Sieg gegen Arsenal: FC Bayern Frauen wachen spät auf – und belohnen sich

Veröffentlicht unter: Harder Abend: FC Bayern wacht spät auf – und belohnt sich

Die FC Bayern Frauen drehen in der Champions League einen 0:2-Rückstand und schlagen den FC Arsenal mit 3:2. Was auffiel. Aus der Allianz Arena berichtet Justin Kraft Am Mittwochabend ging es für die FC Bayern Frauen und den FC Arsenal in der Champions League bereits um viel. Beide hatten schon ein Spiel im laufenden Wettbewerb verloren und wollten den Anschluss nach ganz oben in der Allianz Arena vor etwas mehr als 15.000 Zuschauer*innen nicht verlieren. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! FCB-Coach José Barcala musste zunächst auf Pernille Harder verzichten. Die Dänin hatte bereits die Pressekonferenz am…

6 „Gefällt mir“

erst lesen dann tippen,

wir gewinnen , nicht einfach Copy , vom Barca spiel nehmen

Schön den Spiegel kopiert. Sowas passiert hier sicher nicht ohne Absicht

1 „Gefällt mir“

Das harrt der Aufklärung. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

War hektisch in der Arena. Hatte nur Zeit, direkt nach vö auf der Seite zu korrigieren und nicht hier.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/FCBfrauen/status/1988679460837826949

„Vielen Dank für die Unterstützung heute in der Allianz Arena, Herbert Hainer, Vincent Kompany und Christoph Freund!“

Kompany hat sich inspirieren lassen. :+1:

4 „Gefällt mir“

Kurze Frage:
Auch wenn ich selbst natürlich auch sehr negativ war zur Halbzeit.
Wie sehr hat der Slack gebrannt zur Halbzeit?

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Ich habe bis eben hier gearbeitet und nicht reingeschaut.

2 „Gefällt mir“

Alles gut.
Das war nur n Scherz, weil du ja meist recht pessimistisch bist. oft auch mit gutem Grund.
Daher einfach n Gag von mir.

1 „Gefällt mir“

Fun fact: Ich hatte vorm Spiel ein gutes Gefühl und hatte im Spielbericht vor der Partie sogar 2:2 zu stehen. Das Tor extra nehme ich natürlich mit.

3 „Gefällt mir“

Mal kurz meine Meinung, mit der Sicht aus dem Stadion.

Irgendwie waren die zwei Halbzeiten, zwei Halbzeiten der Gegensätze. In der ersten Halbzeit waren wir schlecht und Arsenal besser und in der zweiten Halbzeit genau umgekehrt.

Trotz des Sieges muss man trotzdem sich genau die erste Halbzeit anschauen und seine Schlüsse ziehen warum man dort so schlecht war, weil gut war Arsenal auch nicht wirklich. Besonders fand ich auffällig, dass wir im Mittelfeld zu viele Ballverluste hatten und zu viele Zweikämpfe im Gegenpressing verloren haben.

Zweite Halbzeit war deutlich besser von uns. Besonders die Wechsel von Harder und Caruso haben einen richtigen Ruck im Team ausgelöst. Es war mehr Stabilität und Körperlichkeit im defensiven Mittelfeld und offensiv war es variabel und schneller. Das lag auch daran, das Tanikawa eine Position nach vorne gerückt ist. Weil ihr fehlt, aus meiner Sicht, nicht etwas das körperlich für das defensive Mittelfeld.

Alles in allem ein verrückter Sieg, Punkte die man mitnehmen muss. Und diese sind total wichtig.

Noch kurz ein Fazit zum Drumherum: Grundsätzlich positiv, aber finde es nervig, das man immer sagen muss „Die Frauen des FC Bayern“ oder „Die FC Bayern Frauen“. Kann man nicht einfach sagen „FC Bayern“? Weil jeder der im Stadion ist, weiß das die Frauen spielen. Muss man meiner Meinung nach nicht in jedem Satz erwähnen. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber das hat mich heute sehr genervt.

3 „Gefällt mir“

Wildes Spiel.

1. HZ. Arsenal klar besser. Dominat und mit einer verdienten Führung
  2. HZ Bayern besser. Dreht das Spiel und man frägt sich was man aus diesem Spiel ziehen kann.

Ich probiers einfach mal :smiley:

Grohs hat gezeigt warum Ena die Nummer 1 ist. Das Tor geht ganz klar auf Ihre kappe.
Warum man Diagonale hohe Verlagerungen erst teilweise in der zweiten Halbzeit eingesetzt hat verstehe ich nicht. Das war doch im Spiel erkennbar das vorallem Gwinn massig raum vor sich hatte, warum Barcala da nicht In-Game Coaching betrieben hat weis nur er.

Tanikawa muss zurück auf die 10!

2 „Gefällt mir“

Den Aufbau über links habe ich auch nicht verstanden.
Wie oft Grohs den ersten Ball zu Balisager gespielt hat… Viel mehr konnte man Arsenal gar nicht in die Karten spielen.
Aktuell ist es für Tanikawa natürlich leichter auf der 10. Allein weil sie dort weniger Verantwortung tragen muss.
Aber für die Zukunft wäre sie auf der 6/8 echt interessant. Ich weiß nicht ob man das jetzt schon komplett aufgeben sollte. Benötigt halt Zeit.

Das ist mir gestern bei Disney+ auch aufgefallen. Auch der Kommentator konnte nie nur „die Bayern“ sagen sondern hat IMMER „die Bayern Frauen“ gesagt, also auch so etwas „jetzt müssen die Bayern Frauen aufpassen“ und „die Arsenal Ladies kommen viel über die rechte Seite“… das klingt im Live Spiel so seltsam. Und ich dachte mir genau das: Weiß doch jeder, dass da gerade Frauen spielen, ist"die Bayern" oder „der FC Bayern“ wirklich zu „männlich“, dass man das ergänzen muss?

Mit was ich im Leben nicht mehr warm werde, sind die Torwartleistungen bei den Frauen insgesamt, da fallen regelmäßig Tore bei denen mein (vom Männerfußball verseuchtes) Hirn aufjault. Das erste gestern natürlich besonders krass, aber ich fand auch den Abschluss zum 0:2 bei weitem nicht „unhaltbar“ (aber eben mit dem Maßstab von 1.000nden Männerspielen im Kopf. Beim Harder-Treffer, den der Kommentator als Weltklasse abgefeiert hat, muss ich gestehen, dass ich in den ersten Millisekunden dachte, die hat den gar nicht richtig getroffen und wollte ganz anders abschließen. Das war aber wohl doch so gewollt. Bühl als Assist-Monster*in (?) oder Monster Frau, auch Wahnsinn.

3 „Gefällt mir“

Das „Problem“ hier ist, dass diese Teams das als Eigenbezeichnung wählen. Die FC Bayern Frauen „inszenieren“ sich selbst als die „FC Bayern Frauen“.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich schon verstehen. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen im Tor ist einfach da.
Sobald Bälle annähernd Richtung Winkel unterwegs sind, macht sich die „fehlende“ Körpergröße bei den Frauen bemerkbar. Ist halt ein Unterschied ob du knapp 1,70m groß bist oder 2m.
Nich umsonst sind die meisten Torhüter bei den Männern heute über 1,90m groß.

Man sieht auch, dass Grohs im letzten Moment einen kleinen Schritt in die „falsche“ Richtung macht. Dann vergrößert sich das Problem direkt nochmals.
Beim ersten Gegentor darfst du den Ball natürlich nicht einfach kurz nach vorne platschen. Egal ob Mann oder Frau.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen.
Leider auch von mir nochmal meine 2 Cent zum Spiel aus dem Stadion.

Zur Halbzeit hätte ich am liebsten Barcala ersetzt. Mir erschließt sich immer noch nicht genau, was er will außer auf Bühl zu hoffen.

Insbesondere in der Defensive zeigen wir Schwächen, die wir seit Jahren so extrem nicht hatten.

Nachdem wir ja das Glück hatten, dass quasi alle entscheidenen Szenen vor unserer Kurve waren, kann ich auch @Talion zustimmen: Ena muss ins Tor. Mala gestern wieder mit Fehler beim 0:1, aber auch vielen eher wilden Bällen. Wobei mir nicht nur ihr dauerndes Gepasse auf Ballisager gestört hat, sondern auch, dass sie selbst ein paar Mal in Bedrängnis angespielt wurde. Und es ist jetzt keine neue Erkenntnis, dass das Spiel mit Ball am Fuß nicht unbedingt ihre Stärke ist.

Allgemein aber zur 1. Halbzeit: wie schon in Barcelona wirkte das Team gehemmt. Da funktionierten ja einfachste Dinge nicht. Und klar: die 2. Halbzeit war klar besser, aber auch weil Arsenal offenbar von unserer Leistungssteigerung überrascht war.

Ach ja: beim 0:2 ist natürlich Ballisager Hauptverantwortliche. Aber was da auch auffiel: Arsenal ging stark drauf, bei uns lief sich aber keine frei. Das ist natürlich doof. Dann aber bitte: weiter Schlag und gut ist.

3 „Gefällt mir“

Naja, sein Spiel baut darauf auf und so wurde er hier auch damals vorgestellt, dass er über kurzpasspiel die Gegner zusammenziehen will und dann die Flügel in 1:1 Situationen schickt.
Wenn aus welchen Gründen auch immer man dann keine RA bekommt im Sommer, ist das Spiel halt sehr einseitig.
Und trotzdem hat Barcala in meinen Augen entscheidenden Anteil, dass Bühl so gut drauf ist.
Weil ihre aktuellen Zahlen sind so gut wie nie.
Ich glaube in Liga und CL 19 Scorer in 10 Spielen oder so etwas.

Daher verstehe ich den Punkt, finde aber, da hat man das Board mit in Verantwortung zu nehmen.
Zudem haben wir die letzten Wochen auch immer wieder Angriffe und Tore durchs Zentrum und vereinzelt über rechts erzielt.

Aber wenn du eine Klara Bühl auf dem Level hast, ist klar dass du sie zum Dreh und Angelpunkt deines Spiels machst.
Eine Spielerin auf ihrem aktuellen Level hatten wir so noch nie.

Defensiv sehe ich vor allem, dass wir noch lernen müssen mit intensivem Pressing klarzukommen.
Das ist aktuell noch unsere Hauptanfaelligkeit.
Aber da haben wir das Problem, dass wir nur in der CL Gegner haben, die uns so gut über längere Zeit pressen koennen.

Und defensiv anfällig wie seit Jahren nicht, finde ich hart, wenn man sich die Lyon spiele von letzter Saison anschaut.
Weil auch gestern sind die beiden Gegentore nach individuellen Fehlern passiert.

Das ist nichts Neues.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht waren Harder und Tanikawa entscheidend für Bühl. Wenn ich im ICE nachher nicht wegpenne, schreibe ich dazu aber noch was. Erste HZ war auch von Bühl schlecht, weil sie eben alleine nichts ausrichten kann auf diesem Niveau.

3 „Gefällt mir“

„Und auch wenn Harder beiläufig in diesem Bericht schon mehrfach im Mittelpunkt stand: Wie gut ist diese Stürmerin bitte? Mit ihr entsteht eine ganz andere Dynamik auf dem Platz. Mit ihr verändert sich die Einbindung aller Spielerinnen um sie herum. Sie ist der Inbegriff eines Dreh- und Angelpunkts.“

@justin hats perfekt zusammengefasst. Mit Harder ändert sich einfach alles. Mir ihr wird die ganze Mannschaft eine Klasse stärker.

1 „Gefällt mir“