Transfers - Neuigkeiten und Gerüchte

Wolfsburg annonciert den nächsten Transfer:
Smilla Valotto, aus Hammarby, Schweizer Nationalspielerin, Midfielder.

Deine Auflistung unterschreibe ich komplett.
Daher bin ich mir auch sicher, dass es spätestens 2026 den einen oder anderen traurigen Abschied geben wird.
Aber das ist Zukunftsmusik und Abgängen stehen ja auch meistens spannende Neuzugänge gegenüber.

2 „Gefällt mir“

Meine Prognose für die Zukunft der Frauenbundesliga und für den Frauenfußball generell: In den nächsten paar Jahren werden Klubs wie Chelsea, City oder Lyon ihre MCOs auch um Frauenfußball-Abteilungen aus Deutschland erweitern um so noch effektiver Talente „abzuschröpfen“. Passende Vereine gibt es mit Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt, Essen, Köln, Bremen, etc. zur Genüge. Und dann ist die Liga sowieso nur noch eine Ausbildungsliga für die großen internationalen Klubs.

1 „Gefällt mir“

Die Zukunft des Frauenfußballs liegt nicht in Deutschland, jedenfalls nicht für Topfußball auf Klubebene. Wolfsburg wird in den nächsten 2-3 Jahren nur noch unter ferner liefen eine Erwähnung finden und auch Bayern wird mit ihrer aktuellen Strategie nicht mehr lange erfolgreich sein können.

1 „Gefällt mir“

Die Strategie ist weniger das Problem, mehr die finanziellen Mittel/die Bereitschaft dafür zu bezahlen, was nötig wäre um international mitzuhalten.

Das finanzielle ist natürlich eine Sache, aber die Strategie von Lyon und insbesondere Kang ist zwar vom Sportsgeist her verachtenswert, jedoch langfristig auch um einiges erfolgsversprechender. Das könnte man in den letzten Jahren auch gut sehen. Ich hoffe natürlich, dass Bayern diesem Beispiel nicht folgt und ihrer Linie treu bleiben wird. Im vorletzten Podcast wurde ja schon angesprochen, dass die Entwicklungen im Frauenfußball so schnell voranschreiten, dass der Fußball da nicht die organische Entwicklung durchmachen kann, wie beim Männerfußball. Reiche Klubs bzw. Klubs mit reichen Investoren können aktuell mit relativ wenig Geld (im Vergleich zum Männerfußball) sehr starke MCOs und Konglomerate aufbauen, von denen sie dann quasi evig zehren können und das vielfache ihres Invest wieder gewinnen können.

1 „Gefällt mir“

So schwarz mag ich noch nicht sehen.
Ich freue mich eher darauf, dass bald der BVB, S04 und so weiter in der Liga
aufschlagen. Das ist notwendig um die Attraktivität zu steigern.
Die aktuelle Liga ist einfach zu grau und unscheinbar. Mit ein paar größeren Vereinen steht man im Vergleich zu Spanien und Frankreich direkt noch besser da.

1 „Gefällt mir“

Transfernews Update:
Kathi Hendrich goes NWSL - nach Chicago Red Stars (in dieser Saison bisher mit Utah abgeschlagen am Tabellenende).

Wie @Sascha_11 komplett d‘accord.
Tanikawa braucht neben der körperlichen Entwicklung (mit Dallmann ab in die Muckibude!) noch taktische Nachhilfe - sie wirkt gegen den Ball oft orientierungs- und planlos; ihre Laufwege sind bisweilen eher zufällig.
Bei Syd und Lea bin ich auf die EM gespannt - wenn sie da weiter performen, wird’s im Herbst unter José spannend.

Tanikawa sollte lieber mit Harder trainieren, die nutzt ihren Kader gut in Duellen.
Finde Dallmann in Duellen nicht so stark wie sie wirkt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
War auch nur ein Fun React auf „StahlmannLinda“.

Hintergrundartikel zum Thema MCO im Athletic

Die anglo-amerikanische Berichterstattung zum Thema ist wesentlich wohlwollender und aufgeschlossener als unsere Standpunkte (klar, die USA verfügen über gar keine Fußballtradition. Und auf der Insel hat sich der Frauenfußball für einen vom Verband losgelösten, kommerzielleren Weg entschieden.)

Aber beim Thema Kang-MCO:
Sie schiebt jetzt den Trainer von Washington nach Lyon.
Und schiebt Ingrid Engen von Lyonnes nach London, um die Budget-Gehalts-Klausel auszuhebeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass Du in Sachen Frauenfußball so ein Schwarzseher bist :wink:

Sauron und Mordor auf dem Vormarsch…

Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien?
Nein, ein kleines Dorf hinter den Alpen leistet leidenschaftlich Widerstand. Mit der Amazone Bianca, dem Druiden Francisco und dem neuen Majestix José stemmen sich ein paar unermüdliche Bajuwarinnen (mit skandinavischer Verstärkung) der ibero-anglischen Übermacht entgegen.
Doch aus dem Norden Galliens droht alemannische Gefahr…
(To be Continued…)

1 „Gefällt mir“

Wir haben doch selbst schon ne koop mit Fürth also das ganze nur auf kleinerer ebene.

2 „Gefällt mir“

Du meinst : JayJay goes Kang?
Oder Bayern goes Lyonnes?

Da sei Francisco vor.

Es ist kein MCO aber eine Partnerschaft um junge Talente zu entwickeln.
Es ist nicht so schlimm wie n MCO aber defakto die Vorstufe davon

1 „Gefällt mir“

Früher sah der normale Weg so aus:
Hoffenheim, Freiburg oder Essen → Bayern → Topklubs im Ausland
Jetzt sieht der Weg so aus (siehe Nüsken oder aktuell Alber)
Hoffenheim, Freiburg oder Essen → Topklubs im Ausland
Der Schritt Bayern wird einfach übersprungen, weil es im Ausland einfach viel bessere finanzielle als auch sportliche Bedingungen gibt im Vergleich zu Bayern.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist n großes Problem.
Wobei du den Schritt Wolfsburg nicht vergessen solltest

Vor einem Jahr wurde noch gejubelt, dass Oberdorf nicht ins Ausland gewechselt ist, sondern sich für den FCB entschieden hat…
Ich bin ziemlich sicher, dass Bayern noch ordentlich Anziehungskraft für Top-Spielerinnen in und aus Deutschland hat.
Aber es muss auch immer der passende Zeitpunkt (Kaderplatz) da sein und ein Interesse aus München an der Spielerin.
Es wird womöglich immer Ausnahmen wie z.B. Brand geben, aber damit kann ich leben.
Wichtig ist, dass die Vereine und der Verband mal kreativ und vor allem aktiv das „Produkt“ vermarkten. Das ist weiterhin ein Trauerspiel.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren gehörtte Wolfsburg noch zu den absoluten Topclubs, bei dem Spielerinnen geblieben sind. Jetzt ist Wolfsburg so irrelevant, dass sie hinter Bayern zurückgefallen sind und sich nur noch mit (durchschnitlichen bis guten) deutschen Spielern verstärken können. Die gleiche Entwicklung droht Bayern (insbesondere da Bayern nie so erfolgreich und vergleichsweise großer Name war wie Wolfsburg) und dann wird die Bundesliga nur noch unter ferner liefen gelistet bzw. als Ausbildungsliga. Entweder Bayern steigert seine Bemühungen oder wird vom sinkenden Schiff Bundesliga mit in den Abgrund gerissen.

1 „Gefällt mir“

Jap, wobei ein tiefer Run in der CL sowohl in Wahrnehmung extern als auch intern helfen würde.

1 „Gefällt mir“

Der Kader der nächsten Saison ist wahrscheinlich der beste der letzten Jahre. Sollte als wieder nach der Vorrunde, Zwischenrunde oder dem Viertelfinale Schluss sein wie in den letzten Jahren wäre das schon irgendwie unterwältigend.

2 „Gefällt mir“