Thomas ist gerade im Dauerregen im Trainingslager auf Marbella. U.a. gab es da ein Vorbereitungsspiel gegen den 3. der ukrainischen Liga, dass aber wegen der Pfützen auf dem Spielfeld wohl nicht sonderlich aussagekräftig war, außer dass dort in den letzten Minuten Oleksander Ussyk, der Schwergewichtschampion, mitgespielt hat.
Hier aber ein längeres Interview, das heute bei Sky ausgestrahlt wurde:
"Bis dahin verfolgt der 36-Jährige die Übertragungen noch in passiver Rolle - und beantwortet in seinem wöchentlichen Newsletter eine spannende Frage: „Welchen deutschen Fußball-Experten mag ich eigentlich am liebsten?“
Die klare Antwort: „Ganz in seinem Sinne haue ich jetzt einfach mal einen raus. Vorhang auf für Didi Hamann.“
Der Sky-Experte, der analog zu Müller die Bayern-Jugend durchlief und selbst bis 1998 für den deutschen Rekordmeister spielte, vertritt gemäß Müller immer eine klare Haltung: „Didi hat zwar des Öfteren auch Meinungen, die ich nicht teile. Was für mich aber viel entscheidender ist: Er trägt seine Argumente schlüssig vor, vertritt seine Thesen mit Herzblut und ist dabei authentisch. Das finde ich gut und darauf kommt es an.“
Der Thomas Müller hat eine besondere Intelligenz. Sie ähnelt seinen Leistungen auf dem Platz. Man würde es nicht glauben, wenn man ihn oftmals so reden hört. Aber so wie er so oft den richtigen Raum auf dem Spielfeld findet, so findet er dank herausragender Beobachtungsgabe Dinge die wir so nicht sehen.
Müllers Argumentation ist auf alle Fälle schlüssig.
Ich denke, man darf davon ausgehen, dass sich TM und Hamann schon länger persönlich kennen und sicher auch schon mal über das Expertentum ausgetauscht haben.
Und wenn meine Theorie über Didi stimmt (dass er nämlich die Sachen, die er „raushaut“, sehr kalkuliert und eher unabhängig von seiner privaten Meinung entwickelt), dann ergibt die Müllersche Einschätzung zu 100% Sinn: es gehört zum Entertainment-Business unbedingt dazu, das auch jemand etwas Unerwartetes, Pointiertes sagt; es sollte halt nur nicht komplett abwegig sein, sondern eine Variante im Bereich des Möglichen.