Ich versuch mal eine Interpretation: wenn alle Infos und Einschätzungen von @armaster so stimmen, dann möchte Hoeneß die Öffentlichkeit nutzen, um seine Meinung durchzusetzen; wenn er da stumpf sagen würde, “ich will Eberl behalten” (o.ä.) könnte sich der AR übergangen fühlen (wieder mal) und schon aus Prinzip anders entscheiden. Also versucht er sich als schlauer Fuchs und macht öffentlich klar, dass es Zweifel gibt (und er im Prinzip wohl auch einige hat), wohl wissend, dass die Öffentlichkeit angesichts der jüngsten Erfolge des Teams wohl kein Verständnis hätte, wenn man Eberls Vertrag nicht mal mindestens 2 Jahre verlängert. Und damit kann er intern im AR sagen, “den Max erziehe Ich euch schon noch; wollt ihr Euch wirklich die Blöße geben, den erfolgeichsten Manager seit langem zum jetzigen Zeitpunkt rauszuwerfen?”
Die jüngsten Äußerungen von UH, dass er im Aufsichsrat einige Veränderungen anstrebt, passen für mich durchaus in so ein Szenario - Hoeneß ist intern im Clinch mit dem einen oder anderen AR (evtl. wieder mal KHR) und will mit Hilfe der Öffentlichkeit die Widerborstigen auf sein Linie zwingen … pure Machtpolitik von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen ![]()
Ist natürlich reine Spekulation, die ich aber nicht für ausgeschlossen halte …