Teufelskarl! FC Bayern auch gegen Club Brügge souverän

Veröffentlicht unter: Teufelskarl! FC Bayern auch gegen Club Brügge souverän

Der FC Bayern gewinnt auch das dritte Spiel in der Champions League souverän mit 4:0. Vor allem Debütant Lennart Karl sorgte für großes Staunen. Mit frischem Vertrag ausgestattet, veränderte Vincent Kompany seine Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum Bundesliga-Kracher gegen den BVB. Guerreiro verdrängte Boey, sein Pendant Laimer blieb aber weiterhin auf links. Der Portugiese spielte tatsächlich Rechtsverteidiger. Zudem änderte sich der Gnabry-Ersatzmann: Lennart Karl feierte sein Champions-League-Startelfdebüt auf der 10. Vorschau: Brügge sehen und siegen? Oberdorf erleidet Kreuzbandriss – auch Hansen lange raus Taktikanalyse: Warum die Männer gegen den BVB Probleme hatten FC Bayern München – Club Brugge:…

6 „Gefällt mir“

Action Jackson in:

BRÜGGE SEHEN UND SCOREN

Ab morgen im Kino!

5 „Gefällt mir“

Tabellenführung verspielt.

Einen Sonntagsschuss, krasse brügger Abwehrfehler und schon schweben hier alle auf Wolke Sieben.

Mehr braucht es gar nicht dass die garantiert überteuerte und unnötige Vetragsverlängerung von Kompany abgefeiert wird.

Wenigstens ist Müller weg …

.
.
.

:upside_down_face:

Sorry, bei all der Friede, Freude, Eierkuchen Stimmung dachte ich, setz mal einen DBW- Gedächtnispost ab. Damit uns die Bodenhaftung nicht verloren geht, oder so ähnlich. Für alle die ihn vermissen.

(Ganz viel Liebe für die Wortschöpfung ‚Teufelskarl‘!!!)

20 „Gefällt mir“

Ich wüsste auch noch einen, dessen Vertrag verlennart gehört, falls noch ein Zeichen gesetzt werden muss. Ein so junger Spieler gleichen Karlibers findet sich bestimmt nicht so leicht. :slightly_smiling_face:

14 „Gefällt mir“

„ Mit seinem Treffer krönte sich Lennart Karl zum jüngsten Torschützen in der langen und ruhmreichen Champions-League-Geschichte des FC Bayern. Am Abend seines großen Moments war das Eigengewächs exakt 17 Jahre und 242 Tage alt.

Bislang hielt Jamal Musiala diesen Rekord. Das Münchner Offensivjuwel hatte am 23. Februar 2021 beim 4:1-Auswärtssieg gegen Lazio Rom im Alter von 17 Jahren und 363 Tagen getroffen – ein Rekord, der nun Geschichte ist.“

der Held des Spiels ist für mich erneut:
Laimer!

was für ein Spieler!
es ist mittlerweile komplett egal, wohin man ihn stellt, wann das geschieht und mit wem er auf der jeweiligen Position zusammenspielt…
er liefert immer und überall ab - und das nicht nur mit Pferdelunge, Einsatz und Willen sondern auch mit feinem Füßchen, Spielwitz, Übersicht und Spielverständnis!

momentan für mich - neben Kane - der beste bzw. wichtigste Spieler auf dem Feld, noch leicht vor Kimmich und Olise/Diaz…

ein wahrer Teufelskerl!
möge man ihn auf ewig an unseren Verein binden! :heart::white_heart:

25 „Gefällt mir“

Spätestens bei „Wenigstens ist Müller weg“ war das DBW „at its best“. Habe tatsächlich an den User gedacht noch bevor ich deine Auflösung gelesen habe.

Zum Spiel: Das sieht echt toll aus zur Zeit. Unglaublich konzentriert, viel Bewegung, gut tempererierte Pässe, Zug zum Tor, Spielfreude, Torchancen, immer mal wieder geile Abschlüsse (wenn auch noch 3 Tore mehr hätten fallen können/müssen) UND dann kämpfen auch noch alle so heftig. Wie die auf den Ballführenden draufgehen. Hoffentlich halten sie diese Intensität noch 2-3 Wochen aufrecht. Jetzt kommen Gegner, denen ich genau so eine Behandlung besonders „gönne“: Gladbach wegschießen hätte was (da seh ich gerade echte Gefahr für ein Freakspiel und die holen irgendwie aus der Verzweiflung gepushed den ersten Dreier), dann Pokal, dann Leverkusen (3 "Pflicht"siege), dann PSG (da wäre ein Unentschieden schön)…

7 „Gefällt mir“

Ich war ja auch einer, der den Kader für zu dünn befunden hat, aber ich bin froh belehrt mich das Trainerteam und die Mannschaft eines besseren. Das macht super viel Spass und Freude aktuell. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei der Vorstellung, dass Phonzie und Musiala in dieser Mannschaft bald mitwirken können!

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich der eine oder andere über diesen Namen im Kader gewundert.
Hier dazu etwas Input.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte vor dem Spiel nicht den gesamten Kader überblickt. Und dann sah ich, wie sich der Junge bereits gegen Ende der ersten Halbzeit warm lief und war durchaus positiv überrascht.

2 „Gefällt mir“

Sein Vertrag läuft übrigens auch „nur“ noch bis 2027, da sollte man auch mal so langsam über eine Verlängerung nachdenken…

4 „Gefällt mir“

Ausnahmslos eine starke Teamleistung. Respekt, wie die Gier nach jedem Sieg hochgehalten werden kann. Mentalität, gepaart mit harter Arbeit, Spielfreude und einer überragenden Teamchemie. Hut ab vor der Truppe und dem Trainerteam. Freu mich auf die nächsten Wochen. Momentan braucht man sich vor keiner Mannschaft verstecken. Selbst unser „Angstgegner“ Gladbach sollte in dieser Form machbar sein :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Also der Plan für eine Verlängerung steht schon seit dem Frühjahr diesen Jahres

Bayern are planning to extend Konrad Laimer’s contract beyond 2027. Talks are not advanced yet and an extension is not imminent, but the exchange between the player and the club is very good. Bayern are very happy with Laimer [@altobelli13, @cfbayern]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1907907575762538745?t=T5L6bJAoceePziPb5ouwcA&s=19

Das einzige „Problem“ aktuell dürfte die sehr gute Form von Laimer sein. Das verschafft ihm natürlich eine stark verbesserte Ausgangslage bei den Gesprächen und wahrscheinlich einen höherdotierten Vertrag. Diesen höherdotierten Vertrag hat er sich aufgrund seiner sehr guten Leistungen natürlich vollkommen verdient, aber eine frühere Verlängerung wäre sicherlich billiger gewesen.

Wahrscheinlich ist das am Ende sogar eher ein Problem für Eberl, weil er erklären muss, warum man gewartet hat mit der Verlängerung und dadurch mehr zahlen muss.

Frage ist halt, an wem es liegt, dass es länger gedauert hat. Ich hoffe, dass er nicht zu viel fordert und wir auch bereit sind, ihm mehr zu geben als bisher und alle Seiten zufrieden sind. Ich würde ihn gerne noch lange bei uns spielen sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr positiv überrascht über diese markante plötzliche starke Entwicklung und sah in ihm ausschließlich ein back-up auf rechts.

Behält er das Niveau hat er sich auch den höher dotierten Vertrag verdient und wir sparen uns eine Neuverpflichtung.

Muss echt den Hut ziehen vor dem Austrianer!

6 „Gefällt mir“

Wenigstens ist Müller weg …

Ja, da hatte ich auch so ein sehr unangenehmes Déjà-vu-Gefühl.

Es fehlte eig. nur noch ein: „Gegner aus einer drittklassigen Liga, der nichts in der Champions League zu suchen hat“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Da man aktuell wieder an diversen Ecken des Internets lesen kann, dass unsere Chancenverwertung angeblich so super schlecht sei und auch gestern wieder gewesen sei:

Wir haben in 7 Bundesliga-Spieltagen 5 Tore mehr als xGoals. Die Mannschaft schießt also regelmäßig ein Tor mehr als sie sich eigentlich herausgespielt hat. In der Champions League sieht es ähnlich aus (3 Tore aus 2 xGoals gegen Chelsea). Die Chancenverwertung ist aktuell absolut überragend. Sie ist meiner Meinung nach sogar der Schlüssel für das aktuelle Formhoch.

Gestern war wieder das perfekte Beispiel dafür. Das 1:0 kam früh und quasi aus dem Nichts. Kurze Zeit später hatte man einen krassen Abwehrfehler eiskalt ausgenutzt. 2:0 aus einem xGoal. Damit war das Spiel bereits nach 15 Minuten gewonnen und die Mannschaft konnte in den Verwaltungsmodus gehen. Ja, in der 2. Halbzeit war man dann ein bisschen fahrig mit den Chancen, aber das durfte man auch sein, weil man in der 1. Halbzeit überperformt hat. Am Ende stehen trotzdem 4 Tore aus 4xGoals und 7 Big Chances. Das 4:0 spiegelt also ziemlich genau das wieder, was man sich an Chancen herausgespielt hat.

Zum Artikel bzgl. der inversen Außenverteidiger:

Wir spielen ja generell unter Kompany mit eingerückten Außenverteidigern. Die primäre Aufgabe ist da die Konterabsicherung. Man steht immer so, dass man schnell mindestens eine 3er-Kette, oft sogar eine 4er-Kette aufbauen kann. Am auffälligsten war das immer bei Davies und daran angeknüpft auch die Diskussion, ob diese absichernde Rolle mit seinem Tempo besser ist als eine Flügelläufer-Rolle, in der er offensiv Druck erzeugen kann.

Insofern war die Startformation gestern erstmal unerwartet, auf den zweiten Blick dann aber durchaus logisch. Guerreiro passt so besser in diese Rolle und Laimer konnte auf seiner aktuellen Stammposition bleiben.

Dennoch hoffe ich, dass Laimer bald wieder auf die rechte Seite wechseln kann. Seit dem Laimer links spielt, ist Olise - vorsichtig gesagt - unauffälliger geworden. Der braucht, denke ich, einen physischen Spieler hinter sich, der ihm den Rücken frei hält, damit Olise „zocken“ kann. Diaz hingegen ist selber jemand, der viele Wege geht, der braucht eher eine statische Anspielstation hinter sich, damit er aus Drucksituationen rausspielen kann.

12 „Gefällt mir“

Eigentlich dachte ich ja, wenn schon jemand den Kone lobt, muss ich das nicht mehr tun. Aber sei’s drum, weil er wieder so geil war:

Frage ans Team: Hat jemand Bock auf Fußballgott?
Laimer: Ja.

2 „Gefällt mir“

Man möchte ja jetzt auch bei Neuer, Kane, Upamecano und möglicherweise sogar Olise die Winterpause abwarten und dann versuchen zu verlängern. Und auch bei der letzten Verlängerung mit Neuer sowie den (durchfgeführten) Verlängerungen mit Kimmich und Musiala und den geplanten mit Müller und Sané fanden alle auch im neuen Jahr statt. Also ist das mMn Taktik von Eberl.

Die entscheidende Frage für mich ist glaube ich, wie werden die Rollen interpretiert, wenn Davies zurückkommt. Bisher war Davies immer der offensive Außenverteidiger und der andere Spieler auf der anderen Seite der defensive. Diese Aufteilung gab es mit Laimer bereits. Aber jetzt ist Laimer eben auch so gut, weil er sich selber offensiv so stark einbringen kann. Da muss man also schauen, wie man das dann danach organisiert, ohne Laimer zu sehe zu beschränken.

1 „Gefällt mir“