Spätes Torfestival: Bayern serge-ießt den VfB mit 5:0

Veröffentlicht unter: Spätes Torfestival: Bayern serge-ießt den VfB mit 5:0 – Miasanrot.de

Den vorletzten Spieltag der Herren-Bundesliga im Jahr 2021 eröffneten die Bayern in Stuttgart. Mit einem insbesondere in der zweiten Halbzeit beeindruckenden Auftritt sicherten sich die Münchner nun auch faktisch die Herbstmeisterschaft. Beim FC Bayern hatte Julian Nagelsmann mit Personalnot zu kämpfen. Fast das komplette zentrale Mittelfeld fiel in Stuttgart aus,…

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt nach der Mainzer Partie, das Unterschied zwischen Dreierkette und Viererkette ist unüberschaubar, und das war sehr leicht zu sehen gegen den VfB. Das Tandem Sule - Hernandez sieht auch viel stabiler, koordinierter und aufbaufähig als Upa - Hernandez oder Pavard-Upa-Hernandez.

Und mit Leroy, Serge und King, haben wir aktuel den besten Winger-squad der Welt.

2 „Gefällt mir“

Na dann bin mal gespannt auf:
Roca
Musiala
Gnabry
Süle
Und auf die heutige Rolle von Davies

Nagelsmann lobt Roca

1 „Gefällt mir“

Die für mich erfreulichste Erkenntnis: Marc Roca ist durchaus ein tauglicher Spieler für die Bayern. Ich fand, das war sehr solide gespielt. Defensiv sehr ordentlich, mit Übersicht und klugen Pässen. Tat dem Bayernspiel durchaus im Zentrum gut. Nur meine Meinung. Auch wenn es „nur“ Stuttgart war.

7 „Gefällt mir“

5:0 auswärts ist natürlich auch gegen den 15. mal ein Statement, vor allem mit den vielen Ausfällen und vor dem Hintergrund, dass die Bayern noch viel liegen gelassen hatten. Was für eine schwache Liga, dass so eine durchwachsene Leistung für so einen deutlichen Sieg reicht.
Bayern war schon besser als gegen Mainz, aber nicht viel, es reichte halt heute einfach mit weiniger Körnern.
Mal schauen ob wenigstens Freitag der ein oder andere wieder kann, glauben will ich es nicht, wenn Goretzka und Coman mal ausfallen dann eher länger.
Lewandowski fand ich trotz zwei Toren heute echt schwach, mir wird schlecht wenn ich KHR höre mit dem „Respekt vor Lewandowski“ der einen Haaland Transfer unmöglich macht. Statt einfach mal zuzugeben, dass man a) keine Chance hat weil man eher in der zweiten Reihe spielt und b) auch keine Vision und keinen Mut hat zu so einer Investition. Lieber Festgeld und Dividende. Fjörtoft sagt, dann müsse man Kahn und Salihamidzic entlassen. Wo kann man dafür unterschreiben ?

So langsam entzaubert sich Flicks Wunschzettel:
Werner statt Sane?
Dest / Henrichs für den doppelten Preis statt Sarr?
Hudson Odoi (für was)?
Dantas in der indirekten Konsequenz statt Stiller?

Klar muss man nun nicht Sarr, Costa oder Roca in Davis Dimensionen plappern. Aber das Festgeldkonto wäre definitiv leerer und der Kader wohl nicht bsser

3 „Gefällt mir“

Justin, where do you get the heatmaps from? I would love to study some other games. I thought Davies played today a lot closer to a member of a back line as opposed to a roving wing-back. .but the data is the data.

Having a clear, centrally positioned Sechser does make a difference in the effectiveness of the backline. So perhaps that’s why it felt more stable - or perhaps it’s the Sule-Hernandez pairing.

2 „Gefällt mir“

You can get it from SofaScore.

Still: Your opinion is not wrong. Davies played a bit deeper. But I think the two players in the cm make the difference.

Naja. Werner zeigt unter Flick in der Nationalelf gute Leistungen d.h. Flick scheint zu wissen, wie man ihn einsetzen muss. Dest/Henrichs wären beide ein Upgrade gegenüber Sarr. Hudson Odoi spielt sich gerade bei Chelsea fest, bleibt für mich nur Dantas statt Stiller was ein Fehler war.

3 „Gefällt mir“

Julian Nagelsmann über Marc Roca: „Ich habe Marc heute in der Kabine gelobt. Das mache ich selten Einzelspieler vor der Mannschaft zu loben aber Marc hat das heute extrem verdient. Ich liebe solche Spieler die allen Grund dazu haben auf den Trainer sauer zu sein und dann reinzukommen und mit der Art und Weise zu spielen. Wir wissen dass er die fußballerische Qualität hat. Aber auch von der Art und Weise wie er gekämpft hat, wie er Gas gegeben hat, hatte extrem großen Impact aufs Spiel, herausragende Leistung inhaltlich, immer guten Anschluss gehabt, sehr gute defensive Aktionen gehabt. Aber vor allem auch menschlich, charakterlich ein Riesenherz. Er ist einer der im Training immer Gas gibt, immer will. Der natürlich dir auch mal zeigt, dass er sauer ist. Er ist schon ein starker Charakter und nicht so ein Mäuschen, das sich nur wegduckt. Er sagt auch seine Meinung und hat den Anspruch öfter zu spielen. Das tut er auch kund und das ist auch gut so finde ich. Deswegen war es auch wichtig, dass er jetzt mal spielen konnte und er war sehr glücklich nach dem Spiel. Er war unglaublich platt, aber auch sehr glücklich und das vollkommen zurecht wie ich finde. Ich liebe solche Spieler, die sehr selbstlos sind und dem Trainer aufzeigen, dass es offensichtlich ein Fehler war ihn nicht öfter zu bringen. Da bin ich selbstkritisch genug. Heute hat er mir gezeigt, dass es ein Fehler war ihn so selten zu bringen.“

4 „Gefällt mir“

Ich denke doch das da sich ein Problem auftut. Ist niemanden aufgefallen wie genervt Lewa heute gewirkt hat. Und selbst seine Tore konnten seine Laune nicht wirklich heben.

Das kann aber auch einfach nur davon kommen, dass ein Spiel gegen den Tabellen-Fünfzehnten für jemand wie Lewandowski dann doch eher gefühlt eine lästige Pflichtaufgabe ist. Und wenn es dann 2:0 steht, wenn er sein(e) Tor(e) macht, ist klar, dass da keine Jubelorgien kommen.

VIeleicht bräuchte ja auch er mal eine kleine Pause, wenigstens eine Halbzeit lang …!?

Ich glaube Lewy beginnt eine innere Rechtfertigung vor sich und den Fans aufzubauen warum er doch noch zu Real muss. DIe Weltfußballerwahl spielt da aus meiner Sicht einer Rolle. Man muss scheinbar bei einem spanischen Club spielen um das werden zu können, diue Bundesliga is tda glaube ich wirklich hemmend

Das vierte Tor ist der blueprint wie einfach es für den FCB sein kann Tore herauszuspielen.

Balleroberung Musiala
Steilpass Süle
Perfekte Ballan- und mitnahme Gnabry
Perfekt gewartet und quergelegt von Gnabry auf Lewa

Da wurde zuletzt zu oft gerade von Sane Coman der Ball verdaddelt oder nicht quergelegt. Lewa kann nicht erwarten jeden Ball zu bekommen, aber es gab schon einige klare Szenen, wo er völlig frei stehend nicht angespielt wurde. Ausnahme hier wie immer Müller, der idR immer selbstlos abcheckt ob ein Mitspieler besser postiert ist.

Roca hat wirklich imponierend gespielt. MMn eher ähnlich wie Thiago und weniger wie Kimmich. Er hatte sehr viele Balleroberungen durch gutes Stellungsspiel und weniger durch physische Zweikämpfe. Dazu sehr oft geschickt Passwege zugestellt. Sehr stark den Rhythmus bestimmt, und zielstrebig passgenau nach vorne gespielt, wenn es eine Anspielmöglichkeit
gab, ansonsten Ball gehalten und quer oder zurück gespielt, dadurch weniger Ballverluste. Klar war das Spiel dadurch etwas langsamer, aber in dieser Situation hat es uns mMn gut getan. Allerdings ist er mMn immer noch etwas zu wenig in Bewegung auf dieser Position, so das er manchmal nicht anspielbar war. Und es gab wieder einige wenige etwas ungestüme Zweikämpfe.Dafür das er so wenig gespielt hat, eine wirklich tolle Leistung.

Gnabry scheint auf den Weg zur Form 19/20. Er ist in dieser Form Abschlussstärker als Sane und Coman. Seine Tore sind enorm wichtig für das team.

Süle gestern auch mit einer sehr überzeugenden Leistung, ein großer Ruhepol.

Natürlich kann man sagen, es war nur der VFB, aber für mich war es eine überraschend souveräne Leistung unter diesen Umständen zu diesem Zeitpunkt in der Saison.

Was Nagelsmanns Kommentar über Rocas Leistung nun genau für seine Zukunft bedeutet, ist mMn dennoch ungewiss.

5 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen.
Das ganze Spiel über mit einer genervten Körpersprache und oft am Meckern und Abwinken.

Anfangs dachte ich, das liegt an den zwei torlosen Spielen zuletzt und wenn er wieder trifft, steigert sich seine Laune schon wieder.

Dem war aber nicht der Fall…Nach seinen beiden wunderbaren Toren hat er nicht wie sonst üblich gejubelt und er wirkte auch direkt nach Torerfolg noch ziemlich angepisst.

Auch gestern ging es das ein oder andere Mal zu einfach für Stuttgart. Dennoch gab es keine großen Lücken vor der Abwehr wie sonst, weil man gestern einen 6er hatte, der alleine durch seine tiefere Positionierung, für besetzte Räume gesorgt hat. Dazu noch das tiefere stehen von Davies. Die mussten nicht mal Zweikampfstark sein (was Roca auch nicht war), allein diese Aufteilung hat für eine bessere Balance gesorgt.
Als Stuttgart gebrochen war und Nagelsmann seine Wechsel durch hatte, zeigte man auch spielerisch ein paar gute Ansätze und gefällige Kombinationen und Pässe.
Da Frage ich mich, ob man in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt die richtigen Prioritäten gesetzt hat? Es kann nicht immer nur um Speed und Dribbling gehen. Die fußballerisch/technische Qualität unseres Kaders halte ich nach wie vor nicht für ausreichend. Ein Topverein muss mMn. eine zentrale Achse aus technisch überdurchschnittlichen Spielern haben. Das ist bei uns, auch in Bestbesetzung, nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Antwort: Nein
Thiago und dann kein adäquater Ersatz.

Lewa und Müller übrigens europaweit wieder mit Abstand an der Spitze bei Toren und assists

Da darf man gespannt sein, ob diesen Worten von Nagelsmann auch Taten folgen. Ich war ja seit 1,5 Jahren der Meinung, dass ich ihn gerne öfter sehen würde, vor allem mal „fair“, in der „1. Mannschaft“. Das war gestern sehr ordentlich, auch wenn natürlich noch einiges fehlt bzw. nicht geklappt hat. Aber dass du ihn immer bringen kannst, hat er gestern schon gezeigt. Und das freut mich, auch weil er sich in die Reihe sehr sympathischer, öffentlich zurückhaltender Spanier einreiht, die hier waren: Martinez, Alonso, Bernat…Thiago bis zu seinem tränenreichen Abgang. Auf alle konnte man immer zählen, aber sie haben nie groß Bohei gemacht.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, wir interpretieren da gerade zu viel rein. Die Wahrnehmung hatte ich gestern aber auch, vielleicht ist er aber auch ganz einfach körperlich und damit auch geistig „durch“. Hat ja quasi durchgespielt, da sich sein Backup in die verlängerte Winterpause verabschiedet hat. Real? Weiß nicht, da ist aktuell Benzema der Held und die baggern ständig an Mpappe. Ob sich Lewandowski da außer gehaltstechnisch einen Gefallen tun würde?

Apropos genervt abwinken: Geil war, wie Cuisance einmal wütend reagiert hat, als Lewandowski ihn nicht angespielt hat im 16er, sondern selbst geschossen hat. Das Ego von dem ist echt krass. Jeder weiß, warum er (unter anderem) nie bis selten spielt, dann kriegt er 10 Minuten und pampt den unangefochtenen Superstar an! Muss du erstmal bringen!

2 „Gefällt mir“