Testspiele - Sammelthread

Da es vermutlich zu den einzelnen Testspielen eher weniger Interaktion geben wird (auch weil sie kaum übertragen werden, schätze ich), mache ich mal einen Sammelthread, der mindestens informativ sein soll.

Heute haben die Bayern Frauen ihr erstes Testspiel mit 9:0 gegen den Grasshopper Club Zürich gewonnen. Gespielt wurden dreimal 30 Minuten statt der sonst üblichen zweimal 45.

Schön, dass Damnjanović zurück ist. Das wird in der Offensive eine spannende Saison. Da sind die Münchnerinnen fast schon überbesetzt.

Torschützinnen:

Spielbericht:
https://fcbayern.com/frauen/de/news/spielberichte/2021/07/spielbericht-fc-bayern-frauen---grasshopper-club-zuerich?shortURL=TstSpl1

2 „Gefällt mir“

Am Mittwochabend spielten die FC Bayern Frauen beim Women’s Cup gegen den Meister der französischen Liga Paris Saint-Germain. Das Spiel wurde im Elfmeterschießen gewonnen:

Im Elfmeterschießen gegen PSG: FCB-Frauen stehen im Women’s Cup-Finale

PSG war der erste richtige Gradmesser. Mit Saki Kumagai stand der hochgradigst dekorierte Neuzugang aus Lyon in der Startelf und drückte spielerisch meiner Meinung nach dem Bayernspiel den Stempel auf. Sie agierte auf der Doppel 6 neben Zadrazil und war direkt am ersten Treffer der Bayern durch Linda Dallmann durch einen tödlichen Pass beteiligt.

Positive Randnotiz: Da ein Elfmeterschießen in der Regel unter Wettkampfbedingungen nicht trainiert werden kann, ist es dennoch erstrebenswert diese Erfahrung gesammelt zu haben.

Am Samstag kommt es um (24:00 Uhr MEZ) zum Finale des Women’s Cup.

4 „Gefällt mir“

Hast du es geschaut? Dein Eindruck würde mich interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte mir trotz des frühen Zeitpunkts auch etwas mehr Kontrolle erhofft. Das war mit Ball oft etwas zu hektisch. Aber gut, das gerade gegen Barça jetzt mal aufgezeigt zu bekommen und nicht nur gegen Fallobst zu spielen. Danke für deine Einschätzung.

Ich denke gegen Manchester United wird man sehen, wie weit wir wirklich sind.
Und selbst gegen Barca haben mir einige Spielerinnen gefallen, wie sie das Pressing gelöst haben. (Stanway in den meisten Siuationen herausragend, Tainara ebenfalls)
Aber klar, die Defensive hat sehr viel auch einfach wegverteidigt. Fand Viggosdottir und Tainara dahingehend echt stark.

3 „Gefällt mir“

auch die deutschen mädels spielen gerne mit armgips… :rofl:

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2023/01/fc-bayern-frauen-reise-nach-mexiko

Es geht nach Mexiko. Das dortige Spiel kann man live über die Kanäle des Vereins anschauen, wenn auch zu einer höchst unchristlichen Zeit.

https://fcbayern.com/frauen/de/news/spielberichte/2023/01/spielbericht-copa-amazonas-tigres-femenil-fc-bayern-frauen

Bayern verliert in Mexiko mit 0:1. An sich nicht so weltbewegend.
Sehr interessant dagegen die Zuschauerzahl. Fast 35.000 bei einem Testspiel.
Eine beeindruckende Zahl!

1 „Gefällt mir“

Is zwar uralt und zwei Jahre unbenutzt, der Thread. Das macht ihn nicht weniger nützlich / zu spät für Zürich, just in time für Madrid.

Hier die Vorberichte zu unserem Team
https://fcbayern.com/frauen/de/news/vorberichte/2025/08/vorbericht-fc-bayern-frauen---real-madrid

FCBayern.com
Cheftrainer José Barcala muss im Testspiel gegen Real Madrid auf Barbara Dunst (Reha nach Kreuzbandriss), Pernille Harder (Oberschenkelverletzung) und Giulia Gwinn (Innenbandverletzung) verzichten. Des Weiteren wird auch Kapitänin Glódís Viggósdóttir aufgrund von Knieproblemen nicht zur Verfügung stehen.

Grummel-grummel: Geht das bei Glodis schon wieder so los, wie die letzte Saison geendet hat? :face_with_monocle:

Und zur Gegnerin Real Madrid
https://fcbayern.com/frauen/de/news/2025/08/das-ist-fc-bayern-frauen-testspielgegner-real-madrid

2 „Gefällt mir“

Here we go, Mädels.

Barcala mischt weiter munter durch. Und läßt absolut noch keine Tendenz erkennen, wohin die Reise vielleicht gehen soll.

Die beste Spielerin des ersten Testspiels -Alara- auf der Bank.

Gefühlte Aufstellung:

• Grohs
  • Kett-Eriksson-Ballisager-Simon
  • Stanway-Zadrazil
  • Dallmann-Tanikawa-Damjanovic
  • Schüller

Wer in dieser Sturmkonstellation wo spielt, ist mir eher unklar. Jovi könnte auch auf rechts und Linda auf links gestrickt werden. Oder Barcala schickt Tanikawa auf irgendeinen Flügel. Egal - we will see in about 45 Minutes.

Some Thoughts about Barcalas Mindset:

• Schräg finde ich schon:
    Er stellt Kett auf RV - erneut. Damit fällt sie für LA weg. Und läßt Bühl und Naschenweng auf der Bank, die beide ebenfalls das ein oder andere LA-Potential hätten.
    Statt den drei Besten im Kader für LA läßt er da Jovi, Momo oder Linda drauf los. Ja - find ich schräg. Aber gut: Testspiele sind zum Testen da. Muss ich wohl akzeptieren.
  • Offenbar reizt ihn die Idee, Franzi zur RV umzuschulen.
  • Und offenbar spielt er im MF weiterhin mit „Entweder Obi oder Georgia“.
  • Mittelfeld riecht fast nach 2 festen Pärchen: Stanway-Zadrazil und Oberdorf-Caruso.
  • Bisher kriegt Gilles nur eine Halbzeit pro Spiel.

Natürlich alles noch n bißchen früh im Jahr für Analysen und Interpretationen. Aber ihr wißt ja - der @Gratschifter hat sonst nix zu tun… :winking_face_with_tongue:

ich sag ja das wird ein schauen welche Konstellation er bei Bedarf zusammen stellen kann
oder so

Mala
Franzi-Magda-Stine-Caro
Georgia-Zadi doppel 6
Momo 8er
Linda- Jovi als zentralere halbraum 9
Lea in der Spitze

eine Variante um Offensiv aber auch defensiv stabil zu arbeiten

Du meinst, Du siehst hier ein 4:3:3?
Stimmt - geht auch.
Sind eher Nuancen - Unterschiede wahrscheinlich. N Fall für die Taktik-Füchse und Strategie-Freaks. Nicht so meine Stärke.

PS: Tanikawa als stärker defensive Absicherung auf 8 - okay, da muß ich schmunzeln. Bisher ist mein Liebling mir in der Arbeit gegen den Ball noch nicht weiter positiv aufgefallen. Im Gegentum… :see_no_evil_monkey:

Franzi als möglichkeit für rechts und links is nicht falsch
wenn man das Vertragsende von Caro mit sieht und Kathi dann Stamm spielt will er mit Tuva und Franzi 2 haben die er beidseitig einsetzten
und ich tippe mal das werden planspiele um Varianten und formationen zu testen
Georgia Zadi Variante denken lenken und kontrolle
obi arianna Variante denken lenken und offensiver agieren

1 „Gefällt mir“

LineUp von Real Madrid

• Frohms
  • Shei-Rocio-Andersson-Holmgaard
  • Däbritz-Angeldahl-
  • Weir-Feller-Navarro
  • Athenea

Ich würde nicht zu viele Rückschlüsse ziehen. Diese Vorbereitung ist echt tricky.
Verschiedene Fitnesslevel, Verletzte und frische Rückkehrerinnen.
Allein die Belastungssteuerung wird hier schon die Aufstellungen diktieren.

1 „Gefällt mir“

Vlt steckt doch bisschen plan hinter

Hab keine Möglichkeit es zu verfolgen, wäre nett wenns mal Updates gibt, bin zwar nicht drin aber lesen geht ja trotzdem

Ach kurze Anmerkung
Sofascore hat Franzi auf links vorne

Merle spielt bei Real? :shaking_face:

Ironie ?
Oder wunderst du dich das sie wirklich Spielzeit bekommt

Ähhhh mmm, Sofascore sagt mir 2:0 für uns ??