Spieltagsthema: WM 2022 in Katar

Gibt ja nur noch 9 Mio. Bundestrainer, d.h. wir alle sind in der Rangfolge nach oben gerutscht :smiley:

2 „Gefällt mir“
  1. Wenn sie das erste Spiel gewinnen juckt auch das niemanden.
  2. Ich rege mich da eher über die FIFA auf, die nicht flexibel genug ist, die PK woanders durchführen zu lassen (oder mit anderen Protagonisten. Viel sagen wird Hansi eh nicht - außer „wir dürfen nicht wieder die gleichen Fehler machen“, „wir müssen vorne unsere Chancen verwerten“ „wir haben Respekt, wissen aber um unsere Qualitäten“, „es wird schwer, aber wir werden alles versuchen“. Eigentlich könnte man mal ein PK Bullshit Bingo konzipieren und hier live spielen!)
  3. Das „amateurhafte“ ist also aus meiner Sicht, dass man so naiv war, dass die FIFA tatsächlich, wenn das Turnier erst mal läuft, den SPORT in den Vordergrund stellt und nicht auf Formalismen beharrt. Viel schlimmer, als den Trainer rumzukarren, finde ich, dass es ja auch ein Spieler sein muss (das Aufwärmen beim Abschlusstraining können auch die Assistenten machen, bei den Spielern wäre der Fokus schon wichtiger).
2 „Gefällt mir“

Sinngemäß und pointiert zusammengefasst:
„Ok, ich war nicht gut. Das war aber auch so gar nicht meine Position. Da hätte man lieber gleich Timber spielen lassen können.“

Kann man natürlich als ziemlich deutliche Trainerkritik auffassen. Und der Trainer mag versucht sein zu sagen „Na gut, dann lasse ich eben den Timber spielen.“

3 „Gefällt mir“

Ich kann diese Schein-Diskussionen nicht mehr hören.
Von dem Umstand hängt sicherlich nicht ab ob wir gewinnen/verlieren/weiterkommen/rausfliegen.

Vor dem Japan Spiel ging es nur um die Binde, danach ging es nur um die dämliche Mund-zu Gestik.

Wenn das wirklich sportliche nicht interessiert, sollten wir einfach nicht mehr antreten.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich jetzt auch nicht für möglich gehalten, dass bei dieser WM die Reisezeiten zum Problem werden.

Das ist ja nur ein Faktor, der nicht passt. In Summe sind es einfach zu viele Dinge…
Aus meiner Sicht:

  1. Die mangelhafte Qualität unserer Defensive ist sicher der Hauptfaktor, weshalb wir nicht erfolgreich sein werden. Hinzu kommt

  2. Das ganze Thema um Katar kostet einfach Fokussierung und Konzentration, speziell bei unserer Mannschaft. Hinzu kommt, dass die Spieler genau spüren, dass es an Rückhalt bei den Fans bzw. unserer Gesellschaft fehlt. Andere kleinere und hausgemachte Dinge stören zudem…

  3. Die Spielerfrauen nebst Anhang kommen für 1 bis 2 Tage ins WM Quartier. Das ist für mich ein NoGo, vor allem zu diesem Zeitpunkt. Wie soll da die notwendige Fokussierung auf das wichtigste Spiel seit Jahren stattfinden, wenn das Gefühl eines Familienurlaubs aufkommt?

  4. Fahrtzeiten zu PKs sind vielleicht untergeordnet wichtig, dennoch finde ich, dass es unprofessionell ist, wenn da ein Spieler drei Stunden mit muss.

In Summe ist das aus meiner Sicht einfach zuviel, was im Hinblick auf Qualität, Konzentration und Fokussierung nicht passt.

Klar ist andererseits auch, dass das Japan Spiel dennoch hätte gewonnen werden müssen. Aber für die Vorbereitung auf das Spanien Spiel sind diese Dinge kontraproduktiv.

Sollten wir morgen gewinnen, krieche ich gerne zu Kreuze und ändere meine Haltung. Wenn nicht, bleiben das für mich valide Fakten, die zum Misserfolg beigetragen haben.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion um die Pressekonferenz käme bei einer anderen WM mMn auch nicht vor. Falls 2026 ein Spiel in New York City stattfinden sollte und Trainer und 1 Spieler für die Fahrt vom Hotel zur PK eine Stunde im Stau stehen sollten, würde das keiner kommentieren.
So beschissen ich Katar als Gastgeber finde, so kindergartenmäßig finde ich mittlerweile auch das Gebahren des DFB, denn mMn ist da mittlerweile auch viel beckmesserisches Suchen nach Kritikpunkten dabei.
Im Übrigen könnte man zur PK auch einfach den 2. Ersatz-Keeper Trapp mitnehmen, da dieser zu 99,9% am Sonntag nicht zum Einsatz kommen wird. Statt dessen macht man sich im Bestreben dem Gastgeber/ der FIFA ans Bein zu pinkeln mal wieder lächerlich.
Für echten nachhaltigen Protest fehlt der Mut. Diese Pseudokritik passt aber irgendwie zu Deutschland. Wahrscheinlich haben DFB und Politiker die gleichen Berater, die darauf spezialisiert sind, Protest so zu inszenieren, dass man das eigene Gewissen beruhigt, aber den Gastgeber ja nicht zu sehr verprellt, weil man sich zu einem Protest, der wirklich weh tun könnte (beiden Seiten) nicht durchringen kann.

4 „Gefällt mir“

Versuche es positiv zu sehen:

Also, unnötige Niederlage, katastrophale Chancenverwertung, Defensivleistungen, Auswechslungen, Management bzgl FIFA etc.
Alle sind genervt gewesen, haben sich die Dinge ins Gesicht gesagt, ausgesprochen und hoffentlich konstruktiv die einzelnen Punkte analysiert.

Alle möglichen negativen Boxen haben wir eigentlich abgehakt.

Alle sind 100% fokussiert und motiviert, Spieler und Trainer. Es muss natürlich nicht nur alles 100% sitzen, sondern wir benötigen auch das notwendige Spielglück. Quasi keine oder kaum Fehler machen, die eine Konsequenz haben, dafür vorne gnadenlose Effektivität.

Dazu DAS Duell der WM

Musiala vs Pedri

Dazu Kimmich vs Busquets

Es ist 50/50 aber wir können gewinnen und bin jetzt mal zuversichtlich, das wir es werden.

Gavi vs Musiala wird auch ein Duell. Musiala will zeigen, dass er den Titel „Golden Boy“ verdient hätte und Gavi wird seine Ernennung rechtfertigen wollen.

Musiala vs Pedri, Kimmich vs Busquets ist für das Spiel morgen irrelevant, es spielt eine funktionale gegen eine dysfunktionale Mannschaft. Mit einem Trainer, der sein Mojo irgendwie verloren oder zumindest zeitweise verlegt hat.

Wir spielen die dritte verkorkste Meisterschaft, das ist ein eindeutiger Trend. Ich schätze Deine Fußball-Expertise, aber das ist Mikro-Management.

4 „Gefällt mir“

Polen ist echt fast so schwach wie Katar.

Trotz des besten Stürmers der Welt?

Glaub aktuell ist Haaland der beste Stürmer der Welt. Dessen Nation hat sich ja nichtmal qualifiziert. Einer alleine reißt es halt nicht raus.

War ironisch gemeint. Aber Du hast Recht: einer reißt es nicht raus, auch morgen vermutlich nicht.

Denke auch nicht, dass Busquets langen wird. Das ist ja der einzige Name in dem Kader. Leichtes Spiel für den kommenden Weltmeister.

1 „Gefällt mir“

Was ist Lewandowski doch für ein Drecksack!!
War der schon immer so und man hat es wegen der Bayern Brille nie gesehen?

War immer schon so. Aber bei einem Spieler unserer Mannschaft bin ich auf diesem Auge blind, meine Loyalität ist da relativ stark.

Wegen dem Stampfer? Er wurde doch gefoult. Sehe da keine Pflicht 100% auf den Arm aufzupassen und ein kompletter absichtlicher Tritt war es auch nicht.

Aber klar war das immer schon so. Hat er bei Boateng im Finale doch auch gemacht.

Nicht nur…
Sein ganzes Verhalten auf dem Platz

Finde es extrem unsportlich- und es sollte konsequent geahndet werden- wenn der Ball beim 11 er schon auf dem Punkt liegt und dann immer noch einer in den Strafraum läuft oder sich vor den Ball stellt.

3 „Gefällt mir“