Taktik: Defensivverhalten

Ja… ich hatte auch vergeblich gesucht, bevor ich hier mein Thema mit den Gegentoren gepostet habe. Sehr verwunderlich und a bisserl schad.

@Platzwart - sollte man nicht eine eigene Rubrik für Taktik und Philosophie haben?

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auch gut finden. Früher gab es dafür Spielverlagerung, wo auch Rene Maric geschrieben hat, aber leider kommt da nichts mehr. Generell gibt es hinsichtlich Taktik so gut wie gar nichts in Deutschland.

Mir persönlich fällt es selber schwer taktische Feinheiten zu erkennen, aber ich lese äußerst gerne darüber.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich auch super. Ich würde auch gern mehr Taktik verstehen lernen. Leider wirken die YouTube-Videos, die es dazu gibt, oft sehr fortgeschritten, das heißt, der Content Creator legt direkt los und geht davon aus, dass alle sich sofort orientieren können und mitkommen. Ich jedenfalls bin dann meist überfordert. :smiley: Irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen, dass es anderen auch so geht? :thinking:

Weiß nicht, ob Du auf Twitter/X bist.

Den Benny finde ich ganz gut.

https://x.com/bennygrund?s=21&t=6ovZHllYEIpb_2l6OJfY8g

1 „Gefällt mir“

Hier gibt er auch Einblicke in Kompanys Taktik von Benny Grund erklärt
Das Video behandelt aber nicht nur die Defensive

6 „Gefällt mir“

Auf der englischen MSR Seite gibt es ein super Artikel der als Diskussionsgrundlage über die Formation (Positionierung) für die nächste Saison dienen kann:

Das halte ich für eine ziemliche Verzerrung, denn nicht Peps Ansatz war in diesen Spielen entscheidend, sondern die mangelnde Chancenverwertung, der verschossene Elfer z.B. Das Rückspiel war sogar eines der besten unter Pep - leider mit dem falschen Resultat, woran er keine Schuld hat. Sehr vergleichbar mit dem Hinspiel gegen PSG unter Flick.

1 „Gefällt mir“

Ich krame jetzt sicherlich nicht Spiele von vor ca. 10 Jahren im Detail aus. Aber so viel sei gesagt: Es war nicht das erste Mal, dass er so in einem Halbfinale ausgeschieden ist und er hat daraus gelernt. Er würde heute nicht mehr so spielen lassen. Es ist auch sicherlich kein Zufall, dass er mit einer zunehmenden besseren Balance bei City auch international immer erfolgreicher wurde.

Definiere „so“ - wie denn genau, und was genau hat Pep denn falsch gemacht?

1 „Gefällt mir“

Fanatischer und bedingungsloser Ballbesitzfußball mit dem er extrem defensiven Mannschaften auf den Leim gegangen ist. Er würde heute gegen solche Mannschaften nicht mehr so extrem hoch stehen und versuchen, den Gegner zu erdrücken. Stattdessen würde er selber defensive Phasen einstreuen, um diese Gegner zur Aktion und damit zu Fehlern zu zwingen.

Die erste HZ gehört zum beste, was ein Bayern Team gespielt hat. Simeone sagte, das wäre das beste Team gegen das er je gespielt hätte.

Aber klar, Fehler Pep, wenn der Elfer verknallt wird…

5 „Gefällt mir“

Es ist halt sinnlos über ein Spiel von vor 8 Jahren zu diskutieren. Keiner hier wird mehr die Details kennen. Also werden aus der emotionalen und nostalgischen Erinnerung heraus irgendwelche Aussagen rausgehauen, die gut klingen und sich gut anfühlen, aber letztlich inhaltlich zu keiner Diskussion führen.

In dem ursprünglichen Beitrag ging es auch um etwas komplett anderes als um ein einzelnes Spiel vor 8 Jahren. Vielleicht möchten wir ja lieber darüber diskutieren, statt uns noch 1,5 Monate später an einem einzelnen Satz abzuarbeiten?

Es ging darum, dass eine Liga eine andere Herangehensweise erfordert als K.O.-Spiele gegen die besten der Welt.
Wieso geht keiner darauf ein, dass Pep bei City mittlerweile keinen extremen Ballbesitzfußball mehr spielt, sondern viel ausgeglichener und pragmatischer spielt und sich auch mal hinten reinstellt? Wir haben es doch letztes Jahr selbst zu spüren bekommen, wie Peps City heute funktioniert.
Die Dominanz in der Liga war in den ersten Jahren enorm, jedoch hat man sich international regelmäßig blamiert. In den letzten 4 Jahren ist er jedoch zwei mal im CL-Finale gewesen und zweimal gegen den späteren Sieger rausgeflogen. Dafür holt man national 10 Punkte weniger und kassiert mehr Gegentore.

Und was ist eig. mit Real? Die Definition von Pragmatismus. Die gewinnen jedes 2. Jahr die CL, aber national hat das Ballbesitz-Barca die Nase vorn. Zufall?

Das allerbeste Beispiel ist dahingehend ja eh die jetzige Saison unter Tuchel.

1 „Gefällt mir“

Das Madrid Spiel habe ja nicht ich in die Diskussion gebracht.

Und glaube mir: in meinem Alter ist das Langzeitgedächtnis deutlich besser als das Kurzzeitgedächtnis… :wink:

Du hast ja Recht, wenn Du sagst, dass K.O. Spiele durchaus einen anderen Charakter haben als die Matches in der Meisterschaft. Aber das Spiel war halt nicht vercoacht. Hätte hätte Fahrradkette, aber wenn der Elfer drin ist, führen wir zur HZ mit 2:0 und das Spiel ist ein völlig anderes in der 2. Hälfte.

Man kann Pep den ein oder anderen Fehler vorwerfen, aber hier hier ist das falsche Beispiel. Auch im Rückspiel gegen Real passt das nicht. xG von über 3 zu 1,4. Ballbesitz 67% zu 33%. 18:1 Ecken.

Du kannst jetzt sagen: eben, bestätigt mich doch. Ich finde halt nicht. Wir bewerten vom Ende, vom Ergebnis her und sagen: typisch Real, alles richtig gemacht. Glaube nicht, dass dies so geplant war.

3 „Gefällt mir“

Also du hast nichts zum eigentlichen Thema beizutragen? Sondern dir geht es nur darum, einen einzelnen Satz von vor 1,5 Monaten zu zerpflücken?

Ist ne beliebte Taktik von Politkern: Einfach ein kleines Detail rausnehmen, dass angreifbar scheint und sich darauf stürzen, um von der eigentlichen Diskussion abzulenken. Aber was bringt uns das inhaltlich?

Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

YMMD :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Grundvoraussetzungen für ein starkes Innenverteidiger-Duo sind auf jeden Fall vorhanden. Jetzt muss das Duo nur noch dem Druck standhalten. Leider leichter gesagt als getan.

Upamecano/Kim is currently Vincent Kompany’s undisputed CB duo. Both are now harmonizing better. After briefly thinking about playing him as right centre-back, Kim is now playing on the left side of the central defense
The Belgian’s intensive pressing system also helps Bayern’s defense. The distances between the lines of the team are shorter, which means there are fewer gaps for the opponents. In addition, every player is instructed to help defend. Kim’s duel success rate in the Bundesliga is 66.67%, which gives him the lead in the team’s internal statistics in this category
The burden of building up the play no longer only falls on the defensive duo. Under Kompany, Joshua Kimmich often takes care of that, and Jamal Musiala sometimes drops deep to do so. With a pass rate of 93.45%, Kim’s passes are accurate, which puts him in 10th position in the Bundesliga rankings. Upamecano (95.81%) is third. What also benefits Kim, who has won 21 aerial duels, the highest number of the current Bundesliga season, and Upamecano is that Kompany gives his players clear instructions, for example on when to push forward and when not
[@kessler_philipp, @tzmuenchen

https://x.com/iMiaSanMia/status/1838871471487148445?t=CvxHprusmQbBBRT0degHLg&s=19

1 „Gefällt mir“

Gerade auf Kim wurde hier ja schon von manchen zuletzt als totalen Fehlkauf eingeprügelt - solche Stastiken zeigen wie lächerlich oder zumindest fragwürdig sowas weiterhin ist…

Wenns allgemein läuft, ist es leicht mitzuschwimmen. Abwarten wie es aussieht, wenn die Abwehr unter Druck gerät.

3 „Gefällt mir“

Netter Artikel, der sich mit allen möglichen Kennzahlen beschäftigt:

• It will be no surprise to anyone who watched Kompany’s Burnley that Bayern are dominating the ball, averaging 69.4% possession. Apart from Paris Saint-Germain (69.8%), no other team in Europe’s top five leagues have averaged more than 64.8% (Man City).
  • Their 5.8 passes per sequence (only PSG 6.1 have more in Europe’s top five leagues) also indicates how well they are looking after the ball and how keen they are to string long passages of play together.
  • Off the ball, Bayern’s 9.9 passes per defensive action (PPDA) is the lowest in the Bundesliga.
2 „Gefällt mir“