[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Du glaubst unserer Straubinger Dependance nicht? :smiley:
Keine Ahnung wie die AZ auf diese Meldung mit Zahavi kam.

1 „Gefällt mir“

Wie gestern geschrieben: Wir holen einen schwierigen Charakter in ein schwieriges Umfeld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig gutgeht.
Hoffen wir also zumindest auf den kurzfristigen Erfolg.

Ich glaube mit Kahn und Brazzo wird er da keine Probleme haben. Die halten sich öffentlich doch aus den meisten Sachen raus

Jetzt wartet mal ab. Schwierig sind sie Sie alle, außer vielleicht wenn dein Trainer-Freund Heynckes heißt.
Mich wundert das so viel über die Selbstdarstellung von Nagelsmann in der Zeitung steht - selbst bei der SZ. Dazu noch die Thematik mit der Bild-Reporterin. Sub-Optimal.
Irgendwie hat er auch selbst dafür gesorgt mit den Nebenkriegsschauplätzen.

Und langfristig ist so ne Sache, 2 Jahre mit dem Trainer ist gut. 3 Jahre schon über meinen Erwartungen.

2 „Gefällt mir“

Deswegen hat man Tuchel ja auch nur 2 Jahre Vertrag gegeben. Der Trainer ist in diesem Fall aber eher der Betreuer und jemand der in Nuancen das Spielsystem verändert. Alles andere ( grundsätzliches Spielszystem, Spielertransfers und -ausbildung) sollte unabhängig vom Trainer passieren. Das macht es dann auch einfacher, den Trainer zu wechseln.

Nur mal ein Gedanke zur Vertragslaufzeit (mit Bitte um Korrektur durch die User, die sich in solchen Details auskennen): Könnte die lange Vertragsdauer für Nagelsmann nicht auch mit dem Fakt verbunden sein, dass wir für ihn eine hohe Ablöse gezahlt haben?
Ablösen werden doch in der Bilanz mit der Vertragslaufzeit verrechnet, oder?
Somit könnte es schon sein, dass Nagelsmann als vereinsloser Trainer (wie es Pep, Ancelotti und Tuchel zum Zeitpunkt ihres Vertragsabschlusses waren) auch erst einmal „nur“ einen Vertrag über maximal 3 Jahre vorgelegt bekommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, praktisch nein.
Der Unterschied wäre so marginal. dass ich mir nicht vorstellen kann, das hätte die Entscheidung irgendwie beeinflusst.

4 „Gefällt mir“

Bin mal auf Tuchel gespannt, Nagelsmann wurde manchmal etwas im Regen stehen gelassen und musste sich für jeden Mist rechtfertigen. Da war Brazzo irgendwie untergetaucht.

Bin mir relativ sicher, mit Tuchel kann man das nicht machen!

Die bilanztechnische Streckung von Ablösen macht nur dann einen Unterschied, wenn wir ansonsten Probleme mit dem FFP bekommen hätten - bei uns sehr unwahrscheinlich. Ob man die geschätzten 20 Millionen über drei Jahre (6,6 Mio p.a.) oder fünf (4) abschreibt, ist bei unseren Ergebnissen ziemlich egal. Da ging es mehr darum, das absolute Vertrauen des Vereins in den neuen Trainer zu unterstreichen und zu signalisieren, dass man auch bereit ist, Durststrecken zu ertragen. Aber wie schon bei Davis Moyes und United hat die Geduld schnell ein Ende, wenn die Ergebnisse einfach nicht passen. Langfristige Perspektiven gibt es im Profifussball de facto nicht.

8 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin jetzt Blödsinn zu erzählen war Tuchel schon immer mein Wunschkandidat. (Müsste man mal in alten Beiträgen wühlen.) Als es dann Nagelsmann wurde sollte der natürlich eine faire Chance bekommen.

Schwieriger Charakter hin oder her. Tuchel kann die PS auf den Platz bringen und wenn das passt, dann passt beim FC Bayern alles.

3 „Gefällt mir“

Live-Eindruck von der PK: auch der neue Trainer ist dem Vorstandsvorsitzenden und dem Sportvorstand rhetorisch haushoch überlegen. Gott ist das wieder ein Gestammel von Brazzo.

13 „Gefällt mir“

Ich höre Tuchel sehr gerne zu. Das kann ich jetzt schon mal sagen.

3 „Gefällt mir“

Kahn wirkt wie sediert und Brazzo wie Brazzo.

5 „Gefällt mir“

was dann gleich wieder umschlägt, wenn er das „falsche“ System spielt und dann 2x nur unentschieden…

1 „Gefällt mir“

Immerhin wurde das Grundgesetz nicht zitiert - das war schon mal schlimmer :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Eine PK ohne Grundgesetz kann ich gar nicht ernst nehmen. :unamused:

8 „Gefällt mir“

Also wenn die Mannschaft 50 Prozent so souverän agiert wie Tuchel auf dieser PK, ist das Triple sicher. Beindruckende gerade auch die heiklen Fragen zu Nagelsmann, kam auch sehr authentisch rüber, keine bla bla Sätze

3 „Gefällt mir“

Nein, eine Respektsbekundung gegenüber den Leuten, die den Trainerwechsel eine ganze Nacht begleitet haben. Ein Leben für das Forum!

1 „Gefällt mir“

Ultras gibt es eben überall :wink:

3 „Gefällt mir“

Na hoffentlich kann er auch was - Arbeit gäbe es genug