Spender loggen sich ein und sehen keine Werbung. Und alle ohne Spende sehen Werbung.
Why not?
Ganz krass ist transfer*arkt geworden.
Spender loggen sich ein und sehen keine Werbung. Und alle ohne Spende sehen Werbung.
Why not?
Ganz krass ist transfer*arkt geworden.
Wenn man das (trennen von Spendern und kostenlos-Benutzern) ohne allzugroßen Software Aufwand verwirklichen kann, finde ich diese Idee ausgezeichnet:
man kann dann die Werbung intensivieren und schafft gleichzeitig einen zusätzlichen Anreiz, Spender zu werden.
Mit einer Maßnahme zweifachen Einnahmen-Zuwachs.
Edit: Ob man es dann bei „Spenden“ belässt oder einen festen Abo-Preis vorgibt, wäre zu überlegen. Jedenfalls wäre die Intention von @justin gewahrt , dass auch finanzschwache Leute weiterhin das Angebot kostenfrei benutzen können. Und es gibt ja keinen Zweifel, dass es grundsätzlich so machbar ist, sehr viele andere Angebote im Internet funktionieren ja nach diesem Prinzip.
Das ist technisch sehr wahrscheinlich eine zu große Hürde für mich. Richtig auseinandergesetzt habe ich mich damit aber noch nicht. Andere nutzen dafür Software des Vermarkters und das Geld bleibt nicht zu 100 Prozent bei ihnen hängen
Was ich letztes Jahr getan habe: Mit einem Vermarkter gesprochen. Das Geld, das monatlich dabei schätzungsweise herausgekommen wäre (und da sprachen wir bereits von einem Modell mit viel und teilweise nerviger Werbung auf der Seite), reichte mir nicht, um das cleane Design und unseren Weg aufzugeben. Ich schließe nicht aus, dass sich das ändert, wenn unsere Reichweite weiterhin wächst, aber wir bewegten uns da monatlich noch im dreistelligen Bereich und das ist es mir nicht wert, den Weg so drastisch zu verändern. Zumal ich den Betrag nicht einfach auf die bestehenden Einnahmen draufpacken kann. Ich bin sicher, auf der Supportseite würde der Betrag trotz der netten Nachrichten hier, etwas kleiner werden, wenn wir diesen Schritt gehen würden. Der mögliche Mehrwert wäre da aktuell eher gering. Aber wir schreiben das für die Zukunft nicht komplett ab.
immer wieder spannend, wie unterschiedlich Menschen ticken! ![]()
ich käme nie auf die Idee einen Podcast zu hören oder ein Video anzuklicken, vielleicht mal ein wirklich kurzes… dafür lese ich JEDEN Artikel mit Begeisterung und mindestens 90% aller Kommentare hier im Forum ![]()
DANKE an @justin und das ganze Team, vor allem die bereichernden Neuzugänge in 2025 - großartige Leistung! ![]()
![]()
P.S.
MSR ist ganz entscheidend verantwortlich dafür, dass ich einen neuen und intensiveren Zugang zum Frauenfußball gefunden habe ![]()
Hast vollkommen Recht, Faenger. Bin dabei.
Dass es beim Aufwand/den Kosten für die Umsetzung haken könnte, habe ich auch schon befürchtet, deshalb mein einleitender Satz:
Was allerdings deine Bedenken angeht, dass die bisherigen Spenden geringer werden könnten, so sehe ich das nicht so: zumindest diejenigen, die schon bisher einen monatlichen Festbetrag spenden, hätten doch keinerlei Grund, diesen dann zu kündigen. Eher könnten doch manche dazukommen, die sich werbefrei kaufen wollen. Nur bei den gelegentlichen Spendern könnte ich mir vorstellen, dass ein gewisser Anteil vor der monatlichen Verpflichtung zurückschreckt.
Aber diese ganzen Überlegungen sind eh hinfällig, wenn das alles zu aufwendig zu verwirklichen ist. War halt nur der Versuch, ob man mit der Idee von @AlexYYZ die finanzielle Situation von meinem geliebten Miasanrot grundsätzlich und auf einen Schlag verbessern könnte.
„Für uns war weniger die Zahl an sich entscheidend als die Art und Weise. Jo_1 ist ein sehr zentraler Eckpfeiler dieses Forums geworden. Mit seiner ruhigen, humoristischen, lockeren und versöhnlichen Art ist er ein großer Gewinn für unsere Community. Deshalb haben wir ihm den Titel „Ehrenmitglied“ gegeben.“
Sehe ich auch absolut so, für mich sind vor allem die Spieltagsübersicht der Leihspieler und alle weiteren Beiträge im Bereich Amateure/Nachwuchs inklusive der Spielbericht eine sehr große Bereicherung für das Forum. Qualität und Regelmäßigkeit dieser Beiträge hatten mich anfangs @Jo_1 für ein festes MSR Team Mitglied halten lassen, deshalb finde ich die Auszeichnung „Ehrenmitglied“ mehr als verdient. Auf viele weitere spannende Beiträge im Forum! ![]()
Auch an @justin vielen Dank an den Einsatz und die leidenschaftliche Arbeit im Background. Man merkt wie wichtig dir das Ganze ist und wie viel Herzblut du dabei bist und das ist ja die Grundlage, dass alles hier so lebendig bleibt! Danke dafür!
Auf ein erfolgreiches Jahr des FC Bayern und für MSR - die Weichen dafür wurden ja im vergangenen Jahr bei beiden durch viel Arbeit gestellt! ![]()
Ich war mal Unterstützer und hab dann wegen finanzeller Engpässe alle meine Patreonsubs eingestellt und durch den Post hier bin ich jetzt auch wieder dabei!
Hätte aber trotzdem auch kein Problem mit Werbung, solange sie nicht zu aufdringlich ist.
Dafür würde ich dann natürlich auch den Werbeblocker auf MSR deaktivieren.
XLPS1808 ist noch nicht mal halb so alt wie ich und gibt einen Zehner. Da fühlte ich mich getriggert und habe meine Zahlung auf 20 verdoppelt.
Dies ist DIE Informationsquelle rund um meinen Lieblingsverein. Ich lese die Artikel, höre die Podcasts und bin meistens stiller Mitleser im Forum. Wir sind uns zumindest darüber einig, dass es keine wesentlich bessere Informationsquelle zum FC Bayern München gibt. Und damit das so bleibt, bin ich gerne bereit meinen Beitrag dafür zu leisten.
Mir ist bewusst, dass ich mich in einer privilegierten Situation befinde und nicht jeder heutzutage in der Lage ist, monatlich einen zweistelligen Betrag für unseren lieblings Blog abzuzwacken. Aber wenn du mit kleinen einstelligen Beträgen monatlich dabei bist, dann wird Justin das bei der großen Anzahl an potentiellen Spendern deutlich weiter helfen als mein Betrag.
Stell dir vor, du erzählst deinen Freunden, dass dir Fake-News und clickbait-Journalismus so dermaßen auf den Senkel gehen, dass du jetzt ein Zeichen gesetzt hast. Du zahlst freiwillig, um zukünftig weiterhin Qualitätsjournalismus bei Miasanrot rund um deinen Lieblingsverein lesen zu können. Damit tust du gleich zweimal etwas Gutes. Du hilfst Justin finanziell dabei, seinen Weg weiter zu gehen. Außerdem verbreitest du die frohe Kunde, dass es da draußen im weiten Internet auch eine Seite gibt, die wertvollen Content zu deinem Lieblingsverein nahezu werbefrei zur Verfügung stellt.
Einstellig beginnt bereits bei 1 EUR. Richte also noch heute einen Dauerauftrag für Justin Kraft IBAN DE54 1001 8000 0455 1236 59 ein und werde Mirsanrot Unterstützer!
Das musste jetzt einfach raus.
Ich würde damit aufpassen, eine werbefreie und eine Version mit Werbung der Seite anzubieten. Denn diesen Schritt sind schon einige Seiten und Apps gegangen und oft hatt bei der Version mit der Werbung die Werbung so stark Überhand genommen, dass man eigentlich nur noch die werbefreie Version wirklich gut nutzen kann. Somit gäbe es dann zwar keine Paywall zu den Artikeln der Seite, aber man könne es nicht genießen die Artikel oder Kommentare zu lesen. Jemand hatte ja bereits das Beispiel Transfermarkt gebracht.
Ich will nicht sagen, dass es hier genauso laufen würde, insbesondere mit Justin an der Spitze. Trotzdem sollte man einfach vorsichtig sein.
Wenn wir uns jetzt gegenseitig hochpushen dann kriegen Justins Einnahmenproblem wohl ziemlich zeitnah gelöst
![]()
Ja, das kannst du als Versprechen nehmen: So wie bspw. fcbinside wird unsere Seite niemals aussehen. Usability für alle(!) ist mir sehr, sehr wichtig. Wenn irgendwann Werbung, dann so, dass ich es mit mir vereinbaren kann.
@SeppMaier: Solche Beiträge wärmen mir das Herz. Ganz vielen ganz lieben Dank. Ebenso an @XLPS1808. 10 und 20 Euro jeden Monat – das ist wirklich viel Geld. Ich bin ganz baff.
Danke auch an alle anderen Unterstützer. Eure Großzügigkeit macht es möglich, dass alle unsere Autoren für ihr Werk über das vergangene Jahr hinweg ein paar Euro auf ihr Konto überwiesen bekommen. Und ich fühle mich nicht schlecht dabei, zu sagen: verdientermaßen! Viele Artikel waren wirklich exzellent. Vielen Dank Euch allen.
Ich war mir sowieso sicher, dass du hinter her bist, finde es aber toll, dass du dahinter her bist.
Ich möchte mich an der Stelle auch mal bedanken. Dieses Forum ist nicht repräsentativ, wenn es um ALLE Menschen geht, die sich auf unsere Kanäle verirren. Aber dieses Forum ist sehr wohl repräsentativ, wenn es darum geht, welche Basis an Menschen wir haben. Und diese Basis ist extrem wichtig. Es geht uns in erster Linie nicht darum, die Klicks auf 5 Millionen und dann auf 10 Millionen und dann auf 20 Millionen zu steigern, wenn das bedeutet, dass diese Menschen kommen und schnell wieder gehen. Was wir wollen, ist eine nachhaltige Community, die unsere Arbeit respektiert und zu schätzen weiß. Der überwiegende Teil von euch tut das und es ist kein Zufall, dass viele dieser Menschen hier auch im Forum landen und regelmäßig mitdiskutieren.
Die meisten Medien sehen ihre Leser*innen vor allem als Zahlen, die es zu steigern gilt. Wir versuchen, aktiv Einbindung zu betreiben, eure Sorgen und Kritik wahrzunehmen, auch mal darüber zu debattieren und wenn es sich so ergibt, wenn auch unschön, auch mal zu streiten. Aber immer mit der Sache im Blick, Miasanrot nach vorn bringen zu wollen. Diese Einbindung der Community ist uns sehr wichtig.
Das zeigt sich dann auch an der hohen Dichte an Leuten hier, die uns finanziell unterstützen. Ich bin kein Fan von Foren, das sage ich ganz ehrlich. Und wenn ich ehrlich bin, war ich vor meiner Zeit als Inhaber des Blogs auch kein allzu großer Fan dieses Forums. Das lag aber eher an oberflächlichen Gründen. Seit ich mich mehr damit auseinandersetzen muss und einen Teil der Community etwas mehr kennengelernt habe, ist auch meine Bindung zu diesem Forum gewachsen.
Insofern Danke für euren Input und eure Unterstützung. Die Basis von Miasanrot – oder nennt es gern auch den “harten Kern” – ist das, was uns auf keinen Fall wegbrechen darf. Weil dann sind wir auch nur wie jede andere Onlineseite zum FC Bayern.
Hiermit auch nochmal Danke speziell an Dich, @justin!
Dass MSR so anders (dare I say better
) als überall sonst im Internet ist ganz entscheidend natürlich gerade Dir zu verdanken…
Dass dies hoffentlich auch in Zukunft (siehe der sehr passenden Transparentbericht Überschrift) so der Fall ist:
Ich habe persönlich 0,0 Bedenken, dass wenn auf dem Weg dorthin man sukzessive Werbung hier weiterausbaut, dies drastisch auf Kosten der journalistischen Qualität gehen müsste - weil eben gerade Du das begleiten würdest.
Von daher die Frage - wäre nicht eben (sukzessive) am Vielversprechensten ein Weg Schritt für Schritt mit mehr Werbung, wo man dann sowohl immer wieder feintunen und optimieren könnte, gleichzeitig aber auch Effekte aufs Nutzer- und Unterstützerverhalten sukzessive beobachten und so passgenau adjustieren könnte?
Dass man immerhin ja heuer schon mal satten Faktor 2,5 bei den Klicks geschafft hat gerade OHNE Qualitätseinbußen (ganz im Gegenteil) lässt mich durchaus hoffen, dass zumindest langsamerere Steigerungen auch in Zukunft möglich sein sollten ohne gravierend an Qualität zu verlieren.
Ohne Werbung hochzufahren scheint es aber eben leider kaum möglich von diesem erstaunlichen Wachstum auch voll profitieren zu können - und das wäre halt einfach sehr schade!
Sehr interessant, die Zahlen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen. Gratulation zum erfolgreichen Jahr 2025! Und danke für die Einblicke in die Rahmenbedingungen.
Fußball und da dann der Marktführer FCB sind es für mich ausschließlich aus einem zentralen Grund wert, auch nur einen Finger krumm zu machen: wegen der Haltung, die in erster Linie Justin - aber keineswegs nur er - repräsentiert. Das ist etwas Besonderes, das Unterstützung, selbstverständlich auch monetäre, verdient. Die letztgenannte werde ich daher nochmal leicht erhöhen.
Dies in einem persönlichen Umfeld, das dem allen seit jeher fast gar nichts abgewinnen kann. Was ja auch völlig okay ist. Umso wichtiger sind aber für meine Motivation die hier geltenden Standards und ihre Einhaltung. Damit meine ich wohlgemerkt nicht die Frage “Werbung: ja oder nein”, die aus meiner Sicht unbedingt pragmatisch unter Berücksichtigung der ausführlich geschilderten Begleiterscheinungen beantwortet werden sollte.
Genau! 100% Zustimmung.
Ich hatte das auch schon einmal in einem meiner Beiträge erwähnt, dass mich das, was ich auf vielen anderen Web Sites sehe, doch irgendwie mehr ärgert, als das ich Gefallen daran hätte, Infos zu bekommen. Natürlich kommen dann auch noch die “fehlgeleiteten User” im Kommentarbereich dazu, die teilweise wenig bis gar nicht an vernünftigen, konstruktiven Diskussionen interessiert sind. Da wäre für mich eines der besten Beispiele Spox. Die haben auch mal sehr gut angefangen, aber qualitativ ging es dann bisher nur noch bergab. Liegt sicherlich an den notwendigen Klicks, zwecks Finanzierung und an den von mir schon erwähnten User- Kommentaren. Gut das man da jetzt User “stumm schalten” kann und dieses niveaulose Gesülze nicht ertragen muss.
Aus meiner Zeit bei “Wahre Tabelle”, wo ich wirklich sehr aktiv war (z.B. KT), weiß ich, dass es relativ schwierig ist, immer die Contenance zu wahren, weil man es auch nicht allen Recht machen kann.
Von daher auch von mir an das MSR-Team, weiter so, hier ist es wirklich sehr sehr angenehm, durch euch und viele der wirklich sehr guten Userschaft!
![]()
ich habe justins worte und nochmal dieses thema zum anlass genommen und mir die gängigen deutschen sportportale angesehen.
da ich für den fcb selber als informationsquelle mittlerweile nur noch MSR und die PKs vom fcb selber konsumiere bin ich ein bisschen erschrocken darüber wie qualitativ schlechter und reißerischer dort berichtet wird.
liegt auch vielleicht daran das man sich relativ schnell an diese hochwertige form des journalismus auf MSR gewöhnt hat und es dann im kopf zum quasi standard wird.
in anbetracht dieser erkenntnis werde ich meine spende verdoppeln in der hoffnung das es ein kleiner beitrag ist um zu zeigen das hochwertiger, qualitativer journalismus auf jeden fall besser entlohnt werden muss.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bin gerade im Oman auf einer Trekking Tour im Gebirge. Nach meiner Rückkehr werde ich nun auch mit einer monatlichen Summe beitragen. Da habe ich mich bisher noch zurück gehalten. Es gibt weit sinnlosere Investitionsmöglichkeiten als in Qualitätsjournalismus. Und der findet hier definitiv statt. Allen Mitforisten wünsche ich noch ein gutes Neues Jahr und unserem Lieblingsverein das Triple.