Veröffentlicht unter: Lea Schüller vor Wechsel? Neustart könnte für alle sinnvoll sein
Lea Schüller gehört zu den erfolgreichsten Stürmerinnen in der Bundesliga. Doch zuletzt kam die Angreiferin beim FC Bayern immer seltener zum Einsatz. Trennen such nun die Wege im Winter? 82 Länderspiele, 54 Tore. 181 Spiele für den FC Bayern, 104 Tore: Die Statistiken von Lea Schüller sind bemerkenswert. Die 28-jährige Angreiferin, seit Sommer 2020 in München aktiv, war jahrelang ein Fixpunkt in der Offensive. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Aktuell ist Schüller allerdings etwas außen vor im Team von José Barcala. In den letzten vier Spielen kam die Mittelstürmerin von möglichen 360 Minuten nur 41 Minuten…
Da muss ich dich korrigieren. Verlassen hat sie den FC Bayern, wenn es offiziell ist. Oder ist der Post von Manchester United oder dem FC Bayern?
Verstehe den Wechsel nicht, finde ihre Torgefährlichkeit hat uns immer wieder gut getan.
Sehr, sehr schade! Wenn’s denn so kommt.
" Der FC Bayern könnte für Schüller noch eine Ablöse erzielen, da der Vertrag der Angreiferin im Sommer ausläuft und sie sonst ohne Verlängerung den Verein ablösefrei verlassen könnte."
Von was für Summen reden wir cca.? Kenne mich bei den Frauen wenig aus.
Das ist schwer zu beziffern und alles, was jetzt kommt ist eine Mischung aus meinem Wissen aus Gesprächen mit Leuten aus dem Business, aber auch reine Spekulation in Bezug auf Lea Schüller.
- Die absoluten Weltklasse-Spielerinnen kosten je nach Alter, Vertragslaufzeit und Verhandlungsgeschick mittlerweile jenseits der 1 Mio. Euro. Das ist dann aber Kategorie Future Superstar oder aktueller Superstar (oder alternativ massiv überbezahlt, wenn eine Spielerin fälschlich so eingeschätzt wird)
- Die Kategorie dahinter, vielleicht internationale Klasse oder auf dem Weg dort hin, also richtig gut, aber eben nicht Top-3 auf der eigenen Position, kostet je nach Alter und Umständen 400.000-1 Mio. Euro. Hier würde ich so Spielerinnen wie Gwinn, Schüller einsortieren, aber auch Talente wie Kett. Unter der Prämisse, dass die Verträge noch länger laufen.
- 100.000-400.000 Euro ist mMn nationale Klasse oder ein sehr junges Talent mit großem Potenzial, das aber eher schwer einzuschätzen ist.
Schüller ist 28, hat gute bis sehr gute Leistungen gebracht, ist aber sehr eindeutig nicht in die Weltklasse vorgestoßen – es gäbe berechtigte Hoffnung, dass sie das in anderem Umfeld schaffen könnte. Hätte sie Vertrag bis 2027 oder 28, würde ich sagen, dass Bayern mindestens 500.000 Euro für sie erlösen könnte – vor allem aus England.
Da ihr Vertrag ausläuft, gehe ich von einer deutlich geringeren Summe aus. Wenn man es gut verhandelt bekommt, kann man vielleicht auf 200-400k hoffen, würde ich tippen. Tendenz aber eher in Richtung 200k tbh.
Hach, jaaa…
Recht haste natürlich! Wie immer! ![]()
Von wem der Post ist, kannst du allerdings deutlich lesen – und wer lesen kann, ist immer im Vorteil
.
Würde ich ähnlich vermuten. Aber tb ebenso h - wir werden es nie erfahren, da bin ich mir sicher.
Wieviel war der Oberdorf-Transfer? 800 k innerhalb Deutschlands? Für zwei Jahre Reha… ![]()
Dagegen Lea Schüller, die über Jahre in Nationalelf und Verein immer zu den Top Torschützinnen gehört, für 200 k wechsel in die teuerste und finanzstärkste Liga der Welt?
Will sagen: der ganze Transferkram entbehrt finanziell eigentlich jeder rationalen Grundlage.
Aber wie @Justin so treffend gezeigt hat: wie meistens, verteilen wir gerade das Fell eines Bären, der offiziell noch gar nicht erlegt ist.
Es ist halt die Frage, wie wichtig ihre Torgefahr gerade ist, oder ob andere Qualitäten mehr gefragt sind. Schüller kann zwar sehr torgefährlich sein, vor allem in der Luft, aber sie hilft dem Team ansonsten nicht viel weiter, weder beim Pressing noch so wirklich beim Mitspielen. Zumindest nehme ich das so wahr. Hat sie mal eine schlechte Phase und schießt ihre Tore nicht, dann ist sie oft unsichtbar.
Das ist z. B. bei Damnjanovic und Harder anders. Die können dem Team auch helfen ohne dafür zwangsläufig treffen zu müssen. Und wenn man sich mal anschaut, wie viele Tore Bayern in dieser Saison bereits geschossen hat und wie viele unterschiedliche Schützinnen es gibt, dann kann man schnell zu dem Entschluss kommen, dass man für Tore nicht auf Schüller angewiesen ist. Und dann setzt man doch eher auf die Mentalität und Zweikampfstärke einer Damnjanovic oder auf die Spielintelligenz einer Harder, die dazu ja auch noch torgefährlich ist (das letzte Spiel ist nie passiert) und die du auch mit hohen Bällen füttern kannst.
Schüller hat die Fähigkeiten, um mit der richtigen Spielweise und in der richtigen Form im Strafraum weltklasse zu sein. Aber das sehe ich in absehbarer Zukunft bei Bayern und auch mit den Formschwankungen einfach nicht.
Trotzdem halte ich es für gefährlich, Schüller ohne Ersatz jetzt schon gehen zu lassen. Wenn sich noch 1-2 Spielerinnen verletzen, wird’s schon sehr eng.
Falls es so kommt, extrem Schade, leider ist sie seit der EM gefühlt nicht mehr die selbe ,
Bin gespannt was dann passiert
Wer weiß vlt hat man so den Weg für Cerci frei gemacht , denk aber eher geringe Chance
Irgendwas wird glaube ich passieren, eine Rech wird so etwas nicht ohne Gedanken gemacht haben,
Entweder noch im Winter oder ein schon fester vor Griff auf den Sommer
Irgendjemand brauchts , selbst wenn Harder bis 28 voll macht,
Hab da aber Vertrauen,
Und eines sollte doch klar sein,
Stanway hat bis Sommer Vertrag und wenn müsste sie jetzt im Winter gehen
Weil gerade dann würde Bayern Ablöse haben wollen, für frei niemals
Und weil egal wie viel jemand bittet schätze ich weder Bayern noch Stanway so ein das sie gerade so wie es läuft das Ding im Sommer beenden (oder erst recht im Winter)
Klar kann immer passieren, aber im Gegensatz zu Schüller kann man Stanway in der Saison weder im Kader noch von Außen ersetzen
Deshalb gehen meine Tendenzen wirklich langsam in Stanway
Und Stanway haut nicht in einer Saison ab,
Und Bayern würde sie niemals gehen lassen egal was da jemand bittet,
Für frei kann passieren aber, gerade bei ihr könnte bei guten Verhandlungen knapp ne Million rauskommen,
Aber wir werden sehen,
Danke für die ausführliche Antwort.
Selbst 200k finde ich dann für die FC Bayern Frauen schon relevant + das Gehalt für 6 Monate.
Schüller braucht es mMn auch nicht wirklich. Das einzige Scenario wo ich Schüller vermissen würde, wäre in einem K.O.-Spiel, in dem man in den letzten 10 Minuten ein Tor braucht. Ansonsten sollte man in der Lage sein einen Abgang aufzufangen.
Glaubt ihr es könnte schon im Winter bei einem Verkauf von Schüller eine Spielerin für RA kommen? Alara und Dallmann könnten öfters auf der 10 spielen und Harder wechselt sich mit Damjanovic auf der 9 ab.
ICh glaube nicht, dass Dallmann dann deutlich öfter auf 10 spielen würde.
Einfach weil deine erste Option auf 10 Tanikawa ist.
Klar, aber Tanikawa wird nicht 100% der Spielzeit auf der 10 machen. Vor allem mit den Verletzungen auf der Doppelsechs. Die neue RA müsste auch Dallmann erstmal auf RA verdrängen, deswegen glaube ich auch nicht, dass Dallmann am Ende viel Spielzeit auf der 10 sammeln würde. Für Alara könnte es dafür wirklich mehr Spielzeit im Zentrum geben.
Wo würdet ihr Stand heute die beste (stärkste) Position für Alara und Dallmann sehen? Also ohne Rücksicht auf den Kader und die Konkurrenz auf den einzelnen Positionen.
Weniger als 500k. Ist aber auch schon etwas her, die Summen haben seitdem nochmal einen Sprung gemacht. Spekuliert wurden damals 400-450k.
Sorry - das hatt ich falsch abgespeichert. Das Gedächtnis wird mit zunehmendem Alter nicht unbedingt verlässlicher und präziser… ![]()
Der @Gratschifter ist alte Schule und rechnet in D-Mark. ![]()
Ich glaube wenn der FCB für Schüller 50.000-100.000 Euro bekommen würde, wäre das auf Grund Alter und Vertragssituation gut bezahlt. An 200.000 glaube ich nicht.
Du willst hoffentlich nicht sagen, ich sei noch aus m letzten Jahrhundert/-tausend? Ein ewig Gestriger sozusagen? ![]()
Ich nehm die „alte Schule“ mal als Kompliment für den Kavalier, der ich ja ausgewiesenermaßen bin. ![]()
![]()
Das wäre ein sehr schlechter Deal für den FC Bayern. Du bekommst damit nicht mal 1/4 von einem adäquaten Ersatz. Für den Preis würde ich als FC Bayern sagen: Ne, sorry, Lea, aber United hat anscheinend doch nicht ausreichend große Wertschätzung für dich, wenn sie für dich nur 50.000 Euro bezahlen wollen. Für uns macht das wirtschaftlich zudem nicht Sinn.
Man tauscht die Qualität im Kader doch nicht für eine Summe, die du mit jeder x-beliebigen Spielerin im Kader im Sommer einnehmen könntest. Das ist kein ausreichendes Druckmittel, um Bayern zum Verkauf zu zwingen. Dann halt ablösefrei.
Auf der anderen Seite würde es mich aber auch nicht wundern, wenn man so schlecht verhandelt. Bei Magull löste man den Vertrag ja sogar auf, um sie ablösefrei zu Inter schicken zu können.