[Sportdirektor] Christoph Freund (ab 01.09.23)

Jetzt auch offiziell, daher der eigene Thread zu ihm:

Der FC Bayern hat Christoph Freund zum 1. September als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 46-jährige Österreicher wird vom FC Red Bull Salzburg, für den er aktuell in gleicher Funktion tätig ist, zum deutschen Rekordmeister wechseln.

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-holt-christoph-freund-als-sportdirektor

7 „Gefällt mir“

Wirklich absolut bemerkenswert wie diskret und letztlich überraschend diese Personalie durchgezogen wurde. So wünscht man sich das auch.
Ich blicke dem jetzt mal optimistisch entgegen. Ich bin gespannt auf unseren neuen Freund. :slightly_smiling_face:

17 „Gefällt mir“

Das ist wirklich auffällig - es läuft wieder alles wesentlich diskreter ab.

Ehrlich gesagt, kenne ich ihn überhaupt nicht.

Egal wie man zu diesem ganzen RB-Konstrukt steht, aber man muss anerkennen, das dort gute Arbeit geleistet wird.

3 „Gefällt mir“

Freund arbeitet mit Neppe.
MMn sehr wichtig für die Verlängerungen mit Davies und Musiala

Die Interviews an die ich mich erinnern kann waren top.
Auch sehr gutes Englisch

2 „Gefällt mir“

Rangnick schwärmt (wenig überraschend) in den höchsten Tönen von Freund:

Rangnick: „Er lebt für diesen Job. Neben der hohen sportlichen Kompetenz und seinem internationalen Netzwerk bringt er auch seine starke Persönlichkeit mit ein, menschlich ist er top und absolut integer. Man kann ihn und den FC Bayern zu diesem Schritt nur beglückwünschen.“ (2/2)

https://twitter.com/kessler_philipp/status/1681298071727247368?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

5 „Gefällt mir“

https://twitter.com/BayernPortal/status/1681346796906332160?t=vJfeY5XEPJ1xQ9FwVYc6jg&s=19

„Florian Plettenberg geht davon aus, dass Christoph Freund mal mit Sicherheit ein, zwei Diamanten im Gepäck hat und den Bayern gesagt haben sollte in den Verhandlungen: ‚Legt mir hier einen Vertrag hin, ich komme und ich bringe euch was‘.“

Na dann, viel Erfolg. :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Ah, Christoph!
Bei der Videotext-Schlagzeile dachte ich schon: Steffen Freund… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Es ist ein kleines, feines Team aus sieben vollberuflichen und einigen nebenberuflichen Scouts, das Christoph Freund in Salzburg aufgebaut hat. „Wir wissen genau, wo und wen wir suchen. Das Radar ist in den letzten Jahren fast kleiner, dafür aber treffsicherer geworden“, plauderte der 46-Jährige einmal aus dem Nähkästchen. "Wir suchen die besten Talente der Welt, Spieler zwischen 16 und 19 Jahren, die perfekt zu unserer Spielphilosophie mit den Kernpunkten Gegenpressing und schnelles Umschalten passen."

In München wird Freund andere Schwerpunkte setzen müssen, zugetraut hätte ihm das im Vorjahr bereits der FC Chelsea. *

:face_with_monocle:
…> „Auf ein gutes Gelingen“ - sowie eine „(Investoren-indiziert) immer un-abdingbarer werdende“ (!) Ökonomiepolitik […> „Ke!n“ … „Tegernsee´sches Winter-märchen“/„Buddie-Movie“ - …„Gut stoß-gelüf…geblockt“, Herr RUMMENIGGE/DREESEN…!?]…!? :wink:

:neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Freund und Neppe scheinen auf einer Ebene zu arbeiten, Freund also kein Vorgesetzter . Wird also interessant zu sehen wie sie es sich aufteilen.

Auch diese Personalie stärkt mMn glasklar Dreesen, der damit im Vorstand (wie früher KHR) diesen Bereich (mit) verantworten wird.

Schließt natürlich nicht aus, dass man später doch noch einen (ins Management) passenden Vorstand beruft (egal aus interner oder externer Quelle).

Das man die Campus Arbeit verbessern und den Output qualitativ verbessern will und muss ist ja offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?
Ich gehe davon aus, dass Freund ganz klar der Boss ist.

1 „Gefällt mir“

Beide sind Direktoren der eine Sportdirektor der andere Technischer Direktor, Dh hierarchisch auf einer Ebene.

Beide reportieren an Dreesen der in Vorstand den Bereich Sport mitverantwortet.

Wie die sich das aufteilen wird man sehen. Es ist ja ein großer Bereich, neben Transferplanung, Campus, Scouting, Bewertung eigener Spieler etcetcetc

Aber die Wortwahl von Dreesen ist mMn sehr klar. Jedenfalls ist das meine Interpretation aus heutiger Sicht .

Dreesen

dass wir in Christoph Freund einen so erfahrenen wie erfolgreichen Sportdirektor für den FC Bayern gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um gemeinsam mit dem Trainerteam um Thomas Tuchel und dem Technischen Direktor Marco Neppe die Mannschaft künftig weiter zu stärken.

Dazu

New sporting director Christoph Freund has already agreed to a collaboration with Marco Neppe. They will plan Bayern’s squad for the future together with Thomas Tuchel [@kerry_hau]

1 „Gefällt mir“

Welche Maßnahmen trifft der Klub nach der Verpflichtung eines Talents?

Freund: Als erstes organisieren wir mit dem Spieler eine passende Wohnung, stellen ihm bei Notwendigkeit einen Deutschlehrer zur Seite und schauen, dass er sich in Salzburg gut einleben kann. Dafür haben wir ein eigenes Integrationsteam bestehend aus drei, vier Mitarbeitern. Sie begleiten unsere Talente nicht nur im Fußball, sondern auch im Privatleben permanent: zeigen ihnen die Stadt, unternehmen Sachen mit ihnen. Wir verpflichten nur so viele ausländische Talente, dass wir uns um alle ganz intensiv und familiär kümmern können. SPOX

Ich bin gespannt, wie diese Personalie den Verein verändern wird. In erster Linie freut es mich, dass Stallgeruch dieses Mal nicht Einstellungsvoraussetzung war. Darüber hinaus bin ich auch vorsichtig skeptisch, ob Freunds Skillset mit dem heutigen Bedarf des FCB zusammen passt.
Das was oben beschrieben wurde, hat vor 15 Jahren gefehlt, als man junge Talente wie Breno oder Sanches geholt hat. Aber kauft man heute in der Kategorie noch ein?

Ich kenne da einen 18-jährigen Franzosen, der gestern 5 Tore geschossen hat…
Und die Verpflichtung Freunds ist ja ein ganz eindeutiges Signal, dass man auch zukünftig weiterhin oder sogar wieder verstärkt Talente verpflichten will.

7 „Gefällt mir“

Freund wird sicherlich nicht wie Salihamidzic fordern, irgendwann Sport VS werden zu wollen/ müssen. Oder wie Lahm sofort VS werden zu wollen. Dafür ist er sicherlich auch zzt nicht qualifiziert. Dazu muss man sich erst einmal dauerhaft durch gute Arbeit ein standing erarbeiten.

Darüberhinaus wird Freund hoffentlich so klug sein, zu wissen bzw. zu erkennen, dass wir hier eine andere Spielphilosophie haben speziell auch wieder mit Tuchel, als die von Rangnick geprägte RB Rennballphilosophie.

Wichtig ist natürlich auch, dass die jüngeren Spieler echte Perspektiven sehen, bzw man ihnen nichts vormacht.

Neppe und Freund werden mMn sehr wichtig sein, für die anstehenden Verlängerungen mit Musiala und Davies, aber auch für die Integration von Tel und hoffentlich Gravenberch.

4 „Gefällt mir“

Das ist bisher mein einziger, kleiner Vorbehalt gegenüber der Personalie Freund. Andererseits hat man als Sportdirektor im RB-Universum natürlich gar keine andere Wahl und muss anhand der vom Konzern vorgegebenen Spielweise, Talente scouten sowie den Kader dementsprechend zusammenstellen. Ob er dies aus tiefster Überzeugung getan hat oder „nur“ die Bedürfnisse seines Arbeitgebers befriedigen wollte, ist noch gar nicht absehbar. Abgeneigt dürfte er dieser Philosophie sicher nicht sein, sonst wäre er wohl nicht so lange bei Salzburg geblieben, aber wie sehr werden dann die ersten Monate/Transferphasen bei Bayern zeigen.

3 „Gefällt mir“

man darf wohl davon ausgehen, dass wir niemanden verpflichten, dessen Philosophie absolut konträr zu der des Vereins steht und der sich der unsrigen verweigert - und man darf davon ausgehen, dass man sich vor Unterschrift wohl ausführlich darüber ausgetauscht hat…

sonst macht eine Verpflichtung ja absolut keinen Sinn - und das kann ich mir bei den Adults nun überhaupt nicht vorstellen :wink:

3 „Gefällt mir“

Interessante Hintergrundgeschichte.

4 „Gefällt mir“

Coach Thomas Tuchel reagierte eher kühl auf die Personalie Freund. „Dem Verein ist es sehr wichtig, als Trainer hast du es zu akzeptieren“, sagte er. Der neue Sportchef legt am 1. September los, „dann werden wir gut zusammenarbeiten“, ergänzte er. *

:face_with_raised_eyebrow:
…> #9 - oder: …„Gute:s Entfliehen/…Ökonomie-Strate…-politik" […> „Expertise“/…“(konkrete) Prozesse/Entscheidungen" (!) demnach also … „ausbaufähig“ - …„Wer hätt´s…Sachen gibt´s“ (…Dann schnell nochmal … „Wahnsinn-igen“, bevor …:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)…!?]…!?! :smirk:

:shushing_face: