Transparenzbericht – Miasanrot im Jahr 2025: Erfreuliche Zahlen, ungewisse Zukunft

Veröffentlicht unter: Miasanrot 2025: Erfreuliche Zahlen, ungewisse Zukunft

Miasanrot blickt auf ein starkes Jahr 2025 zurück – aber auch auf große Herausforderungen im neuen Jahr. Liebe Community, wieder ist ein Jahr vorbei und wieder nutze ich die Gelegenheit, um euch Einblicke hinter die Kulissen von Miasanrot zu geben. Wie lief das Jahr für uns? Wie steht es um die Zukunft von Miasanrot? KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Erfreulich, und das kann ich vorwegnehmen, ist, dass wir in nahezu allen Bereichen ein starkes Wachstum zu verzeichnen haben. Und doch gibt es schon jetzt Herausforderungen, die sich abzeichnen und die in den kommenden Jahren darüber entscheiden…

16 „Gefällt mir“

Das ist alles sehr interessant. Die Zahlen zur Steigerung sind beachtlich. Gratuliere herzlich!

Traurig finde ich die Einnahmenseite. Ich bin geradezu bestürzt. Das ist wahrscheinlich die harte Realität in diesem Business. Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du einen Weg findest, dass dieser enorme Aufwand und Dein Engagement monetäre Früchte trägt. Ich fände es gut, wenn die vielen Klicks und YouTube Aufrufe wenigstens über Werbung einen finanziellen Beitrag leisten könnten. Die freiwillige Schiene scheint ja kein großes Wachstum zu versprechen trotz des massiv gestiegenen Content.

Wie auch immer. Herzlichen Dank für so viel Engagement und viel Erfolg für 2026. Lass Dich nicht auslaugen von den Algorithmen und Konsorten :wink: .

14 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiss nicht ob es mein Kommentar am besten hinpasst.

Nach dem Lesen des Transparenzbeitrags, habe ich mir die Frage gestellt, ob ihr schonmal überlegt habt Merchandising rauszubringen?

Ich hab keine Ahnung ob der ganze Prozess (Entwurf, materialsuche, in Vorleistung gehen,…) schon zu teuer ist, aber persönlich dachte ich mir, das für viele Leute wie ich, die eure Berichte feiern aber nicht allzu viel Geld haben. Sicher mal ein t-shirt od ähnliches kaufen würden als Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sieht, dass der Rasenfunkt damit Verluste eingefahren hat und seinen “Kiosk” zugemacht hat, dann wäre ich da skeptisch. Vom Aufwand der das mit sich bringt ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten mal Merch über Spreadshirt. Ich erinnere mich, dass es damals sogar kurz etwas Stress mit denen gab, weil „Miasanrot“ so nah an „Mia san Mia“ dran ist. Aber die genaue Geschichte bekomme ich nicht mehr hin.

Einnahmen gab es dadurch aber kaum. Das war bisher deshalb kein Thema.

Ansonsten die Kommentare gern unter dem entsprechenden Artikel. Ich verschiebe die gleich rüber. Danke für deinen Beitrag!

Gibt es technisch die Möglichkeit Werbung hier im Forum zu schalten? Ich hätte kein Problem damit, wenn z.B nach 20 Beiträgen zwischen zwei Kommentaren ein „Balken“ mit Werbung käme oder direkt am Anfang, wenn man das Thema anklickt.

Solange es „user friendly“ bliebe (z.B. einfach „drüber scrollen“ können und nichts wegklicken müssen), sollte es hier niemanden stören.

Keine Ahnung ob es sich finanziell überhaupt lohnen würde, aber wenn man z.B für 10k Aufrufe 1 Euro bekommen würde, dann sind es bei 15M immerhin 1500 Euro im Jahr.

4 „Gefällt mir“

Ist etwas komplizierter, aber wenn wir uns mehr Werbung als Schritt überlegen sollten, dann wird es dazu auf jeden Fall eine große Umfrage geben, an der die Community teilnehmen kann. Sowas wie ein einziges Banner irgendwo kann man ja schnell entscheiden, aber sowas wäre tiefergreifend und entsprechend würden wir das nicht einfach so tun.

5 „Gefällt mir“

Konzentration auf die effizientesten Geldesel ist wahrscheinlich angebracht.

Um mal fuer mich selbst zu sprechen: Ich lese kaum die Artikel. Fuer mich dienen sie als Anstoss zur Diskussion. Die interessanten Teile wurden meist ohnehin im Podcast breitgetreten den ich religioes hoere. Also wenn sich die Artikelfrequenz reduziert, wuerde ich das kaum spueren. Die Hauptfunktion fuer mich ist dass im Forum entsprechende Threads geoeffnet werden.

Ist natuerlich nicht repraesentativ. Aber waere vielleicht eine Ueberlegung wert das Nutzerprofil der wertvollsten User auszuwerten und entsprechend anzupassen. Ein blinder Fleck ist wohl leider, dass Accounts und Podcasts nicht verlinkt sind.

Ist natürlich alles richtig, aber beim Schreiben von Artikeln lässt sich mit mir nur schlecht verhandeln. Das ist das, was ich von allem am liebsten mache. Dass es gleichzeitig das ist, was am wenigsten in Gänze konsumiert wird, weil langes Zeug eh am “aussterben” ist, ist mir aber bewusst.

8 „Gefällt mir“

Du hast den Teil mit dem Algorithmus überlesen?

Weniger Beiträge, weniger gefunden werden, weniger Besucher. MSR braucht Reichweite.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Wobei auch stimmt, dass eine Aufwandsverschiebung in Richtung jeden Tag ein 1-3-minütiges Reel, dafür deutlich weniger Artikel, sinnvoll sein könnten, wenn man es voll auf Effizienz auslegt. Das ist nur nicht das, wofür ich diesen Job gerne mache. Dahinter steht ein Konflikt. Hier und da auch mal prägnant kurzen Content zu erstellen: Cool. Das hauptsächlich zu tun und dafür die Tiefe links liegen zu lassen: Eher nicht cool.

Das ist dann auch ein Konflikt mit der jüngeren Generation, die überwiegend … ich sage mal “tiktokisiert” ist.

3 „Gefällt mir“

Ich schaffe es zwar nicht immer alle Artikel zu lesen, aber mMn ist das, was dieses Forum ausmacht. Diskussionen im Forum kann man auch in vielen anderen Foren oder Orten führen, die Artikel hier sind seltener Qualitätsjournalismus.

12 „Gefällt mir“

Wobei das Forum eine sehr hohe Qualität der User hat. Das schreckt ja in anderen Foren/Gruppen meist ab.

Mir persönlich ist die Zeit zu schade für sinnfreie Diskussionen. Das gibt es hier eher selten.

18 „Gefällt mir“

Für mich ist es die Mischung. Die qualitativ idR hochwertigen Artikel. Und die daraus meist auch sehr hochwertigen Diskussionen im Forum. Beides gibt es nicht so oft und in der Kombination noch seltener.

Habe daher jetzt - endlich - auch mich aufgerafft, zu unterstützen. Wäre toll, wenn es noch viel mehr machen.

19 „Gefällt mir“

So ist es. Beides geht Hand in Hand.

Gegen ein wenig mehr Werbung hätten wohl die wenigsten etwas einzuwenden.
Leider werden die am wenigsten störenden „Werbeeinblendungen“ wahrscheinlich auch am wenigsten profitabel sein.
Wenn z.B. unter dem Banner von Autodoc noch fünf andere ähnliche stünden, würde ich das nicht einmal bemerken.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man einen Wert nennen würde, den der Durchschnittsunterstützer im Monat so aufwendet. Man orientiert sich ja immer gerne an den anderen/der Gruppe.
Wenn man es sich vielleicht auch nicht immer gerne eingesteht. :wink:
Wenn man sieht „Ach, mit den x € die ich geben könnte/würde, wäre ich ja gut mit dabei“ könnte das für den einen oder anderen ein Impuls sein.

3 „Gefällt mir“

Die Range geht tatsächlich von 1-200 Euro. Letzteres dann eher unregelmäßig. Die meisten unterstützen mit 5, 10 oder 15 Euro im Monat. 20 Euro kommt auch einigermaßen oft vor. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber durchschnittlich vlt. irgendwas zwischen 5 und 8 Euro im Monat, wenn ich schätzen müsste.

Vergessen im Artikel zu erwähnen, aber manche Verwendungszwecke sind echt großartig. Die zaubern mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht.

2 „Gefällt mir“

Dann spreche ich auch mal nur für mich selbst:

Für mich sind die Artikel der Grund, warum ich hier bin. Ich sehe es genauso wie @Armaster.

Die Community, das Forum, die teils hochwertigen Debatten, die zahllosen interessanten Threads - all das ist Teil von MSR, das den Blog auch so besonders macht. Aber die Grundlage für alles ist der Journalismus, wie er hier geboten, verstanden und leidenschaftlich umgesetzt wird. Das hat auch eine Komponente, die über den FC Bayern oder über Fußball hinausgeht.

Wenn wir alle im leider notwendigen Bemühen um Rentabilität und gleichzeitiger Vermeidung von Selbst-Ausbeutung Dinge tun und goutieren, die einem vielleicht Bauchschmerzen bereiten (wie etwa zunehmende Werbung), ist das das Eine. Aber es kann ja nicht sein, dass man sämtlichen Idealismus über Bord werfen muss, nur um dann auf demselben Dampfer zu landen, den auch alle anderen befahren, die nichts für hochwertigen Journalismus ausgeben wollen, aber gleichzeitig ständig Input brauchen, selbst wenn nichts Substanzielles geliefert wird.

Ich kann nur hoffen, dass bei @justin und Co. weiter genug Motivation vorhanden ist. Übrigens ist etwa @Armaster ja ganz offensichtlich ein Vertreter der ganz jungen Generation, und ich bin jetzt auch nicht im Rentenalter. Also ist die “Tiktokisierung” :wink: zumindest noch nicht vollständig durch. Vielleicht müssen wir, die wir an Qualitätsjournalismus glauben, uns einfach nur lauter zu Wort melden. Und vielleicht gibt es irgendwann auch mal wieder einen Backlash, wenn die Leute merken, was ihnen fehlt. Sicher steigt auch die Userzahl teilweise deswegen, weil @justin eben nicht so agiert wie der Rest: für mich etwa ist die dahinterliegende Haltung neben der gebotenen Qualität der zweite Hauptgrund für finanzielle Unterstützung.

Aber jedenfalls gut, dass immer mal wieder so ein Transparenzbericht folgt. Da werden einem die Bedingungen, unter denen man so ein prinzipielles Liebhaber-Projekt betreibt, immer neu bewusst, was einen dann antreibt, immer wieder selber zu trommeln oder sein finanzielles Engagement anzupassen. Wobei ich Liebhaber-Projekt keinesfalls despektierlich meine, ich will nur das idealistische Element betonen. Aber auch ohne das gilt: ich bin überzeugt, die Menschen brauchen diese Art Journalismus. Und diese Haltung dahinter.

(Letzteres sogar nicht nur im Journalismus, aber das ist nochmal ein anderes Thema.)

Also nochmal sei’s betont, und wenn’s hundertmal eine Einzelmeinung sein sollte:

Ich liebe das “lange Zeug”. Und nichts tue ich lieber als Artikel zu lesen.

11 „Gefällt mir“

Das geht mir auch so. Ich lese auch lieber die Artikel, als mir 90 minütige Podcasts anzuhören: Letzteres mache ich nur bei Fitnessrunden oder auf Reisen.

Das Forum hier finde ich zwar besser, als 99% aller anderen Foren - danke an die meisten Foristen - aber als Selbstläufer ohne journalistiche Vorleistungen würde ich es seltener heimsuchen.

@justin - beruflich und auch privat habe ich mich immer wieder mit Kommerzialisierung und Geschäftsmodellen des www beschäftigt. Nicht ohne Grund läuft es in fast allen Fällen auf Paywall oder Werbung hinaus. User geben ungern freiwillig Gebühren ab, beim Shopping sieht es anders aus. Mich würde es freuen, wenn Dein Ansatz sich durchsetzen würde. Daran glauben kann ich leider nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Ich zähle mich mit meinen bald 28 Jahren hier auch noch zu den “jungen Leuten” :smiley: Allerdings kann ich mit Tiktok und den ganzen anderen “sozialen” Netzwerken nicht viel anfangen und hoffe das diese Art nicht wirklich bald die wahrlich sehr hochwertigen Artikel ersetzen wird. Trotzdem ist natürlich auch mir nicht entgangen das die Gesellschaft sich weiter in diese Richtung entwickelt, auch ich bin ja nicht immer davor gefeit. Aber gerade deswegen freue ich mich das hier meist so qualitativ hochwertig gearbeitet wird und versuche meist auch alle Artikel zu lesen. Mir würde mittlerweile ohne Miasanrot und dieses Forum wirklich etwas fehlen, daher habe ich mich auch dazu entschlossen Miasanrot ab diesem Jahr monatlich mit 10€ zu unterstützen und meinen kleinen Teil dazu beizutragen das es hoffentlich so bleibt.

In diesem Sinne, vielen Dank an Justin und das ganze Team für die tolle Arbeit und auch an alle Forumsmitglieder fürs fleißige Diskutieren. Auf ein schönes Jahr 2026 und viele weitere Artikel und Diskussionen

15 „Gefällt mir“

es ist ein teufelskreis. ich muss sagen ich reagiere schon fast allergisch - es gibt ja mittlerweile fast nichts mehr wo einem nicht ein abo oder sonst was aufgeschwatzt wird.

andererseits dürfte es mittlerweile wohl nicht mehr anders gehen um nicht gefahr zu laufen schiffsbruch zu erleiden.

mir sind die artikel auf MSR irsinnig wichtig vor allem liebe ich die spielberichte mit „dinge die auffielen“

ich wäre bereit auf jeden fall beide wege mitzugehen - sei es mit werbung oder mehr monatlicher unterstützung - um dieses projekt lange am laufen zu halten - und auch eventuell das es für jemanden wie justin keine gesundheitliche bürde wird.

5 „Gefällt mir“