Veröffentlicht unter: Saibari zum FC Bayern: Der neue Choupo? So passt er rein
Der Transfer von Ismael Saibari zum FC Bayern steht vor dem Abschluss. Miasanrot hat sich die möglichen taktischen Rollen für den Marokkaner beim FCB angeschaut. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erzielte Ismael Saibari ein sehr wichtiges Tor für Marokko bei der Fußball-WM gegen Brasilien. Schon länger wird der 25-Jährige mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Verschiedene Medien berichten nun, dass der Transfer kurz vor dem Abschluss stehe. 55 Millionen Euro soll das Angebot des FCB wert sein – inklusive möglicher Bonuszahlungen. Wie groß der fixe Anteil der Summe ist, ist derweil unklar. Nicht ganz klar ist…
Das klingt insgesamt schon nach einem smarten und bezahlbaren Transfer. Chapeau!
Am besten gefallen mir der frühe Zeitpunkt sowie das schmale Zeitfenster zwischen ersten Verlautbarungen und Abschluss. Das mussten wir in früheren Transferfenstern leider schon ganz anders erleben.
Jetzt noch flugs Brown eintüten, und Freunderl haben schon Vieles richtig gemacht.
Beim letzten Transferfenster kam ja da ein gewisser F. Wirtz dazwischen; der war nicht zuletzt erklärter Wunsch des Patrons und hätte im Zweifel das gesamte Budget verbraucht. Da kannst du als Eberl kaum parallel schon andere Transfers so weit voranbringen, dass die dann schnell gehen …
Aber zum Thema: die Analyse zu Saibari klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Inzwischen traut man Eberl, Freund und Kompany ja auch zu, dass sie ein sehr guter Gespür haben, welche Neuzugänge den FC Bayern tatsächlich weiterbringen können - hoffen wir, dass es auch diesmal so sein wird !
Ich weiß… hatte eher das Kane-Fenster und die diversen Brazzo Last Minute-Aktionen im Kopf.
Eine eierlegende Wollmilchsau, dem Bericht nach. Her damit, und gleich ab in die Taktikklinik von Dr. Kompany!
WM sei dank. Nun habe ich Saibari und Brown „in action“ gesehen und freue mich auf beide.
Klasse arbeit, Herr Eberl/Freund oder werauchimmer die 2 vorschlug.
Wie schon erwähnt, ich finde den Vergleich mit Choupo interessant zur Einordnung.
Das wird wahrscheinlich keiner sein, der die Spieler aus der bisherigen Stammoffensive verdrängt (sofern alle fit), aber der auf einigen Positionen etwas für das Team bewirken kann und für die Breite gut ist.
Wenn man das annimmt, muss man aber natürlich etwas beim Preis schlucken.
Boni, Klauseln, Vertrag: Alle Infos zum Saibari-Deal der Bayern
„Wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtet, zahlt der deutsche Rekordmeister eine feste Ablösesumme in Höhe von 50 Millionen Euro für den Offensivspieler. Hinzu kommen weitere fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen, die dem Bericht zufolge vergleichsweise leicht zu erreichen sein sollen.“
Aber wenn es sogar der Apfelkuchenmann schluckt? Wer bin ich, es zu kritisieren? ![]()
Wir hatten diese interessante Diskussion neulich auch bei uns im Team. Meine Meinung dazu: Ja, man muss schlucken, aber man muss auch einordnen. Wer Qualität in der Breite will, zahlt heute zwischen 35 und 60 Millionen Euro für entsprechende Backups. PSG hat seinen ganzen Kader mit Spielern aufgebaut, die in dieser Range verpflichtet wurden. Die haben auch andere Ressourcen. Aber wer sich über Qualität in der Breite die letzten Jahre beschwert hat, muss vermutlich nach dem initialen Schlucken feststellen, dass das einfach die Preise sind, die man jetzt zahlt, um konkurrenzfähig zu sein.
Saibari ordne ich als einen Spieler ein, den du bedenkenlos in einem CL-Halbfinale gegen PSG bringen kannst, ohne direkt die Chancen deutlich gemindert zu sehen. Das hätte ich bei Jackson oder dem gealterten Guerreiro so nicht gesehen.
Servus! Kann mich der Analyse im Großen und Ganzen nur anschließen. Die Flexibilität ist Saibaris Riesenpluspunkt, das wird ihm bei der großen Konkurrenz definitiv ordentlich Spielzeit einbringen. Auf der Neun sollte er das Niveau von Jackson ja mindestens drin haben. Finanziell soll er bei Eindhoven ja recht moderat verdient haben, was das Gehaltsgefüge schont. Klar, 55 Millionen sind kein Schnäppchen, aber so ist der Markt heute nun mal. Entscheidend ist für mich: Kompany wollte ihn unbedingt. Der Trainer wird also einen ganz genauen Plan für ihn haben.
Hatte ihn ehrlich gesagt erst gar nicht so auf dem Schirm, aber wenn man ein bisschen recherchiert, ist das ein extrem spannender Spielertyp. In der CL gegen Liverpool und auch gegen uns hat er ja schon angedeutet, dass er gegen die ganz Großen funktioniert. Ich mag diese Mischung aus Wucht und feiner Technik. Er ist explosiv im Antritt, auch wenn der Endspeed nicht überragend ist – aber das ist bei unserem Ballbesitzfokus ohnehin nicht das Wichtigste. Dazu ein passables Passspiel und ein trockener Abschluss. Von der Athletik und der Statur im Sturm erinnert er mich – natürlich auf ganz anderem Niveau – an eine brasilianische Stürmerlegende, die ich früher bestaunt habe.
Kurzum: Ein Transfer, der absolut Sinn macht. Zusammen mit Brown sieht das nach einem sehr durchdachten Transferfenster aus. Die Führung scheint aktuell die richtigen Profile im Blick zu haben.
„Doch weniger Saibaris Torquote als viel mehr seine Flexibilität, offensiv jede Position spielen zu können, haben Begehrlichkeiten bei europäischen Schwergewichten geweckt. Dabei sicherte sich der FC Bayern München frühzeitig die Pole Position und schloss den [Deal laut Transferexperte Fabrizio Romano am Montag ab. Saibari fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten, ist aber kein klassischer Zehner. Er kann zentral hinter dem Stürmer als „falsche Neun“, im Halbraum oder auf den Flügeln eingesetzt werden. Dass er auch ganz vorne agieren kann, bewies Saibari gegen Brasilien, als er als Mittelstürmer auflief und die Atlaslöwen mit einem Lupfer sehenswert in Führung schoss.
Diese Variabilität entspricht dem aktuellen Bayern-Profil. Das klassische Flügelspiel hat bei Bayern unter Vincent Kompany ausgedient. Der Chefcoach sucht Spieler, die mehrere Rollen übernehmen, schnell zwischen Positionen wechseln und das Spiel vertikal beschleunigen können.“
Kompanys neuer Liebling?
Klingt auf jeden Fall stimmig, vor allem, wenn auch noch das entsprechende “Arbeitsethos”, der Einsatz (siehe etwa Diaz) dazukommt!
„Wir sind sehr stolz, wenn marokkanische Spieler in großen Klubs wie Bayern München spielen können“, erklärte Ouahbi. Gleichzeitig betonte er: „Der Spieler geht sehr gelassAuch der FC Bayern erhält vom marokkanischen Nationaltrainer ein positives Zeugnis. Ouahbi lobte, dass die Münchner rund um den bevorstehenden Transfer bislang zurückhaltend agiert haben.
Der deutsche Rekordmeister sei in seiner Kommunikation „nicht besonders offensiv“ vorgegangen. „Wir haben natürlich keinen Einfluss auf das Timing, aber bislang ist es noch nicht offiziell“, sagte Ouahbi.en damit um, er konzentriert sich darauf, für Marokko zu spielen.“
Vielleicht ein Grund warum man so wenig zu dem Thema hört. Vielleicht ein Verkündung nach der Gruppemphase?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Verkündung erst zum Ende des Turniers/nach dem Ausscheiden stattfindet. Das offizielle Unterschreiben des Vertrages könnte es unter Umständen sogar erst nach dem Urlaub geben.
Hoffe der Deal ist eingetütet. Wird ja von Spiel sonst teurer der Knabe.
Dafür hätte Eberl auf seinen Homeofficetag verzichten müssen…daher ist das Rennen wahrscheinlich noch offen ![]()
Du findest das witzig, oder?
Manchmal kann ich bei deinen sarkastischen Gehässigkeiten ja sogar schmunzeln. Aber dieses Mal ist es ja sogar hochgradig unlogisch. Denn ob er an Säbener oder “im Homeoffice” sitzt, spielt, wenn der Spieler gerade in den USA ist, ja überhaupt keine Rolle. UND: Ohne Eberl hätten die wenigsten hier (mich eingeschlossen) den Spieler überhaupt auf dem Bildschirm gehabt. Zumindest als potenzieller Neuzugang des FCB wurde er hier nie gehandelt.
Ich finde dieses kontext- vs. logikfreie Bashen aus purer Abneigung gegen eine Person unangenehm.
Vielleicht hatte ihn auch Eberl auch nicht auf dem Schirm und bekam von VK zu knapp den Tipp um ihn vor Abflug gen Amerika fristgerecht noch im AR zu traktandieren ![]()
ja, da sind sich alle zips einig: Eberl muss wieder nichts alleine hinbekommen und außerdem viele Fehler gemacht haben!
Bisschen holpriges Deutsch, aber endlich hast du es begriffen
% ![]()
bisschen holpriges Deutsch.