Das ist eine spannende Frage. Ich persönlich unterstütze gerne Creator über Patreon, aber sobald diese anfangen ihre Inhalte mit Werbung zu zukleistern, bin ich da auch schnell wieder raus. Diese „cleane“ Seite, wie du sie beschreibst, ist mir durchaus mehr wert. Wäre vielleicht interessant, wenn man da mit dem ein oder anderen YTer in Kontakt käme, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Da die Diskussion ja doch sehr lebendig ist, danke dafür, werde ich mir in diesem Quartal mal Gedanken darüber machen, wie man im ersten Schritt per Umfrage Meinungen aus der Community einholen kann, die für uns dann wichtig sind, um weitere Schritte einzuleiten. Also da geht’s mehr um Aufbau der Umfrage als um technische Möglichkeiten.
Danke für euren Input. Wir melden uns. ![]()
Softwaremäßig kann ich redjade empfehlen. Damit haben wir an der Hochschule gearbeitet und das hat gut geklappt. Zudem kann die Software bei der Auswetung der Ergebnisse helfen. Aber natürlich gibt es da immer noch die Frage des Preises.
Freue mich über euer Wachstum, bin ein monatlicher Unterstützer und verfolge euch seit vielen Jahren.
Dies vorweg zu meiner Anmerkung: Geld verdienen ist keine Schande. Auf finanzielle Notwendigkeiten zu verweisen ist nicht nötig. Wenn ihr bei euren Lesern einen Mehrwert schafft und dabei sehr viel Geld verdient, dann wäre das super positiv und würde mich sehr für euch freuen.
Kapitalismus ist nicht perfekt. In der Geschichte der Menschheit hat der Kapitalismus aber wie sonst nichts Wohlstand geschaffen und menschliches Leid gemindert.
Ich bin über den Newsletter wieder einmal aufs Forum bzw diesen Thread gestoßen. Und ich habe jetzt eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreibe…
Ich bin von Beginn an Unterstützter des Rasenfunks und WAR Unterstützter von miasanrot. Grundsätzlich ist mir das ganze schon ein bisschen was wert. Allerdings war bei mir schluss, als ich gleich bei der ersten Diskussion an der ich mich hier beteiligt habe, mir von Justin vorgeworfen wurde, mir läge nicht an einer Diskussion sondern ich wolle eine Agenda durchdrücken. Ist mir so in anderen Foren noch nicht passiert. Vorher hatte ich bereits mal ne Diskussion bei bluesky, in der Justin mit unfassbarer Arroganz reagiert hat.
Wenn man Unterstützter möchte, sollte man vllt im zwischenmenschlichen Bereich eine etwas andere Richtung einschlagen.
Außerdem fällt mir auf, dass du Justin, mehr Geld generieren musst/möchtest, aber alles was dazu nötig ist, ablehnst. “Das möchte ich nicht, jenes will ich so beibehalten, das ist nicht zweckmäßig, jenes ist… “ Man kann das Bett nicht an 5 Zipfeln heben.
Ich konsumiere inzwischen übrigens fast ausschließlich den Podcast. Und vllt deshalb fällt mir bei den Download Zahlen auf: Würde jeder Download 50 Cent bringen, wäre das schon ein ganz guter Betrag. Vllt kann man ja in diese Richtung einige Hörer bewegen…
Für alle, die das nicht recherchieren wollen, mache ich mir mal die Mühe. Ich finde deine Darstellung hier sehr einseitig. Folgendes ist passiert:
In einem Thread zum Thema “Die Mär von zu schwachen Talenten” wurde in zahlreichen Posts sehr differenziert darüber diskutiert, warum das reine Resultat nicht als alleiniger Marker für die Bewertung von jungen Menschen dienen kann. Es wurde über Aspekte diskutiert, die auf dem Weg der Entwicklung von Spielern wichtig sind und es wurden gute Argumente gebracht.
Auf einmal grätschst du mit folgendem Posting rein:
”Da sind wir uns Kompost einig. Es hätte nichts geändert, wenn man Talente gebracht hätte. Am Erfolg des FC Bayern nicht, aber auch nicht an den Talenten. Die, die sich so nicht durchgesetzt haben, hätten sich auch mit mehr Einsatzzeit nicht durchgesetzt.”
Im ersten Teil suggerierst du Einigkeit, nachdem ich bereits zahlreiche Stunden der Argumentation hinter mir habe, um dann genau das Gegenteil von dem zu schreiben, was ich verargumentiert habe. Das ergibt für mich null Sinn und hat mich in dem Moment etwas wütend gemacht, weil ich nicht das Gefühl hatte, du würdest überhaupt lesen, was ich schreibe, sondern dir nur einzelne Dinge rauspicken, die zu deiner Meinung passen.
Ich habe mich anschließend dann doch nochmal durchgerungen, dir meine Argumente aufzuzeigen. Alles, worauf du weiterhin im Kern bestanden hast, war das hier:
”Aber am Ende bleibt, dass sich kein Spieler der von Bayern weg ist auf FC Bayern Niveau durchgesetzt hat. Und du glaubst, das liegt nur daran, weil sie bei Bayern nicht rechtzeitig Spielzeit bekamen? Nein, beim FC Bayern hat man erkannt, dass es nicht reicht.”
Ich habe dir daraufhin nochmal gesagt, dass das zahlreiche NLZ-Mitarbeiter in Deutschland anders sehen, dass das auch Leute am Campus anders sehen, die sich damit tagtäglich befassen und dass die reine Bewertung über das Resultat aus diversen Gründen und Faktoren so nicht funktioniert. Ich habe mir die Mühe gemacht, dir aufzuzeigen, dass es engstirnig ist, wenn man bspw. sagt, dass Talent X es nicht bei Klub X geschafft hat, also hätte er es auch nie beim FC Bayern geschafft. Dass man da viel zu viele Dinge ignoriert.
Daraufhin kam von dir erneut:
“Und ja, wer es nicht schafft, ist nicht gut genug. Wäre die Entwicklung der Talente der letzten 10 Jahre unter EINER sportlichen Führung und unter 1-2 Trainern so wie sie war, würde ich dir recht geben. Aber 3 sportliche Leitungen, 6 Trainer und alle haben Talente ignoriert die jetzt im Profikader wären?
Klar, die hatten alle keine Ahnung…”
Weder hatte ich irgendwem unterstellt, keine Ahnung zu haben, noch hatte ich ab diesem Zeitpunkt noch Interesse mit dir an einer sachlichen Debatte, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass du überhaupt empfänglich für meine Argumente bist, sondern immer und immer wieder auf dein Argument “Ergebnis = unumstößliche Wahrheit” zurückgefallen bist – und mir dann noch Dinge unterstellst, die so nicht stattgefunden haben. Das ist bei dem Zeitaufwand, den ich da investiert habe, einfach frustrierend. Übrigens bekamst du das Feedback damals nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern, die sich von der eindimensionalen Argumentation eher unverstanden fühlten.
Ich entschloss mich damals ab diesem Post, dich einfach zu ignorieren und nicht weiter Zeit zu investieren, die woanders besser aufgehoben ist.
In einem anderen Thread hast du dann aber auf meinen Post, man müsse Qualität in die Top-6 bekommen, geantwortet:
“Und dann würdest du in diese Top 6 zB Woltemade stellen, der gerade erst ein halbes gutes Jahr in der Bundesliga hat und Karl der ein komplettes Überraschungsei ist? Okeeee…”
Ich würde hier mal anmerken, dass die Geschichte beider Spieler jetzt nicht allzu schlecht gealtert ist. Und dein “Okeeee” kam derart lächerlichmachend bei mir an, auch aus der Vorgeschichte heraus, dass ich folgendes schrieb – mMn auch heute im Rückblick in einem sehr sachlichen Ton:
”Nur zur Kenntnisnahme: Ich habe kein Interesse mehr, mit dir zu diskutieren. Mir ist das dann doch einfach zu wenig Niveau. In der Jugendspielerdebatte hast du auf jede meiner Bemühungen, dir meinen Standpunkt zu erklären, damit geantwortet, dass jedes Ergebnis auch automatisch die Ursache erklärt: Nämlich, dass es dann ein unumgänglicher Fakt sei, dass dieser Spieler einfach zu schlecht sei. Da habe ich bereits die Lust verloren, dir noch zu antworten. Und hier setzt du mit einer provokanten Frage in herabschauendem Ton nochmal nach. So ergibt das aus meiner Sicht keinen Sinn.”
Ich finde das eine faire und nett formulierte Antwort und habe eher das Gefühl, dass du nicht damit zurechtkommst, dass ich dir dieses Kontra gegeben habe. Denn über dein Verhalten damals hast du bis heute nicht reflektiert. Stattdessen beharrst du darauf, ich wäre arrogant mit dir umgegangen. Ich halte das für eine Missinterpretation deinerseits. Mir war die Zeit nur zu schade, weil von dir wenig zurückkam, auf das ich wirklich hätte eingehen können.
Übrigens kamen von dir damals daraufhin so Sätze wie “der arroganteste Mensch, dem ich je begegnet bin”. Für mich war das Thema dann halt auch einfach durch.
Danke für dein restliches Feedback, das ich trotz unserer Differenzen annehme und darüber auch nachdenken werde. Das zu meiner Person nehme ich in der Form allerdings nicht an.
Dazu würde ich gerne etwas sagen.
Wenn ich etwas finanziell unterstütze, liegt das primär mal an der Qualität des Produkts. Die ist bei MSR, wie viele festgestellt haben, gegeben.
Wenn sich Justin in den Foren als Diskutant beteiligt, hat das mit seiner Funktion als MSR-Kopf erstmal wenig zu tun, außer es geht konkret um einen Artikel, den er verantwortet. Insofern sollte man jedem zugestehen, dass er sich dem Debattenraum im Forum anpasst. Dazu gehört auch mal ein flapsiger Spruch oder ein Scherz oder eine etwas deutlichere Meinungsäußerung.
Entscheidend ist aber noch was anderes. Justin hat sich auf ähnlich anmutende Beiträge wie dem deinen einige Male sehr reflektiert geäußert und seinen Tonfall oder seine Reaktionen sehr kritisch hinterfragt. Ich persönlich finde sogar, dass er das eher zu oft als zu selten getan hat, weil ich es gar nicht so wahrgenommen habe, wie du es hier schilderst. Aber selbst wenn, würde ich anmerken, dass eine solche Fähigkeit zur Reflexion wohl kaum als “arrogant” bezeichnet werden kann. Selbst wenn mancher Beitrag so klingen mag, verliert sich die Wirkung in dem Moment, wo die Reflexion einsetzt - die sich ein wirklich arroganter Mensch kaum leisten wird.
Ich habe das früher schon geschrieben, aber abseits des inhaltlichen Contents, den wir hier geboten bekommen, erlebe ich einfach sehr viel Leidenschaft und Haltung, die hinter MSR steckt. Wenn dies dazu führt, dass man sich auch mal emotional ins Forumsgetümmel stürzt, begrüße ich das und verurteile es nicht. Schon gar nicht, indem ich meine Unterstützung beende. Ich brauche auch niemanden, der mir nach dem Mund redet oder mich in einem journalistischen Blog umschmeichelt. Und im Forums-Geschehen halte ich die eine oder andere auch mal schärfere Auseinandersetzung für völlig normal, nur hat sie, wie erwähnt, nichts mit der journalistischen Qualität zu tun.
Sorry, aber das ist faktisch einfach nicht der Fall. Es wird nicht alles abgelehnt, und das, was abgelehnt wird, wird sachlich begründet. Dem kann man dann folgen oder nicht. Ich für meinen Teil tue das bisher vollständig, insbesondere wenn es darum geht, dass MSR ein Angebot sein will, das sich prinzipiell alle leisten können sollen. Dass darin auch genau die Schwierigkeit besteht, Gelder zu generieren, ist klar, aber von der Haltung her eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, das ich begrüße.
Schaun wir uns doch auch hier mal an was konkret @justin s letzte Worte hier zum Thema waren:
Das war gerade mal 2 Posts vor Deinem eigenen. Und wenn das für mich gleich wieder ein perfektes Beispiel ist dann wohl dafür, dass MSR vielleicht wirklich nicht das Richtige für Dich ist, denn ja, ich ziehe aus diesem Post ziemlich konträre Erkenntnisse wie Du. Justin dreht sich vielmehr (um bei Deinem Bettlaken Beispiel zu bleiben) sogar eher noch auf Links als dass er nix annehmen würde!
Und so ausführlich und vernünftig wie er auf Deinen Post eingegangen ist in der Zwischenzeit - wo bitte sonst im Internet bekommt man das von einem Betreiber einer Seite mit Millionen von Klicks im Jahr?
Ich bin ja lieber stiller Zuhörer, aber hierzu muss ich etwas erzählen, und dazu etwas weiter ausholen:
Ich bin direkt an der großen Kreuzung am Grünwalder Stadion aufgewachsen, aber durch eine sehr glückliche Fügung trotzdem Bayernfan geworden! Aber natürlich spielten die Blauen immer eine große Rolle. So ist der Großteil meines Freundeskreises aus der Zeit in diese Richtung unterwegs. Insofern habe ich das Thema 60 immer intensiv verfolgt, und bin irgendwie (trotzdem?) nie in Richtung totale Abneigung gerutscht. Mittlerweile ist es eigentlich eher Mitleid (was vielleicht ja sogar schlimmer ist…).
Was hat das nun mit dem Thema Miasanrot zu tun? Im Rahmen meines Interessen an den blauen Entwicklungen schaue ich ab und zu in deren Blogs hinein, und da gibt es einen, der genauso ist, wie man es nicht will: dieblaue24. Dort ist das Navigieren vor lauter Werbung teils echt schwierig, super nervig! Es ist trotzdem ein, was Clicks anbetrifft, wahnsinnig erfolgreicher Blog. Und das liegt daran, dass es der Betreiber OG sehr „geschickt“ macht: er bedient immer wieder die gleichen Themen, von denen er weiß, dass gerade der Teil der total frustrierten Sechzger anspringt (Stadionfrage, Ultras, Häme auf die Verantwortlichen …), und natürlich gibt es auch Spielberichte, Live-Ticker etc. Das alles auf journalistisch sehr schwachem Niveau, aber es funktioniert sehr gut, es wird viel geschrieben, geliked, …. Sehr gerne werden dafür aus meiner Sicht Spalterei und verdeckte (?) Hetze in Kauf genommen, wichtig erscheinen nur die Clicks! Warum ich mir das überhaupt antue und da ab und zu reinschaue obwohl ich mich dann doch meist innerlich aufrege und noch dazu Clicks generiere…? Hab ich mich schon öfter gefragt, aber tatsächlich ist es auch interessant zu sehen wie so etwas funktioniert, und die Ähnlichkeit zur Politik, wo man mit Hetze uns Spalterei nicht zu Clicks aber zu Stimmen zu kommen versucht, ist frappierend.
Heißt das nun dass ich gegen Werbung hier bin: NEIN! Entscheidend ist die Geisteshaltung, die dahintersteckt, und da liegen tatsächlich Welten (oder Universen) dazwischen. Ich fände Werbung in angemessenem Rahmen vollkommen OK, bzw. ich würde sie sogar begrüßen, in dem Wissen, dass es das Leben von Justin und Supportern einfacher macht. Sorge um Clickbait hätte ich 0,0.
Ich bin ja ein großer Freund von “Nicht nur Worte sondern auch Taten” und das PS hier oben hat mich gerade frisch zu folgender Aktion inspiriert:
Nachdem Justin ja gerade schwer am Grübeln ob er das neue Datenabo machen soll nachdem Fbref ja weggebrochen (siehe auch dem Thread zum Thema Werbung auf MSR) finde ich es perfekten Zeitpunkt um mal ne kleine Spezialaktion zu starten:
Was ich immer schon ne tolle Idee/Prinzip fand sind sogenannte Matching Donations. Und genau in diese Richtung wird das nun gehen.
Bei mir isses so dass ich MSR gerade in 2024 massiv mit mehreren 3 stelligen Einzelspenden unterstützt habe. Bei meiner beruflichen Situation mit zwar hohem aber sehr unregelmäßigen Einkommen ist das klar verträglicher für mich psychologisch gesehen als monatliche Daueraufträge.
Seit Frühjahr letzten Jahres bin ich aber zudem in einer beruflichen Auszeit (selbst bestimmt, aber durchaus gesundheitlich - CFS Recovery auf die mich voll konzentrieren wollte/muss - ausgelöst) die monatliche Spenden noch fraglicher macht auf die Dauer. Mittlerweile ist ein Ende der Auszeit aber immerhin in Sicht und ist für diesen Herbst geplant.
Von daher finde ich es passenden Zeitpunkt um “mir” mal wieder ne ordentliche Einzelspende für MSR zu gönnen. Gerade auch weil MSR und natürlich insbesondere die MSR Kurve (hiermit auch Danke an Euch alle!) so unglaublich wertvoll für mich war und ist in diesen langen schwierigen Jahren gesundheitlicher Probleme…
Mein Vorschlag: Innerhalb der nächsten Woche matche ich sowohl jede Erhöhung sowie Neu Beauftragung einer monatlichen Spendenabbuchung zugunsten von MSR mit einer einmaligen Spende meinerseits in Höhe des neu dazukommenden monatlichen Spendenbetrags.
Tippe Mal schwer dass wir da wieder bei einem ähnlichen Betrag landen wie 2024 schon mehrfach gespendet, von daher sollte das gut (und auch keine Sorge - wenn’s sogar mittlerer/höherer 3 stelliger Betrag wird würde mich das exklusiv freuen und nicht schocken) passen und dann eben langfristigen Zusatzeffekt für MSR bringen.
Auf geht’s liebe MSR Leute, auf eine fröhliche Spendenorgie!
![]()
20 Herzen für diese tolle Initiative!
Dir weiterhin gute Erholung und viel Spaß hier.
Nur kurz zur Methodik: Du erwartest schon, dass die Leute sich bei dir melden, richtig?
Mag jemand seinen Beitrag dieses Jahr auf 1.700 Euro erhöhen? Dann haben wir es doch schon. ![]()
Vielen Dank für deinen Support @Ibiza. Deine Präsenz und dein unermüdliches Werben sind mindestens genauso viel wert wie deine unregelmäßigen, aber sehr hohen Beträge. Danke, dass es dich gibt. ![]()
Nachdem das alles ne sehr spontane Aktion war (zwischen dem Beitrag im Statistik Artikel und dem Abschicken hier lag etwas über ner Viertelstunde
) hab ich mir über die genaue Methodik noch nicht soviele Gedanken gemacht.
Aber ja, am praktischten ist wohl einerseits hier (oder wer es lieber anonym macht per PN an mich, gerade hier finde ich aber “gutes Tun und darüber sprechen” mal nicht verkehrt weil wir ja doch alle irgendwie auch “Herdentiere” und uns von positiven Aktionen auch gerne anstecken lassen) Bescheid sagen und bei größeren Beträgen kannst Du dann ja vielleicht noch irgendwie recherchieren ob wirklich ankommen bei Dir, wenigstens der erste monatliche Beitrag…