Software & Apps für Spiel + Analyse beim FC Bayern

Nagelsmann nutzt HUDL

Danke für den Hinweis, @918! Ich habe gerade mal etwas Mittagspause genutzt, um mir Hudl anzuschauen.

Sie selbst geben an, dass ihre Lösung 3 Komponenten hat:

  1. Analyze: Basierend auf Filmaufnahmen, wofür sie sogar eine eigene Kameralösung namens Focus anbieten. Außerdem erweitert um (Spiel)Daten, Wyscout wird hier genannt.
  2. Teaching: Kommentare + Zeichnungen in den Aufnahmen (oder wohl Standbildern), hier könnte der Trainer also an der Spielszene interaktiv coachen und diese dann dem einzelnen Spieler oder Team mitgeben.
  3. Share: Okay, unspektakulär, aber man kann sich halt alles einfach per Apps anschauen.

In ihrer eigenen Meldung dazu, geben sie neben dem FC Bayern auch noch den BVB und Leipzig an. Gab es da ähnliche Veröffentlichungen über die Einführung von Hudl?

Herausgestellt wird da:

  • Ballbesitz / Formation
  • Gegenpressing
  • Spielerpositionierung

Wo ich jetzt noch nicht tiefer einsteigen konnte, ist ihr „Soccer Guidebook“, was nochmal alle Funktionen + Stats zeigt und auch deutlicher macht, wie sich Hudl nutzen lässt: https://static.hudl.com/craft/Soccer-Guidebook.pdf

Was meint ihr? Und ist eigentlich bekannt, was der FC Bayern sonst noch an technischen Lösunen einsetzt / plant einzusetzen? Ich frage mich auch, welche Möglichkeiten es eigentlich inzwischen während eines Pflichtspiels gibt, die auf Daten basieren und Coaching-Entscheidungen unterstützen können.

Aus dem amerikanischen Sport ist man es ja inzwischen gewohnt, dass dort alles getracked wird und dann auch live zum Einsatz / zur Änderung der Spielweise herangezogen wird. Bekannt ist ja z.B. aus München auch KINEXON für Tracking. Die haben inzwischen eine Partnerschaft mit der FIFA und sind auch im US-Sport sehr gut vertreten.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe es so verstanden, ohne die einzelnen Komponenten, Stärken/Schwächen des Systems zu kennen, dass Nagelsmann alle Mannschaftssitzungen und Ansprachen vor den Spielen hier dokumentiert, so das alle Spieler, egal wo sie sind , sich diese immer wieder ansehen können. Also die Spieler, die jetzt noch nicht da waren, konnten sehen was Nagelsmann wie gesagt oder angesprochen hat. Kann mir gut vorstellen, das sich einzelne Spieler so etwas vor dem Spiel noch einmal ansehen um sich zu vergegenwärtigen was Nagelsmann spezifisch angesprochen hat.

ME verwendet man ja ansonsten das SAP System, das auch die NM einsetzt. Keine Ahnung wo da die Unterschiede sind bzw. ob man da cloudbasierte Inhalte jederzeit abrufen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei modernen Trainern ja ohnehin schon sehr verbreitet. Es gibt auch Apps, in denen der Trainer oder die Trainerin die Spieler:innen einzeln „kontaktieren“ kann mit individuellen Szenen.

Beispiel: Nagelsmann stellt drei Videos zusammen, in denen sich Upamecano schlecht zum Gegenspieler positioniert und ihm so den Zweikampf vereinfacht. Er schreibt also einen kurzen Text: In diesen drei Beispielen musst du deinen Körper anders stellen (natürlich etwas präziser) und der Spieler kann sich die drei Szenen ansehen.

Ob das in dieser App integriert ist, weiß ich nicht. Letztendlich bin ich aber relativ sicher, dass Nagelsmann so etwas nutzen wird. Zumindest hörte ich davon, dass er das in Leipzig tat.

Du meinst sicher das Sports One System von SAP: Sports Team Management Software | SAP Sports One

Ehrlicherweise hab ich das als nicht so Besonders kennengelernt, aber vielleicht hat es sich über die letzten Jahre weiterentwickelt. Wir waren vor Jahren (>5?) als Miasanrot einmal in Berlin bei SAP und hatten das System dort vorgestellt bekommen. War eher Teammanagement als Analyse-/Steuerung.

1 „Gefällt mir“

Denke die haben wohl auch eine Erweiterung mit einer App

SAP Challenger Insights

https://help.sap.com/viewer/fa508de51ca44608bf3fc57f8a5ea212/Latest/de-DE/168f12be5e884a03b72d3b5d6edc514e.html

Wisst ihr denn welches System Sky und Co nutzt um Spielszenen darzustellen? Die können da ja auch einfach Spieler verschieben und markieren. Ist das eine App wie Hudl oder was eigenes?

Keine Ahnung aber eher eine sehr abgesteckte Version.

Auf jeden Fall scheint ManCity /Pep diesen Bereich extrem professionell anzugehen.

Hedge Fund Brain und Astrophysiker übernimmt den Bereich . Der dürfte teurer als mancher Spieler sein

Gute Frage, habe mal eine Weile gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Eventuell eine Eigen(weiter)entwicklung oder etwas lizensiertes?

Einzige Referenz, die ich finde aber wohl Sky Sports UK ist, wäre „RT Software“: https://rtsw.co.uk/

1 „Gefällt mir“

Das kommt aber dem von Sky in Deutschland auch schon sehr nahe, oder?
Finde das schon ziemlich interessant. Speziell auch die 3D Möglichkeiten.

Zu SAP und Co - ich würde da echt gerne mal wissen ob das aktuell oder zukünftig sowas werden soll wie Moneyball. Also wo theoretisch wie bei Fifa Leistungsdaten erhoben, ausgewertet und auch Bedarf analysiert werden soll. Also, welche Daten muss ein Spieler bei welchen Fähigkeiten, Rubriken, Stellungen aufweisen und wer passt in genau das Schema. Also weniger dieses „Bauchgefühl“ sondern harte KPIs.

Auf der anderen Seite fällt mir da wieder ein Thomas Müller ein. Da hatten sie vor Jahren schonmal gesagt sie konnten ihn in Fifa gar nicht wirklich abbilden, weil seine Leistungsdaten auf den Fähigkeiten theoretisch gar nicht so hoch sind. Seine Mentalität und Spielintelligenz sind halt seine überragenden Attribute aber wie bewertet man die?

Edit: Und wie gesagt, ich finde das ungemein spannend, habe aber (offensichtlich) 0 Ahnung davon. :wink:

Die Möglichkeiten sind wirklich grandios & zu gern würde ich mal Hand an Daten bekommen, um damit wirklich etwas zu machen. Übersteigt leider unser Miasanrot Budget, aber letztendlich bekommt man Daten zu jeder Aktion jedes Spielers inkl. Positionen etc.

Darüber kann man für Mannschaften, aber auch auf Spieler-Level unglaublich viel ableiten, wenn man es schafft, diese Datenmenge in sinnvolle Kennzahlen zu bekommen. Super komplex, aber auch wahnsinnig spannend. Wenn man halt Daten bekommt.

Opta ist hier einer der bekanntesten Namen, die sogar ein bisschen was auf ihrer Webseite zeigen: Opta Analytics - Stats Perform

3 „Gefällt mir“

Hardware scheint von Sharp zu sein

https://www.sharp.co.uk/cps/rde/xchg/gb/hs.xsl/-/html/sky-sports-unveils-innovative-tactics-table-as-sharps-big-pad-.htm

Carragher und Neville scheinen für ihre SKY Analyse Show wyscout zu nutzen, die wiederum zu HUDL gehören

Danke fürs Raussuchen! Spannend.

Ja, Wyscout ist wohl zum Standard geworden, was die Informationen angeht, die dann in Sendungen fließen.

Der feuchte Traum der ganzen Redaktion (und vor allem von @zugabe).

Da müssen wir noch ordentlich ranklotzen, bis wir dazu in der Lage sind, uns das zu leisten. :joy:

Was Wyscout anbelangt, sollen vor allem die Daten nicht so genau sein. Aber deren Videopaket ist toll!

2 „Gefällt mir“

Hoch 4- bis 5-stellig / Saison ist halt eine Hausmarke, um an Daten auf dem Detaillevel zu kommen, um ein cooles Tool bauen zu können :wink:

Hier ist noch eine Software die wohl momentan angesagt ist

Ein Datenfeed von einem der großen Anbieter wäre wirklich ein Traum. Dann könnten wir auch interaktive Formate über den Blog bereitstellen und natürlich deutlich detailliertere Analysen durchführen. Aber solang die Preise in den von Jan erwähnten Sphären sind, bleibt das wohl ein Traum :cry:

Ihr dürft halt nicht die ganzen Patreon-Moneten für unwichtiges verprassen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hehe, schön wärs, wenn wir nur ein wenig den Gürtel enger schnallen müssten.

Was @zugabe sicher auch im Hinterkopf hat, ist die Granularität der Daten. Erste Statistiken könnte man auch mit den Werten machen, die man für ein Spiel oder Spieler in einer Zusammenfassung erhält, z.B. Shots, Misses, Passes, etc.

Noch genialer wäre natürlich, wenn man auf Datenseite bis hinunter auf eine einzelne Aktion auf dem Spielfeld kommt. Opta ist hier wie gesagt wohl der Gold-Standard, aber es gibt auch andere Anbieter. Deren Datenlage müsste man sicher einschätzen. Was meine ich hier? Sowas: Sportradar US API Portal - Soccer Extended v4 (Swagger UI).

Enstprechend würde man Daten zu jeglicher Aktion auf dem Spielfeld erhalten, wo sie war, was genau passierte, welches Outcome sie hat. Vor Jahren hatte ich einmal mit einem Beispiel herumgetestet, womit man dann ganze Spielzüge grafisch darstellen konnte. Nächste Stufe wäre dann z.B. das automatische Erkennen von Mustern… die Möglichkeiten sind gigantisch. Aber Kosten und Zeit. :frowning:

3 „Gefällt mir“

@justin @Jan etal

Habt Ihr schon xT (expected Threat) auf dem Schirm?

Introducing ‘expected threat’ (or xT), the new metric on the block

1 „Gefällt mir“