Geht indem Pavlo UND Kimmich defensiver agieren wenn Jamal und Davies wieder fit sind
Ob Kimmich das kann?
Das was mal war, gilt nicht mehr. Inzwischen kann in jeder Sitauation jeder nach vorne laufen. Siehe vs BVB als Kimmich und Pavlovic sich fallen ließen, während die AVs nach vorne freidrehten. Mit Diaz ist eine weitere taktische (defensive) Komponente da, mit Davies wird man nur noch flexibler.
Situativ kann alles passieren. Das ist der Weg.
Das stimmt, das kann in so einer Anordnung richtig gut passen. Ich finde man kann bei Kimmich einfach nicht fordern, dass er defensiv bleibt, weil das weder seinem Naturell noch seinen Stärken entspricht.
Oder Kane macht den Linksverteidiger und Neuer rückt auf die neun. ![]()
Früher noch mit Pavard als RV schon, aber unter Kompany? Nicht wirklich. Im Gegenteil. Der RV steht höher, weil Kimmich sich im Aufbau oft neben Upa fallen lässt. Wobei in letzer Zeit oft der LV auch hoch schiebt, um den Pass auf einen tiefer positionierten Diaz zu öffnen.
Ok, ja das mit dem Fallen der Sechser, insbesondere von Kimmich, neben die Innenverteidiger stimmt. Aber ich denke schon, dass Laimer aktuell noch offensiver unterwegs ist als letzte Saison und deswegen ist er ja so stark. Und ob das auch mit Davies gemeinsam auf dem Platz funktioniert weiß ich einfach nicht.
Ich hab mir mal verschiedene Stats angeschaut. Laut denen kann ich nicht erkennen, dass Laimer diese Saison offensiver als vorige agiert. Er hat eine ähnliche Anzahl von Ballberührungen in den jeweiligen Räumen des Spielfeldes, seine Heatmaps zeigen ebenso keine großen Unterschiede auf.
Dazu habe ich mir Spiele der Vorsaison im Detail angesehen, zusammen mit Davies auf dem Platz. Auch dort: die Annahme, Laimer hätte da defensiver gespielt um den offensiveren Davies mehr Raum zu bieten, ist mMn eine Mär. Eher war Laimer damals bereits derjenige, der vermehrt nach vorne stieß, während Davies viel mehr im Spielaufbau eingebunden war und häufiger und früher in die Halbräume zog.
Generell ist er einfach auffälliger, weil er sich vermutlich gesteigert hat, seine Mitspieler ebenso besser spielen, er mehr an Toren beteiligt ist.
Laimer hat einfach das „Glück“, für die taktischen Kniffe von Kompany ein fast perfekter Kandidat zu sein.
Kompany lässt im Aufbauspiel mindestens einen Außenverteidiger häufig bis oft Läufe bis in die letzte Reihe des Gegners machen. Der muss sich dann entscheiden, ob er da mitgeht, ob er einen Mittelfeldspieler mit zurückzieht, oder ob er ihn laufen lässt. Aktuell für die gegnerischen Trainer eine lose-lose-lose-Entscheidung; so richtig hat noch keiner ein Mittel dagegen gefunden. Insbesondere weil die weiteren Spielertypen dazu so perfekt passen - ein zurückfallender Kane und ein extrem mitarbeitender Diaz (der absolute Königstransfer! Für das jetzige Hoch absolut entscheidend! Der einzige, der sich nicht verletzen darf, weil absolut unersetzbar!) und und und.
Und wer wäre für viele Läufe (und sich dann dadurch ergebendes intensives Gegenpressing - und sich eventuelle schnelle Rückzüge bei Ballverlust - …) besser geeignet als Laimer?
Da hatte Uli doch recht. Der Laimer kann das auch. ![]()
War mal wieder im Stadion zur CL und es war das erwartet klare Spiel. Hab ein paar Minuten gebraucht bis ich Guerre als RAV realisiert habe. Witzig auch die Aussage von Laimer („hatte taktische Gründe, welche hat er nicht gesagt“).
Karl vollkommen verdient Man of the Match, Ballkontrolle und Spielwitz sind sehr stark, Dribblings und Schuss auch, also jetzt ist es absolute Gewissheit: In der Bundesliga kannst du den ohne irgendwelche Bedenken bringen. Punkt. Bischof konnte dann leider nicht mehr punkten aber zweite Halbzeit war eh schon Auslaufen.
Was mir auffiel: Die Ehrentribüne war ab der zweiten Halbzeit nur noch zur Hälfte besetzt obwohl es milde Temperaturen hatte. 10 Minuten vor Ende haben bereits Scharen das Stadion verlassen. Ist halt bei solchen unspektakulären CL-Spielen so, dass da wirklich viele da sind, die sonst keine Karten bekommen. In der Nord war wirklich überhaupt keine Stimmung.
Und: kann irgendjemand sagen was auf den Spruchbändern stand die irgendwann Anfang der zweiten Halbzeit hochgehalten wurden? Ich stand in der Süd und konnte das von hinten nicht entziffern, zumal es offenbar ein englischer Text war, hab nur die Worte „Red Bull“ gesehen…
Das hielte ich für einen Fehler. Aleks ist mit seinen vertikalen Pässen viel zu wertvoll, um ihn zurückzuziehen. Und Kimmich lässt sich ja auch ziemlich oft zwischen die IV fallen.
Ok, dann funktioniert es vielleicht aktuell einfach viel besser als letzte Saison. Vielen Dank für deine Recherche ![]()
![]()
Klar, es geht ja um Umschaltsituationen = Ballverlust und bei den 2. Bällen. Hier müsste Kimmich defensiver sein, sofern die AVs drauf gehen, zur Stärkung der Restverteidigung.
Bislang gibt doch Diaz teils den AV in solchen Situationen und ist aktuell DAS Element, warum Bayern so wenig Gegentore bekommt im Vergleich zur vergangenen Saison.
Diaz ist auch einfach nochmal mehr Zweikämpfer als Coman oder Sané, auch wenn sie das selber ebenfalls häufig gemacht haben.
Also das war auch auffällig, was Diaz da über den Platz keilt von Anfang bis Ende. Mich wundert es tatsächlich nicht dass ihm dann bei so 1:1 Situationen mit dem Torhüter evtl. das Prozent Konzentration fehlt um den Schuss richtig zu platzieren, deswegen sind seine Buden ja auch meistens die Knaller aus dem Halbraum. Die Kraft ist da, das letzte Quäntchen Konzentration dann womöglich nicht.
Ich kauf das trotzdem weil es mir lieber ist man lässt sein Herz auf dem Platz als irgendwo an der Laufarbeit zu sparen. Und wäre seine Quote dann noch besser wäre er ja auch schon in der Nähe von Harry Kane und wäre evtl. erst gar nicht bei uns.
…
/ ![]()
#…>BeiAllDen(Früh:st-)Bemühten(…DennGewissen-haften!)Punkt-setzungen(…BisHinZurKraft-voll-konzen..Wunder-samenRespektiveHerz-haftenN!vellierungEinstSelbst-auf-erlegterScorer-Standards!?)MirEtwaDennochZurückhaltung/…(Behutsame)Be-/…Weiter-denken(…RespektiveEinKomma)Raus..ErlaubendBasta..äh..Danke(…FürDenVersuchtenTotschlag)!?
(…
)
(…
/
)
(…
/
)
Was braucht es, damit du die Euphorie Welle mitreitest, Bobby?
Einfach interesshalber.
Deine Reaktion ist natürlich vernünftig.
![]()
#…>JenesBrett(!)MirEinfach(…Viel)ZuKerben-reich(…SorryBleibeAmSt-rand)!?
(…
)
(…
)