Torfestival am Böllenfalltor – FC Bayern schlägt Darmstadt verdient mit 5:2

Veröffentlicht unter: Torfestival am Böllenfalltor – FC Bayern schlägt Darmstadt verdient mit 5:2 – Miasanrot.de

Der FC Bayern München setzt seine Siegesserie fort und feiert einen letztendlich ungefährdeten 5:2 – Sieg beim SV Darmstadt 98. Damit rückt man bis zum Sonntagabend wieder auf sieben Punkte an Bayer Leverkusen heran. Das Lazarett beim FC Bayern lichtet sich weiter: Thomas Tuchel musste mit Bryan Zaragoza gar zum…

9 „Gefällt mir“

Jamal war heute wirklich überragend, eine Augenweide. Für mich war der schwächste Spieler auf dem Platz, gemessen an seinem Potential: Kimmich, trotz der guten Torvorlage. Drehte immer wieder ab, verlangsamte das Spiel unnötig (wie auch im Mittelfeld schon), fiel wie so oft zu schnell - und viele Flanken waren eben nicht gut. Schade, er hat sein Momentum seit langem komplett verloren, finde ich.

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/AZ_Strasser/status/1769045628514881984?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

"Sportdirektor Freund über Harry #Kane und seine Blessur: „Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Es war eine Vorsichtsmaßnahme, dass er rausgegangen ist. Harry ist umgeknickt, die Stelle musste gekühlt werden. Er wird kein Risiko eingehen bei der Nationalelf.“

Hört sich nicht ganz so schlimm an. Aber auch keine Entwarnung.
Wenn er die Länderspiele sausen lässt, soll es uns recht sein.

4 „Gefällt mir“

@Lukenwolf1970

Ich fand Kimmich heute grundsätzlich nicht so schlecht, auch wenn er bei beiden Gegentoren nicht gut aussah. Beim 1. wird er zu leicht überspielt. Genau solche Zweikämpfe muss er aber beispielsweise im MF gewinnen, wenn er dort dauerhaft auf der 6 spielen möchte. Beim zweiten Gegentor war man möglicherweise gedanklich schon in der Kabine. Laimer und Josh waren da inkonsequent.

Vorige Woche wurde Leon Goretzka noch sehr gelobt dass er sich im Spielaufbau aus der IV mit Dier und de Ligt die Bälle geholt hat. Ich fand das heute in der 1. Halbzeit weniger gut, da er für mich zentral im MF als Anspielstation gefehlt hat. Flaches Passspiel in der Mitte über 3,4 Stationen gab es 35m vor dem Darmstädter Tor daher fast gar nicht. Andererseits muss man aber auch ehrlicherweise sagen, dass dies gg. Arsenal und Dortmund sicherlich besser passen wird und daher war es unterm Strich in Ordnung. Gerade da man sich ja einspielt gerade.

Gemessen an seinem Potential ist für mich seit Wochen Sane der schwächste Mann. Leider geht da seit seiner überragenden Phase bis Oktober seither nicht mehr viel. Mal schauen wie lange TT hier noch festhält da Coman am Weg zurück ist und Gnabry nun 2x bei seinen Jokereinsätzen getroffen hat.

3 „Gefällt mir“

Da besteht so eine Art Nibelungentreue.
Hier im Forum wird er ja für seine Leistung auch noch abgefeiert :man_shrugging:

Für mich Kimmich auch der schwächste Mann… hoffentlich bekommt man noch gute Ablösesumme für ihn. …

Grundsätzlich finde ich es gut wenn Trainer auch in schwierigen Phasen an Spieler festhalten, nur kommt leider sportlich von Leroy schon länger recht wenig bzw. war er ja vor seiner Weltklasseform im Herbst zuvor auch schon recht unbeständig. Finde ich schade, da er ein unglaublich hohes Potential hätte, welches er leider zu wenig oft abruft.

Und das war heute fast das, was mir am besten gefallen hat (okay, neben Jamal).
Ich hatte dann auch nach dem Gegentor keine großen Sorgen, dachte mir nur, der Ausgleich vor der Pause wäre nicht schlecht. Auftrag mehr als erledigt.

Generell läuft seit ein paar Wochen das Offensiv-Spiel wieder flüssiger, habe ich den Eindruck. Wie @Jonas schrieb, mehr Tiefenläufe, mehr Kreativität, nicht alles hängt an Jamal. Ich führe das neben einer gewissermaßen natürlichen Formsteigerung bei einigen auch auf Thomas Müller zurück, auch wenn er am Ball nicht mal besonders gut war heute. Aber er orchestriert viel und hat immer mal wieder eine pfiffige Idee, so bei der schnellen Ausführung des Einwurfs auf Jamal; es war ihm wurscht, ob der gedeckt ist, weil er genau weiß, dass Musiala auf einem Bierdeckel fünf Mann schwindlig spielt.
Natürlich sind Darmstadt und Mainz nicht der Maßstab, aber ein souveräner Sieg nach Rückstand in der 28., das ist ordentlich.

Mein wöchentlicher Kommentar zum Spieltags-Thread, dem MSR-Pendant zum Trash-TV (bitte nicht melden, Mädels und Jungs, ich mein’s nicht bös, eher frotzelnd):
Nach 15 Minuten: alle auswechseln, nach 20 Minuten die Suche nach den üblichen Feindbildern Kimmich und Sane, nach 28 Minuten: Mannschaft abmelden, nach den zwei eiskalten Toren: ja mei, gegen einen solchen Gegner muss man eigentlich 8 Tore machen, nach 50 Minuten: Ui, das wird noch ne zähe Angelegenheit… und so weiter. In den letzten Wochen auffällig: Schimpfkanonaden gegen den Spieler, der zwei Minuten später einen Scorer-Punkt sammelt. Also bitte, macht’s gerne so weiter. Aber könnte man vielleicht auch beim Dauer-Nölen in Echtzeit versuchen, ein Spiel zu lesen…?

Aber zu Kimmich muss ich halt doch noch ein Gegengewicht bilden:
Im Vergleich zu seinen Alternativen auf dieser Position hebt er durch seine Ballsicherheit und spielerische Klasse automatisch das Niveau, und ähnlich wie bei Müller muss er dazu gar nicht mal überragend spielen. Würde er eine Saison als RV durchspielen, so meine These, er hätte alle drei Spiele einen Scorerpunkt. So einen wie heute, wo er angeblich echt schlecht war (sorry, @Lukenwolf1970, hab ich so nicht gesehen): Wie er da zwei Darmstädter an der Linie aus dem Stand austanzt und dann die perfekte Flanke schlägt, ist doch zweifelsohne gehobene Klasse. Übrigens eine entscheidende Aktion für den Verlauf des Spiels.

Zum Ende hin hatte ich nur noch Angst, dass sich einer schlimmer verletzt. Grade Pavlovic ist im Vergleich zu Laimer sooo ein Upgrade! Und der Konrad entpuppt sich jetzt, wo wir uns wieder auf Tuchel-Fußball eingrooven, halt doch als das, was er keinesfalls ist (trotz individueller Qualität), nämlich ein geborener Bayern-Spieler.

Die Fehler, die wir heute gemacht haben, hake ich ab im Bewusstsein, dass man gegen einen individuell klar unterlegenen Gegner halt immer denkt: Mensch, da reichen doch auch 70-80 Prozent Hingabe und Konzentration. Und am Schluss hast du halt dann zwei dämliche Tore kassiert.
Die eigentliche Nagelprobe, wie wir defensiv stehen können, wird man erst gegen Arsenal sehen können.

9 „Gefällt mir“

Nichts zu entschuldigen, diese Aktion war ohne Zweifel klasse. Mir ging es eher um den Gesamteindruck von Kimmichs Leistung - und da finde ich, es hätte mehr sein können. Aber wenn du das anders siehst - alles gut.

1 „Gefällt mir“

Der präsentiert sich gerade seinem neuen Verein

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass der nach Darmstadt wechselt.

2 „Gefällt mir“

Nö… nach Madrid oder Barcelona

1 „Gefällt mir“

Weitere uninspirierte Drecksleistung dieses arroganten Versagerteams mit zwei Gegentoren gegen das lächerlichste Bundesligateam seit Tasmania. Die Wahrheit ist, außer Jamal könnt ihr alle gehen, ok halten wir Pavlovic noch. Wie schon erwähnt, gut die 4 Mio auszugeben Zaragoza früher zu holen, bravo. Wie Weitsichtig. Zusammen mit Boey die besten Transfers seit Sarr.

Fand das Spiel insgesamt auch okay bis gut. Die Spieler sind nach dem Rückstand cool geblieben, auch wenn sowohl defensiv als auch offensiv heute sicherlich nicht alles funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man trotz des letztendlich klaren Sieges die unterirdische Entscheidung des Schiris in der Anfangsphase nicht komplett unerwähnt lassen sollte. Für mich war das ein mitentscheidender Grund, warum es überhaupt so lange spannend blieb.
Mit einer frühen FCB-Führung wäre mMn Darmstadt gar nicht in der Lage gewesen, Selbstvertrauen zu tanken. So konnte man sich bei jedem abgewehrten Angriff pushen und selber Räume nach vorne finden. Die Brust wurde so immer breiter. Nach dem 1:2 war allerdings nicht mehr viel Selbstvertrauen da. Das wäre wohl bei einem frühen 1:0, das nur die Schiris verhinderten, auch so gekommen.

5 „Gefällt mir“

@willythegreat

Du meinst bestimmt die Müller Situation, wo ihn der Verteidiger in den Torwart schob, oder?

Ich bin der Meinung dass es für solche Aktionen immer zwingend die rote Karte geben sollte. Der Spieler nimmt eine mitunter schwere Verletzung des Gegners oder eigenen Torwart in Kauf, wenn es dadurch zu einer unkontrollierten Schnittsituation kommt. Da hat es schon ganz fürchterliche Situationen gegeben.

3 „Gefällt mir“

Kimmich hat heute neben seiner Torvorlage ein starkes Spiel gemacht. Sein drittes starkes Spiel in Folge. Und ich ich freue mich sehr, wenn er sich dazu beknien lassen sollte, auch in der nächsten Saison noch bei uns zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wie mittlerweile fast zu erwarten, blieb die Szene mit Müller in der 10. Minute sowohl in der Zusammenfassung bei Sky als auch in der Sportschau unerwähnt, wurde völlig ignoriert. Unfassbar, wenn man sich erinnert, wie selbst in weit weniger klaren Szenen GEGEN unseren Verein verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht wird um doch noch einen Strafstoß GEGEN uns zu rechtfertigen. Ich wäre überrascht, würde die Szene, ein klarer Elfer, heute im Sportstudio thematisiert. Ich wünsche mir nur eine faire, möglichst objektive Berichterstattung. Bei der heutigen Sportjournaille wohl nur Wunschdenken.

17 „Gefällt mir“

Ich fand Kimmich in seinen (offiziell) 4 Spielen als Außenverteidiger ebenfalls nicht so schlecht, hatte gefühlt von ihm auch das ein oder andere Dribbling mehr gesehen. Ich habe mir mal seine Statistiken in der „neuen“ versus der alten Position angeschaut. (Werte pro Spiel als 6er vs AV):

Pässe 78,3 vs 62,5
Lange Bälle 3,7 vs 4,3
Schüsse 1,2 vs 0,8
Dribblings 0,3 vs 1,8
Ballverluste 1,2 vs 2,1
gew. Kopfbälle 0,3 vs 0,3
Tacklings 2,1 vs 1,5
Assists 3 vs 2

Logischerweise sind seine Pässe pro Spiel auf der neuen Position etwas herunter gegangen. Gleichzeitig hat er mehr Dribblings und Flanken als AV. Ich denke, wenn er die Ballverluste herunterschraubt, ist das alles grundsolide mit etwas Luft nach oben.

Fest dürfte stehen, dass das jetzige Grundgerüst mit ihm als Kernwechsel im System stabil ist und der Mannschaft Selbstvertrauen gibt. Wie schon von anderen angemerkt, ist niemand nach dem 0:1 nervös geworden. Die Mannschaft hat ruhig weitergespielt, was dafür spricht dass sie langsam Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommt. Die Gründe wurden die letzten Wochen oft genug genannt: Abgezockte Innenverteidigung, Müller als perma-Motor, die junge Wilden Pavlovic und Musiala setzen Impulse (siehe Pavlo’s Einzelaktion zum 1:1), Kane trifft endlich wieder.

Gleichzeitig hat die Partie aber auch das unterliegende Problem im Kader aufgezeigt. Die eigenlichen Stammspieler sind weiterhin schwankend. Goretzka: letzte Woche noch Mini-Ballack und das Spiel seines Lebens. Gegen Darmstadt wieder weitgehend unscheinbar herumgetigert, wie man es viel zu oft kennt. Sane mit starkem Auftritt gegen Lazio. Die letzten 2 BL-Partien früh ausgewechselt (auch heute schien er wieder äußerst frustriert). Aktuell nutzen Gnabry und Kimmich ihre Chancen, aber es bleiben ja noch ein paar Wochen.

Ich denke mit der jetzigen Startelf können wir Arsenal halbwegs auf Augenhöhe begegnen. Sowohl Offensive als auch Defensive, weiß was sie leisten kann. Mit Dier und DeLigt ist mir nicht Bange und Musiala kann gegen jedes Team der Welt 2 Tore aus dem Nichts schießen. Das alles ist schonmal eine deutliche Verbesserung zu dem, wo wir vor einem knapen Monat standen.

8 „Gefällt mir“

Insgesamt eine Weiterentwicklung der Leistungen der letzten Spiele. Die Gegentore hätten die Spieler verhindern müssen. Aber mir hat gefallen dass versucht wurde Lücken zu finden. Und auch bis zum Schluss nach vorne gespielt wurde.

Sane spielt schlecht oder ganz schwach und seine Körpersprache war mal wieder inakzeptabel. Dann verschwindet er nach der Auswechslung ohne Abklatschen zunächst in der Kabine. Für mich ist Sane charakterlich wirklich schwer zu ertragen. Und darauf zu hoffen, dass er mal wieder Lust hat ein gutes Spiel zu machen … . Ich hoffe Eberl und Freund schauen genau hin. Bayern und Sane passen nicht zusammen.

Pavlovic top, zeigt beim Ausgleich echte Durchsetzungskraft und zeigt einigen anderen wie es geht. Gleiches gilt für TEL beim 1:5. ,
das Tor hat er sich richtig verdient. Das hatte Tuchel ihm ja scheinbar vor der Einwechselung auch mitgegeben.

Bis Arsenal sind noch drei Wochen …

1 „Gefällt mir“