Transparenzbericht Q2: Es geht darum, ob Miasanrot in der aktuellen Form weiterbestehen kann

Veröffentlicht unter: Transparenzbericht: Miasanrot vor wichtiger Existenzfrage

Miasanrot liefert so viel Content wie vielleicht noch nie. Der Aufwand ist enorm. Doch der ausbleibende Ertrag macht die Zukunft ungewisser denn je. Unser Transparenzbericht zum zweiten Quartal. Grüß dich, selten ist es mir so schwer gefallen, einen Transparenzbericht zu schreiben. Ich weiß auch nicht, ob es smart von mir ist, mich folgend so zu öffnen. Aber ich will das nicht mehr mit mir allein ausmachen und deshalb offen sein. Als ich diese Woche meine buchhalterischen Pflichten erfüllt habe, habe ich mehrfach darüber nachgedacht, wie ich das Thema angehen soll und welche Art der Herangehensweise zu mir passt. Ich will…

15 „Gefällt mir“

Vorneweg:
Ich würde gerne einzelne Passagen zitieren und direkt auf einzelne Punkte antworten… aber man möge es mir nachsehen, dass mir das am Handy zu mühsam ist. Deshalb eine sehr pauschale Antwort meinerseits

Für mich liest sich dein Text als wärst du, trotz deines jungen Alters zu alt für die heutige Zeit. Zumindest was das Thema MiaSanRot angeht. Oder vielleicht ist „konservativ“ das richtigere Wort :man_shrugging:
Gefühlt sind deine Ansprüche an dich selber zu hoch.
Wenn man es doch ganz nüchtern betrachtet kannst du, wenn du das Thema FC Bayern als einzigen Aufhänger hast in Teilzeit NIEMALS mit den etablierten Medien mithalten. Zumindest nicht auf konservative Art und weiße.

Das einzige wäre All-In gehen und MiaSanRot als 100%ige Aufgabe angehen inklusive Inkaufnahme des finanziellen Risikos.
Oder MiaSanRot als absolutes Hobbyprojekt ansehen bei dem man mit ±0 am Ende des Monats leben kann. Das würde heißen Quantität runter.

Oder du gehst den Weg der heutigen Zeit mit. Was ich damit meine? Ja Clickbait muss heutzutage sein. Kein einziger Content Creator ist ohne Clickbait erfolgreich! Seien es Thumbnails auf YouTube oder kontroverse Überschriften. Wer Erfolg will dem bleibt nichts anderes übrig.
Erstellt einen TikTok Kanal… Schneidet aus dem aktuellen Podcast ein paar kontroverse Aussagen raus und nutzt das als Aufhänger damit die Leute sich die Folge anhören oder anschauen. Clickbait bedeutet ja nicht direkt man würde lügen.

Ich weiß, dass das nicht dein Anspruch ist und wahrscheinlich bin ich dir mit meinem Text (mal wieder) zu nahe getreten aber ich wollte das einfach mal loswerden.
Und bevor die üblichen verdächtigen jetzt wieder ihren Rant loswerden wollen… lassts stecken :wink:
Ich will mit dem geschriebenen weder jemandem ans Pein pissen noch meine ich das ganze irgendwie bösartig

Bist du nicht. Es ist ja nicht so, dass wir gar kein Clickbait betreiben. Wir betreiben nur keine User-Verarsche. Und ja, wenn das der einzige Weg zu Erfolg wäre, dann würde ich darauf verzichten. Es gibt bspw. einen Unterschied zwischen folgenden beiden Headlines:

”Nicht gut genug? FC Bayern holte einst 4 Brown-Kollegen – nur ihn nicht” (hatten wir als Teaserdreh, hat ganz gut funktioniert)

und

… mir fehlt gerade die Fantasie, aber irgendwas, was den Inhalt des Artikels verdreht oder die Geschichte an sich. Passiert ständig, finde ich nicht gut, möchte ich nicht machen. Wir teasern vieles auch mal offen an und spielen mit Headlines, versuchen dabei aber nachzudenken und nicht irgendeinen Quatsch zu posten. Ich denke, das wirst du verstehen.

Kann sein. Ich kenne aber auch einfach meine Stärken und meine Schwächen. Ich bin kein Videocreator. War ich nie gut drin. Ich brauchte ewig, um mich überhaupt halbwegs in einem Podcastformat wohl zu fühlen. Ich bin einfach nicht gut darin. Das geht da los, dass mich ein einminütiges Reel oft eine Stunde einsprechen kostet und dann muss ja noch produziert werden. Ich bin gut mit Worten, ich war früher auch ganz okay darin, in der Uni oder in der Schule Referate zu halten, aber Videocontent ist für mich ein anderes game. Ich bin nicht gemacht für TikTok und Co.

Ich bin bereits All-in mit Miasanrot. Denn wenn ich eine achtstündige Schicht für ran und Co. habe, habe ich meistens einen Arbeitstag, der realistisch 12-14 Stunden hat. Ich produziere so viel Content wie noch nie für Miasanrot.

Das haben wir eine Zeit lang jede Woche mit zwei bis drei Reels auf Instagram gemacht. Der Ertrag war erschreckend gering. Andere Medien wie der Rasenfunk haben mir das bestätigt. Diese Woche habe ich wieder ein Reel aus meinem Rant zur deutschen Arroganz gepostet, bisher nicht mal 5.000 Impressionen. Das ist relativ wenig im Kontext dessen, was wir sonst so produzieren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich der Mehraufwand lohnt.

Ist nicht so, dass wir darüber bisher nicht diskutiert hätten. Aber ich glaube nicht an den Erfolg dort, weil das a) sehr viel zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen würde, die ich nicht habe und b) das Problem von oben auftritt und c) ich nicht weiß, warum die Podcast-Reels dort besser laufen sollten als auf Instagram.

Danke für dein Feedback. Ich werde das alles im Hinterkopf behalten.

4 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid. Das ist nicht fair.
Das ist ein ungleicher Kampf.

Ich denke das Geschätsmodell benötigt Änderungen. So wie es ist, scheint das Potential leider nicht ausreichend zu sein.

Wenn Du es als Chance siehst, kann daraus was werden. Aber ich glaube so wie es jetzt läuft, sieht es nicht gut aus. Klar, kann so ein Aufruf wieder Spenden nach sich ziehen. Aber es braucht mehr.

Finde es nicht fair. Das ist super Content. Dass man davon so nicht leben kann ist…
Es ist ein Haifischbecken. Leider.

9 „Gefällt mir“

Passt hier wohl gar nicht rein, bin aber zu faul alles zu durchsuchen.

Belohnt wird hier wer 10-Minütige Pamphlete zum Dauerlesen (gääähn) verfasst und sich währenddessen wohl selbst bis zum Muskelkater auf die eigene Schulter klopft.

Betraft wird wer ich - oder gar diskriminiert ? - Konzentrationsschwächen hat und zu kurzen adhoc Massnahmenimpulsen gezwungen ist.

Man darf keine 3 Kommentare hintereinander hinterlassen. Welchen Sinn hat das Bitte ? Ich empfinde das als Beschneidend und Diskriminierend.

Ich passe ja schon regelmäßig das Konzept an. Der Newsticker ist eine weitere Reaktion auf die schlechten Zahlen. In der Hoffnung, dass darüber Leute auf der Seite bleiben und auch den guten Content abgreifen. Der Ticker hat auch ziemlich gut funktioniert – und nahezu parallel dazu klickten der Saibari-Text und der Brown-Text ebenfalls gut.

Ich fürchte einfach, dass das Konzept austauschbar ist. Am Ende hängt es daran, ob Menschen bereit sind, für etwas zu zahlen, das sie selbst als austauschbar empfinden. Das, was wir als Mehrwert liefern, ist der Mehrheit ganz sicher nicht genug. Und ein bisschen verstehe ich es. Analysen und News zum FC Bayern gibt es wie Sand am Meer und auf Detailqualität legen die Wenigsten wert. Die sind zufrieden, wenn sie sich über den nächsten Hamann-Quatsch aufregen dürfen.

Klingt vielleicht verbittert, ist es vielleicht auch, aber ich bin immer mehr überzeugt, dass die Aufregung über diesen ganzen Ragebait da ist, weil die Leute sich aufregen wollen. Unser Content ist etwas für eine Minderheit. Das kann ich akzeptieren. Ich kann in Verbindung damit auch akzeptieren, dass mein Leben so aussieht, wie es gerade aussieht.

Wenn ich in die Zukunft schaue: Vermutlich werde ich das solange machen, bis eine weitere meiner aktuellen drei Säulen wegbricht und dann verdiene ich zu wenig, um davon leben zu können. Sprich: Dann braucht es entweder einen letzten Hail-Mary-All-in-Versuch mit Miasanrot oder die Entscheidung, mich beruflich zu verändern. Entweder gleich in eine ganz andere Branche oder doch als Festangestellter einer Redaktion, was ich nie wollte.

• Kitzel den Google-Algorithmus jeden Tag ein paar Mal. Ab in die Googlesuche und die Schlagwörter „FC Bayern“, „WM 2026“ oder später „Bundesliga“/“Champions League“, „FC Bayern Frauen“ und andere eingeben und jeweils noch „Miasanrot“ dahintersetzen. Je mehr Leute uns suchen, desto mehr merkt Google womöglich, dass wir Relevanz haben.
  • Es gibt bei Google an sich auch diverse Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Wenn du ein Android-Gerät hast, dann kannst du einstellen, was dir in „Discover“, also dem Nachrichtenblock auf deinem Handy, angezeigt wird. Interagiere dort mit unserem Content, stelle ein, dass wir häufiger angezeigt werden sollen, like unsere Beiträge.
  • Du kennst bestimmt schon unseren neuen Google-Button in jedem Artikel. Über den kannst du in deinem Google-Account einstellen, dass wir in deinen Suchen als Quelle bevorzugt werden.

Dinge die man konkret tun kann.
Finde ich interessant, weil das jeder (je nach den technischen Möglichkeiten) tun kann. Ohne finanziellen oder sonstigen großen Aufwand. Es ist auch gut explizit darauf hinzuweisen. Mir war das so nicht bekannt, habe das nicht so bewertet, bzw. habe ich es vielleicht anderweitig überlesen.
Neuer Google-Button? Habe ich offenbar bisher konsequent übersehen.
Keine Ahnung ob das viel helfen kann. Aber ab und zu darauf hinzuweisen, könnte auch in Zukunft nicht schaden.

6 „Gefällt mir“

Klar. Aber so klein ist die Minderheit nicht.
Du schreibst nicht für 5 Hanseln.

Du brauchst ein Projekt wofür eine gewisse Gruppe bereit ist Geld zu bezahlen und Dir Spaß macht. Tendenziell im Frauen Fußball. Eine besondere Reportage zum Beispiel. Die gibt es aber nur, wenn der Betrag X zusammen kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz, muss ich ehrlich zugeben. Die Begrenzung auf drei Kommentare ist ein Spamschutz. Andernfalls könnten uns hier Bots die Beiträge zuspammen. Und es dürfte auch Konsens sein, dass es schwerer ist, Posts sinnerfassend zu lesen, wenn sie sich über zehn Beiträge hintereinander strecken.

Ist das so, dass du dazu “gezwungen” bist? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber wenn ich Konzentrationsschwächen habe, versuche ich, das, worauf ich mich eigentlich konzentrieren will, erstmal beiseite zu legen und mich zu sammeln. In einem Forum sollte das gut möglich sein, da man ja keinen Zeitstress oder ähnliches hat.

2 „Gefällt mir“

„Ich denke einfach, dass es wichtig ist, ehrlich miteinander zu sein. Und ich halte es durchaus für eine Option, dass viele nicht wissen, was hinter diesem Projekt alles steht und wie ungewiss die Zukunft ist. Aber ich bin immer noch motiviert und versuche mein Bestes, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass es richtig ist uns zu unterstützen.“

Danke für Deine erstaunliche Offenheit und Deinen unfassbaren Einsatz für dieses Projekt das uns allen hier täglich soviel Freude bereitet!

17 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur aus meiner Perspektive etwas dazu beitragen - und die ist ganz sicher nicht Mainstream. Aber: Vielleicht hilft es ja.

Daher ein paar Einwürfe von mir:

• Miasanrot finde ich vor allem dann interessant und unverzichtbar, wenn ich tiefergehende Analysen und Einblicke zum FC Bayern bekommen - dafür bin ich hier. Mir geben zum Beispiel WM-Beträge, die nur sehr entfernt oder am Rande etwas mit dem FCB zu tun haben, nicht so viel. Ich glaube auch nicht, dass Besuche, die man aktuell damit generiert, nachhaltig auf der Seite bleiben.
    Aktuell finde ich es auf der Seite eher schwer, die für mich relevanten Inhalte zu finden. Ja: Kein Content ist schlecht für die Kontinuität der Seite, aber momentan habe ich das Gefühl, dass du einen Aufwand betreibst, dessen Output nicht zur Seiten-Konzeption passt.
  • Sommerpause, eine längst entschiedene Meisterschaft etc. sind da natürlich Gift für eine Vereinsfußball-Seite. Aber das ist wahrscheinlich Teil des Konzepts. Eisdielen machen im Februar auch wenig Umsatz. Vielleicht erklärt das ein Loch in Q2.
  • Zuletzt fand ich die Artikel sehr unaufgeräumt. Bei Nicht gut genug? FC Bayern holte einst 4 Brown-Kollegen – nur ihn nicht kommen z.B. alle drei Sätze irgendwelche Stopper: Google-Button, Werbe-Links, Kontext-Link (der aber genauso aussieht wie die Werbelinks), nochmal Links auf andere Texte auf msr, App-Werbung, WhatsApp-Button, nochmal Werbung - und erst dann läuft der Artikel ein wenig.
    Das ist echt mühsam, sich da durch zu kämpfen - am Handy noch schlimmer. Ich habe da sicher bei dem einen oder anderen Artikel zuletzt die Lust verloren. Neu-Nutzer bleiben dann aber einfach nicht hängen. Das ist eine Entwicklung der letzten Monate, die mir nicht so gefallen hat.
  • Bleibt das, was du bist. Du (bzw. deine Herangehensweise) (b)ist nicht zu alt für diese Welt. Die Welt ist einfach manchmal dumm. So wie die Fart-Apps irgendwann verschwunden sind (hoffe ich doch, oder?) werden auch KI-Katzen-Videos nicht der Dauerbrenner sein und es wird eine Gruppe an Menschen geben, die Qualität auch wertschätzen. Hoffe ich doch. Wo, wenn nicht rund um den FCB sollte es genügend Publikum dafür geben….
8 „Gefällt mir“

Hallo Justin,
vielen Dank für deine offenen Worte in diesem Transparenzbericht. 500 Euro pro Monat weniger schockt mich tatsächlich ziemlich. Ich hatte in der Phase der Umfrage zu mehr Werbung meinen Monatsbeitrag erhöht. Ich fürchte, dass man bei Podcasts zum FC Bayern mit Marcel Reif, Kumberger und Mia san Vier gewöhnt ist, das Ganze umsonst zu bekommen. Aber ich möchte dir und dem Team sagen, dass ihr mit diesem Podcast etwas ganz Besonderes schafft abseits des Populärzeugs. Die Qualität eurer Arbeit ist besonders und deshalb sollte es uns als Nutzern das etwas wert sein, dass sich auch in Zahlungen ausdrückt.
Dass sich der Aufwand für dich persönlich so dermaßen wie von dir geschildert ausgeweitet hat, klingt gar nicht gut. Das ist eine ungesunde Situation und die Freude an der Arbeit geht auf Dauer so verloren.
Mich beschäftigen ein paar Fragen oder Gedanken, um wieder auf ein schaffbares Niveau für euch zurück zu finden. Ich sage übrigens für mich ganz klar, dass ich mich wirklich primär fürcden FC Bayern und die von euch gut recherchierten Hintergründe und kritischen Bewertungen des Geschehens rund um die Männer, Frauen und den Campus interessiere. Folglich wäre ich mit einer Sommerpause durchaus einverstanden. Das heißt für die WM, dass auch hier für mich keine so regelmäßigen Beiträge erforderlich wären. Auch straffen könntet ihr die Texte. Ich liebe eben Podcasts, weil ich die wunderbar im Auto hören kann.
Natürlich ist das toll, dass ihr soviel Content liefert, aber ich bin nicht sicher, ob sich das unterm Strich wirklich für dich/euch auszahlt. Und das müsste es ja doch!
Zweifel solltest du, lieber Justin, an dir und deiner Arbeit nicht haben. Deine individuelle Art, Sportjournalismus zu gestalten, ist besonders! Deine Werte sind in dieser fürchterlichen Zeit von Fakenews und Populismus absolut sympathisch. Deshalb fördere ich dein/unser Orojekt auch gern monatlich und würde mir wünschen, dass das noch weit mehr regelmäßig tun.
Vielleicht ist Konzentration auf das Elementare ein Weg, um das Projekt vital zu halten und deinen persönlichen Aufwand realistisch zu straffen, damit die Freude erhalten bleibt. Ich bin gespannt wie sich der Diskussionsprozess hier gestalten wird und was die anderen denken.
Dir, lieber Justin, meine Anerkennung für deine großartige Arbeit!

19 „Gefällt mir“

Wer spamt denn hier (außer mir)?

Danke für dein Feedback. Das war auch mein Gedanke, aber der krasse Rückgang begann bereits im April. Da war die entscheidende Saisonphase des FC Bayern. So ganz passt das nicht zusammen.

Die Kritik an dem WM-Content verstehe ich, das ist ein bisschen ein Fetisch von mir bei großen Turnieren. Ich liebe es und ich liebe es, darüber zu berichten und zu schreiben. Ich kann akzeptieren, dass das einige nicht so sehen und es deshalb schwierig wird.

Das Problem nehme ich auch wahr, aber de facto können wir auf nichts davon verzichten. Die Links zu anderen Artikeln sind enorm SEO-relevant. Google liebt es, wenn sauber untereinander verlinkt wird. Die Werbung für App, WhatsApp und Google-Quellenpräferenz sind wichtig, um die Leute zu binden und ihnen zu zeigen, dass wir noch mehr haben als diesen Artikel und diese Seite. Die Affiliate-Links werden wohl bald wieder rausfliegen. Der Umsatz dadurch ist wie erwartet mickrig. War halt ein Test.

Dass das alles oben landet, liegt daran, dass kaum jemand bis nach unten scrollt. Eine App-Werbung unten wird niemand je sehen. Es ist ein Dilemma, das schwer aufzulösen ist. Eine gute Lösung habe ich da noch nicht gefunden. Aber ich verstehe die Kritik komplett.

Danke!

3 „Gefällt mir“

In der Tat nicht. Ja, es ist eine kleine Menge. Aber ich denke, der Vorteil liegt zumindest darin, dass die Community, die sich dem MSR-Blog widmet, sehr bewusst, stabil und hoffentlich auch motiviert ist, genau diesen Content möglichst zu erhalten.

Dass die Einnahmeseite sich so reduziert hat wie Du es schilderst, ist wirklich schwer zu verstehen. Dass es Sorgen bereitet, in finanzielle und selbst-ausbeuterische Schieflage zu kommen, während euer Content die letzten Monate immer weiter wuchs und in Sachen Qualität immer neue Höhepunkte lieferte, ist vollkommen klar und zurecht besorgniserregend.

Solche Tipps wie mit dem Google-Algorithmus sind wichtig, wie @Jo_1 ja bestätigt. Wenigstens gibt es den ein oder anderen Move, dass man das leidige System auch ein bisschen austricksen kann. Daran denken wir Nutzer nur nicht immer, also bitte gern darauf aufmerksam machen.

Und bitte keine Hemmungen oder zu viele Selbstzweifel. Ich bin sicher, dass die Ehrlichkeit, die mit solchen Transparenz-Berichten rüberkommt, honoriert wird und auch notwendig ist, um den Arbeitsaufwand bewusst zu machen, der dahintersteckt. Leider stimme ich sowohl Dir als auch @ChrisCullen zu, dass es in diesen Zeiten ein ungleicher Kampf ist, dessen besonders fiese Ironie darin besteht, dass genau das, was MSR Alleinstellungsmerkmale verleiht (die Haltung, die Qualität), gegenüber der (sagen wir) Konkurrenz um Aufmerksamkeit die Waffen sogar stumpfer macht.

Trotzdem sollte das nicht verhandelbar sein. So, wie ich Dich kennengelernt habe als Journalist, aber auch als fühlender Mensch, kannst Du ohnehin nicht anders, denn wie Du zurecht anmerkst, wenn Deine Auffassung von qualitativem Journalismus so nicht haltbar sein sollte, dann kann man sich die ganze Arbeit auch sparen und sich das Leben leichter machen.

Ich hoffen noch immer, dass sich diese wenngleich kleine Menge der Menschen, die Wert auf eure hochwertige Arbeit legen, zumindest so engagiert zeigt, dass Deine Arbeitsbedingungen wieder etwas humaner werden. In diesem Sinne appelliere ich nicht nur an mich selbst und meinen Geldbeutel (der leider auch nicht ganz so groß ist wie ich es mir wünsche), sondern auch an alle meine geschätzten Mit-User und -Foristen: her mit den Ideen (und ja, auch her mit den Daueraufträgen :wink:), wie man die angesprochenen Probleme angehen kann.

Ich denke manchmal an diese Graswurzelbewegungen, wie man sie ab und an aus der Politik kennt. Eine anfangs kleine, aber engagierte Gruppe von Menschen, die es tatsächlich schafft, dass für hohe Ideale und Qualität immer mehr Leute begeistert werden - und irgendwann ist die Menge gar nicht mehr so klein. Man muss ja nicht gleich Präsident der USA oder Bürgermeister von New York werden. Aber warum die Ziele klein formulieren? Wenn wir von den heutigen Zeiten eines lernen, dann doch, dass getrommelt werden darf, sogar muss:

MSR stellt Sportjournalismus auf eine neue Stufe, die Qualität, Haltung, Bildung, Humor und Relevanz so vereinigt wie kein anderes Medium. Es ist beinahe eine neue Form, fast ein Gesellschaftmodell! Und zwar ein positives wie progressives.

Selbst wenn dieses Modell nur ein begrenztes Zeitfenster hätte, bis die Kräfte erschöpft werden, so ist das auf ewig auf der Habenseite. Wollte ich bei allem berechtigten Frust nur nochmal loswerden - und insgesamt DANKE sagen. Aber auch: bitte auf die Gesundheit, auch die mentale, achten!

Vielleicht nur noch eine konkrete Frage:

Nach den erfolgten Bemühungen, zusätzliche Autoren/Moderator/-innen etc. zu rekrutieren - wie ist die MSR-Redaktion denn momentan aufgestellt, so rein quantitativ? Würde es denn Entlastung bringen, wenn es mehr Leute gäbe, die unentgeltlich Content liefern könnten oder andere Aufgaben übernehmen? Oder ist das nicht der Punkt? Oder siehst Du eine konkrete Fähigkeit, die Du gerne in der Redaktion hättest, bisher aber vermisst?

9 „Gefällt mir“

Ich will hier nicht den Tuchel machen :wink:

Quantitativ sind wir viele, aber es ist natürlich schwierig. Bei mir ist es Leidenschaft, Beruf und der Kampf um einen guten Lebensstandard, mit dem ich zufrieden bin. Bei anderen ist es eben ein Hobby, das ab und zu mal reinpasst. Es würde natürlich Entlastung bringen, wenn da noch mehr aufgeteilt werden könnte, aber das ist leider kompliziert.

Die beste Fähigkeit ist Verfügbarkeit und ein bisschen Geschick für Texte und Inhalte. Aber das ist schwer zu finden. Einen Vorwurf mache ich da aber niemandem, das weiß auch jeder aus unserem Team.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon mehrfach an dieser Stelle geschrieben, wie sehr ich Eure Arbeit und Euer Engagement sschätze und wie einzigartig msr im Meer der beliebigen Berichterstattung für mich ist.

Daher an dieser Stelle keine redundanten Elogen oder empathischen Kommentare von mir,msondern konkrete Fragen im Sinne des benötigten Supports:

Wie hoch müsste die Anzahl von zahlenden Usern und wie hoch müsste deren monatlicher Betrag denn in etwa sein, um eine solide finanzielle Basis zu schaffen?

Ich stelle diese Frage ganz bewusst öffentlich, so dass Jede*r selbst einschaätzen kann, ob der persönliche Beitrag ausreichend ist.

Beispiel: 250 User à 10€ im Monat wären gut, momentan sind es aber weniger User mit niedrigeren Durchschnittszahlungen. Nicht, dass Ihr alles offenlegen solltet, aber man weiss dann einfach, wo man mit seinen Zahlungen in etwa steht.

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit einem der letzten Transparenzberichte angefangen MiaSanRot monatlich zu unterstützen und das werde ich auch weiterhin tun. Eine Erhöhung ist aber leider nicht drin, aber ich bin hier täglich unterwegs sowohl auf dem Blog als auch im Forum. Es ist zu einer Routine geworden die mir viel Freude bereitet. Das gilt sowohl für die super ausgearbeiteten Artikel als auch für die ganze tolle Kommentare hier die schon häufig Themen unterschiedlichster Art von vielen Seiten beleuchtet haben. Ich liebe diesen Austausch und möchte ihn in meinem Alltag ungern missen.

Die Tipps, dich sonst anderweitig auf Google zu unterstützen werde ich ebenfalls versuchen umzusetzen. Hoffentlich bringt es etwas. Ansonsten klicke ich sowieso jeden Artikel an, auch wenn er mich wie z.B. Frauenfußball nicht so stark interessiert. Die meisten Artikel lese ich aber sowieso, weil sie einfach toll und detailliert und/oder humorvoll ausgearbeitet sind. Wo findet man sowas noch? Und ich bin sehr froh das du dich von dieser Tiktok-Sache bisher fernhältst und das darf auch gerne so bleiben :smiley:

Bei deinen Selbstzweifeln kann ich dich aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen, leider. Ich weiß auch das so ein einzelner Kommentar nicht allzu viel bringt und doch möchte ich dir sagen, dass du auch schon viel erreicht hast. Du hast eine Plattform geschaffen die für einen der größten Fußballclubs der Welt zumindest ein bisschen relevant ist (Ich meine zumindest mich zu erinnern, das ihr im Portfolio dort auftaucht oder so ähnlich?). Du hast hier eine tolle Community aufgebaut, das Diskussionsniveau ist fast durchgehend hoch, auch das gibt es heutzutage eher selten. Außerdem bist du ein toller Autor und ein herzensguter Mensch und hast schon häufig meine Sicht auf Dinge verändert oder überhaupt ins Sichtfeld gerückt. Du stehst für viele gute Dinge ein und das solltest du dir unbedingt beibehalten.

Ich hoffe wirklich das MiaSanRot irgendwann den Erfolg hat den es verdient und sich deine ganze Arbeit auszahlt. Vielleicht animiert es ja auch noch mal ein paar Leute wenigstens ein paar Euro zu investieren. Ansonsten bleibt mir noch nochmal zu sagen: DANKE!

Danke an dich Justin und Danke an alle Mitforisten. Ihr alle macht diese Seite zu dem was sie ist.

10 „Gefällt mir“

Ach, danke! Das sind alles so liebe Worte. Also auch von anderen, aber ich kann dir in einer Sache widersprechen: So ein Kommentar (oder gleich mehrere davon) hilft auf jeden Fall. :heart:

5 „Gefällt mir“