Tolle Statistik
7 teenagers have featured for Bayern this Bundesliga season, more than any other season before [@OptaFranz]
Tolle Statistik
7 teenagers have featured for Bayern this Bundesliga season, more than any other season before [@OptaFranz]
VK macht das diese Saison echt gut. Hat immer ein gutes Timing wanns geht und er verschenkt die Einsätze nicht einfach. Er hat ja schon gesagt, dass er den Jungs vertraut weil sie schon eine Weile mittrainieren und wissen was sie machen müssen. Dann wird gute Arbeit im Training mit Einsätzen belohnt.
Kompany hat ja zuletzt ja auch erklärt, dass er in der ersten Saison beweisen musste, dass er es kann und etwas gewinnen musste. In dieser Saison konnte er dann mehr experimentieren und auch mutiger sein.
Fand es auch interessant zu hören das all diese Jungs seit Anfang der Saison schon bei der ersten mittrainieren. Selbst Cardozo.
Kompany sammelt weiter Pluspunkte
Vincent Kompany invited the players’ families to this afternoon’s training session at Säbener Straße. There was a barbecue, an ice cream truck and a juice machine on site [@BILD]
VK weiß halt ganz genau wie wichtig es ist das solche Kleinigkeiten einfach ab und an getätigt werden. Das hält wirklich jeden Spieler ob Stamm oder Ersatz bei kompletter Laune ![]()
„Seit seinem Amtsantritt hat Kompany bereits einer ganzen Reihe von Nachwuchsspielern ihr Profidebüt ermöglicht – ein deutliches Signal für die neue Ausrichtung an der Säbener Straße.
Die Liste der Debütanten ist lang: Neben Karl und Cardozo feierten unter anderem Filip Pavic, Cassiano Kiala, Jonah Kusi-Asare, Adam Aznou, Felipe Chavez, David Santos Daiber und Deniz Ofli ihre ersten Einsätze. Auch gegen Union Berlin setzte sich dieser Trend fort, als mit Osmani der nächste Youngster erstmals bei den Profis zum Zug kam.“
Man könnte meinen, Kompany will auch in der Hinsicht einen neuen Rekord aufstellen. ![]()
Wo auch immer das im Einzelfall hinführt, grundsätzlich tut das sicher dem ganzen Verein gut.
War das vergangene Saison noch einer der größten Kritikpunkte, ist es jetzt ein weiter großer Pluspunkt der Arbeit von Kompany. Die Zeiten und Umstände ändern sich - sehr schöne Entwicklung!
Und die Marktwerte der Spieler werden auch gesteigert
..ähm..![]()
#…>GrundsätzlichSicherVsAlsoSolangeN!chtVon(Index-/…Einzel-fall-)Bäh-bbyPro-klamiert(…RespektiveB!sZumSo-dannSelbst-ver-ständlich:stNochBesserTuendenVerkauf)[…>ManKönnteMeinen…
]!?
(…
/
)
(…
/
)
„Und so gaben die Verantwortlichen bei Kompany Gas. „Das war die Idee von Max Eberl.“
Wer hat ihn erfunden? Der Max war es.
"Das erste Gespräch fand im Käfer statt, mit Herbert Hainer, Max, Christoph Freund, Vincent und seinem Vater, früher Bürgermeister in Belgien. Nach einer halben Stunde habe ich Max einen Stoß gegeben und den Daumen nach oben gezeigt, ich wusste: Das ist er!“
Hoeneß ging sogar noch weiter: „Ich habe Max dann gesagt, er soll bitte Wäsche zum Übernachten mitnehmen, ohne Vertrag brauche er nicht von den Verhandlungen zurückzukommen.“
Und als dann auch noch Uli seinen Segen gab.
..ähm..![]()
#…>Huch(…HauchtDasProtokoll!)JenesInteresseDochGerne(…Einschlä..Passender..Schö-öö-n)DenÜblichenSchmutzf!nkenZu-geschriebenWorden[…>AchEgalScheeVonGesternGelle(…>AufZuNeuenUfern!?!)!?]!?
(…
/
)
(…
/
..ähm..
)
und aufeinmal wird in einem UH Interview Max Eberl ausdrücklich gelobt.
Es geschehen Zeichen und Wunder ![]()
Morgen hat der gute Vince Geburtstag. Die Zahl mit der großen 4.
Hab gerade das Interview nach dem Spiel gesehen, wo er unter anderem Neuer so lobt. Und da ist mir aufgefallen, dass Neuer ja sogar noch 2 Wochen älter als der Trainer ist.
Das ist schon crazy, wenn man dann seinen alten Konkurrenten (einen Weltmeister) trainiert. Ich denke da geschieht viel auf Augenhöhe, aber gleichzeitig muss man auch der Trainer für einen 18jährigen Karl sein.
Insofern händelt das Kompany echt hervorragend.
Happy Birthday, Vinnie. ![]()
Das Interview bei Sky grade und die Frage zur Geburtstagsparty verursacht schonwieder Gänsehaut.
„Max kam ins Büro und wir haben 10 Minuten geplaudert über alles Mögliche dann habe ich gedacht ich muss jetzt aber mal weiter arbeiten wir haben viele Spiele und auf einmal kamen alle anderen…“
„Ich war in diesem Moment (als alle gesungen haben) ein bisschen schüchtern und habe glaube ich auf den Boden geschaut“
So erfrischend ehrlich.
Rückblickend sind die Personalentscheidungen seit der Entlassung von Nagelsmann sehr positiv verlaufen.
Tuchel hat uns Kane und Pavlovic beschert und außerdem einen Prozess im Kader angestoßen. Er hat als dickköpfiger und renommierter Trainer wenig Rücksicht auf Einzelschicksale genommen und damit die vorherigen Strukturen in der Mannschaft aufgebrochen.
Eberl hat dies dann recht konsequent fortgeführt. Coman verkauft, Goretzka nicht verlängert, Sané nur noch die Rolle als Rotationsspieler angeboten. Diese hat er mit einem Diaz und Olise ersetzt, hat mit Tah den fehlenden Führungsspieler für die Defensive geholt, hat junge Spieler für die Zukunft geholt.
Und Kompanys größte Stärke als Trainer scheint es zu sein, andere Menschen für ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Er hat aus dem ausgemistet Kader, den aufgebrochenen Strukturen eine neue Mannschaft zusammengebaut. Das Gesicht dieser Mannschaft hat sich in diesen 3 Jahren grundlegend verändert. Statt diesem chaotischen, unsicheren Haufen, der bei jedem Widerstand direkt zusammen geklappt ist, haben wir jetzt wieder eine Mannschaft, die mit dem Selbstvertrauen auftritt, alles gewinnen zu können und bis zum Schluss gegen alle Widrigkeiten durchzuziehen.
Mich erinnert diese Abfolge sehr an die Zeit Klinsmann → van Gaal → Heynckes. Mit Klinsmann wollte man schon einen Umbruch erreichen, was aber nicht gelang. Van Gaal war dann auch dieser dickköpfige, renommierte Trainer, der sein Ding durchgezogen hatte und uns dadurch u.a. einige zukünftige Weltklasse Spieler bescherte. Heynckes hatte auf dieser Grundlage dann eine Mannschaft geschaffen. Mit Nagelsmann → Tuchel → Kompany kann man viele Parallen finden.
Es wäre natürlich schön, wenn der Verein interne Prozesse und eine gewisse Selbstkritik entwickeln würde, damit man solche Umbrüche gezielt steuern kann, statt wieder nur auf Kollege Zufall zu hoffen. Aber es ist wieder mal gut gegangen. Wir sind irgendwie beim richtigen Trainer zum richtigen Zeitpunkt gelandet.
Dem aber fast Kimmich zum Opfer gefallen wäre. Das darf man nicht vergessen.