Nicht nur Kimmich. Auch Davies, Upamecano und Stanišić wären glaube ich relativ schnell weg gewesen.
Upa und Davies? Das habe ich noch mitbekommen.
Upamecano und Davies waren zum Ende unter ihm ja keine Stammspieler mehr. Upamecano hatte sich das aufgrund seiner Fehler natürlich selbst zuzuschreiben, aber ehrlicherweise sind beide Spieler auch keine Spieler für das System von Tuchel.
Ich glaube, das hab ich bereits verdrängt.
Bis auf die Gleichsetzung von van Gaal und Tuchel bin ich bei Dir. Also bei der Dickköpfigkeit ja, bei der Spielidee und Qualität als Trainer nicht.
Sind wir uns einig, dass wir mit Nagelsmann niemals diese Entwicklung genommen hätten?
Ich finde schon, dass der Vergleich ganz gut passt. Hier ein paar weitere Parallelen:
- beide funktionieren im Normalfall nur für eine eher kurze Zeit bei einem Verein, dann kracht es und sie haben es sich mit dem Umfeld/ der Führungsetage verscherzt
- nehmen keinerlei Rücksicht auf prominente Namen und legen sich bewusst gerne mit großen Spielern in ihrem Kader an
- haben die größten Erfolge, wenn sie mit Zeit in einem Underdog-Umfeld arbeiten können und Spieler entwickeln können (Tuchel bei Mainz, van Gaal bei Ajax und Alkmaar)
- haben oft im ersten Jahr beim neuen Verein die größten Erfolge gefeiert (van Gaal u.a. in München und Barcelona; Tuchel beim BVB, bei Chelsea und PSG)
- wirken gegenüber der Presse oft überheblich und belehrend
- haben eine klare Vorstellung von ihrem jeweiligen Spielsystem, in das sich die Spieler einfügen müssen und entwickeln kein System, das auf den Stärken der Spieler basiert
Natürlich gibt es auch einige Unterschiede: Tuchel wirkte auf mich nie so, dass er junge Spieler entwickeln möchte. Er setzte sie eher deswegen ein, weil er sonst keine Alternativen hatte. Bei van Gaal war das anders. Tuchel hingegen sehe ich als den besseren Analytiker des Gegners, der sich genauestens damit beschäftigt, wo denn die Schwächen liegen und wie man diese ausnutzen könnte. Van Gaal dagegen hatte sein Konzept und drückte es durch, auch wenn man dadurch dem Gegner in die Karten spielte.
Ich weiß, dass ich da eine eher unpopuläre Meinung habe, aber meiner Meinung nach ist Kimmich mittlerweile deutlich mannschaftsdienlicher unterwegs als noch vor einigen Jahren und ist auch generell ruhiger und seriöser geworden. Damals musste er sehr viele Aufgaben und Verantwortung übernehmen, weil dem Verein nichts besseres eingefallen ist, als alles auf Kimmich abzuwälzen. Dies zu hinterfragen, war sehr wichtig, wenn auch risikoreich. Mittlerweile kann er sich dank Pavlovic und Laimer wieder auf seine stärken konzentrieren und muss nicht mehr den Alleinunterhalter geben. Ich habe den Eindruck, dass dies auch Kimmich sehr gut getan hat und er seit dem deutlich ausgeglichener und nicht mehr so überspielt/überdreht wirkt.
Das ist eben das große Problem, wenn ein Umbruch nicht geplant, sondern per Zufall passiert. Wir wussten zu der Zeit noch gar nicht, dass wir in diesem Umbruch sind und somit fehlte auch das vorausschauende Denken, welche Spieler man in Zukunft noch im Klub haben möchte. Es gab ja auch hier einige kontroverse Diskussionen über Spieler, wie z.B. de Ligt und deren Eignung für unsere Mannschaft oder Transfers wie Palhinha, die man aus der jetzigen Sicht niemals machen würde.
Ich denke, das kommt daher, dass Tuchel schon seit geraumer Zeit keine mittelfristige Anstellung mehr hatte. Er selbst sagt in Interviews, dass ihm das durchaus wichtig ist. Letztlich hat er bei uns nicht nur aus der Not heraus einen Spieler vom Campus zum Stammspieler gemacht, sondern auch Tel konsequent Einsatzzeit gegeben und zu einem Spieler mit einem ordentlichen Marktwert entwickelt. Das als Bilanz von nur einer Saison haben auch nicht so viele Trainer bei uns geschafft. Diese Ambitionen verpuffen nur direkt, wenn man nach einem Jahr wieder weg ist.
Im Grunde wollte man ihn nicht mehr.
Erst unter Kompany kam die Wende.
Hier sieht man aber mMn den Unterschied zwischen van Gaal und Tuchel in Sachen Nachwuchsförderung sehr deutlich. Van Gaal sah sich Badstuber im Training an und beschloss, dass er bei ihm gesetzt ist. Deswegen befürwortete er auch einen Verkauf von Lucio, der zu dem Zeitpunkt noch immer ein IV von internationalem Format war. Wenn er mit seinen Linksverteidigern mehr zufrieden gewesen wäre, hätte Badstuber durchgehend IV gespielt und dann entweder auch noch Demichelis oder van Buyten auf die Bank verdrängt. So stellte van Gaal Badstuber in der Schlussphase der Saison als LV auf und brauchte somit beide Routiniers im Abwehrzentrum. Van Gaal hätte also ohne mit der Wimper zu zucken einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den routinierten Spielern vorgezogen und hat sogar den Verkauf eines weiteren Routiniers angeregt, weil er Badstuber ganz klar vorne sah.
Bei Tuchel und Pavlovic war es ganz anders. Tuchel sah Pavlovic und somit wahrscheinlich auch sein Potential, wollte aber dennoch unbedingt Palhinha haben, dessen Verpflichtung ja nur knapp scheiterte. Mangels Alternativen kam dann Pavlovic zu immer mehr Einsätzen. Für Tuchel wäre es also die bevorzugte Version gewesen, einen Spieler, den er selbst nie trainiert hatte und nur aus der PL kannte, zu holen, anstatt einem jungen Spieler, den er regelmäßig im Training sah, das Vertrauen zu schenken.
Bei Tel verklärst du die Situation mMn auch ein bisschen. Tel spielte eine wirklich ordentliche Hinrunde in der Saison 2023/24. Er durfte allerdings während der gesamten Hinrunde 2023/24 fast nur als Joker ran und kam meistens auch erst sehr spät (im Schnitt frühestens um die 75. Minute) Trotzdem gelangen ihm bei seinen Kurzeinsätzen einige teilweise sogar wichtige Tore, was seine Position in Bezug auf noch mehr Spielzeit aber nicht nachhaltig verbesserte. Die einzigen Startelfeinsätze gab es für ihn bei den beiden Spielen im DFB-Pokal in Münster und Saarbrücken und beim CL-Spiel gegen Kopenhagen, als der Gruppensieg schon feststand. Obwohl Tel gute Ansätze zeigte und aufgrund seiner Tore auch Selbstvertrauen hatte (anders als das in seinem letzten Halbjahr bei Bayern unter Kompany der Fall war), war Tuchel nicht bereit, ihn so zu fördern, wie das beispielsweise Kompany diese Saison mit Karl macht, der regelmäßig vom Beginn an ran durfte, obwohl es seine erste Saison im Profikader ist. Tel war2023/24 ja bereits im zweiten Jahr bei Bayern und hatte in der Vorsaison auch schon gute Ansätze als Einwechselspieler gezeigt. Eine wirkliche Weiterentwicklung unter Tuchel in Bezug auf mehr Vertrauen sehe ich da nicht gerade.
Von daher bin ich etwas vorsichtig, wenn es darum geht, Tuchels Aussagen bzgl. seiner Ambitionen in Sachen Nachwuchsförderung nicht nur als wohlklingendes Gerede zu interpretieren. Es wird sich wohl kein Trainer hinstellen und sagen: „Nachwuchsspieler kommen bei mir klar an zweiter Stelle.“
Daran, dass TT uns Kane beschert hat, würde ich gerne Zweifel anmelden. Wenn unsere Granden nach der Nagelsmann-Zeit ohne echte 9 nicht den Bedarf für eine Topbesetzung gesehen hätten, wäre Kane niemals gelommen.
War es nicht auch van Gaal, der gesagt hat, bei mir spielt Müller immer?
Tuchel sagt zumindest immer, dass er sehr glücklich ist, dass er bei den Bossen bzgl. Kane so stur geblieben ist und ihn unbedingt haben wollte.
Das ist ja auch glaubwürdig. Entschieden haben es Andere. Ohne JNs misslungene Experimente mit einer falschen 9 hätten UH und KHR wohl schwerlich 100 Mios investiert.
Wie albern ist bitte die Sperre für Kompany? Darüber kann man sich aufregen. Nicht über Neuer.
Kompany hat es ja auch angeprangert, aber es ist halt die dritte gelbe Karte.
wenigstens ist es “nur” das auswärtsspiel.
Wenn man VK kritisieren möchte, dann soll er doch bitte in Zukunft seinen Assistenten rodyse munienge zum meckern schicken - der bringt gleich auch noch etwas mehr Körperlichkeit mit- zur Aura noch on Top. ![]()
![]()
![]()
![]()
Vor allem ist das ja eigentlich der Job von Ulle.
Man sieht, er hat gefehlt.