The GOATs, oder eher Willkür?

Du kannst mich gerne „grillen“, aber rein fussballerisch war Schweini für mich kein absoluter Topmann. Dafür kommen halt viel Herz und Lokalkolorit dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich lege in der Tat ähnliche Kriterien an. Daher wären bei mir Neuer, Beckenbauer und dem Bomber in jedem Ranking mindestens in den Top 20. Vermutlich auch Modric.

Zidane, Matthäus und Platini, meine geliebte Rummelfliege usw. gehören zwar unstrittig zu den besten 100 aller Zeiten, waren aber Spielertypen, die eher weit verbreitet sind. Das gleiche gilt trotz seiner unfassbaren Effizienz auch für CR7.

Messi dagegen war in jeder Hinsicht eine Ausnahme und gehört unter die Top 3. Dito Pele. Bei Maradona kann man schon wieder debattieren, finde ich.

5 „Gefällt mir“

Ist mir klar, aber ich halte das eben für unlogisch. Wenn man schon individuelle Auszeichnungen in einem Mannschaftssport vornimmt, darf die Zahl der Titel und Scorer nur eine untergeordnete Rolle spielen, da diese extrem davon abhängt, in welchem Team du wann spielst. Beispiel: der von mir erwähnte Sindelar. Ich bin überzeugt, wäre er nicht Österreicher gewesen, sondern, sagen wir, Deutscher oder Engländer, seine Rolle in der Fußballhistorie wäre exorbitant größer. Anekdote hierzu:
Beim großen (ich glaube, 6:1-)Sieg der Deutschen bei der WM '54 hielten viele Zuschauer Fritz Walter für Sindelar, weil die Ösis favorisiert waren und wegen der Trikotfarben. Dabei war der dominante MF-Spieler, der die Sieger anleitete, eben unser Fritz und nicht der „Papierene“, der mit seiner Mannschaft unterging.

3 „Gefällt mir“

Maradona hatte halt die Hand Gottes. Gegen die kommt niemand an :wink:

2 „Gefällt mir“

Diego lebt natürlich viel von seinem Mythos. Aber klar: bei ihm versagen halt selbst meine oder unsere gemeinsamen Rankings-Kriterien-Ansätze, weil er halt echt so turmhoch überlegen war, was Ballfertigkeit angeht. Ich durfte ihn ja mal live erleben, und was der mit der Kugel angestellt hat (gar nicht mal im Spiel, sondern beim Aufwärmen) war halt, nun: nicht von dieser Welt.

6 „Gefällt mir“

Am Ende spielt eben die Bekanntheit auch oft in diese Rankings mit rein. Und man wird bekannt mit Erfolg. Wenn man jetzt zum Beispiel reihenweise Gegner in der Regionalliga aussteigen lässt mit wahnwitzigen Dribblings oder sehr gute Freistöße schießt oder sehr viel spektakuläre Paraden hat, aber gleichzeitig in einer Mannschaft spielt die trotzdem hauptsächlich verliert, war man individuell vielleicht herausragen, aber keiner hat es mitbekommen. Und dann kannst du auch keine Auszeichnung erhalten.

Was auch viel zu sehr überbewertet wird, sind Leistungen in einzelnen Spielen oder Saisons. Zum Beispiel wird ein Coman von vielen viel höher bewertet, weil er eben das Tor zum Champions League Titel geschossen hat.

1 „Gefällt mir“

As I said, siehe oben.
Man könnte vielleicht noch irgendwie argumentieren, dass man Van der Sar reinnimmt, weil der gewissermaßen ein früher Vorläufer von Neuer war. Oder sogar für Yashin oder Sepp Maier plädieren, weil die die Beherrschung des Sechzehners neu definiert haben, womit sich das Betätigungsfeld vergrößerte. (Aber bitte jetzt nicht mit Radenkovic oder Higuita kommen, das waren untehaltsame Kaschperl ohne Zusammenhang mit dem Spiel.)
Aber Neuer gar nicht in der Liste, dafür Kahn, Casillas, Schmeichel…??? No way.

4 „Gefällt mir“

war beim falschen Verein für so eine Liste, aber „Uns Uwe“ Uwe Seeler , für mich neben dem Kaiser ,dem Bomber und Netzer in der Topliste der deutschen Fußball Legenden fehlt auch,

da hat halt ein „Wembley Tor“ 1966 , über einen WM Titel entschieden

Whaaaat.
Auf der eins ist irgendeiner den sie „der Floh“ nennen.
Der andere ist halt offiziell der „Fußballgott“.

2 „Gefällt mir“

Fritz Walter ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber hauptsächlich als Symbol für die Schwierigkeit seine Generation und seine Vorgänger richtig einzuordnen.
Mittlerweile dürfte es nur noch wenige geben, die Walter aus eigener Erfahrung kennen und einschätzen können. Da sind wir schon Richtung der Ü90-Fraktion.
Und Bildmaterial gibt es aus der Zeit eben nur spärlich, ausschnittsweise, nicht immer bester Qualität, mit heute oft seltsam anmutenden Blickwinkeln.

Bei Sindelar ist es noch „schlimmer“. Da dürften die Zeitzeugen allmählich gegen Null gehen. Und bewegte Bilder gibt es so gut wie gar keine mehr.
Das war noch eine Generation früher. Deshalb kann Sindelar auch nicht der Spieler aus der schönen 1954-Anekdote sein. Der war zu der Zeit schon lange tot.
Es könnte sich um Ernst Ocwirk handeln, der zu dieser Zeit der Dominator im österreichischen MF war.

2 „Gefällt mir“

Du hast mit beidem vollkommen Recht. Da sieht man mal wieder, wie einem der Kopf voller Fußballanekdoten durcheinandergeraten kann. Und richtig, die Story wäre korrekt, aber es ging um Ocwirk. Falsche Verdrahtung meinerseits, auch der Bilder, die ich von Sindelar im Kopf hatte.
Kleine Ehrenrettung: :wink:
Das, was ich mit dieser Anekdote sagen wollte, bleibt unabhängig meiner Verwechslung bestehen.

2 „Gefällt mir“

Ohne Tresenjoker wie Ente Lippens, Walter Frosch und Ansgar Brinkmann ist eine GOAT-Liste möglich - aber sinnlos.

1 „Gefällt mir“

Mario Basler wäre sogar dazu fähig, eine Top 1-Liste zu kreieren…

2 „Gefällt mir“

Offiziell aber nur in Bayern, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch nur in München. Aber auf jeden Fall auf meinem Trikot! :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich denke subjektive Willkür; es ist nahezu unmöglich eine GOAT-Liste auf ein neutrales Ranking zu bestimmen, zu groß sind die Unterschiede der Systeme und Stilmittel über die Jahrzehnte und Nationen.

Die außergewöhnlichen (WM) Spieler, welche ich als kleines Kind ewig in Erinnerung behalten werde sind (ohne ranking):

1. Kempes
  2. Zico
  3. KHR
  4. Rossi
  5. Bertoni
  6. Boniek
  7. Rensenbrink
  8. Eder
  9. Litti
  10. Neeskens
  11. Platini
  12. Socrates
  13. Maradona
  14. Giresse
  15. Scirea
  16. Tigana
  17. Breitner
  18. Müller
  19. Passarella
  20. Krol
  21. Magath
  22. Kaltz
  23. Briegel
  24. Stielike
  25. Tresor
  26. Cabrini
  27. Bergomi
  28. Gentile
  29. Tardelli
  30. Zoff
  31. Schumacher

Der Loddar hatte 82 zwei Spiele gemacht wenn ich mich recht erinnere.

Nachtrag:
Obwohl ich ein kreativer Spieler war in den 80er, ist mir damals als Kleinkind aufgefallen, dass Deutschland, Italien, Argentinien und Frankreich eine sehr gute Defensive hatten.

Pannen-Olli weint im Strafraum…

Solch ein Ranking liegt wohl zu sehr im Auge des Betrachters.
Gab es denn auf der „Fund-Seite“ eine Erläuterung, wie dieses Ranking zustande kam?
Hat sich der User X hingesetzt, Bücher gewälzt und entschieden oder hatten 100000 die Möglichkeit abzustimmen?

Vialli und Ravanelli wären bei mir z.B. auch dabei, zumindest unter den Top 100.

2 „Gefällt mir“

Weshalb Ravanelli? (20Z)

Fabrizio Ravanelli - la penna bianca

2 „Gefällt mir“