[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

:thinking:
…Ja mei, dann doch lieber das („loyale“/…„unter…-stützende“) EBERL-„Spezl“ als einen derart … „wider…schlauen Herrn NER…RESCHKE…äh…NEPPE“…!? :smirk:
:face_with_peeking_eye:

:shushing_face:

Zu Tuchel.

Die Überschrift
"Der FC Bayern hat einen Weg gefunden, „nicht zu verlieren“
finde ich sehr sinnig.
Man hat vielleicht noch nicht den Weg gefunden, immer zu gewinnen. Aber das mit dem „nicht verlieren“ klappt schon ganz gut. :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Der Kicker zieht Parallelen zu von Gaal. Wäre schön, wenn Tuchel etwas länger bliebe.

6 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Das was unser Trainer in der PK abliefert, kann ich nur als absolute Weltklasse bezeichnen. Eine der besten PKs, die ich je gehört habe. So was von souverän, ausführlich auf alle Fragen eingehend, ruhig, freundlich. Das kann man einfach nicht besser machen. Ich bin restlos von diesem Trainer begeistert.

13 „Gefällt mir“

Ja, klasse Auftritt. Tuchel wirkte auch sehr konzentriert und fokussiert.

6 „Gefällt mir“

:thinking:
…„Kritischer Klartext“ (!?!) - mitsamt … „( generoesem bis gaukelischem) Gefaelligkeits-Geschwurbel“ bzgl. den, … „Struktur-/…Oase-/Macht-gebenden“ wie … „operativ agilen“ (!), … „Alt-Vor…-Versaeumenden“…!? :face_with_monocle:
:confused:

#… Wer-Hats-Erfunden? :shushing_face:

:roll_eyes:

LvG hat wohl nur input von Leuten akzeptiert, die unmittelbar am Spielbetrieb dran waren. Also nicht von Hoeness. Zudem war damals Nerlinger der Sportdirektor, der vielleicht nicht der absolute Konfliktfreund war. Da hat sich ein Trainer ein Machtzentrum aufgebaut, was Hoeness nicht akzeptieren wollte (wohl irgendwie auch zu recht).

Es war eine Nach-WM-Saison, in die Bayern mit komplett unveränderten Kader ging. Khedira wurde van Gaal angeboten, er wollte ihn aber nicht (im Winter dann der Wechsel von van Bommel zu Gustavo). Ein unglückliches Ausscheiden gegen Inter in der CL (-> warum eigentlich, Abwehrfehler oder falsche Taktik in HZ2?).
Das war dann eine Gemengelage, in der Hoeness den Stecker gezogen hat. Das war vor über 10 Jahren - auch ein Hoeness ist jetzt über 10 Jahre älter.

Tuchel hat schon deshalb ganz andere Voraussetzungen, weil ein Wechsel von Hoeness zu Eberl ansteht. Wenn Eberl / Freund die Sache durchziehen, Hoeness zufrieden ist, kann Tuchel sehr lange bleiben. Die Nagelsmann-Fehler (letztlich kein Plan für 90 Minuten, sondern eher einer für’s schnelle 1:0, so dass es am Ende 1:2 stand), wird Tuchel nicht wiederholen. Das sieht man ja jetzt schon.

4 „Gefällt mir“

Die Niederlagen in CL, Pokal und dann auch BL (Mainz, anyone) haben letzte Saison seltsamerweise aber erst begonnen, als Nagelsmann NICHT mehr da war. Bei allem TT gepraisal vergesse ich die Spiele in Mainz, gegen Leipzig, gegen Freiburg nicht.

2 „Gefällt mir“

You made my day, Thiago!

6 „Gefällt mir“

Immer wieder die gleiche alte Leier- wird langsam langweilig.

1 „Gefällt mir“

In der übrigens nur Fuß nicht vorkommen dürfte. Denn kritische Stimmen kann ein echter Bayernfan nur schwer ertragen.

Die Burschen damals waren eben ganz anders. Katsche hatte noch nicht einmal eine Mittelhand, die er sich hätte brechen können. :wink:

9 „Gefällt mir“

„Adduktoren… sowas hats früher nicht gegeben“ :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Die Bayern laufen nicht mehr. Vorletzter in der Laufleistungstabelle.
Tuchel raus!
Im Ernst, ein positives Zwischenergebnis. :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Super interessant, Tuchels Bemerkung bei der PK warum er Mueller gegen Galatasaray nicht gebracht hat.

Er wollte ihn gerade bringen aber da fielen as 1:2 und das 1:3 und dann dachte er sich, wenn ich den Mueller jetzt bringe interpretieren die Leute das so dass man den nur bringen kann wenn man komfortabel fuehrt. Er hat sich dann wohl spaeter mit Mueller drueber unterhalten der ihm zu verstehen gegeben hat er waere schon trotzdem gern auf’s Feld gekommen. Tuchel fasste dann zusammen in Zukunft bringt er ihn dann halt.

Daran sieht man extrem wie Tuchels sportliche Entscheidungen der Maxime folgen vor allem den Effekt auf den Spieler zu beruecksichtigen.
Deswegen blieb Sane wohl auch auf dem Feld.

Da kann man jetzt gross darueber schimpfen und man kann sich natuerlich auch fragen, wenn er mit dem Mini-Kader schon vor allem moderiert, wie waere es dann mit einer Hand voll Topspielern mehr?

Bisher gibt ihm der Erfolg recht. Wenn das mal wieder nicht so ist, kann dieses Vorgehen sicher auch schnell gegen ihn verwendet werden.

4 „Gefällt mir“

Geil, wie er die Schnapsdrossel Hamann abgekanzelt hat :muscle:

4 „Gefällt mir“

Ja, interessant. Ein wenig seltsam, aber interessant.

Das war schon sehr deutlich. Und auch angemessen.

9 „Gefällt mir“

Musste ich jetzt tatsächlich mal reinhören und ja, das ist genau die richtige Art dem Didi zu begegnen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

„Didi ist nicht wichtig genug, dass wir uns drum kümmern“ :joy:

3 „Gefällt mir“