Spieler des Monats: Januar

Wähle den Spieler der deiner Meinung nach den Titel „Spieler des Monats“ für den Januar am meisten verdient!

Spiele im Januar:
12.01. Bayern München 3:0 Hoffenheim
21.01. Bayern München 0:1 Werder Bremen
24.01. Bayern München 1:0 Union Berlin
27.01. Augsburg 2:3 München Bayern

Spieler des Monats Januar
  • Manuel Neuer
  • Alphonso Davies
  • Dayot Upamecano
  • Matthijs de Ligt
  • Raphaël Guerreiro
  • Eric Dier
  • Joshua Kimmich
  • Konrad Laimer
  • Harry Kane
  • Jamal Musiala
  • Thomas Müller
  • Leroy Sané
  • Mathys Tel
  • Kingsley Coman
  • Leon Goretzka
  • Aleksandar Pavlović
  • Eric Maxim Choupo-Moting
  • Lovro Zvonarek
0 Teilnehmer

Wahlberechtigt sind nur Spieler die im gewählten Monat auch auf dem Platz standen.

Die Abstimmung wird kurz vor dem 1. Spiel im neuen Monat geschlossen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe Upamecano gewählt. Wenn man alles zusammennimmt, dann war er im Januar der stabilste Spieler von allen. Seine Verletzung tut am meisten weh (auch wenn die anderen natürlich auch besch…eiden sind).

5 „Gefällt mir“

Bei mir war’s Guerreiro weil ich ihn als größte Überraschung insgesamt sehen würde - wie der zuletzt auf 3 verschiedenen Positionen (Mitte, links, rechts) absolut solide überall funktioniert - das lobe ich mir mal als ablösefreien „Zuläufer“ und wenn er jetzt auch noch länger verletzungsfrei bleiben schafft …

6 „Gefällt mir“

Ganz klar Pavlovic. Auch im Vergleich zum Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Mir war auch vorher klar, dass Pavlovic das Ding ziehen wird. Allerdings spielt da aus meiner persönlichen Sicht wahrscheinlich bei den meisten noch ein kräftiger Sympathie-Bonus mit rein. Gemessen an Spielzeit und Leistung würde er mbMn hier keine Rolle spielen, wenn er einer der etablierten Kräfte wäre. Bei dem einen oder anderen wird es aus meiner rein persönlichen Einschätzung auch so etwas wie eine Protestwahl sein :wink:

Aber hey, es ist eine Wahl und jeder hat eine Stimme. Und es steht ja auch nirgends, dass die Wahl nicht auch aus rein emotionalen Gründen getroffen werden darf.

3 „Gefällt mir“

Das ist mit Sicherheit so, denn er stand ja auch nur einmal im Januar in der Startelf, in den restlichen 3 Partien kam er auf insgesamt 16 Minuten.

Als Fan freut man sich natürlich auch sehr, wenn es einer aus den eigenen Reihen ins Profiteam schafft, gerade bei einem Club wie dem FCB.
Mal sehen, wie sein weiterer Verlauf in der Rückrunde aussehen wird.
Bisher sah es zumindest so aus, als könne er in der Bundesliga ganz gut mithalten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Da sind wir uns einig. Aber wie gesagt, dass ist in Ordnung. Letztlich wird so eine Wahl ja oft durch sehr unterschiedliche Motivationen getroffen und das hat auch seine Berechtigung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch Pavlovic gewählt.
Liegt auch daran, dass sich von den Etablierten keiner so richtig angeboten hat. Es gab nicht den einen Helden, wie die Stimmverteilung ganz gut zeigt.

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung.

Pavlovic auch toll, aber letztendlich zu wenig gespielt, um für den ganzen Monat gewählt zu werden.

Da ist ja der Trainer Schuld und nicht der Spieler… Smile…wenn’s nach Leistung gegangen wäre hätte er mehr spielen müssen…

1 „Gefällt mir“

Word!

105 Minuten vs. 323 Minuten im Januar von Pavlovic vs. Guerreiro

Pavlovic war wenn dann die Überraschung des Monats Dezember, wo er 2 komplette Spiele durchgespielt und das mit sehr sehr guten Ratings - noch besser als die von Guerreiro neben ihm in diesen beiden Spielen…

Wir stimmen hier aber halt gerade über den Spieler des Monats Januar und nicht Dezember ab.

2 „Gefällt mir“

Wie Du es treffend beschreibst … hier wird Pavlovic mehr mit dem Herzen bewertet, als mit seinen Leistungen im Januar. Aber Messi wurde ja auch aus diesem Grund wieder Weltfußballer :wink:

5 „Gefällt mir“

Manchmal reicht halt ein Spiel um sich zum Spieler des Monats zu machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt prinzipiell. Aber das Spiel hat er noch vor sich.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich führt an Guerreiro kein Weg vorbei. Man stelle sich mal vor, wo wir ohne seine Polyvalenz und sein technisch brillantes Siegtor gegen Union stünden.

3 „Gefällt mir“

Richtig und das Spiel war von Guerreiro, wo er mit unfassbar (weil eben so überaschend, das objektiv gesehen wohl beste Spiel des Monats hat Musiala gegen Hoffenheim gemacht - bei ihm aber kaum mehr überraschend und in den nächsten 3 Spielen halt auch nicht geschafft dran anzuschließen) gutem Spiel und dem einzigen Tor gegen Union Berlin uns das Titelrennen in der eigenen Hand gehalten!

Pavlovic war eben wenn dann viel viel eher Spieler des Monats Dezember als Januar. Da es für Dezember aber keine Abstimmung gab kann ich den „Drang“ das bei ihm jetzt nachzuholen schon nachvollziehen :wink:

Schau’ Dir mal die Tore des Monats der letzten 10 Jahre in der ARD an. Da haben mbMn gaaanz andere Faktoren eine Rolle gespielt. Ach ja, auch Prinz Poldi vorher lässt natürlich schön grüßen.

Ich habe auch Pavlovic gewählt. Allerding eher, weil sich sonst Keiner richtig aufgedrängt hat. Hatte eigentlich mit Kane geliebäugelt, aber so viele starke Spiele waren das nicht von ihm.

2 „Gefällt mir“

Tja, es ist eine Wahl. Jeder hat eine Stimme und kann für den abstimmen, den er für den richtigen hält. Welche Kriterien er dabei mehr gewichtet, bleibt jedem selber überlassen.

Ans Tor des Jahres habe ich bei dieser Diskussion auch gleich gedacht. Da gewinnt auch nicht immer das schönste Tor. Da spielen ganz andere Faktoren rein.
Und diese Wahl hier heißt ja „Spieler des Monats“ , nicht „wertvollster Spieler“, „Spieler, der endlich angekommen ist“. „Schütze des wichtigsten Tores“, „Preis/Leistungssieger“.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig alles.

Aber es heißt eben Spieler des Monats Januar.

Und da ist es dann halt schon etwas ein Witz wenn das zum Zweiten Mal in Serie jemand wird, der eigentlich Spieler eines anderen Monats war:

Die Abstimmung für den Spieler des Monats August (die einzige sonstige hier in der Kurve diese Saison bisher) fand Mitte September statt - wo Sané die Spiele zuvor gerade ganz groß aufgespielt hatte was aber eben bereits im September war. Trotzdem wurde er aber zum Spieler des Monats August hier gekürt obwohl objektiv gesehen im August eigentlich völlig klar alles für Kane und eben noch nicht Sané gesprochen hätte.

Kann man natürlich sagen, alles Wurscht - aber wenn eben schon eine Spielerwahl für einen speziellen Monat wäre es halt schon so ein bissi sinnvoll sich auf die gezeigten Leistungen der Spieler im jeweiligen Monat zu beziehen bei der eigenen Wahl?