Der Thread, wenn man selbst mal wieder an der Technik verzweifelt und nach Schwarmintelligenz sucht.
Hey, ich stelle das jetzt mal hier rein, auch wenn es bei dem Support um mich geht. Wenn das nicht passt, gerne löschen @Moderatoren
Muss mein Firmenhandy abgeben und habe jetzt privat ein neues mit neuer Nummer. Habe die Daten von Handy zu Hand übertragen - beides Iphone - alles geklappt.
Nun möchte Ich WhatsApp konfigurieren, erhalte aber nicht die Verifizierungs SMS auf die neue Nummer.
Woran kann das liegen?
Habe das mal in einen neuen Thread verschoben @Faenger. Grundsätzlich kein Problem, dass du das gepostet hast, wollte das auch erst stehen lassen, dachte mir dann aber, dass das vielleicht Schule macht und der Thread dann quasi dauerhaft entfremdet wird. Insofern ist ein eigener Thread vlt. gut. Wir haben ja alle mal unsere technischen Probleme.
Alles klar, danke 20x
Wie hast du das neue iPhone eingerichtet? Ich nehme an mit dem alten Gerät? Dann würde ich annehmen dass WhatsApp noch mit der alten Nummer verknüpft ist. Schon probiert die App mal zu löschen und neu zu installieren?
Du musst erst whatsapp auf dem alten handy mit der neuen nummer verknüpfen. Dann backup machen, whatsapp auf den neuen Handy aktivieren mit neuer sim und anschließend das gesicherte backup laden.
Hat geklappt. Danke Euch beiden.
Jetzt muss ich auch mal die Schwarmintelligenz nutzen, da ich bisher nirgendwo Hilfe gefunden habe. Selbst beim FC Bayern Technik nicht wirklich.
Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass ich FC Bayern TV Plus nicht mehr über den TV streamen kann.
Ton wird übertragen, das Bild nicht mehr. Das hat alles mal sehr gut funktioniert und war halt die Möglichkeit weder am PC, noch am Handy zwecks Amateur- bzw. Testspielen verharren zu müssen.
Funktioniert hat das alles mal sehr gut und mir ist aktuell noch nicht in den Sinn gekommen, was sich an den Voraussetzungen geändert haben könnte.
Ich nutze ein Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G und einen 78" Samsung TV.
Laut FAQ wäre es auf jedem Samsung Smart TV sogar möglich, die FC Bayern TV Plus App zu installieren, die ich aber im Store auf dem TV nicht einmal finde.
Hat die Probleme auch noch jemand von euch oder eventuell einen anderen Lösungsansatz?
Aktuell lade ich mal ein altes Handy, um es dann damit mal zu versuchen, falls es an meinem aktuellen Handy liegen sollte.
Ich hatte etwas zum Thema gefunden „HDCP-Probleme ausschließen“, kann damit aber nicht wirklich viel anfangen, weil ich auf meinem Handy dazu nichts finde.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach DRM/HDCP und nicht nach einem Defekt am TV. Wenn beim Spiegeln vom Redmi Menü, Fotos usw. ganz normal auf dem Samsung erscheinen und erst beim Start des FC-Bayern-TV-Streams das Bild schwarz wird, während der Ton weiterläuft, wird sehr wahrscheinlich der geschützte Videostream beim Screen Mirroring blockiert.
Samsung weist selbst darauf hin, dass DRM-geschützte Inhalte nicht gespiegelt werden können. Einen HDCP-Schalter, den du am Xiaomi aktivieren könntest, gibt es daher nicht.
Interessant wäre die genaue Modellnummer deines Samsung. Bayern schreibt aktuell zwar, die TV-PLUS-App sei auf „allen Samsung Smart TVs“ verfügbar, Samsung selbst unterscheidet aber verschiedene Modellgenerationen und App-Plattformen. Wenn die App im Samsung App Store nicht angeboten wird, lässt sie sich auch nicht anderweitig installieren.
Schreib mal die genaue TV-Modellnummer dazu. Dann kann man ziemlich schnell feststellen, ob die Bayern-App darauf überhaupt laufen kann.
Als Gegenprobe würde ich außerdem einmal irgendeinen ungeschützten Inhalt vom Redmi spiegeln. Wenn der funktioniert und nur Bayern TV schwarz bleibt, haben wir den Übeltäter ziemlich sicher gefunden.
Wenn der TV „zu alt“ ist um die App zu laden, rate ich einfach zu einem Fire Stick. 30 Euro und das Problem ist für die nächsten Jahre gelöst.
Als Alternative empfehle ich dir per HDMI Kabel das Bild von deinem Laptop auf den TV zu werfen. Hier gibt es keine Blockaden.
![]()
Der UE78KU6509 ist ein Samsung aus der KU-Serie von 2016 und läuft noch mit einer entsprechend alten Tizen-Version.
2 Dinge vermute ich.
Dass du die FC-Bayern-TV-PLUS-App im Samsung Store überhaupt nicht findest, dürfte schlicht am Alter der Smart-TV-Plattform liegen. Bayern schreibt zwar in den FAQ recht pauschal, die App sei auf Samsung Smart TVs verfügbar, aber offenbar gilt das nicht für sämtliche älteren Modellgenerationen.
Das zweite Symptom , der Ton kommt, Bild bleibt beim Spiegeln schwarz passt ziemlich genau zu DRM/HDCP. Das Handy kann den Bildschirm grundsätzlich übertragen, der geschützte Videostream wird beim Mirroring aber blockiert. Deshalb findest du am Xiaomi auch keinen einfachen „HDCP-Schalter“, den man nur aktivieren müsste.
Das alte Handy würde ich trotzdem testen. Wenn es damit noch funktioniert, wäre das ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass sich irgendwann durch Android, die Bayern-App oder deren Kopierschutz etwas geändert hat.
Dauerhaft würde ich bei dem Fernseher wahrscheinlich gar nicht mehr versuchen, das alte Tizen zum Laufen zu bekommen. Der TV selbst kann ja noch völlig in Ordnung sein. Ein aktueller Android-TV/Google-TV-Zuspieler oder Fire Stick über HDMI wäre vermutlich die sauberste Lösung. Für Android TV gibt es FC Bayern TV PLUS als eigene App.
Alternativ ganz klassisch Laptop per HDMI.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass du irgendwo am Samsung oder Xiaomi nur eine versteckte Einstellung übersehen hast.
Dass ein DRM/HDCP Problem vorliegt, wie @ChrisCullen vermutet, halte auch ich am wahrscheinlichsten.
Sehr wichtig wäre die „Gegenprobe“, die er vorgeschlagen hat: versuche doch bitte irgend ein ungeschütztes Video vom Redmi auf den TV zu streamen: kann ein Videoclip sein, denn du selbst auf dem Redmi aufgenommen hast oder ein Clip vom „einfachen“ Bayern TV (ohne Plus), wie eine PK oder ein Spieler-Feature sein, die sind alle ungeschützt.
Je nach Ergebnis kann man dann sicher sein, ob es tatsächlich an DRM/HDCP liegt oder ob man eine ganz andere Spur verfolgen muss (hätte da eventuell auch schon eine Idee).
Der Mann aus Thailand kennt alle Tricks ![]()
Shorts von der App haben funktioniert, wollte dann mal Youtube testen, da war dann die Verbindung zum TV auf einmal wieder weg.
Solange habe ich den schon? ![]()
Da muss ich mit meiner Frau mal über meine Bedürfnisse reden ![]()
Wenn du sonst zufrieden bist, ist das völlig egal. Da täte es ein einfacher Fire Stick auch, da kannst alle Apps drüber laufen lassen.
Denke die KI Sache wird in den nächsten Jahren das TV Erlebnis sowieso ziemlich verändern.
Also ein TV von heute in 5 Jahren wahrscheinlich ein ganz alter Hut ![]()
Meinst du wegen der Bayern Plus App? Die finde ich da auch nicht im App-Store oder meintest du etwas anderes?
Stimmt. du bräuchtest einen Android/Google TV Anbieter. Da lag ich falsch. Sorry für die Verwirrung.
Ich meinte grundsätzlich wegen der Apps. Es wird immer mehr Apps geben, die dein TV nicht anzeigen kann.
Der hier ist günstig und kann im Grunde alles
Da das streamen der Shorts funktioniert hat, kann man Verbindungs- oder Einstellungsprobleme wohl ausschließen und es bleibt nur DRM/HDCP übrig.
Falls du heute Abend das Heidenheim Testspiel sehen willst, bleibt als kurzfristige TV-Lösung die HDMI Kabel Verbindung vom PC zum TV. Hat natürlich zur Vorraussetzung, dass dein PC einen HDMI-Ausgang hat und dass du Bayern-TV Plus auf dem PC angezeigt bekommst (vermutlich windows11nötig, es sei denn du hast einen Apple Laptop). Je nach dem Video-Chip, der in deinem PC verbaut ist, musst du auch mit schlechterer Bild-Qualität rechnen.
Und wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch der Redmi Screen. Halt sehr klein (verglichen mit 78"), aber bestimmt schön scharf.