Software & Apps für Spiel + Analyse beim FC Bayern

Habe bisher nur vor einigen Wochen davon gelesen, aber leider auch nicht mehr als die Erklärungen wie im 2. verlinkten Artikel.

Finde den Gedanken aber äußerst spannend, da xG zwar ein klasse Wert ist, aber eben mitunter weniger Zusammenhang zum Spielverlauf bringen kann, wenn man ihn in Phasen betrachtet. Außerdem kann xT gut herausarbeiten (oder hat das Potential dafür zu ermitteln) wer wie an Torchancen und Toren beteiligt ist. Mir gefällt das sehr, weil die Betrachtung nur mit Blick auf potentielle Torposition finde ich zu klein, bei einem komplexen Spiel wie Fußball.

2 „Gefällt mir“

Bin gerade auf diesen, etwas älteren aber interessanten Artikel gestoßen.

DFL mit Amazon Web Services? Daraus könnte mehr erwachsen .

Wie gut sind deren xG models vergleichsweise?

Hier mal wieder ein piece von the coaches voice

Andere Sicht zu xG

klingt mir so als würd es mein XG Problem lösen, nämlich endlich die Torchancen erfassen, bei denen es nicht zum Schuss kam. Also die Reingabe im Fünfer, an die der Spieler um 3 cm vorbei gegrätscht ist und der Ball nicht aufs Tor kommt. Also gefährliche Situationen statt gefährliche Schüsse? Glaube ,dass gerade Bayern von sowas viel realistischer abgebildet wird.

Ja so habe ich das auch verstanden.
Mal sehen ob/wie das aufgenommen wird.

Gerade bei Bayern gibt es da schon einige seltsame Ergebnisse.
Zum Beispiel hat Kovac die Indexwerte tendenziell deutlich verpasst. Flick sie überboten, in seiner letzten Saison gerade bei den Toren regelrecht pulverisiert.
Das war der gleiche Verein, fast die identische Mannschaft. Beide waren über ein Jahr im Amt, da kann man ja nicht von einer Glücks- oder Pechsträhne reden.
In der ersten Kovac-Saison hatten wir zwei Punkte Vorsprung vor dem BVB. Wir erinnern noch alle an die knappe Aufholjagd in der RR. Nach Understat hätten wir 20 (!) Punkte Vorsprung auf den BVB haben sollen. Also auf dem Feld sah das nicht so aus.

Letzte Saison hatten wir 13 Punkte Vorsprung auf Leipzig. Nach Understat hätte Leipzig mit 4 Punkten Vorsprung Meister werden sollen. Also eine Diskrepanz von 17 (!) Punkten. Wenn man sich an die traurige Leipziger RR erinnert, sehr seltsam.

Beide Jahre also eine Differenz von fast 20 Punkten, die nichts mit den realen Werten zu tun hat, die auch nichts mit der gefühlten Realität zu tun hat.
Manchmal passt es, manchmal scheint es aber ganz und gar nicht zu passen. Wir werden wohl weiterhin die Spiele angucken müssen, um zu wissen was Sache ist :wink:

2 „Gefällt mir“

„Und Informatiker mit gutem Fußballverständnis können Sie zurzeit noch an einer Hand abzählen.“
Na, dann mal ran liebe Informatiker. :slightly_smiling_face:

Danke für den Link! :clap:
Pressing ist klar und Pass-Effektivität: „Es geht darum, wie viele Gegner mit einem Pass aus dem Spiel genommen werden.“ zielt wohl eindeutig auf die packing Werte.

Mit dem Begriff der Raumkontrolle kann ich leider nicht so viel anfangen. Hat da jemand mehr als "Für die Messung der Raumkontrolle analysieren wir, welchen Raum ein Spieler in jedem Moment des Spiels vor allen anderen kontrollieren kann“?

Hier gibt es auch eine schöne Graphik dazu. Sogar mit Bayernbezug. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar im Grunde nur Werbung. Aber passt vielleicht halbwegs zum Thema.

Vielleicht sollten wir versuchen, die Black Box von Tony Bloom zu knacken.
AI basierend auf gamling - genial
Wahnsinn wie Brighton das macht

1 „Gefällt mir“

ScoutGPT

Könnte sehr interessant sein / werden

Whether it is companies such as SciSports, SkillCorner, Opta or StatsBomb, AI is growing within the football industry. As clubs become increasingly attuned to this innovation within the game, this new chapter of AI could change the landscape entirely.