Sportvorstand/Sportdirektor - Wer folgt auf Brazzo?

Den Punkt hab ich auch schon angesprochen.
Würde er sich ja komplett lächerlich machen.
Und was er bei Stuttgart so reißt, haut mich nun auch nicht gerade vom Hocker.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die moderne FCB Spielphilosophie und wie kann ein Spieler die verkörpern, der seit 5 Jahren gar nicht mehr dabei ist?

Pep hat Lahm als einen der intelligentesten Manager bezeichnet?
Hast du da mal die Quelle?

Lahm ist seit 6 Jahren weg, Pep seit 7. Seitdem hat sich die Welt weitergedreht und Spielphilosophien haben sich geändert. Was damals modern und erfolgreich war ist jetzt altbacken und erfolglos.

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich und organisatorisch würde er mMn jetzt eher auf einer Linie mit KHR UH und Hainer liegen können, weil sich ja die gesamte Konstellation geändert hat. Dazu ein Trainer der seinen Vorstellungen sehr nahe kommen dürfte.

KHR ist nicht mehr VVS, UH nicht mehr Präsident und Salihamidzic war zuletzt Vorstand. Lahm selbst hat Abstand und mehr Erfahrung.

Zudem war man / UH ja bereit Salihamidzic und Kahn eine sehr lange Leine zu lassen. Ist er mMn auch weiterhin solange erfolgreich und gut gearbeitet wird.

Dreesen Lahm Tuchel wäre mMn eine sehr gute Kombination, der die drei AR gelassen machen lassen könnte. Aber klar, nur der Erfolg zählt und Lahm müsste mit den dreien viel besser kommunizieren als Kahn es tat.

Er hätte dann Entscheidungen über die Kaderplanung treffen müssen, die viele bekannte Kollegen betroffen hätten. Glücklich ist er mit seiner Aufgabe als EM-Organisator. „Was später mal passiert, und ob ich noch einmal ein Amt bei Bayern übernehmen werde, da schauen wir mal“, lässt Lahm offen.

Würde mich freuen, wenn es kein Novize wird :wink: :wink:

Wichtigste Eigenschaft des neuen starken Mannes sollte sein, zu wissen, was er kann - und was eben auch nicht. Das adleräugende Verhandlungsgenie, welches in Mitarbeiterführung glänzt, die Digitalisierung vorantreibt und nebenbei vor der Presse referiert wie Barack Obama, wird es nicht geben.

Ich persönlich halte unser Scouting-System für nicht schlecht und würde die Kernbereiche des Neuen in Außendarstellung, Verhandlungsführung und Netzwerken sehen. Daher gern eloquent in der deutschen Sprache, mit verhandlungssicherem Englisch, etwas Reputation und einem Gespür für Gesprächsführung. Verhandeln muss man lernen - das wird gern vergessen.

Mein zweiter Wunsch wäre, dass dem neuen Sportvorstand direkt einen Sportdirektor mit „Stallgeruch“ zur Seite gestellt wird. Diesen würde ich explizit als Lernenden titulieren, der meinetwegen Berufsanfänger sein darf und sich durch Fleiß und Lernbereitschaft auszeichnen sollte.

Wunschkandidat Sportvorstand: Hab noch keinen. Sportdirektor: Der Arjen hat glaube ich gerade Zeit.

:persevere:
…> „Drei-mal lieber NERLINGER…äh…Ne!n“, b!tte - oder: Was (außer „Name“/…„Standleitung“) … „können“ diese, was NEPPE/…KRÜGER/SAUER (bzw. ein „freier“ STEIDTEN) … „nicht (günstiger) kann“ […> Stichwort „Heils…Hoffnungsträger“ (!?) - oder: …„Fürchte (ob dessen Vergangenheitswerte)“ zudem eine „(projizierende) Übertragung“ der TUCHEL´schen „Kernkompetenzen“ - und „plädiere“ eher für ein:en „(unterstützendes) Sprach-rohr“/„(Mentalitäts-mahnenden) Spielerflüsterer“/…„Teammanager“ (a la BALLACK/SCHWEINSTEIGER)…!?!]? :face_with_raised_eyebrow:

Fragen, die wir nicht klären werden, die aber nE interessant sind:

  • wie laufen Entscheidungsprozesse über Berufungen oder Entlassungen im AR tatsächlich ab? Ist Hoeneß der Alleinentscheider und der Rest nickt ab oder läuft es anders?

  • was waren die tatsächlichen Gründe für die Abberufung von HS? Was lief seit seiner mit voller Überzeugung getroffenen Verlängerung so diametral schief und kann ihm so angelastet werden, dass man ihn mit sofortiger Wirkung abberuft?

  • hängt die Abberufung von HS vielleicht mit OK zusammen?

Jetzt wird es wild. Die meisten hier werden doch zu dem Konsens finden, dass wir wieder zu einem technisch und spielerisch sauberen Ballbesitzfußball zurück wollen.

Da sind die Pep Mannschaften in den letzten Jahren durchgängig der Maßstab gewesen. Natürlich hat auch Pep sein Spiel in Nuancen verändert. Ist ja klar, muss er ja auch.

Mir kommt es vor, dass manche Aussagen nur abgelehnt werden, weil diese von @918 kommen.

Ich kann auch nicht sagen, ob Lahm ein guter Sportvorstand wird. Das kann wohl niemand. Aber über nahezu seine komplette aktive Karriere war Lahm der verlängerte Arm jedes Trainers auf dem Platz.

Taktisches Verständnis und Ideen über ein Mannschaftsgefüge traue ich ihm auf jeden Fall zu.

Selbst wenn das Interview damals nicht auf den Mist von Lahm gewachsen ist, war er wenigstens so clever, dessen Inhalt als relevant zu erkennen und freizugeben.

5 „Gefällt mir“

Ich will nicht blöd daherschreiben, bloß ich denke die Frage ist gar nicht „wer kann es“, sondern „wer kann es besser“ als Brazzo ?
Das Lahm da Fähigkeiten mit bringt ist glaube ich gar nicht das große Thema (mit allen Vor- und Nachteilen).

Ich hätte ein „vielleicht“ vor das altbacken und erfolglos setzen sollen.

Klar, da bin ich auch dabei. Wer will nicht technisch und spielerisch sauberen Fußball?
Aber der Fußball hat sich die letzten zehn Jahre geändert, mit dem Pep-Fußball von 2014 gewinnst du heute nichts mehr, vor allem keine Champions League. Auch Pep hat seinen Fußball geändert und angepasst. Ballbesitz ist nicht mehr alles. Und technische und spielerische Qualität brauchst du bei jeder Art von erfolgreichem und modernen Fußball.
Der Fußball von 2014 kann nicht mehr als modern bezeichnet werden.
Wir müssen nicht zurück zum Pep-Fußball von 2014, sondern hin zum erfolgreichen was-auch-immer-Fußball von 2024/25/26.
Und ob Philipp Lahm da der richtige ist, weiß ich nicht? Kann sein, aber dies als absolut unantastbar gegeben darzustellen wie es 918 macht ist ein Witz.

Das trifft auf mich bestimmt nicht zu. Die meisten seiner Posts lese ich gar nicht mehr oder überfliege sie nur noch, weil spätestens nach der zweiten Zeile klar ist wo diesmal wieder mal der Weg hinführt. Wer so viel und so meinungsstark und teils auch so widersprüchlich postet wie 918, muss mit Reaktionen rechnen. Und will dies wahrscheinlich auch.

2 „Gefällt mir“

Passiert ja auch selten:
ein Post, dem man WORT FÜR WORT zustimmen kann, und den man gern selbst geschrieben hätte.
Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Hat sich wie erwartet erledigt

Philip Holzer (head of Frankfurt’s supervisory board): „Markus Krösche does not have a release clause & is an essential cornerstone for our success in the past two years. We know from talking to him that he’s not thinking about a move and is only focused on his work here“ [@BILD]

Ich hätte auch nichts gegen Philipp Lahm. Er hat halt null Erfahrung in diesem Job. Ob der FCB der perfekte Einstieg ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Krösche und Eberl haben Verträge, finde, dass sollte man auch respektieren.

Bobic? Hab den mal privat kennengelernt, war nicht gerade ein Bayern-Fan. Ist aber auch schon 15 Jahre her. :upside_down_face:

Bierhoff? Smart vielleicht, aber irgendwie passt das nicht.

Finde das echt schwierig.

Das hieße da weitermachen, wo man mit Kahn und Brazzo aufgehört hat.
Na, einmal muss es doch klappen? :wink:

3 „Gefällt mir“

Rückholaktion Matthias Sammer?
Seit Samstag weiß er, dass er mit Dortmund wohl nie mehr Meister wird.

Bringt er dann Marco Reus auch mit? :smile: :smile: :smile:

Ich tät auch Bellingham nehmen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nach Krösche hat sich jetzt auch Eberl erledigt.

LAHM!!!

RB boss Oliver Mintzlaff on Max Eberl/Bayern links: „This question doesn’t arise for me. Max has just signed a contract with us. He seems very happy and is preparing for the new season. He appreciates working freely in a very pleasant environment.“ [@SPORTBILD]

Lese ich da eine kleine Spitze heraus? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Flick könnte es ab 2024 auch machen.