Ins Tor treffen?
![]()
Ich weiß schon was ihr meint. Mich ärgert es halt immer wieder, dass man sich relativ viele und gute Chancen herausarbeitet und dann nichts daraus macht bzw. sie „leichtfertig, überhastet“ vergibt.
Ins Tor treffen?
![]()
Ich weiß schon was ihr meint. Mich ärgert es halt immer wieder, dass man sich relativ viele und gute Chancen herausarbeitet und dann nichts daraus macht bzw. sie „leichtfertig, überhastet“ vergibt.
Normalerweise müsste ich dich jetzt fragen, was mit dir nicht stimmt, aber das wäre der Diskussion ebenso undienlich, wie deine Behauptung, ich würde keine sachlichen Argumente bringen.
Ich ignoriere eure Argumente auch nicht, sondern gehe darauf ein und versuche meine Sichtweise besser zu erläutern, weil ich meine, wir schreiben teilweise immer noch aneinander vorbei.
Womit du natürlich Recht hast, dass ich dir nicht minutengenau alle Szenen aus den Spielen aufschlüsseln kann, die für meine These unterstützend wären. Dazu habe ich aber auch gar keine Lust, da gibt es für mich wichtigere Dinge, als hier zwingend Recht behalten zu müssen.
Ob der Spieler ein Tor schießt ist halt eine individuelle Sache für jeden einzelnen Spieler. Da kann man im Einzeltraining besser werden, aber sowas braucht Zeit, Fleiß und eine Garantie gibt es auch nicht, dass man auf einmal besser ist. Bei vielen Stürmern kommt diese Ruhe im Abschluss ja auch erst mit der Erfahrung im Alter. Und deswegen finde ich es zwar verständlich es zu kritisieren, dass wir diese vermeintlichen einfachen Chancen bzw. leichten Tore nicht machen, aber eine einfache Lösung gibt es dafür nicht. Und daher bin ich ja auch eher dafür, sich mehr gute Chancen herauszuspielen, denn man schießt dann automatisch mehr Tore, wenn man mehr Chancen hat.
Darum geht es doch gar nicht. Überhaupt mal irgendein Beispiel wäre nett. Du behauptest, dass Kane viele Chancen liegen lassen hat. Kane. Der Stürmer mit der vielleicht besten Schusstechnik der Welt. Für viele aktuell der beste Stürmer der Welt. Einer der ganz wenigen Weltklasse-Spieler, die konstant mehr Tore schießen, als sie sich an xGoals herausspielen. Dem wirfst du vor, regelmäßige seine Chancen liegen zu lassen.
Nein!
meine Aussage war doch eine ganz andere.
Auch Kane hatte da z.B. viele unglückliche Momente, wo man rein von seinem Können und der Situation an sich, zu 95% ein Tor erwarten würde.
Ich schreibe von vielen unglücklichen Momenten und nicht von regelmäßig liegengelassenen Chancen. Das liest sich für mich, als wäre Kane ein „Chancentod“.
Z.B. sind es die zentral vor dem Tor stehenden Situationen, die nicht gemacht wurden oder am Tor vorbeigeköpft wurden. Auch Szenen, in denen man sich die Ecke hätte aussuchen können, aber leider den Torwart traf und dieser sich dadurch fälschlicherweise auszeichnen konnte.
Solche Szenen können in der Saison doch nicht nur mir aufgefallen sein.
Wenn ich mal Muße dazu habe, suche ich etwas, ansonsten werde ich nächste Saison Bescheid geben.
4 Beispiele aus der letzten Saison, die mir aus dem Kopf einfallen, um deine Beobachtungen zu unterstützen.
Gnabry im Hinspiel der Bundesliga gegen Leverkusen. Schwierig ja, aber kann man schon machen.
Kane im Hinspiel gegen Inter. Freie Schussposition im Strafraum eigentlich für einen Spieler seiner Klasse ein sicheres Ding, aber er trifft der Pfosten oder knapp vorbei ( keine Ahnung mehr was es war)
Sane gegen Augsburg im Rückspiel und gegen Benfica im Klub World Cup. Frei auf den Torhüter zulaufen und entweder vorbei oder den Torhüter anschießen.
Olise gegen PSG bei der Klub WM. Im Strafraum gut Schußposition, ja auch Gegenspieler vor ihm und bei ihm aber nicht so bedrängt, dass man bei seinem Niveau keinen platzierten Schuss in die Ecke hinbekommt. Der Schuss geht genau auf Donaruma.
Im Endeffekt ist es glaube ich meckern auf hohem Niveau, da wir in die Situationen kommen, solche Anschlüsse zu generieren. Aber dafür, dass wir „die besten“ Spieler bei uns haben und irgendwie schon den Wunsch und den Anspruch (den wir richtig einordnen können) haben auch in Europa alles zu gewinnen, fehlt leider in entscheidenden Spielen oder da wo es nicht so locker leicht läuft, oftmals doch die letzte Qualität im Abschluss. Und von vergebenen guten Angriffen, weil die Flanke oder der letzte Pass dann schlecht war, will ich gar nicht anfangen.
Ganz zu schweigen von den regelmäßig herausragenden Leistungen der Torhüter gegen uns. Gibt es da Statistiken dazu?
Unsere Gegner lassen genauso Chancen liegen. Das ist alles ganz normal. Mehr Chancen hoher Qualität = mehr Tore.
Inter nannte ich ja auch schon. Kane hätte im Hinspiel sein Tor machen müssen, hatte dafür genug Chancen. Auf der anderen Seite wird aber gerne ignoriert, dass er im Rückspiel ein Tor aus einer kleinen Chance gemacht hat.
Gnabry hatte keine herausstechende Chance in dem Spiel. Aber auch hier: Pavlovic hatte einen Sonntagsschuss reingehauen.
Deine Beispiele zeigen wunderbar, dass viele sich an die vergebenen Chancen erinnern, aber die genutzten Chancen als selbstverständlich annehmen. Bei den Gegnern ist es wiederum genau andersrum: Die vergebenen Chancen vergisst man und erinnert sich nur an die Gegentore. Dadurch entsteht eine überzogene Erwartungshaltung, dass die eigenen Chancen immer drin sein müssten, während der Gegner immer Glück hat.
Mit einem nüchternen, sachlichen Blick auf die Statistiken wird jedoch schnell klar, dass das gar nicht alles so schlimm ist, wie es dargestellt wird.
In der Theorie ja, aber laut den Statistiken, machen unsere Gegner aus wenigen Chancen gegen uns im Vergleich zu den anderen Budnesligisten leider zu viele Tore.
https://understat.com/league/Bundesliga
Wir sind das 4. schlechteste Team nach xGA wenn man die Differenz zwischen XGA und den tatsächlich kassierten Gegentoren nimmt (Ich weiß xgA sind nach jedem Anbieter etwas anders und die jeweilige Qualität der Chance ist nicht wirklich erkennbar). Ich tippe hier auf eine Kombination aus Pech und unvermögen bei einigen der Gegntore. Bspw. beim Rückspiel gegen St. Pauli, ein Fernschuss den der Pauli Spieler nie wieder hat. Oder das 0:1 von Leverkusen im HInspiel gegen uns.
Und auch bei der Gegntorwahrscheinlichkeit waren wir letzte Saison leider auf einer Ebene mit Kiel.
https://www.youpriboo.com/analyse_tab_def.php
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie valide die Seite ist, aber eine schnelle Recherche hat die hervorgebracht.
Für die mit Abstand am wenigsten zugelassenen Torschüsse und Torchancen haben wir im Vergleich zu den anderen Budnesligisten zu viele Gegentore bekommen. Das heißt, leider hat es sich im Endeffekt leider nicht so ausgeglichen, dass die Gegner ihre wenigen Chancen gegen uns dann vergeben haben. Leider haben sie statistisch gesehen zu viel getroffen …
Das liegt daran, dass unser Torhüter bei den gehaltenen Schüssen ebenfalls im unteren Drittel agiert.
Ich glaube in meinem Fazit kommen wir da ja auf einen Nenner.
Es ist halt dann nur der qualitative Unterschied der zwischen Anspruch und Wirklichkeit steht. Wenn man den Anspruch hat alles zu gewinnen, was glaube ich bei Bayern der Fall ist, dann darf das nicht in einer zu großen Häufigkeit passieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht nächste Saison ganz anders aussehen kann. 1-2 relevante Verstärkungen, die richtige Motiviation in der gesamten Manschaft nach diesem Jahr, eine Weiterentwicklung von Spielern aufgrund der gemachten Erfahrung, mehr Erfahrung und Eingespieltheit im System von VK sowie Anpassungen des Trainerteams und kommende Saison kann es schon ganz anders aussehen. Dann sind wir vielleicht hier und diskutieren über 3 Titel, aber regen uns über unser riesen Glück auf, dass wir in den etscheidenden Spielen jede Chance gemacht haben und die Gegner tausend 100%ige nicht gemacht haben ![]()
Du hattest nach Beispielen gefragt und ich habe welche genannt. ![]()
Ich negiere nicht, dass die Gegner auch Chancen ausgelassen haben, aber wie in meinem anderen Post geschrieben, haben die aus wenig sehr viel gemacht. Und das waren nicht immer 100%, die die Gegner gemacht haben. Und man wird in den meisten Diskussionen hier immer Beispiele für die eine oder andere Seite finden.
Bin ich bei dir. Aber das ändert nichts daran, dass dann der Gegner aus wenig viel macht, womit wir dann dabei sind, dass das letzte Saison (vor allem in der CL), zu oft der Fall war (auch statistisch) um eine herausragende Saison zu spielen. Und es dann wie auch immer (fitter Neuer in Hochform, Entwicklung Nübel) eine Qualitätssteigerung im Tor bedarf (Plus auch in anderen Bereichen).
Ähm, unser Torwart …
Falls du damit meinst, dass unsere Torhüter schelcht waren und dadurch an allen Gegentoren mit geringer Wahrscheinlichkeit schuld waren, dann siehe meine Antwort auf @Gut_Kick. Aber alles an den Leistungen der Torhüter fest zu machen ist dann auch zu einfach. Was soll der Torhüter bei dem 1:0 von Dortmund im Rückspiel machen (außer halten
), wenn Kim nicht zum Kopfball geht? Auch hier werden wir wieder Beispiele für beide Seiten finden (Urbig gegen Union im Rückspiel). Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass alles passen muss, wie auf beiden Seiten überperformen müssen und die Qualität auf welche Art und Weise auch immer (oben in einem anderen Post beschrieben) erhöhen müssen.
Wenn schon solche Summen nennt sollte man schon genau sein: Es waren wie man überall nachlesen kann 21 Mio$, das sind in Euro 19 Mio, als näher an der Hälfte von 30 Mios.
Aber ja, auch der Weg ins Finale wäre natürlich dann eine „gmate Wiesn“ gewesen und da sind wir dann bei 28 bzw. 26 Mios.
Insgesamt also dann satte 45 Mios, exakt soviel wie man aktuell für Woltemade geboten - da finde ich die Woche mehr Vorbereitung schon sehr schwaches Trostpflaster.
Das hat Kompany mit seinen 7 Wechseln gegen Benfica verzockt. Er hat damit auch leichtfertig viele Millionen Euro an Einnahmen für den Club aufs Spiel gesetzt, die jetzt vielleicht fehlen. Dies war mE sein größter Fehler, seit er bei uns Coach ist.
Und ja, bin total bei @Hibbs oben - ich würde es auch als VKs bisher offensichtlichsten und gravierendsten Schnitzer bei uns sehen:
Wir reden die ganze Saison uns schon den Mund fusselig wie wichtig mehr kontinuierliche Rotation wäre. In der gesamten BL Saison gab’s aber nur einmal so richtig deutliche Rotation - und das gegen Bochum gleich mal schön in der Maximalvariante. Das ging schön in die Hose und dann wiederholt man das obwohl jedem Kind klar war, dass der Gruppensieg fast wichtiger denn je!
Wir machen obwohls um soviel geht den exakt selben Unsinn (Rotation nach wieder fast Null im 2. Spiel dann wieder gleich maximal) nochmal mit exakt selben Ausgang - WTF???
Das Verhältnis Tore/Torschüsse wird auch von der taktischen Ausrichtung beeinflusst und von der Qualität in der Vorbereitung von Torchancen. Jeder kennt solche Spiele, in denen eine Mannschaft zwar dominant ist ohne sich dabei die ganz klaren Chancen herauszuspielen. Die andere verteidigt mit Leidenschaft, lauert dabei auf Kontorchancen und kommt dadurch zwar nur zu wenigen Chancen, die sind dafür aber grosse, nämlich dann wenn wirklich mal ein Konter durchkommt. In solchen Konstellationen kann das Verhältnis Tore/Torschüsse schnell mal zugunsten der konternden Mannschaft ausschlagen, wobei die Abschlussstärke dabei nur ein Teilaspekt ist. Eine Mannschaft wie Inter Mailand fühlt sich gegen Bayern wahrscheinlich taktisch sogar wohler, als wenn sie selbst gegen defensivere Gegner kreativ werden müssen.
Klar gibt es solche Spiele, dass habe ich hoffentlich auch nie bestritten. Deswegen habe ich auch in einem vorherigen Post die xGA angebracht.
In der Theorie ja, aber laut den Statistiken, machen unsere Gegner aus wenigen Chancen gegen uns im Vergleich zu den anderen Budnesligisten leider zu viele Tore.
Bundesliga xG Table and Scorers for the 2024/2025 season | Understat.comWir sind das 4. schlechteste Team nach xGA wenn man die Differenz zwischen XGA und den tatsächlich kassierten Gegentoren nimmt (Ich weiß xgA sind nach jedem Anbieter etwas anders und die jeweilige Qualität der Chance ist nicht wirklich erkennbar). Ich tippe hier auf eine Kombination aus Pech und unvermögen bei einigen der Gegntore. Bspw. beim Rückspiel gegen St. Pauli, ein Fernschuss den der Pauli Spieler nie wieder hat. Oder das 0:1 von Leverkusen im HInspiel gegen uns.
Und um das noch zu untermauern sind hier auch mal die xG und xGA aus der CL (auch hier keine Ahnung wie verlässlich die Daten der Quelle sind, aber war das was ich auf die schnelle gefunden habe). https://www.fotmob.com/de/leagues/42/stats/season/24110/teams/expected_goals_conceded_team?page=2
Danach haben wir einen xG Wert in der CL von 34 Toren, die wir statistisch hätten schießen sollen. Wir haben aber nur 31 Tore geschossen. Heißt, wir sind -3 Tore (Ein Tor weniger im Minus und wir wären gegen Inter weitergekommen). Auf der anderen Seite sieht es bei den xGA nicht besser aus. Hier hätten wir statistisch gesehen 14,8 Gegentore kassieren sollen, aber kassiert haben wir 18 Gegentore. Das macht ein Minus von -3,2 Gegentoren. Somit haben wir in beiden Kategorien unterperformt und insgesamt eine Differenz von -6,2 Toren angesammelt. Natürlich müsste man noch im einzelnen schauen welches Spiel wieviel der Differenzen ausmacht etc. Aber selbst wenn sich die ganze Differenz aus zwei Spielen aus der Vorrunde zusammensetz würde das bedeuten, hätte man die Differenz verkleinert und zum Beispiel nicht gegen Feyernoord verloren, wäre man unter die ersten 8 gekommen. Und dann wäre der Weg schon wieder anders gewesen.
Was ich damit sagen will und auch persönlich glaube ist, dass wir qualitativ besser werden müssen (siehe meine Ausführungen weiter oben wie und das wir auch in den entscheidenden Spielen ein quäntchen Glück benötigen), und das sowohl im Angriff als auch in der Defensive. Und das es in beiden Bereichen durch Pech, Unvermögen, Konzentration Spilstil dieses Jahr einfach nicht zum großen Wurf gereicht hat. Denn wenn du alles gewinnen willst, muss du sowohl deine xG als auch deine XGA aus deiner Sicht überperformen. Oder eine Seite davon so extrem überperformen, dass es die Unterperformance auf der anderen Seite mehr als ausgleicht (In der BL waren wir ungefähr +/- 0 wenn man beide Werte zusammenlegt und bei der CL in beiden Werten im -).
Ob wir das durch noch mehr Chancen machen, die wir uns herausspielen (30 Chancen pro Spiel a xG Wert von 0,1 um 4 Tore zu schießen), oder mit weniger aber qualitativ hochwertigeren Chancen (15 Chancen pro Spiel a xG Wert von 0,2 für 4 Tore) ist mir erhlich gesagt vollkommen egal.
In der Champions League hatte man aber auch Glück, z.B. gegen Celtic oder Leverkusen. Celtic hat aus seinen Chancen relativ wenig Ertrag gehabt und Bayern hat gegen Leverkusen z.B. das Glück bzw. die Abgezocktheit, dass Kovar den Ball vor dem 2-0 fallen lässt.
Glück, z.B. gegen Celtic oder Leverkusen
Auch hier kann man darüber diskutieren. Auf die einzelne Situation gesehen natürlich ja. Aber insgesamt nicht. Gegen Leverkusen stehen wir bei 4,78 xG für uns und 1,78 xG für Leverkusen (laut Kicker). Heißt hier haben wir den Best Case, dass wir unsere xG überperformt haben und unsere xGA underperformt haben und dadurch zwei sehr souveräne Spiele abgeliefert haben. Vielleicht die souveränsten der ganzen Saison.
Gegen Celtic stehen wir bei 3,08 xG für uns und 2,49 xG für Celtic. Heißt insgesamt sind wir mit dem knappen 3:2 genau da rasugekommen wo die xG es gesehen haben. Und hier fehlte somit auch die Souveränität.
Was ich eigentlich durch meine ganzen Posts zeigen wollte ist, dass beide Lager der ursprünglichen Diskussion in dem ein oder anderen Fall Recht haben. Wir haben viele gute Chancen nicht genutzt und auch der Gegner hat gute Chancen nicht genutzt, dafür aber trotzdem aus wenig sehr viel gegen uns gemacht.
Das zeigen die xGA Werte und die tatsächlichen Gegentore gegen uns.
CL
Hier hätten wir statistisch gesehen 14,8 Gegentore kassieren sollen, aber kassiert haben wir 18 Gegentore. Das macht ein Minus von -3,2 Gegentoren.
Bundesliga
Wir sind das 4. schlechteste Team nach xGA wenn man die Differenz zwischen XGA und den tatsächlich kassierten Gegentoren nimmt
Unser Wert ist da -4,01 aus negativer Sicht.
Wir sind dagegen in der Bundesliga im Vergleich zu den anderen Teams die effizientesten in der Chancenverwertung gewesen (und haben usnere xG mit +3,98 überperformt), aber in der CL sind wir leider die letzten aller Teams im Viertelfinale.
Somit kann man auch erklären warum wir in der Bundesliga am Ende souverän meister geworden sind (bei +/- 0 xG und xGA zusammen rausgekommen) und warum es in der CL nicht gereicht hat (- 6,2 xG und xGA zusammen negativ für uns).
Wenn wir halt alles gewinnen wollen, müssen wir im Vergleich über die gesamte Saison eine so eine Serie wie das CL Achtelfinale wie gegen Leverkusen haben. Wir überperformen unsere xG und die Gegner underperformen ihre xG gegen uns. Wie das zustande kommt, ist dann jetzt Aufgabe von Vincent Kompany. Durch Entwicklung der Spieler, taktische Anpassungen, Motivation der Spieler, etc. (und natürlich dem quäntchen Glück, dass dann immer auf usnerer Seite sein sollte). Vielleicht sollten wir neben dem Kakadu noch eine Statue von Fortuna irgendwo aufstellen und immer mal ein paar Gaben da lassen ![]()
So, damit beende ich auch aus meiner Sicht das Thema, da ich schätze, dass wir uns ansonsten nur im Kreis drehen und ggf. meine langen Beiträge nur zu Langeweile führen und dann nicht wirklich gelesen werden.