Sprachsensibilität

Der Begriff „Idiot“ hat leider noch eine andere Ebene als nur die der implizierten Dummheit.

„Idiot“ oder „Idiotie“ war in der NS-Zeit eine gängige Diagnose eines „angeborene[n] oder im frühen Kindesalter erworbenen Intelligenzdefekt[es] schwersten Grades“ [4]. Heute wird „Idiot“ umgangssprachlich als abwertendes Schimpfwort verwendet, wenn sich eine Person besonders „dumm“ verhält oder anstellt.

Das Schimpfwort „Idiot“ hat unabhängig davon wie man es meint immer auch eine ableistische Ebene, die leider viel zu selten reflektiert wird.

5 „Gefällt mir“

Da Rummenigge auch noch explizit darauf hinweist, „die Idioten“ in Anführungszeichen zu beschreiben, denke ich, mit einem kopfschüttelnden Rummenigge, der für diese enorme Summe kein Verständnis hat, kommen wir bei der Interpretation wohl eher hin.

Ich würde auch gar nicht darauf kommen, es mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen und ich bin mir sicher, ganz viele andere auch nicht.

6 „Gefällt mir“

Puh, also ganz ehrlich: diese Diskussion ist mir zu verkopft. Zum einen geht es mir wie @basicimplant , ich hätte den Begriff „Idiot“ nie und nimmer mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht; (unabhängig davon halte ich die Wortwahl von Rummenigge für falsch); zum anderen halte ich es für sehr weit hergeholt, dass man mit einer Frage wie „bist du blind“ einen echten Blinden diskriminiert bzw. beleidigt …

(Sollte es Umfragen unter Betroffenen geben, die meine Aussage widerlegen, leiste ich natürlich gerne Abbitte)

5 „Gefällt mir“

Der Wortstamm idios stammt aus dem alten Griechenland.

Idiotie als medizinische Diagnose aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Die Kritik an der Verwendung des Wortes ist für mich nachvollziehbar. Auch wenn ich es selbst oft gebraucht habe und es ein gängiges Schimpfwort ist.

Nicht wegen den Nazis die psychisch.kranke Menschen systematisch umgebracht haben, sondern weil man damit eine Behinderung als Makel und als etwas Negatives, abwertendes bezeichnet .

Die Gleichsetzung von intellektueller Differenz mit negativem menschlichem Wert.

Wenn wir wollen können wir noch ein wenig etwas dazu lernen.

6 „Gefällt mir“

Man kann natürlich immer dazulernen. Habe gerade nochmal bei Wikipedia über Schimpfwörter nachgelesen; da wird das Problem mit der impliziten Diskriminierung durch den „Idioten“ und Schlimmeres (z.B. Spast) auch erwähnt.

Ich werde folglich versuchen, mich umzustellen und künftig den Idioten durch so etwas wie Vollpfosten oder A…loch ersetzen, wodurch sich dann ja hoffentlich niemand diskriminiert fühlt außer demjenigen, den ich gezielt beleidigen wollte :wink:

7 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum man reflexhaft immer in eine Abwehrhaltung gehen muss.

Es ist doch ganz einfach: Der Begriff ist ableistisch. Gleichzeitig weiß doch jeder, dass Rummenigge nicht im Sinn hatte, ableistisch zu sein. Das ändert doch aber nicht, dass es ableistisch ist.

Ein bisschen Sprachbewusstsein wäre einfach schön. Wir nutzen alle hin und wieder Begriffe, die aus diversen Gründen unpassend ist. Dass da ständig abgeblockt und verteidigt wird, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ändern kann man auf Strecke nur etwas daran, wenn man auch bereit ist, zu akzeptieren, dass gewisse Dinge eben nicht in Ordnung sind.

Dafür muss man eben auch bereit sein, die Ebene „was meint Rummenigge eigentlich“ von der Ebene „das hat er nun mal gesagt“ zu trennen. Man muss Rummenigge nicht verteufeln, um zu erkennen, dass eine ableistische Beleidigung nicht in Ordnung ist.

5 „Gefällt mir“

Habe ich erst nach meinem Post gelesen. Danke, finde ich gut.

3 „Gefällt mir“

Ob Rummenigge weiß, dass so ein Begriff ableistisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Er ist definitiv gebildet und weiß auch was er mit seinen Aussagen bewirkt, also könnte er auch die dahinterliegende Geschichte des Begriffes kennen. Aber es ist gut, dass darüber aufgeklärt wird. Ein weiteres Problem ist ja, dass Rummenigge sowohl den aufnehmenden Verein, Woltemade als auch Stuttgart beleidigen/herabwürdigen bzw. verunglimpfen wollte. Seiner Meinung nach ist dass der aufnehmende Verein, also in diesem Fall Newcastle „ein Idiot“ ist, weil sie für jemanden Woltemade eine so hohe Summe bezahlt haben und Stuttgart hat eigentlich nur Glück gehabt mit ihrer Verhandlungstaktik.
Man könnte aber gleichzeitig auch sagen, dass einfach ein sehr gutes Auge für Talente hat und man als FC Bayern da einen neuen ebenbürtigen Gegner auf dem Transfermarkt hat und Stuttgart gut und schlau verhandelt hat für ihren besten Spieler. Damit wird Newcastle nicht verharmlost, aber auch nicht herabgewürdigt.

Man darf bei der Summe Newcastle schon herabwürdigen. Ich finde die Summe absurd.
Ich weiß, dass Du ein großer Fan von Woltemade bist, aber der Transfer war wirtschaftlich nicht vernünftig. Ich hätte den FC Bayern nicht verstanden, wenn er so etwas gemacht hätte. Diaz war schon eine arge Sache.

1 „Gefällt mir“

Das Eine ist die Sache an sich, und selbst da gibt es offensichtlich mindestens 2 Meinungen dazu („Wert“ des Spielers). Das Andere ist die „idiotische“ (das musste jetzt einfach sein) Aussage von KHR. (die im übrigen, auch wenn ich dafür von einem User wieder abgewatscht werde, klare Züge einer n… Kränkung aufweist).

Und ich versuche mich in Woltemade reinzuversetzen: Der Verein, der dich „unbedingt“ haben wollte, dir ein im Vergleich zum aktuellen absurd hohes Gehalt geboten hat, nennt den Verein, zu dem du gehst dann einen „I…“ WEIL sie dich gekauft haben? Da hast du doch gleich Lust, in ein paar Jahren wieder mit genau diesem Verein zu verhandeln, wenn die wieder mal auf die Idee kämen, dich anzusprechen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr für einen respektvollen zwischenmenschlichen Umgang und Anstand (wer ist das nicht?). Ich würde gerne verstehen, warum der Begriff „Idiot” „ableistisch” sein soll. Kann mir das jemand erklären?

Ich verstehe, warum beispielsweise „Spasti“ und „Mongo“ als „ableistisch“ (diskriminierend) angesehen werden. Diese Wörter verwenden einen Gesundheitszustand oder Krankheitsstatus, der manche Menschen objektiv betrifft, ohne dass sie etwas dafür können, als Schimpfwort zur Herabwürdigung anderer Menschen. Das ist gegenüber Menschen mit Trisomie 21 oder spastischen Lähmungen eindeutig diskriminierend, da es ihren objektiven, unfreiwilligen Krankheitszustand als negatives Attribut zur Herabwürdigung anderer Menschen verwendet und sie damit implizit selbst herabgewürdigt.

Aber warum trifft das gleiche auch auf den Begriff „Idiot“ zu? Idiot ist keine medizinische Indikation, die objektiv Menschen betrifft. Es gibt keine Idioten in einem medizinisch-pathologischen Sinne. Warum also sollten von der Verwendung des Begriffs „Idiot“ als Schimpfwort mit Ausnahme des Empfängers sich andere Menschen herabgewürdigt fühlen oder objektiv herabgewürdigt werden?

Was verstehe ich hier nicht?

9 „Gefällt mir“

… dazu kommt aus meiner Sicht noch, dass ich bei den Ausführungen zu Ableismus (für den es offensichtlich noch keine einheítliche Definition gibt), gar keinen Passusfinde, der darauf hinweist, dass es auch ableistisch ist, jemanden, der die Diagnose nicht hat, so zu bezeichnen. Diskriminierend ist doch, wenn ich den „Träger“ einer Diagnose auf diese reduziere und ihn deswegen anders behandle, herabwürdige etc.

Von daher schließe ich mich der Frage gerne an!

Musste ich auch gerade lernen: die Idiotie war ab dem 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts (und dummerweise auch in der NS Zeit) tatsächlich ein Begriff für bestimmte geistige Behinderungen … ist sie jetzt zwar nicht mehr, aber angesichts der Vorbelastung ist es wohl tatsächlich ableistisch (den Begriff kannte ich bis vor 4h auch nicht) …

2 „Gefällt mir“

Vielleicht versteht aber selbst Woltemade nicht warum Newcastle so dumm war diese Summe für ihn zu zahlen.

Dieses „Wie fühlt sich Berater X bei sowas. Wie geht es Spieler Y…“ ist in diesem Milliarden Geschäft Fußball mit ziemlicher Sicherheit zweit- wenn nicht sogar drittrangig :rofl:
Wenn ein Verein 10 Millionen mehr Gehalt bietet als der andere wird es den Spieler extrem Wurscht sein was da irgendwann mal irgendein Aufsichtsratsmitglied gesagt hat

Gemini weiß Rat.

Die Odyssee eines Wortes: Eine etymologische und soziokulturelle Geschichte des „Idioten“
Einleitung: Vom Bürger zum Schimpfenwort – Die Spiegelung gesellschaftlicher Werte in einem einzigen Wort
Das Wort „Idiot“ besitzt in der heutigen Sprache eine unverkennbare und unmittelbare Kraft. Es ist ein alltägliches Schimpfwort, ein Ausdruck der Verachtung für vermeintliche Dummheit oder Unfähigkeit, dessen Synonyme von „Trottel“ über „Dummkopf“ bis hin zu „Vollpfosten“ reichen. Seine Wirkung ist viszeral und seine Bedeutung scheint eindeutig. Doch hinter dieser scharfen, abwertenden Fassade verbirgt sich eine jahrtausendealte Geschichte, die so komplex und aufschlussreich ist wie die der westlichen Zivilisation selbst. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes hatte nichts mit Intelligenz oder geistigen Fähigkeiten zu tun; sie war zutiefst politisch und wurzelte in den Idealen der antiken griechischen Demokratie.
Die Geschichte des Wortes „Idiot“ ist weit mehr als eine linguistische Kuriosität; sie ist eine tiefgreifende Reflexion der sich wandelnden Vorstellungen von Bürgersinn, Wissen, Glauben, Vernunft und Normalität in der westlichen Welt. Seine semantische Reise von der Beschreibung einer politischen Entscheidung hin zu einem Etikett für ein biologisches Schicksal dient als Spiegel für unsere sich verändernden gesellschaftlichen Werte und Machtstrukturen. Jeder Bedeutungswandel markiert einen Wendepunkt im Denken – eine Neudefinition dessen, was es bedeutet, ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu sein.
Dieser Bericht zeichnet die Odyssee des Wortes durch fünf große Epochen nach. Er beginnt in der griechischen Polis, wo der ἰδιώτης (idiōtēs) als politischer Außenseiter galt. Anschließend wird seine Transformation in der römischen und mittelalterlichen Welt untersucht, in der er zum Symbol für den ungelehrten Laien wurde. Die darauffolgende Pathologisierung in der frühen Neuzeit markiert einen entscheidenden Wendepunkt, der im 19. Jahrhundert in der Medizinisierung des Begriffs als klinische Diagnose gipfelte. Schließlich wird sein heutiger Status als alltägliches Schimpfwort und Gegenstand der Kritik an ableistischer Sprache analysiert. Diese Reise offenbart, wie ein einziges Wort die Macht besitzt, soziale Realitäten nicht nur abzubilden, sondern aktiv zu formen und zu zementieren.
Teil I: Der ἰδιώτης in der griechischen Polis – Die Geburt eines politischen Begriffs
1.1. Die etymologische Wurzel: ἴδιος (ídios)
Die etymologischen Ursprünge des Wortes „Idiot“ führen direkt ins Herz des antiken Griechenlands, zum Begriff ἰδιώτης (idiōtēs). Dieses Wort leitet sich wiederum von der Wurzel ἴδιος (ídios) ab, was „eigen“, „privat“ oder „persönlich“ bedeutet. Es beschreibt etwas, das einer einzelnen Person gehört und sie vom Kollektiv, dem κοινός (koinós, „gemeinsam“), abgrenzt. Diese grundlegende Dichotomie zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen ist der Schlüssel zum Verständnis der ursprünglichen Bedeutung des Wortes.
Die Kraft dieser Wurzel ist so beständig, dass sie auch heute noch in einer Reihe von Fremdwörtern fortlebt, die ihre ursprüngliche Bedeutung bewahrt haben. Begriffe wie „Idiosynkrasie“ (griechisch ἰδιοσυγκρασία, idiosynkrasia), das eine persönliche Eigenart oder Abneigung beschreibt, oder „idiomatisch“ (griechisch ἰδιωματικός, idiōmatikós), was sich auf eine für eine bestimmte Sprache oder Gruppe spezifische Ausdrucksweise bezieht, tragen alle das Konzept des Eigenen, Besonderen und vom Allgemeinen Abweichenden in sich. Im antiken Griechenland war diese Absonderung vom Öffentlichen jedoch keine neutrale Feststellung, sondern eine zutiefst wertende Beschreibung.
1.2. Der ἰδιώτης als politischer Außenseiter
Im Kontext der athenischen Demokratie und anderer griechischer Stadtstaaten (πόλις, polis) war das öffentliche Leben nicht nur ein Aspekt der Existenz, sondern ihr Zentrum. Für einen Bürger war die aktive Teilnahme an den Angelegenheiten der polis – das Debattieren in der Volksversammlung, das Dienen in Ämtern, das Mitwirken an Entscheidungen – nicht nur ein Recht, sondern eine fundamentale moralische und bürgerliche Pflicht. Die polis war wichtiger als das Individuum, und das Wohl der Gemeinschaft stand über den Interessen des Einzelnen.
Vor diesem Hintergrund war ein ἰδιώτης in erster Linie eine „Privatperson“ – jemand, der sich bewusst aus dem öffentlichen Leben zurückzog, die Übernahme von Ämtern verweigerte und sich ausschließlich um seine eigenen, privaten Angelegenheiten (ἴδια, idia) kümmerte. Ein solches Verhalten wurde nicht als legitime Lebenswahl, sondern als schwerwiegendes bürgerliches Versäumnis angesehen. In Athen galt es als verpönt und inakzeptabel, sich seinen gemeinschaftlichen Pflichten zu entziehen; in einigen Fällen war es sogar illegal, sich der Wahlteilnahme zu verweigern, was mit einer Geldstrafe geahndet werden konnte.
Diese Weltanschauung wird durch die berühmte Definition des Menschen durch Aristoteles als ζῷον πολιτικόν (zōon politikon), als „politisches Wesen“, untermauert. Aristoteles argumentierte, dass der Mensch von Natur aus für das Leben in einer Gemeinschaft bestimmt sei. Wer außerhalb der polis leben könne, sei „entweder ein Tier oder ein Gott“. Der ἰδιώτης stellte sich durch seine bewusste Entscheidung, sich nicht zu beteiligen, freiwillig außerhalb dieser essenziellen menschlichen Bestimmung. Er war weder Tier noch Gott, sondern ein Bürger, der seine wichtigste Funktion verleugnete.
1.3. Die Konnotationen: Ungeübt, unkundig, egoistisch
Die negative Konnotation, die dem ἰδιώτης anhaftete, bezog sich ursprünglich nicht auf eine angeborene geistige Unzulänglichkeit. Vielmehr bezeichnete sie eine Person, die in den Künsten der Staatsführung, der Rhetorik und des öffentlichen Diskurses ungeübt, unkundig oder ein Laie war. Da diese Fähigkeiten nur durch aktive Teilnahme am politischen Leben erworben werden konnten, war der ἰδιώτης zwangsläufig ein Amateur in den Dingen, die für die Gemeinschaft am wichtigsten waren.
Diese selbstgewählte Unwissenheit in öffentlichen Angelegenheiten führte zu der Annahme, dass solche Personen schwach im Geiste seien, da sie es zuließen, dass ihr Leben und das Schicksal der polis von anderen bestimmt wurden. Sie galten als egoistisch, da sie ihr persönliches Wohlergehen über das der Gemeinschaft stellten, und wurden als eine potenzielle Gefahr für die demokratische Ordnung angesehen. Die Athener, die gute Redner schätzten, sahen in den idiotai, die sich in der Volksversammlung ungeschickt ausdrückten, oft einfach nur dumme Menschen. Der Vorwurf war also nicht biologischer, sondern moralischer und politischer Natur: Es ging um eine bewusste Vernachlässigung der bürgerlichen Tugend.
Die Bedeutung des Wortes war jedoch nicht ausschließlich negativ. In einem neutraleren Kontext konnte ἰδιώτης auch einen einfachen Soldaten ohne Befehlsgewalt im Gegensatz zu einem General bezeichnen oder schlicht einen „Bürgerlichen“ oder „gewöhnlichen Mann“ im Gegensatz zu Amtsträgern. Diese Verwendungen verstärken die Kernbedeutung: die Beschreibung einer Person in ihrer privaten oder nicht-offiziellen Kapazität. Dennoch war es die Konnotation des politischen Versagens, die die weitere Entwicklung des Wortes prägen sollte. Die ursprüngliche „Sünde“ des ἰdiώtēs war nicht Dummheit, sondern eine Form des radikalen Individualismus – ein Rückzug in die Privatsphäre, der als direkte Bedrohung für die kollektive Gesundheit der demokratischen polis empfunden wurde. Die gesamte nachfolgende Geschichte des Wortes kann als Chronik dessen betrachtet werden, wie die Gesellschaft Individuen definiert und mit ihnen umgeht, die sich von einer vorherrschenden kollektiven Norm absondern.
Teil II: Die Reise durch Rom und das Mittelalter – Vom Laien zum Unwissenden
2.1. Die lateinische Adaption: idiota als der Ungelehrte
Als das Wort ἰδιώτης seinen Weg in die lateinische Sprache fand und zu idiota wurde, durchlief es eine entscheidende semantische Verschiebung. Die spezifisch politische Konnotation des antiken Griechenlands – die Verurteilung der Vernachlässigung bürgerlicher Pflichten – ging weitgehend verloren. Die Römer, deren politische Struktur sich stark von der athenischen polis unterschied, übernahmen nicht das kulturelle Wertesystem, das den Begriff ursprünglich negativ aufgeladen hatte.
Stattdessen verlagerte sich die Hauptbedeutung von der politischen auf die epistemologische Ebene. Ein idiota war im Lateinischen nun primär eine ungelehrte, ungebildete oder fachfremde Person – ein Laie. Der zentrale Gegensatz bestand nicht mehr zwischen dem öffentlichen und dem privaten Leben, sondern zwischen dem Experten und dem Amateur, dem Gebildeten und dem Unwissenden, dem Fachmann und dem Stümper. Diese neue Bedeutung war zwar nicht schmeichelhaft, aber sie implizierte eher einen Mangel an formaler Bildung oder Fachkenntnis als einen moralischen oder bürgerlichen Makel.
2.2. Der idiota im frühen Christentum: Zwischen Demut und Häresie
Im aufkommenden Christentum erhielt der Begriff idiota eine neue, zutiefst ambivalente Bedeutung. In den Schriften des Neuen Testaments taucht er an Schlüsselstellen auf und wird zu einem wichtigen Topos in der Selbstbeschreibung der frühen christlichen Bewegung. In der Apostelgeschichte beschreibt der Hohe Rat die Apostel Petrus und Johannes als ἄνθρωποι ἀγράμματοί εἰσιν καὶ ἰδιῶται – als „ungelehrte und einfache Leute“. Ihre Kühnheit und Weisheit im Angesicht der höchsten religiösen Autorität waren umso erstaunlicher, da sie offensichtlich keine formale rabbinische Ausbildung genossen hatten. In diesem Kontext wird das idiota-Sein zu einem Zeichen göttlicher Inspiration: Ihre Weisheit kommt nicht aus Büchern, sondern direkt von Gott.
Auch der Apostel Paulus greift den Begriff auf, um seine eigene Position zu beschreiben. Im zweiten Brief an die Korinther räumt er ein, er sei vielleicht ein ἰδιώτης τῷ λόγῳ – ein „Laie“ oder „Stümper“ in der Rede –, aber nicht in der Erkenntnis (γνῶσις). Er stellt bewusst seine rhetorische Ungeschicklichkeit der Tiefe seiner theologischen Einsicht gegenüber. Damit schafft er eine entscheidende Dualität: Der idiota kann einerseits der demütige, von weltlicher Gelehrsamkeit unberührte Gläubige sein, dessen Glaube rein und authentisch ist. Andererseits kann er der ungebildete Laie sein, der für Irrlehren anfällig ist und eine Gefahr für die etablierte kirchliche Ordnung und Lehre darstellt. Diese Spannung zwischen dem „heiligen Narren“ und dem unwissenden Häretiker durchzog das christliche Denken für Jahrhunderte.
2.3. Mittelalterliche Neubewertung: Der Laie als Weiser
Im Mittelalter verfestigte sich die Bedeutung von idiota als Synonym für illitteratus – eine Person, die des Lateinischen, der Sprache der Kirche, der Verwaltung und der Gelehrsamkeit, unkundig war. Ein idiota war jemand, der nur seine jeweilige Volkssprache beherrschte und somit vom formalen intellektuellen Diskurs ausgeschlossen war. Dies trug oft eine negative Konnotation, da Personen, die außerhalb der etablierten Bildungsstrukturen agierten, als potenzielle Bedrohung für die kirchliche und weltliche Ordnung angesehen werden konnten.
Diese negative Sichtweise wurde jedoch im Spätmittelalter auf bemerkenswerte Weise herausgefordert und umgekehrt. Eine Schlüsselfigur in dieser Neubewertung war der Philosoph und Kardinal Nikolaus von Kues (1401–1464). In seiner berühmten Dialog-Trilogie, zu der auch Idiota de sapientia („Der Laie über die Weisheit“) gehört, macht er einen einfachen, ungebildeten Laien (idiota) zur Hauptfigur. In sokratischer Manier entlarvt dieser idiota durch einfache Fragen und intuitive Einsichten die Grenzen und die Eitelkeit der formalen, büchergelehrten Philosophie, die von seinem Gesprächspartner, einem Orator, vertreten wird. Der Laie wird hier nicht nur zum Gegenspieler, sondern zum bewunderten Lehrmeister, der eine tiefere, auf Erfahrung beruhende Weisheit besitzt.
Diese literarische und philosophische Aufwertung des idiota stellt einen Höhepunkt in der ambivalenten Geschichte des Wortes dar. Sie repräsentiert eine kraftvolle, wenn auch letztlich temporäre, Wiederaneignung des Begriffs. Der idiota wird zum Symbol für eine alternative Form des Wissens, die sich gegen die Hegemonie der scholastischen Gelehrsamkeit und der kirchlichen Hierarchie stellt. In dieser Epoche war das Wort somit kein einfacher Deskriptor, sondern ein zentraler Begriff im Ringen um die Definition von wahrer Erkenntnis und Autorität. Die zentrale Bedeutungsachse hatte sich endgültig vom Politischen (Teilnahme vs. Privatheit) zum Epistemologischen (institutionelles Wissen vs. angeborene Weisheit) verschoben.
Teil III: Neuzeitliche Metamorphosen – Die Pathologisierung eines Begriffs
3.1. Der Weg in die Volkssprachen
Mit dem Ende des Mittelalters und dem Aufstieg der Volkssprachen setzte das Wort idiota seine Reise fort. Aus dem Lateinischen gelangte es ins Altfranzösische als idiote und von dort im 14. bis 17. Jahrhundert ins Mittelenglische und Deutsche. Anfänglich behielt es in diesen Sprachen seine etablierte Bedeutung als Bezeichnung für eine ungebildete, ungelehrte oder einfache Person. Ein deutscher Beleg aus dem 16. Jahrhundert bestätigt die Verwendung im Sinne von „Laie“ oder „ungebildeter Mensch“, was die Kontinuität der mittelalterlichen Bedeutung zeigt. Doch unter der Oberfläche bahnte sich ein radikaler Wandel an, der die Bedeutung des Wortes für immer verändern sollte.
3.2. Der entscheidende Wandel: Vom Erlernten zum Angeborenen
Die entscheidende semantische Verschiebung in der Geschichte des Wortes „Idiot“ fand in der frühen Neuzeit statt. Die Bedeutung begann sich von einem Mangel an Bildung – einem Zustand, der prinzipiell veränderbar ist – zu einem Mangel an angeborener geistiger Fähigkeit zu wandeln – einem permanenten, biologischen Zustand. Dieser Wandel war nicht zufällig, sondern wurde von neuen gesellschaftlichen Institutionen vorangetrieben, insbesondere dem Rechtssystem.
Ein entscheidender Katalysator für diese Entwicklung war das englische Recht. Bereits im 14. Jahrhundert etablierte sich idiot dort als ein juristischer terminus technicus. Er diente dazu, eine Person mit einer schweren, angeborenen und dauerhaften geistigen Unzurechnungsfähigkeit zu bezeichnen. Das Gesetz unterschied nun scharf zwischen einem idiot („a natural fool“, ein von Geburt an Närrischer), der nie die Fähigkeit zur Vernunft besessen hatte, und einem lunatic, der seinen Verstand erst im Laufe des Lebens verloren hatte. Diese juristische Unterscheidung war von enormer praktischer Bedeutung, da sie weitreichende Konsequenzen für Eigentumsrechte, die Geschäftsfähigkeit, das Erbrecht und die strafrechtliche Verantwortlichkeit hatte. Der idiot wurde rechtlich zu einer neuen Kategorie von Mensch.
3.3. Die Aufklärung und die Festschreibung der „Natur“
Das Zeitalter der Aufklärung mit seiner Betonung der Vernunft (ratio) als dem definierenden Merkmal des Menschen zementierte diese neue, pathologisierte Bedeutung. In einer Welt, die die menschliche Fähigkeit zu logischem Denken und rationalem Handeln verherrlichte, wurde eine Person, der diese Fähigkeit von Natur aus fehlte, als fundamental anders und minderwertig angesehen. Die Unwissenheit des mittelalterlichen idiota war ein Mangel an Bildung; die Unvernunft des neuzeitlichen idiot war ein Mangel an Menschlichkeit selbst.
Diese neue Definition fand ihren prägnantesten Ausdruck in den großen enzyklopädischen Werken der Zeit. Die erste Auflage der Encyclopaedia Britannica aus dem Jahr 1771 liefert eine ebenso lakonische wie endgültige Definition: „IDIOT, a person that is born a natural fool“ („IDIOT, eine Person, die als natürlicher Narr geboren ist“). Diese Formulierung lässt keinen Raum für Zweideutigkeiten. Sie kappt die letzten Verbindungen des Wortes zu seiner Geschichte als Bezeichnung für soziale Rollen oder Bildungsgrade. Die Pathologisierung ist hier vollständig abgeschlossen, noch bevor die moderne Psychiatrie als eigenständige Disziplin überhaupt entstanden war.
Dieser Wandel spiegelt eine tiefgreifende Veränderung in der westlichen Gesellschaft wider. Der „Idiot“ wurde von jemandem, der nicht weiß, zu jemandem, der nicht wissen kann. Diese Transformation zeigt den Übergang von einer Gesellschaft, die Menschen nach ihren sozialen und religiösen Rollen definierte, zu einer Gesellschaft, die sie nach ihren angeborenen, biologischen und rationalen Fähigkeiten klassifizierte. Das Wort wurde zu einem Werkzeug einer neuen, säkularen Macht – der Rechts- und Wissenschaftssysteme –, das dazu diente, Individuen zu kategorisieren und zu verwalten, die nicht dem aufklärerischen Ideal des rationalen Menschen entsprachen.
Teil IV: Das 19. Jahrhundert – „Idiotie“ als medizinische Diagnose
4.1. Die Geburt der Psychiatrie und die Systematisierung des „Schwachsinns“
Das 19. Jahrhundert markierte den Aufstieg der Psychiatrie als medizinische Disziplin, die den Anspruch erhob, alle Formen geistiger Abweichung wissenschaftlich zu erfassen, zu klassifizieren und zu behandeln. In diesem neuen Paradigma wurde „Idiotie“ endgültig aus dem Bereich der Moral, der Bildung und des Rechts in den der Medizin überführt und als formale klinische Diagnose etabliert.
Pioniere wie der französische Arzt Jean-Étienne Esquirol leisteten entscheidende Vorarbeit, indem sie eine klare Trennung zwischen „Idiotie“ als einem angeborenen oder in der frühen Kindheit erworbenen Zustand der mangelnden Intelligenzentwicklung und „Demenz“ als einem erworbenen Verlust bereits vorhandener geistiger Fähigkeiten vornahmen. Diese Unterscheidung schuf die Grundlage für ein systematisches Klassifikationssystem des „Schwachsinns“, das die Psychiatrie für fast ein Jahrhundert dominieren sollte.
4.2. Die klinische Triade: Idiotie, Imbezillität, Debilität
Auf der Grundlage dieser Vorarbeiten entwickelte die Psychiatrie des 19. Jahrhunderts eine klar definierte Hierarchie der Intelligenzminderung. Diese Triade wurde zum Standard in der klinischen Praxis und Lehre. An der untersten Stufe dieser Skala stand die „Idiotie“, die den schwersten Grad der geistigen Behinderung bezeichnete. Darüber rangierte die „Imbezillität“ als mittelgradige Form, und an der Spitze befand sich die „Debilität“ als leichteste Form des „Schwachsinns“.
Diese Kategorien waren nicht nur vage Beschreibungen, sondern wurden mit spezifischen Verhaltensmerkmalen und prognostizierten Fähigkeiten verknüpft. Mit der Entwicklung der ersten Intelligenztests im frühen 20. Jahrhundert wurden diese klinischen Begriffe schließlich mit quantitativen IQ-Bereichen korreliert, was ihre wissenschaftliche Autorität weiter festigte und ihre Anwendung scheinbar objektivierte.
Die folgende Tabelle veranschaulicht diese historische Klassifikation und zeigt die systematische und hierarchische Natur des medizinischen Rahmens, der um diese Begriffe herum aufgebaut wurde.

Kategorie Zeitgenössische Beschreibung Assoziierter IQ-Bereich (ca.)
Idiotie „Tiefste Stufe des Schwachsinns.“ Unfähigkeit zur Sprachentwicklung, zur Erlernung einfacher Gewohnheiten oder zum Schutz vor gewöhnlichen körperlichen Gefahren. Galt als „bildungsunfähig“. < 20–25
Imbezillität „Mittelgradiger Schwachsinn.“ Fähigkeit zu einfacher, gesprochener Sprache, aber Unfähigkeit, Lesen oder Schreiben zu lernen. Konnte für einfache, repetitive Aufgaben trainiert werden. 25–50
Debilität „Leichter Schwachsinn.“ Galt als „bildungsfähig“ in praktischen Belangen (z. B. in Hilfsschulen), aber als unfähig zu abstraktem Denken und komplexer Urteilsbildung. 50–70
Datenquellen:
4.3. Soziale Folgen: Anstalten, Degenerationstheorie und Eugenik
Die Schaffung dieser klinischen Kategorien hatte massive und verheerende soziale Konsequenzen. Sie lieferte die wissenschaftliche Rechtfertigung für die Errichtung eines weitverzweigten Systems von Großeinrichtungen – den sogenannten „Idiotenanstalten“ –, die darauf abzielten, diese als „abnorm“ klassifizierte Bevölkerung von der „normalen“ Gesellschaft zu trennen und zu verwa
4 „Gefällt mir“

Manchmal ist es schwer, sich nicht von dir veräppelt vorzukommen, Alex. Sowohl @ChrisCullen als auch ich weiter oben haben die Erklärung bereits geliefert. Beides ignorierst du gänzlich und gehst nicht darauf ein. Das ist wenig wertschätzend. Aber ich antworte dir gern trotzdem.

„In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich (…)“ (Wiki)

Und aus dieser Begriffshistorie heraus ergibt sich zumindest eine Teilbedeutung, die ableistisch ist. Wie Chris richtig erwähnte, gibt es hier einen Spielraum in der Interpretation, den man Rummenigge im konkreten Fall selbstredend zugestehen muss und weshalb ich ja auch nicht gesagt habe, dass Rummenigge ableistisch ist, sondern dass seine Sprache wenig sensibel und ableistisch ist (in diesem Fall). Terra X (ZDF) schreibt dazu auf IG: „In der Bedeutung „Laie“ oder „ungebildeter Mensch“ ist das Wort im Deutschen für das 16. Jahrhundert belegt, ehe sich im 19. Jahrhundert die beleidigende Bedeutung als „Narr” oder „Dummkopf“ durchsetzt. Noch im 20. Jahrhundert wird „Idiot“ zudem auch als diskriminierende Bezeichnung etwa für Menschen mit geistiger Behinderung verwendet.“

Nun kann man sich in ewige Diskussionen verstricken, was man überhaupt noch sagen darf und „Freiheit“ rufen, wie es oft reflexartig getan wird. Oder, wofür ich plädiere, reflektieren, ob es nicht angemessen wäre, auf solche Wörter einfach gänzlich zu verzichten, weil sie im Zweifelsfall eben doch auch einen ableistischen Anteil haben und haben können.

Zumal es sich hier keinesfalls um eine alternativlose Aussage handelt und ich auch nicht glaube, dass die Nicht-Verwendung des Begriffs dazu führen würde, dass es irgendjemandem schlechter ginge oder er sich in gewissen Dingen nicht mehr präzise ausdrücken könnte. Eigentlich sollten wir uns ja alle darüber einig sein, dass der Begriff (zumal als jemand, der so in der Öffentlichkeit ist) fragwürdig ist. Und das schon dann, wenn man nichtmal den ableistischen Teil der Beleidigung berücksichtigt.

4 „Gefällt mir“

Gute Basis für eine Dissertation zu dem Thema. Ob es dazu wohl eine gibt?

Danke, dass Du eine eigentlich jeglicher Aufmerksamkeit unwürdige Gestalt wie mich, die sich durch einen profunden Mangel an Wertschätzung für Deine Beiträge auszeichnet, trotzdem großzügig und gnädig mit Deiner werten Aufmerksamkeit beglückst. Das ist sehr wertschätzend und Du lebst am Beispiel vor, wie andere und insbesondere ich sich ebenfalls verhalten sollten – inklusive Deiner rücksichtsvollen Form der Kommunikation.

Ich habe reflektiert. Die Idiotie ist keine klinische Diagnose (mehr). Es gibt keine klinischen Idioten. Kein Mensch auf dieser Erde muss sich bei der Benutzung des Wortes „Idiot“, das nicht explizit an ihn selbst gerichtet ist, mitgemeint fühlen. Das ist anders als bei Schimpfworten wie „Spastiker“ oder „Mongo“. Daher ist „Idiot“ für mich ein Schimpfwort auf der gleichen ethisch-moralischen Stufe wie „Dummkopf“, „Depp“, „Schwachkopf“, „Spinner“ und viele andere Schimpfworte, die ausdrücken wollen, dass das Gegenüber dumm oder unüberlegt ist, und ich werde es weiterhin verwenden, wenn ich jemanden als Dummkopf bezeichnen möchte und es mir eher als eines seiner vielen Synonyme einfällt.

8 „Gefällt mir“

Danke dafür. Hab herzlich gelacht.
Finde es dennoch interessant, sich mit der Etymologie des Wortes zu beschäftigen und hab heute meinen Horizont erweitern können. Danke @ChrisCullen

Keine Ahnung, warum du es jetzt auf diese Ebene ziehst. Findest du, dass es wertschätzend ist, wenn jemand eine Erklärung gibt und dann eine Antwort kommt, die darauf gar nicht eingeht und dann fragt, ob das mal jemand erklären könnte? Du hättest ja genauso gut auf die beiden Kommentare oder meinetwegen nur einen davon eingehen können. Hast du aber nicht getan und das hat mich irritiert. Ich verstehe deine verbissene und sarkastische Antwort dahingehend also nicht, sorry.

Und ehrlichgesagt finde ich es auch schade, dass du meine Situation hier im Forum ausnutzt, indem du mit der ironischen Klinge schön nochmal reinstichst. Ich finde nicht, dass meine Antwort unangemessen war. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich irritiert, wenn jemand die bisherigen Argumente ignoriert, um dann ganz von vorn anzufangen. Es tut mir Leid, wenn dich der Satz „Aber ich antworte dir trotzdem gern“ ebenfalls irritiert haben sollte, das war nicht meine Absicht. Jedenfalls nicht so, wie es bei dir offensichtlich ankam. Aber ich finde es dennoch nicht in Ordnung von dir, mich dann auf diese Art und Weise anzugreifen.

Zu diesem Teil: Schade drum, aber wenn du so sehr darauf bestehst, diesen Begriff weiterhin benutzen zu dürfen, liegt das (dein) Problem vermutlich auch einfach woanders als bei der Frage, ob jetzt konkret Ableismus dahintersteht oder nicht. Ich weiß nicht, aber selbst wenn es 50/50 wäre, was ich persönlich nach allen Argumenten und dem, was man so von Leuten liest, die sich mit ableistischer Sprache auseinandersetzen, nicht so sehe, aber selbst wenn es 50/50 wäre oder sogar 70/30, wobei die 30 Prozent der ableistische Anteil wären, dann würde ich mich mit der Verwendung des Wortes trotzdem nicht mit denen gemein machen wollen, die es aus ableistischen Motiven nutzen. Denn:

Und da mache ich auch keine Ausnahme und fange an, denen Ableismus zu erklären, die sich damit beschäftigen und jahrelang versuchen, zu erklären, warum es eben Menschen mit Behinderung gibt, die das besonders rücksichtslos finden.

3 „Gefällt mir“