Ich wiederhole das gerne hier: Burnley ist deswegen abgestiegen, weil Kompany die ganze Saison über so offensiv gespielt hat, wie in der Vorsaison als sie mit ihrem Offensivfussball die Championship aufgemischt haben. Sowohl auswärts als auch zuhause setzte es teilweise deftige Niederlagen, weil Kompany nicht von seinem Hurra-Fussball abweichen wollte. Klar klingt das toll, wie der spielen lässt und klar sieht das attraktiver aus als der pragmatischere Tuchel-Ball, aber ein Trainer, der lieber in Schönheit untergeht, anstatt flexibel auf die veränderte Qualität der Gegner seiner Liga zu reagieren und seine Spielidee diesem Umstand anzupassen…Ich weiß nicht und bin sehr skeptisch, ob wir nicht nächste Saison wieder auf Trainersuche gehen müssen.
Pep konnte auch recht schnell Deutch lernen. Selbst Ancelotti tat es. Xavi ist 44 und war ein internationaler Weltstar.
Ich sage es mal so: ein Gnabry oder Sane werden einem Xavio eher zuhören, wenn er auf englisch über Offensivfußball und CL-Viertelfinale spricht, als wenn VK auf Deutsch sein erstes CL-Gruppenspiel durchgeht.
Und genau deshalb ist vielleicht diese Verpflichtung die Chance für ALLE sich von dem Patriarchat des Uli Hoeneß langsam zu emanzipieren.
Was bei der Ganzen Diskussion um den richtigenTrainer ja immer unter dem Teppich gekehrt wird: Auch Sebastian Hoeneß - mit der Visitenkarte einen Fastabsteiger in die CL geführt zu haben - wurden ja quasi schon die Kabinenschlüssel angedient weil Uli da positiv gestimmt sei.
Also warum dann nicht einen anderen „Jungen“ die Chance geben ?
Herzlich Willkommen in einem der größten Haifischbecken mit Barcelona und Manchester !
Christian Falk übernimmt bestimmt bald „exklusiv“
Spassfakt: Als Kompany beim HSV gespielt hat, war er IV. Sein Nebenmann in der Kette als rechter AV war ein gewisser Jerome Boateng. Im HSV-Kader stand damals auch ein junges Stürmertalent namens Eric-Maxim Chuopo-Moting.
Habemus Instructorem!
(sind sogar 20 Zeichen)
Natürlich kann man bzw. muss man den Kopf schütteln über die Ideen, Rangnick zu nehmen oder Nagelsmann oder Tuchel zurück zu holen. Aber was jetzt Alonso von Kompany so grundsätzlich unterscheidet, verstehe ich nicht.
Vor gut einem Jahr hat Xabi genau so unerfahren wie jetzt VK Leverkusen übernommen. Nur weil Alonso da jetzt eine Top- Saison geschafft hat, ist er doch nicht plötzlich ein langjährig erfahrener Trainer mit zig CL-Titeln im Gepäck… und ihn hätten ja offenbar alle ohne die geringsten Bedenken genommen.
Nach allem, was ich gelesen habe, steckt in Kompany das gleiche Potenzial wie in Alonso. Nur dass er halt nicht bei Bayern gespielt hat, sondern bei ManCity, daher war er bei uns allen bisher nicht auf dem Schirm.
Ich freue mich jedenfalls drauf, das wir nicht irgendeinen abgehalfterten, ach so erfahrenen Trainer wie Mourinho geholt haben, sondern mal einen echten Neuanfang wagen.
Audaces Fortuna iuvat!
https://x.com/Plettigoal/status/1794305706180452861
„Before Vincent #Kompany became a concrete option for FC Bayern, Uli Hoeneß advocated for Hansi #Flick again in the last days.
However, Max Eberl made a clear statement internally. Not everyone liked it, but he prevailed as he trusts his idea with Kompany.
If Kompany becomes the new coach, Eberl’s future will already be closely tied to Kompany’s success. The long search for a coach faced internal criticism.
Eberl, 100 % confidence in Kompany!“
Das sind ja schöne Aussichten.
Wenn man Eberl den Job nicht zutraut, hätte man ihn nicht holen dürfen. Diese Entscheidung fällt in seinen Bereich. Und alle anderen haben ja immer noch die Möglichkeit, falls es schief geht, zu sagen: hab ich gleich gewusst.
Ja, es wäre schon gut, wenn wir einen souveränen Saisonstart hinlegen. Sonst wird‘s unkuschelig.
Wenn man wirklich konsequent argumentieren wollen würde, müsste mann Alonso auch ablehnen, wenn man Kompany ablehnt.
Mich irritiert bei dieser Liste von Trainernamen, die der Reihe nach durchgegangen wurde, vor allem, dass daraus überhaupt keine klare spielphilosophische Zielvorstellung hervorgeht. Das ist ein wildes Sammelsurium aus teilweise völlig gegensätzlichen Stilen und Charakteren, die mit Sicherheit nicht alle gleichzeitig auf diesen Kader passen. Daraus wird eine so grundlegende sportliche Ahnungs- und Orientierungslosigkeit in der Führungsetage erkennbar, dass einem Angst und Bange wird.
Das ist es definitiv. Und natürlich ist es auch riskanter als mit erfahreneren Trainern, die zur Verfügung gestanden hätten (Mourinho mal ausgenommen, der kann von mir aus noch einen von den Istanbuler Vereinen runterrocken, aber beim FC Bayern will ich den Söldner nicht sehen). Aber keine Variante war ohne größeres Risiko. Vielleicht haben wir im Herbst das große Zähneklappern und sehnen uns nach Flick, der dann gerade mit dem FC Barcelona nach Belieben durch La Liga pflügt, aber vielleicht haben wir auch Bayern-Dusel und jeder klopft Eberl für seinen Mut, seine Weitsicht und seinen fußballerischen Sachverstand auf die Schulter. Ich hoffe es, weil anders wär‘ nämlich schlecht.
Ich hätte „exercitorem“ genommen und bis zur offiziellen Verkündung gewartet (incl. annuntio vobis… ) Aber das ist Geschmackssache
Nicht nur das… Stürmer war ein Spieler mit dem Namen Olic. Mitspieler waren ein Spieler namens Paolo Guerrero, David Jarolim und Trochowski…
Ergänzend dazu:
Der letzte HSV Spieler der als Trainer zu uns kam wurde zwei mal Double Sieger hintereinander.
Nach kurzer Überlegung: nehm ich !
Es gab auch den „Lanista“, den Ausbilder der Gladiatoren. Aber der Begriff ist wohl zu unbekannt (musste selbst auch googeln).
Davon abgesehen dass das im Grunde jedweder Grundlage entbehrt:
Alonso hat sich ja jetzt durch seine Absage qualifiziert.
Das sind die Nachrichten, denen ich kein bisschen traue. Warum sollten zum einen solche Informationen so detailliert nach außen dringen und außerdem haben wir in den letzten Wochen mehr als ein Mal gesehen, dass jeder Schmarrn veröffentlicht wird, nur um im Gespräch zu bleiben. Nicht Mal 20% der Infos haben gestimmt…
Egal wie das Ganze ausgeht, freue ich mich für Kompany aus einem Grund: Endlich steht jemand in der Führungsetage des FCB von auf und schaltet Uli aus.
Nach all den Fiaskos der letzten Monate, und besonders Ulis Rolle bei der gescheiterte Vertragsverlängerung von TT, hätte ich das nicht mehr für möglich gehalten.
Großes Lob an Eberl, dass er standhaft geblieben ist und auf sein fachliches Urteil vertraut hat, mit allen späteren Risiken. Bei Kompany kann ich mir die Zweifel noch nicht verkneifen, aber ich drücke ihm und Eberl ganz fest die Daumen.
Da passt ja meine Meinung dazu (umut 2 weiter oben):
Zu Post # 28
Ich weiss nicht, wer Jo_1 auf Twitter ist, aber auf der Plattform kann doch jeder was rausblasen, oder ?
Und zu den Deutschkenntnissen von Herrn Kompany: In Belgien gibt’s 3 Amtssprachen: Flämisch, Französisch und Deutsch. Ohne es zu wissen: Vllt. hat er das schon in der Schule gelernt ?
Ich weiß es ist schwierig zu vergleichen, ich würde aber trotzdem sagen, dass beide ungefähr gleichweit in ihrer Trainerentwicklung sind.