![]()
…„Genau“, lieber 30 Mios. … „(in-klusive/…Rechtfertigungs-nach-eilend) raus“ (!) als Kimmich als " (Ueberbrueckungs-)Opt!on" (!?!)/…die „Baustelle“ (!?) DM … „(m!t-)ein-zubeziehen“…!? ![]()
![]()
Wieso Überbrückung? Bis der gelernte RV Laimer wieder fit ist?
Das war doch auch schon eine Notlösung aufgrund der Abgänge von Stanisič und Pavard.
Das Modell, Spieler von europäischen Top-Clubs auszuleihen, ist doch auch gescheitert. Man hatte jahrelang geglaubt, dass an sich etablierte Profis, die bei ihrem aktuellen Verein aber grad nicht zum Zug kommen, sofort helfen. Taten aber die wenigsten … im Gegenteil, es wurde für diese Spieler immer schwieriger, auch nur auf ein paar wenige Einsätze zu kommen. Selbst ein Yann Sommer hatte seine Probleme (und nur gespielt, weil halt sonst keiner da war).
Irgendwie auch logisch - niemand bei Bayern käme auf die Idee, im Sommer Spieler für sechs Monate auszuleihen. Warum muss das dann im Winter die einzige Variante sein, zu der man bereit ist?
Freund hat Sommertransfers im Winter gemacht. Das gab sicher viele Diskussionen mit Dreesen und dem CFO (u.a. financial fairplay). Aber er hat seinen Kopf durchgesetzt und erst mal an den Kader gedacht, und nicht daran, finanziell nix falsch zu machen.
Unmöglich…so etwas würde es bei Bayern niemals geben! Also WENN es einen Verein gibt, bei dem NIEMALS ein Spieler ohne Zustimmung des Trainers verpflichtet wird, dann der FC Bayern! ![]()
Zusatz: damit will ich null sagen, dass es in diesem Fall so gewesen wäre, aber in einem Beitrag wieder einmal die Aussage anderer als „Quatsch“ zu bezeichnen und dann so eine Aussage zu treffen…unbezahlbar.
ich glaube, da sind wir unverdächtig. Die Transfers sind weder was das FFP noch was die Liquidität angeht ein Problem. Eher hatte man gehoft, aufgrund der Probleme bei anderen Klubs, gäbe es da mehr Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.
Aber hier liegt noch ein anderes Problem zu Grunde gut zu sehen bei Barcelona. Man tut so, als ob das alles kein Problem wäre. Im Grunde bis der Hammer fällt. Dies damit da nicht zu viel Unruhe aufkommt, die Spieler von den Beratern nicht nervös gemacht werden und alle dann wechseln wollen.
Im Prinzip ist es wie bei einer Bank, die alles bis zur Pleite abstreitet um den bankrun zu vermeiden (jetzt schweife ich aber ab).
Zurück zum Thema:
Ich denke die Idee war einfach, dass es einen größeren Umbruch im Sommer gibt und man die Ressourcen gerne dann zur Verfügung haben wollte.
Ob es generell gescheitert ist, weiß ich nicht. Aber es war in diesem Winter einfach nicht machbar. Gründe gibt es viele dazu.
Wie machen das denn die anderen Clubs? Es gibt zwar viele Leihgeschäfte im Winter, aber doch auch teilweise wirklich große Transfers. Oft aus Südamerika, wo wir nicht mehr direkt aktiv sind, aber auch innerhalb von Europa.
Ich meinte jetzt nicht speziell diesen Winter, sondern hab auf transfermarkt.de ein bisschen die top-5 Ligen der letzten Jahre durchgeklickt. …
Das Bild verschiebt sich übrigens dadurch nochmal, dass teilweise die Transfers erst mit Wirkung auf den Sommer erfolgen und die Monate zuvor noch eine Leihe stattfindet. So offenbar auch bei Zaragoza.
Ehrlich? Du meinst, Du kannst bei anderen Dinge als untragbar hinstellen, die Du selbst zuvor tust? Du kannst ja gerne mal darauf eingehen, dass Du wieder voll in Form bist und die Meinung anderer als Quatsch und ähnliches bezeichnest. Wir wäre es mal damit? Wenn Du meinst, meine Beitrag müsste gelöscht werden, verlangst Du ja im gleichen Atemzug die Löschung Deines eigenen Beitrages. Wie schaffst Du es, das wirklich ernst zu meinen?
Ich glaube jedes Transferfenster hat seine eigene Geschichte. Das einfach zu vergleichen finde ich schwierig.
Übrigens ist auch das ein spannender Punkt:
- Boey wurde für eine Ablöse von 30 Mio. verpflichtet. Aber, obwohl er der war, den man als allererstes angesprochen hat, erst, als die bevorzugten Leihgeschäfte nicht geklappt haben.
- Und Zaragoza hat man für den Sommer verpflichtet. Und obwohl er jetzt schon vorher kommt, überbrückt man die Zeit bis zum Sommer mit einer Leihe, und nicht etwa, indem man den gesamten Transfer jetzt schon vollzieht.
Es kommt einem fast so vor, als würde Bayern immer erst das Leihgeschäft versuchen. Sind also Kaufgeschäfte im Wintertransferfenster bei Bayern nicht gewünscht, vielleicht auch finanziell einfach schwieriger? Spielen also FFP und jährliches Budget doch eine stärkere Rolle?
Jessas, das Trikot kann er aber als Mini-Kleid tragen…
Oder ist das das Jersey von Upa?
@jep und immer weiter
das Trikot kann er aber als Mini-Kleid tragen
Ja - darüber ärgere ich mich auch oft.
Einmal hat Hainer einer Japanerin ein Trikot überreicht, das war groß wie ein Heißluftballon.
Hauptsache, der Sponsor ist groß und deutlich zu sehen.
und immer weiter
„Weiter, immer weiter“ heißt das!
Aber fürs Foto geht’s doch um nichts anderes.
Ein bisschen subtiler wäre mir schon recht.
Da hast Du absolut recht, aber ich musste mich hier an die Vorlage halten ![]()
Das neue FFP von der UEFA wird im Kalenderjahr betrachtet und nicht pro Saison, deswegen spielt es keine Rolle ob du einen Spieler im Januar oder im Sommer kaufts.
-
Ich glaube man wollte einfach flexibel für den Sommer bleiben. Mukiele z.B.: Leihe mit Kaufoption. Läuft es gut, kauft ma ihn für 25 Mio. und man hat einen RV. Falls es nicht gut laufen sollte (Leistung, Verletzungen, etc.) ist der Kaderplatz wieder frei und man kann im Sommer einen neuen Spieler kaufen. Nach der Laimer Verletzung musste man aber zu 100% jemanden verpflichten. Also hat man eben ein wenig Flexibilität aufgegeben und einen RV gekauft und nicht nur geliehen.
-
Er hat schon einen Vertrag für die neue Saison, deswegen ist einfacher ihn jetzt zu leihen und den Vertrag ab Sommer einfach so laufen zu lassen, wie geplant. Keine Ahnung, wie es genau rechlich ist. Ob der Vertrag noch einmal verändert werden kann (Laufzeit, etc.). Und für die Bilanz 2023/2024 des FCB ist eine Leihe sogar „teurer“, weil die cca. 5 Mio. Leihgebühr diese Saison abgeschrieben werden. Hätte man ihn jetzt gekauft für 18 Mio. (5+13), würden nur cca. 3,5 Mio. pro Saison abgeschrieben werden.
Der FCB hat noch genug Puffer fürs neue FFP…
Schluss-endlich ist der Kader immer noch so, dass einige Spieler im Sommer unter Beobachtung stehen werden und möglicherweise wieder ein Umbruch ansteht. Man hätte im letzten Sommer reagieren können, hat es aber zeitlich verpasst. Jetzt im Winter hat man Spieler geholt die man holen könnte. Im Sommer werde wieder ganz andere Möglichkeiten offen sein und ob diejenigen Spieler dann noch da sind die jetzt gekommen sind, muss sich erstmal zeigen.
So sieht es aus, denke ich auch. So oder so sind die jetzigen Transfers keine, die größere Pläne im Sommer blockieren würden. Sie sind in Ablösen und Gehältern sehr überschaubar. Wenn alles gut läuft, kann man mit ihnen viel gewinnen aber nur begrenzt verlieren. Es hat eine sehr gute Balance.