man hat sich dem Dilletantismus verschrieben - man bekommt ihn…
die Mannschaft seit Jahren gefühlt untrainierbar, der Trainer flüchtet sich nach erfolgter Demütigung und Demontage in unprofessionelles aber absolut verständliches Verhalten und die Adults irrlichtern weiter durch die Gegend…
jetzt zieht man als Argument, das selbst verursachte Desaster nicht zu beenden, den Schutz von Eberl heran…
wer die Grenzen der Absurditäten austesten mag - in München steht nicht nur ein Hofbräuhaus sondern auch ein Kasperltheater!
mich verlässt zunehmend die Fantasie, was genau Spieler wie Kane und Musiala bewegen sollte, bei uns bleiben zu wollen…
das dürfte sicher auch dazu beitragen, dass sich ein Davies benimmt wie er sich benimmt…
Dieses gefühlt oder nicht gefühlt „untrainierbar“ ist doch völliger Quatsch. Flick hatte nun mal wirklich Erfolg - die zweite Saison mit dem verengten Spielplan etc. und den Problemen des Trainerteams mit Brazzo (die gingen danach wirklich alle, auch Urgestein Hermann Gerland, was schon ein Ausrufezeichen ist!) - sagen alles. Die Mannschaft und dieses Trainerteam waren auf einer Wellenlänge.
Bei Nagelsmann waren es doch eher dessen Taktik und Taktikexperimente die auf Strecke nicht zum Team und der Saison passten. Der Abfall ab der 60. Minute schon in der gesamten Saison war doch eher ein Problem des Spielstils und ggf. dann auch des kleinen Kaders. Und im Saisonverlauf das der langen Pause nach der WM und der kurzen Vorbereitung.
Wenn dem so gewesen wäre- was hatten dann die Probleme des Trainers mit dem Sportdirektor mit den Problemen der Mannschaft zu tun?
Würde mich echt interessieren.
Wenn diese Mannschaft so zusammenbleibt( die beschlossenen Abgänge Spielen da keine Rolle) reden wir spätestens nächsten März wieder das gleiche. Egal wer Trainer ist.
Denn die heutigen Probleme der Spieler werden die selben bleiben.
Oder bleibt coman plötzlich dauerhaft Verletzungsfrei? Kann die Iv über Nacht doch Spielaufbau? Können kimmich und goretzka plötzlich defensive und offensive Mittelfeld Aufgaben gleichzeitig ?
Hört die BILD auf, Müllers Start 11 Einsätze zu zählen- und beim fehlen derselben sofort Feuer zu legen?
Trifft Davies plötzlich offensiv die richtigen Entscheidungen- und steht defensiv sicher ?
Was zu Sane kommt, kann sich hier eh jeder denken/ Konstanz und Effizienz sind plötzlich dauerhaft da ?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich ganz viel von dem, was Du schreibst, ganz gut finde: Mourinho und Nagelsmann? Ehrlich? Solange Herr Hoeneß nur eine Faser lebendigen Fleisches in sich hat, wird der Portugiese nicht kommen. Und auch, wenn ich glaube, dass JN irgendwann nochmals ganz entspannt nach einem Skiurlaub durch die Vordertür wieder reinkommen wird: Jetzt wär’s zu früh!
Ten Hag fände ich tatsächlich eine sinnige Variante, vermutlich wird’s aber - weil Xabi zum LFC gehen wird - einer aus der Kategorie Unai Emery.
Es ist Zufall, dass ich diesen Text unter Deinen Post setze - ich hätte ihn schon zig mal schreiben können…
Ich kenne ihn etwas, deshalb: Herr Tuchel ist KEIN schwieriger Mensch. Er hat genaue Vorstellungen von seiner Arbeit, ist sehr korrekt und strikt, ich würde sogar sagen, dass er eher introvertiert ist. All diese Punkte zusammengenommen werden in der Öffentlichkeit - ich habe das Procedere oft genug irgendwo erlebt - dann in der Schublade „schwierig“ abgelegt.
Es ist doch immer das alte Lied…und es ist so primitiv wie kompliziert. So viele Fußballjünger beklagen, dass es keine Typen mehr gibt, keine phrasenfreien Antworten, nur noch Understatement und austauschbare Pressekonferenzen … alles langweilt nur noch, niemand hat mehr den Mut zu sagen, was er denkt …
Und dann tut das mal einer … endlich … und wird von überwiegend den gleichen Leuten als undiplomatisch, egoistisch, amateurhaft und was weiß ich noch alles bezeichnet … wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich eine BILD in den Dünndarm lachen …
Ich erwarte von einem Trainer das er tut, was für sein Team am besten ist. Dafür darf er auch lügen bis sich die Balken biegen. (nicht zum Selbstschutz - aber zum Schutz der Ziele des Teams)
‚Bild‘-Reporter David Verhoff beleuchtet bei ‚Welt TV‘ die Stimmung in der Kabine des kriselnden Rekordmeisters genauer und wählt drastische Worte: „Das Grundproblem ist einfach das Verhältnis zwischen Trainer und Vereinsführung, das ist nicht intakt. Die Ober:st:en verteidigen ihn/...d!ese nicht bis-aufs-..setzen ihn/...d!ese unter (frei-es) Feuer. Die Äußerungen einiger Funktionäre sind (beinahe)unerklärlich.“ *
Genau das schätze ich auch an ihm. Ich finde es nach wie vor gut, wie er offen und ehrlich anspricht, was nicht passt im Team. Das kommt nicht überall an und die wenigsten können damit umgehen, wenn sie undiplomatisch die Wahrheit gesagt bekommen.
Das ist eine tolle Eigenschaft - aber sehr wohl schwierig für die meisten. Und manchmal wäre ein diplomatischeres Vorgehen besser. TT hat sicherlich in vielen Dingen Recht - und diese offen anzusprechen ist auch richtig und wichtig. Aber nicht jedes mal. Manchmal ist weniger mehr, bzw. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Vor allem gegenüber der Medienvertreter und wohl auch gegenüber dem ein oder anderen Spieler. Schade das dieses Projekt nicht ins nächste Jahr startet, mit ein paar neuen Spielern und der entsprechenden Rückendeckung der Vereinsführung.
Das schaut alles nicht toll aus zur Zeit - aber besser wird es nicht und mit TT haben wir schon einen SEHR fähigen Mann an der Außenlinie sitzen. KA wie das unter anderen wäre.
Und gerne nochmal - bisher hat sich bei seinen ehemaligen Stationen bewahrheitet, was er gesagt hatte, nachdem er weg war. Da wird mir Angst und Bange.
Ich weiß, daß er jetzt mehr denn je in der Kritik steht und es schaut auch alles nicht toll aus, was wir derzeit sehen. Im Affekt direkt nach den letzten Spielen habe ich mir auch manchmal gedacht - hoffentlich geht er bald.
Mit ein mal darüber schlafen komme ich aber immer wieder zurück zu meiner ursprünglichen Version. Was besseres als TT bekommen wir nicht. Nicht weil niemand besseres zu uns möchte, sondern weil es nichts besseres gibt!!!
K. A. was derzeit in der Kabine los ist und sicher ist es nicht schön zu sehen, dass der Trainer sich nicht über die Erfolge (Tore) seiner Spieler freut. Ich glaube aber nicht, dass TT seinen Job nicht ordentlich macht!
DIE Fehler, die unsere Mannschaft macht, sollten spätestens ab der C-Jugend raus sein. Das hat auch nichts mit der Qualität der Spieler zu tun, sondern mit der Einstellung. Wir haben einen Kader, der viel erreichen könnte, aber aus welchem Grund auch immer setzten sie nichts davon um - und Tuchels Anweisungen wohl auch nicht mehr.
An seiner Stelle würde ich Leute wie Sane, Kimmich und Müller tatsächlich mal konsequent für einige Spiele rausnehmen. Und wenn wir uns bei der zweiten Mannschaft bedienen. Aber DIESE Fehler kann kein Trainer der Welt abstellen, bzw. dafür braucht es keinen Top-Trainer, sondern zunächst mal eine gesunde Berufseinstellung.
Zu Mourinho habe ich mich ja geäußert. Niemand möchte ihn, trotzdem denke ich, er könnte (zumindest kurzfristig) den Erfolg zurückbringen.
JN halte ich nach wie vor für geeignet. Aber man muss ihm auch die Zeit geben, das Projekt zu Ende zu führen. Ich fand es zu früh dass er kam, er wurde zu früh entlassen und auch eine Rückkehr wäre zu früh. Nichts desto trotz halte ich ihn für einen guten Trainer, der bei uns eine Aera prägen könnte.
Möglich, dass es keinen besseren Trainer als Tuchel gibt.
Aber trotzdem passt er offensichtlich nicht zum FC Bayern, zum Umfeld und zu dieser Mannschaft. Das ist doch in den letzten Wochen (seit der Winterpause) wirklich für jeden ersichtlich, egal wie toll man ihn finden mag.
Ganz ohne Schuldzuweisungen o.ä., manchmal passt es einfach nicht.
Tuchel kann sich am Ende seiner Amtszeit dafür feiern, dass er immer Recht hatte. Erfolg hat(te) er nicht wirklich…
Aller guten Dinge sind drei.
Wenn er zurückkommt, weiß er zumindest was auf sich zukommt.
Aber ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er jetzt schon zurückkommt.
Offensichtlich nicht. Die Frage ist halt wer passt dann? Flick hat für 1,5 Jahre gepasst. Davor Heynckes. Davor Hitzfeld. Bereits bei Pep mache ich ein Fragezeichen ob es „gepasst“ hat. Aber sagen wir mal ja, dann waren das 4 Trainer in 25 Jahren. Es scheint wirklich schwierig (und mit dem Problem sind wir beileibe nicht allein unterwegs).