, was ich nicht vermissen wollen würde, wo ich eure Stärken sehe und weshalb ich euch eben auch unterstütze:
Ich freue mich riesig über jede neue Podcast Folge. Ich mag es besonders, dass ihr gute Analysen (wie beim Rasenfunk) mit etwas mehr Humor und Emotionen mischt. Ganz ohne ist es mir häufig zu trocken.
Ich mag die sichtbare Vielfalt eurer Kompetenzen im Team. Einen insight in die Finanzen und das Backoffice einer vorstands- oder managementarbeit, wie man das bei Georg bekommt, sieht man sonst auch nirgendwo.
Ich lese die Texte besonders gerne, wenn ihr euch traut etwas pointierter zu werden. Den reinen Ablauf einer Spielphase kann ich auch im Ticker woanders nachlesen. Eine gut informierte Expertenmeinung aus “Fansicht” ist dagegen einzigartig.
Die Menge des Output ist für mich nicht entscheidend, aber da spreche ich vielleicht nicht für die Masse - oder zumindest nicht für den Algorithmus.
Was ich noch richtig feiern würde: einen Live-Chat/Ticker während der Bayern-Spiele. Das könnte je nach Autor emotional oder auch taktisch analytisch sein. Ihr könntet auf etwas hinweisen worauf der Zuschauer dann mehr achten kann. Ich habe Kinder und gehe daher kaum noch in Kneipen um Fußball zu schauen und treffe mich auch sonst wenig mit anderen währenddessen. Ich fände das cool…
Justin, ich bin erst diesen Herbst auf MSR gestoßen und bin seitdem Feuer und Flamme und begeistert von Deinem und Eurem Projekt. Nach der Ära Pep gab es eine Zeit in der ich eine Bayern- und Bundesliga-Sinnkrise hatte und irgendwie angefangen habe mich auf andere Sportarten: Radsport und US-Sport zu fokussieren, was hauptsächlich mit den damals erhältlichen super Podcasts druimherum zusammenhing. In Deutschland, beim FCB, in der Bundesliga war das zumindest meiner Wahrnehmung nach ganz lange nicht der Fall, oder ich habe es einfach nie gefunden oder gewußt oder eben nicht gemocht. Und dann bin ich letzten Herbst endlich auf MSR gestoßen und war sowas von begeistert von eurer Art in die Tiefe zu gehen, leidenschaftlich zu diskutieren, eure Persönlichkeiten zur Schau zu stellen und für das was ihr denkt und liebt einzustehen und dabei auch noch auf Rand- und Neben-Aspekte des Fußballs einzugehen. Ich finds super, dass Du auch die WM begleitest und dass auch der DFB, die Bundesliga und das Business hinter dem reinen Fußball immer wieder Thema eurer Analysen ist wünsche mir und uns allen, dass Du so bleibst wie Du bist und dass der finanzielle Dank eine zufriedenstellende Wendung einnimmt. Ich bin selber Freelancer im Film und weiß, wie undankbar die Lage sein kann und weiß auch, dass man seine Herzensprojekte nicht einfach loslassen kann und wahrscheinlich auch nicht einfach so sollte. Ich habe nach dem letzten Aufruf einmalig etwas mehr gespendet und werde das jetzt zur monatlichen Spende umwandeln, einfach weil ich so ein Fan von euch allen bin. Ich hoffe inständig, dass Du auf Dich aufpasst, denn ein Burn Out ist einfach kein Joke und kommt im Freelance Bereich so wahnsinnig oft vor, weil man eben so sehr kämpft und immer aus allen Zylindern rausfeuert mit dem Druck es auch zu schaffen - ich wünsche Dir, dass Du den Umgang mit dem Rest deines Lebens so auszubalancieren lernst und nicht irgendwann in ein Loch fährst. Ich bin wie gesagt ein Riesenfan und auch bereit dafür zu zahlen, weil ich dank euch endlich wieder näher am Geschehen bin.
Normalerweise bin ich in der Kommentarsektion nicht großartig aktiv.
Aber ich wollte dir einfach mal sagen: Danke für deine Arbeit!
Seitdem ich MiaSanRot vor ca. einem Jahr entdeckt habe, ist es zu meiner primären Anlaufstelle für Themen rund um den FC Bayern geworden. Aus genau dem Grund, dass es anders ist als die “gängigen” Medien. Nicht reißerisch oder oberflächlich, keine Stammtischparolen - sondern datengestützte, sachliche Auseinandersetzung auf einem Level, das ich bei vielen anderen vermisse. Die Spieltagsanalysen und Scouting-Reporte sind echte Highlights. Haben mir schon echt des ein oder andere Auge und neuen Blickwinkel geöffnet.
Außerdem muss man auch mal deine Einstellung zu vielen sozialen Themen loben (Gleichberechtigung, Sexualität, Rassismus, …). Da könnten sich andere Medien ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Ist im Fußball so leider nicht so selbstverständlich.
Der WM-Blog aktuell ist auch echt spitze! Die ganzen Spiele auf den Punkt zusammengefasst mit einer guten Prise Humor. Da kommt es mir dann auch gar nicht vor, als würde ich was verpassen, wenn ich bei den 3 Uhr-Spielen schon im Bett liege.
In diesem Sinne, danke für deine Arbeit und hoffentlich hält sich MiaSanRot noch lange!
Man Leute, ich musste jetzt schon mehrfach weinen, wenn ich hier reingelesen habe – aber nicht aus negativer Emotion heraus. Keine Übertreibung. Als ich den Text geschrieben habe, war ich so voller Zweifel. Ob das alles noch Sinn macht, dazu die beschriebenen Selbstzweifel. Ich kann euch nicht sagen, was mir eure Reaktionen bedeuten. Dafür fehlen selbst mir die Worte. Das gibt mir gerade sehr viel Kraft (Wortspiel intended).
Die letzten Wochen habe ich das alles in mich reingefressen und mit niemandem drüber gesprochen, wie ich mich fühle und wie es sich anfühlt vermeintlich in einer Sackgasse zu sein. Aber vielleicht bin ich dort gar nicht. Vielleicht braucht es diesen Moment gerade auch, um da wieder rauszufinden. In jedem Fall tut es unfassbar gut, diese enorme Wertschätzung von euch zu lesen. Das überwältigt mich.
Ich weiß, dass das erstmal keine nachhaltige Lösung ist und dass das relativ schnell wieder verfliegen kann, aber finanziell kam seit gestern auch eine vierstellige Summe zusammen, die den Verlust der letzten drei Monate im Vergleich zu den drei Monaten davor auffängt und es mir auch privat kurzfristig erstmal deutlich leichter macht. Das nimmt unfassbar viel Druck vom Kessel gerade, auch wenn ich genau weiß, dass dieser “Vorschuss” endlich sein kann und wir Lösungen finden müssen, wie wir das Niveau im finanziellen Bereich nachhaltig steigern können.
Danke euch. Es bedeutet mir wirklich sehr, sehr viel. Und jetzt brauche ich Taschentücher.
Und vielleicht wirst du Anfang nächsten Monats schon feststellen, dass sich auch die Einkünfte aus den Daueraufträgen ein bisschen erhöht haben.
Well deserved.
Lieber Justin,
ich bin bisher langjähriger stiller Leser und Zuhörer von Miasanrot und wollte einfach mal aktiv Danke sagen, weil ich es bisher nur via Überweisung und vorher via Patreon mitgeteilt habe: danke für die sehr gute Qualität der Artikel und der Podcast-Folgen, danke für die Nerd-Analysen, danke für den Blick über den Tellerrand, danke für eure Haltung, auch an alle anderen von Miasanrot!
Mich hat deine Offenheit ehrlich gesagt zu Tränen gerührt und ich möchte, dass Miasanrot noch lange in dieser Form bestehen bleibt. Aber bitte nicht auf Kosten deiner Gesundheit, Justin. Lieber Qualität vor Quantität. Nichtsdestotrotz werde ich meinen Dauerauftrag verdoppeln, einfach weil ich damit zeigen will wie sehr ich die Arbeit von Miasanrot schätze.
Beste Grüße
Patrick
teilweise gehts im spieltag thread schon zu wie in einem live chat
Ich weiß gar nicht, was ich so Recht schreiben soll/will. Lose Gedanken:
MSR ist besonders, weil es eben nicht nur Newsaggregation macht, da könnte man sich glaube ich auch nicht wirklich abheben, die News sind halt die News. (furchtbares Clickbaiting, wo alle 2 Stunden “eine neue Wende im Transferpoker” stattfindet, und man dann immer letztlich Recht hat, wenn man nur die richtige Anzahl an 180° Wenden berichtet, mal ausgenommen, was ja auch eh ein negatives Abheben vom Rest wäre). In meiner Wahrnehmung funktioniert das auch im Großen und Ganzen so, wie du dir das vorstellst. Also inhaltlich.
warum das finanziell nicht genug belohnt wird? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Öffentliche Wahrnehmung ist eben auch oft Glück. Sehe ich beispielsweise auch im Videogame-Content-Creator-Bereich. Und durchaus auch frustierend. Da hat meine Liebling-LP-erin ~100 views in den ersten 24 Stunden pro Video und irgendwelche Schreihälse in der gleichen Zeit fünfstellig. Random Peaks, falls der Algorithmus dich mal auf die Startseite/irgendwie in den Vorschlägen spült. Ich hatte auf youtube schon öfter “Vorschläge”, von Videos die Monate alt sind, von Channels denen ich nicht folge. Dort sind dann auch eine merkliche Anzahl an Kommentaren nach dem Schema “warum wurde mir dieses Video JETZT vorgeschlagen?”. Das ist jetzt nicht hilfreich, aber zeigt mir auch reiner “Kunden”-Sicht betrachtet schon, dass “gesehen werden” zu einem guten Teil auch Glückssache ist.
Erste Gedanke, der mir kam: Sommerpause. Beim FCB passiert gerade nicht so viel.. Aber da MSR schon einige Jahre läuft, wirst du ja Vergleichswerte haben, wie sich Sommerpausen auswirken.
Ich persönlich kam über den Frauenfußball hier etwas näher ran. MSRs Existenz kannte ich schon länger, aber die letzten Jahre, seit ich selbst auch der Frauenmannschaft mehr folge, bin ich sehr froh, dass es da etwas gibt.