The GOATs, oder eher Willkür?

Internetfund. Darüber kann man schon streiten:

Ein Neuer, Müller, Lewandowski oder Kane sind natürlich so gut, es wäre eine Schande gewesen, sie mit auf diese Liste zu packen :wink:

5 „Gefällt mir“

Lothar auf 51 ist wild

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten. Eine englische Quelle? :thinking:

4 „Gefällt mir“

No eh, hearst?! Die BuLi wie immer sehr unterrepräsentiert.

#39 Dixie Dean :zany_face:

Dalglish war gut, aber #24 ist lachhaft.

Di Stefano wiederum war die treibende Kraft hinter Reals 5 Titeln im Landesmeistercup. Der hatte halt noch kein Insta…

#93 Lahm… lame

#29 und #30 haben dort gar nichts zu suchen, etctec…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich etwas parteiisch, aber es gibt ein paar deutsche Namen, die ich schon etwas weiter vorne gesehen hätte.
Ich bin aber auch etwas überrascht, wie viele der Namen ich nicht kenne, da war wohl einiges vor meiner Zeit.

Du hast da schon Recht, denke ich. Die Liste ist klar England-lastig, plus die üblichen südamerikanischen Zauberer.

1 „Gefällt mir“

bin ich Blind aber wo Modric, Benzema, Kroos , immerhin 100 mal die Cl gewonnen

1 „Gefällt mir“

Wie sagte doch der Neuntplatzierte selbst:
Maradona good, Pelé better, George Best…

Ansonsten: Krampfhafter Vergleich der Nichtvergleichbaren.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Rankings. Sogar die ganz doofen.

Ein paar Anmerkungen:

1. Das Krasseste: Da sind, wenn ich richtig überblicke, 8Torhüter dabei - aber KEIN Neuer! Dafür aber die Pfeife Schmeichel!! What the fuck…??? Neuer ist nicht nur klar der GOAT, weil er das Spiel verändert hat wie nur ganz wenige, einzig Yashin kommt ihm wenigstens nahe. Und bei mir wäre er sogar in den Top Ten insgesamt.

2. Interessant ist Platz 78. Von Duncan Edwards erzählt man sich wirklich wahre Wunderdinge - wenn ich richtig liege, dass hier der junge Bursche gemeint ist, der so tragisch in München ums Leben kam. Aber gut möglich, dass dann statt Bobby Charlton er der größte englische Spieler geworden wäre (und von United sowieso).

3. Genau, Bobby Charlton. Dass da sogar noch zwei andere Engländer vor ihm sind (Gascoigne und Bobby Moore, kurz überblickt), ist ja vollkommen lächerlich. Und wenn die Quelle tatsächlich englisch ist, würde ich im Dreieck springen - da sind ja sogar ein Schotte, ein Ire und zwei Waliser vor ihm!! Berechtigt wäre nur George Best.

4. Sicher fehlen noch mehr, die ganz sicher nicht fehlen dürften, da müsste man recherchieren. Auf Anhieb fallen mir wenigstens vier ein (da ich ein Herz für Strategen habe): Fritz Walter müsste sogar unter den Top 20 rangieren. Dann der große Brasilianer Didi. Schließlich der beste Österreicher ever, der „Papierene“ Mathias Sindelar. Und der Ungar, der vielleicht sogar besser war als Puskas: Nandor Hidegkuti.

5. Hingegen völlig überflüssig sind, ich überfliege:
    Suarez. Zola. Neeskens. Barnes. Shilton. KLINSMANN, ich fasse es nicht!!! (Sollte ein Spurs-Fan diese Liste erstellt haben: da wäre sogar Chris Waddle die bessere Wahl gewesen.) Nochmal Suarez. Figueroa. Milla. Schmeichel. Desailly. Meredith. Lampard. Scholes. Rush. BECKHAM!!!
    Macht ganze 16 Leute, die da nie und nimmer drin sein dürfen.

6. Meine Top Ten wären:
    Messi
    Pele
    Maradona
    Cruyff
    Beckenbauer
    Neuer
    Di Stefano
    Zidane
    Eusebio
    Garrincha.

4 „Gefällt mir“

Spannend, dass noch niemand erwähnt hat, dass keiner aus Robbery mit dabei ist.

Oder Thomas Müller.

1 „Gefällt mir“

Aus deutscher Sicht würde ich neben Neuer und Walter auch Völler, Sammer, Overath und Netzer mindestens erwägen wollen.

In jedem Fall eine äußerst fragwürdige Zusammenstellung, mit mindestens 5 Briten, die dort nicht hingehören.

@justin Robbery fehlen sicherlich, wenn man die ganzen anderen Außenspieler begutachtet. Und TM war und ist halt kein Spieler, der viele spektakuläre Szenen hat - ein klarer Nachteil bei solchen Wahlen.

Ich weiß, was du meinst. Aber ich habe selten einen spektakuläreren Spieler als Thomas Müller gesehen.

5 „Gefällt mir“

Da gehts ja primär um elegante Dribblings, Schlenzer ins Kreuzeck, Fallrückzieher oder Hechtkopfbälle. Sozusagen um Zlatan Ibrahimovic oder natürlich Leo Messi.

Ja, weil die Menschen halt keine Ahnung von Fußball haben. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ist halt immer die Frage, welche Bewertungskriterien man an so ein Ranking anlegt, das erstellt wird im prinzipiellen Bewusstsein, dass sämtliche Vergleiche hinken werden, bezüglich systemischer Unterschiede oder des Zeitfensters der Karriere etc. etc.

Ich würde, ähnlich wie bei Filmen, Büchern, Platten auch, zum Beispiel den Einfluss auf die Kunstform ( :wink:) an sich immer hoch ranken: ist die Kunstform nach deinem wirken eine andere als vorher, bist du weit oben dabei.
Dann würde ich etwa auch eine gewisse Originalität belohnen, eine Einzigartigkeit in dem Sinne: der/die konnte etwas, was sonst keiner konnte. Also nicht nur besser oder schneller, sondern halt gar nicht.

Robbery als Beispiel:
Kämen bei mir beide als „Flügelspieler“ im Ranking vor, und beide wären bei mir wohl im Top 50 oder Top 70-er Bereich insgesamt. Aber für meine Top Ten würde ich dann darauf achten, nicht 5 oder sechs „Flügelspieler“ zu nominieren, sondern halt nur einen oder zwei. Und da würde, siehe oben, für mich Garrincha schon einen Platz zumachen, und einen potentiell zweiten Stanley Matthews.
Warum?
Garrincha war ein medizinisches Wunder. Eigentlich sollte ein Mensch mit einem X- und einem O-Bein nicht mal gescheit laufen können. Doch für ihn war genau das der Vorteil, um seine unnachahmlichen Dribblings zu starten, mit Bewegungen, die kein Verteidiger vorhersehen oder gar mitmachen konnte. Dabei war er in der legendären brasilianischen Phase 1958-1970 mit Sicheheit derjenige, der in dieser unfassbaren Truppe voller individueller Super-Begabungen nochmal als derjenige herausstach, der sein eigenes Spiel spielte, oftmals ohne Verbindung zu seinen Nebenleuten. Didi spielte den Ball zu ihm, das hieß: Okay Leute, Vorhang auf, jetzt pausiert das eigentliche Fußballspiel, wir zeigen euch jetzt 'ne kurze Zirkusnummer. Setzt euch und genießt!
Alle wenig mannschaftsdienlichen Spieler, die mehr oder weniger sinnvolle, aber unterhaltsame Dribblings über den ganzen Platz veranstalten und Kunststückchen l’art pour l’art, stehen in diesem Sinne auf seinen Schultern.
Und Sir Stan? Nun, er hat den originalen, Trademark-Trick für Flügelspieler erfunden. Den man heute noch macht, den man immer machen wird.

Und Thomas Müller?
Nun, ich seh’s auch so:
In meinen Top 100 definitiv unter den Top 20.
Einer der originellsten Spieler ever, mit unfassbaren Zahlen und Stats, eine praktisch komplett neue Form des Stürmer-/10er-Typs. Mit einem Raumverhalten und -verständnis, das völlig outstanding war (ist).
Einzige Einschränkung:
Ich halte seinen Einfluss auf das Spiel an sich (historisch gemeint jetzt) für begrenzt, denn:
Niemand wird das, was Müller da auf dem Platz veranstaltet hat, je kopieren können. Oder auch nur nachahmen. Kein Coach wird sagen: Oh, ich richte meine Taktik nach diesem oder jenen Spieler aus, weil der hat Dinge drauf, die ein Thomas Müller drauf hatte, der sieht Räume, die sonst nur Thomas Müller gesehen hat, oder, um es auf die Spitze zu treiben: …der setzt diese Sachen so um mit seinen staksligen Bewegungen, wie sie auch Thomas Müller hatte.
Ich fürchte eher, so ein Spielertyp wie Thomas Müller stirbt aus (was nicht ausschließen soll, dass Müller auch im Jahre 2060 reüssieren würde, käme er nochmal auf die Welt. Aber es müsste halt dann auch Thomas Müller himself sein…).

7 „Gefällt mir“

Schweinsteiger Fußballgott nicht auf der 1?! Hab dann gar nicht weitergelesen

3 „Gefällt mir“

Ich glaube sehr viel Rankings basieren auch sehr stark darauf welche Titel und wie viele Scorer jemand gesammelt hat. Ist Salah besser als Robben, nur weil er bessere Scorerats hat?

1 „Gefällt mir“

Greatest of all time - und dann taucht der Torwart, welcher das Torwartspiel und damit einen kompletten Taktikansatz für eine Trainergeneration geprägt hat nicht auf ?

Hier geht es ja nicht um die aktuelle Leistung des alten Mannes sondern seine Einordnung für die Nachwelt.

Ich überlege - ja muss in den ersten 11 auftauchen, ohne wenn und aber

7 „Gefällt mir“