[Sportdirektor] Christoph Freund (ab 01.09.23)

Es wird auch bestätigt, dass eine Ablöse geflossen ist. Höhe bisher unbekannt?

2 „Gefällt mir“

Danke! Extrem sehenswert. Es faellt auf wie unheimlich souveraen unser Vorstandsvorsitzender, Sportdirektor und Trainer am Mikrophon sind. Kein Vergleich mit ihren jeweiligen Vorgaengern.

1 „Gefällt mir“

Nicht dass Hainer noch ein Kicker-Interview nachschiebt:
„Ich finde, Christoph ist unheimlich weit. Ein Top-Sportdirektor, der auch gegen Sturm Graz und den LASK bewiesen hat, dass er auf höchstem österreichischen Niveau taktisch und strategisch hervorragend agiert […] Wir haben das mit einem Mehrjahresvertrag dokumentiert, weil wir mit ihm etwas aufbauen wollen. Man erkennt einen deutlichen Fortschritt in diesen Salzburger Jahren. Christoph macht es sehr gut. Die Sportdirektor-Diskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen.“
:wink:

Lass ihn doch erstmal im September seine Stelle bei uns antreten. Ich denke, er hat eine Strategie, die er den Verantwortlichen bei den abgehaltenen Gesprächen bereits mitgeteilt hat. Wenn Hainer von Kursänderung spricht, wird was dahinter stecken.

Es mag etwas mit rein spielen, dass ich sehr austrophil bin, aber in der Pressekonferenz, die oben verlinkt ist, macht Freund einen hoch sympathischen Eindruck…
Bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich heute mal wieder über den Kicker geärgert. In einem Artikel zu Freund bezieht sich Krischel auf Tuchels Satz, dass er nie mit ihm gesprochen hätte, und bezeichnet das als „mindestens mal fragwürdig“. Ich weiß nicht, wieso das so sein soll, außer man will gleich mal wieder prophylaktisch ein Fass aufmachen, das man demnächst journalistisch befüllen kann.
Weiter zweifelt der Autor im Bezug auf Freunds Ruf:
„In München bleibt keine Zeit, junge Spieler von den Kinderschuhen an großzuziehen.“
Mal abgesehen davon, dass der Kicker oft der erste Kritiker daran ist, was er hier als Manko definiert, stimmt es einfach nicht: worin bestünde das Problem, einen 16-Jährigen zu holen, der als Super-Talent bei den Amateuren aufschlägt und alsbald bei den Profis reinschnuppert? Das musiala doch dazu sagen.

Ich halte Freund jedenfalls für eine sehr interessante Wahl und wenn er es schafft, jetzt noch seine Vernetzungen und Algorithmen mit einem neuen Skillset der Spieler zu füttern, sollten wir auf hübsche Zeiten zugehen (obendrein halte ich diesen Weg, sich dem kompletten Irrsinn des Geschäfts ein wenig zu entziehen, ohnehin für alternativlos).

3 „Gefällt mir“

Die Verpflichtung vom erfahrenen Konzeptmanager Freund ist so vernuenftig und vorrausschauend, dass im Nachhinein Salihamidzic zu holen wie die Tat eines Wahnsinnigen wirkt.

Ich hab letztens von einem Bayern Gegner gehoert, die haetten sich gern Schweinsteiger als Nachfolger gewuenscht. Der naechste ohne Stellenerfahrung dafuer mit Stallgeruch. Dann waere die Horrorshow weiter gegangen. Aber mit den nachvollziehbaren Entscheidungen, die jetzt in Muenchen getroffen werden, ziehen wir dann wohl doch wieder unsere eigenen Kreise, meint er. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Abwarten.

Ich finde es zwar richtig, dass TT nicht intensiv in die Auswahl seines eigenen Vorgesetzten eingebunden wird, aber die Schmallippigkeit, die er genauso wie bei der Kimmich Sache an den Tag legt, läßt vermuten, dass er nicht so 100% happy ist. Was bei seiner Persönlichkeit wieder bedeuten könnte, dass er bei den nächsten Konflikten den „Flick“ macht. Und das wäre das blödste, was dem Verein passieren könnte. Vor allem, wenn der Kader jetzt (noch ohne Freund!) auf TT zugeschnitten wird. Die nächsten Transferfenster werden also genauso spannend.

Wer sagt überhaupt, dass Freund dann der Vorgesetzte von Tuchel sein wird. Das könnte zwar sein, muss aber nicht. Genauso denkbar ist, dass Tuchel, Neppe und Freund als Team agieren mit Dreesen als alleinigem Vorgesetzten von allen Dreien. Muss man mal sehen, wie das umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Auf „Augenhöhe“ macht die Sache noch interessanter, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. War ja bisher nicht Tuchels Stärke, mit Vereinsoberen auf Dauer zu kooperieren (ja, das kann an den handelnden Personen in Mainz, Dortmund, Paris und London gelegen haben!). Und Freund kommt aus einer echten „Wohlfühloase“. Ich sag ja gar nicht, dass das scheitern muss/wird, aber ich bin sehr gespannt und lange nicht so euphorisch wie andere hier. Wie schon mal geschrieben: Vielleicht will ich mich auch nur von einer Ent-täuschung schützen. Und freue mich umso mehr, wenn sich alles positiv entwickelt!

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

:confused:
…Der „Scouting-Score“ in jenem „Run“ (…„bemerkenswerter…Schwarzer-Peter-konträr“) durchaus … „gegeben“ - wie eben auch die „(übergreifende/…stet!ge) Un-geduld/…-fähigkeit“ bzgl. des … „(abgestimmten) Einbindens“ […> „Ohne“ VAN GAAL etwa hätte „der große Nachwuchsför…(NLZ-)Bell-heim vom Tegernsee“ hinsichtlich MÜLLER/…BADSTUBER … „ganz was Anderes … zustande gebracht“…!?!]…!? :face_with_peeking_eye:

:roll_eyes:

:face_with_spiral_eyes:
…„Trainerscouting“/…„Schattenliste“?? - …„Spielphilosophie“?? (Mit „Talenten“ … „erfolgreichen Fußball“ spielen?) - …> „Hat er gerade Konzept ge…Schlaumeier-Alarm“ (!?!) - oder: Einfach nach „Stallgeruch“/„CL-Siegern“ … „filtern“ (und fertig ist die „Dauer-Bau…Schiel-philosophie“/…„Bayern-DNA“)…!? :shushing_face:

:cowboy_hat_face:

@Bobby
Nur interessehalber,
gibt es irgendwas das du beim FC Bayern gut findest?

Manchmal hab ich das Gefühl du bist der Halbbruder von @Diebitterewahrheit :wink:

7 „Gefällt mir“

:smirk:
…Mal abgesehen davon, dass ich „umgekehrt … Ähnliches“ fragen könnte (!?), … „trennen“ (!) die Einen/…Anderen eben zwischen … „(verlorenem/…Erfolgs-stre…-pochendem) Herz“ und … „(suchendem/…kri…bitter-schluckendem) Kopf“…!? :wink:

:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Was willst du umgekehrt fragen? Ich sei ein Jubelperser?

Aber ich vergaß, du antwortest ja leider nicht direkt.

…Siehst Du, so hat eben ein Jeder se!ne e!genen - …„(in-)direkt mitgeteilten“ - …„(Fantums-)Interpretationen/-Maßstäbe“ (… wiewohl „Te!lendes“)…!? :face_with_monocle:

:relieved:

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

6 „Gefällt mir“

…„Jau“, dieser „(…Baustellen-oeff…mehr Fragen-aufwerfende denn Antworten-gebende) Zusammenwuchs“ … „tut dem ganzen Verein gut“; …„selbst-verstaendlich (…bis -ver…-gefaellig)“ bzw. …„ganz bestimm…- t“ […> Freund also Rummenigges/…n!cht Hoeness’ „Idee“ - …„Wer haette das …:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:“]…!? :face_with_raised_eyebrow:

:shushing_face:

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/ticker-die-vorstellung-von-christoph-freund-als-sportdirektor-des-fc-bayern

Etwas überraschend findet schon morgen die Vorstellung von Freund statt.
Also bevor offiziellem Amtsantritt. Dann hat er vielleicht auch noch Zeit ein paar Transfers einzufädeln. :wink:

9 „Gefällt mir“