Sieg gegen Arsenal: FC Bayern Frauen wachen spät auf – und belohnen sich

Bei den cl scorern fehlt noch das gestrige Spiel

Aber hier sieht man dass sie nochmal deutlich besser in scorern ist als die letzten Jahre.
Liegt sicher mit an Harder und Tanikawa.
Aber die taktische Ausrichtung spielt da sicher auch ne größere Rolle
Wenn sie das beibehält verdoppelt sie ihre scorerwerte der letzten Saisons

2 „Gefällt mir“

Sehe ich tatsächlich nicht unbedingt so. Bühl war auch in der Rückrunde unter Straus bärenstark – ganz unabhängig davon wie sie scort. Der größte unterschied ist, dass sie seit diesem Jahr endlich mal konstant ist und das würde ich Barcala nur bedingt zuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Dann agree to disagree an der Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Aussagen kenne ich, trotzdem danke für das Feedback.
Mein Problem nur: funktioniert das so? Und wenn nein (was mein Eindruck ist), haben wir einen Plan B für diesen Kader?

Zu Bühl: ich bin bei Justin und würde Barcala nur bedingt zuschreiben, dass sie neben den guten Leistungen (die gabs letzte Saison schon) nun auch scort.
Aber: ich würde halt nicht mein Spiel nur auf eine Außenspielerin ausrichten. Und das passiert mir zu oft. Kein Zufall, dass sie gestern das Spiel mit 3 Vorlagen entscheidend prägte…

ich bin mir sicher, dass Barcala das Spiel auch gerne ausgeglichener gestalten würde.
Aber er hat halt zwei Unterschiedspielerinnen in der Offensive. Harder und vor allem Bühl.
Der Rest (Schüller, Dallmann, Damnjanovic etc.) fällt da einfach deutlich ab.

Dass sich das Spiel dann vor allem auf Bühl auslegt, ist doch nicht überraschend, sondern zwangsläufig. Natürlich geht der Ball dann zu deiner besten Option, vor allem in der Form, die Bühl aktuell hat.

Hier mal die Heatmap von Harder aus dieser Saison:

Ist es ein Zufall, dass sie sich verstärkt im linken Halbraum aufhält? Wohl nicht.
Die wissen auch, dass das gerade der beste Weg zum Erfolgt ist.

1 „Gefällt mir“

Deine beste Spielerin entscheidet große Spiele.
Ist das nicht genau das, was große Spielerinnen ausmacht??

2 „Gefällt mir“

Das schon. Aber: es sollte halt nicht so sein, dass man so sehr von ihr abhängig ist wie wir es sind.
Spielt Bühl bei Essen, dann gerne ja.
Aber bei uns und der eigentlich vorhandenen Qualität im Kader müsste es möglich sein, die Last auf mehr Schultern zu verteilen. Und das schaffen wir aktuell nicht.

Edit: Die Frauen sind aktuell wohl abhängiger von Bühl als die Männer von Kane. Und das ist nicht gut.

Ja weil der Rest außer Harder in der Offensive (noch) nicht ihre Qualität hat

1 „Gefällt mir“

Das ist leider sicher ein Thema.
Wobei ja z.B. Alara in der Saison oft (wenn sie denn spielt) unter ihren Möglichkeiten bleibt. Und über Damjanovic müssen wir auch nicht reden. Die kann mehr.
Und dieses „die kann mehr“ ist halt schade. Denn die Frage ist: warum rufen sie es aktuell nicht ab?

1 „Gefällt mir“

Damnjanović, Dallmann, Schüller (wenn sie grade keinen Lauf hat) sind Spielerinnen die nie für Arsenal, Chelsea, Lyon oder Barca starten würden.
Vor allem nicht gemeinsam.

Das ist einfach eine Frage der Qualität auf aller höchsten Niveau.

Alara, Tanikawa sind jung und haben Potenzial mal besser zu sein, zeigen sie ja teilweise.

Aber für die Liga reicht es halt.

Aber es gibt Gründe, warum eine Bühl das einzige Tor gegen Lyon letztes Jahr gemacht hat.

Es gibt Gründe warum wir auch mit AS immer dann international gescheitert sind, wenn es drauf ankam.

2 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich jedes Wort. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich finde Xenia fasst es gut zusammen. Barcala oder das System Umzug kritisieren, wenn halt die Qualität und die Profile im Kader fehlen, greift zu kurz. Es ist natürlich nicht so, dass Barcala frei von Schuld ist, er ist aber auch nicht der Hauptschuldige.

1 „Gefällt mir“

Sprichst du von ihrem twitter Post?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe euren Punkt. Aber mir wird die Qualität der Spielerinnen dann doch zu schlecht geredet. Während Arsenal wegen einer (halben) guten CL-Kampagne in den Fußballolymp gehoben wird. Wenn ich die Kader vergleiche, sehe ich da keinerlei Grund für die Unterlegenheit in HZ1. Vielleicht marginal, aber doch nicht in dieser Deutlichkeit. Die haben nicht die Sterne vom Himmel gespielt und es hat locker gereicht, um auch 3:0 führen zu können. Und natürlich hat Barcala eine große Mitverantwortung, wenn der Matchplan nicht gut ist und das war er nicht. Er verdient Lob dafür, dass er gut angepasst hat, aber man kann ihn nicht einfach aus der Verantwortung ziehen, indem man so tut, als könnten Dallmann, Damnjanovic und Schüller (und auch Tanikawa + Stanway) nicht mehr als das, was sie in HZ1 gezeigt haben. Da geh ich dann einfach nicht mit.

Genau habe ihn vergessen zu verlinken. Hier ist der Link.
https://x.com/glowdisthewall/status/1988734013687857482?t=nViEVhbX4oIJqAEA4sWn2A&s=19

Aber Barcala hat den Spielerinnen doch auch nicht gesagt, dass sie so spielen sollen, wie sie es in der ersten Halbzeit getan haben. Für die Fehler von Grohs oder Ballisager kann Barcala doch nichts. Und auch die schlechten Pässe sind nicht primär seine Schuld.
Man muss ja auch sehen, dass diese Problem bereits vor Barcala vorhanden waren und weder Strauß noch Barcala haben sie (bisher) beseitigt bekommen.

1 „Gefällt mir“

In der Deutlichkeit, die man gestern bis zur 60. Minute bestaunen musste, sehe ich das auch nicht.
Aber ich finde doch, dass gerade die Offensive von Arsenal deutlich mehr Qualität in der Breite hat.
Man kann es natürlich anders sehen, aber für mich können da Dallmann, Schüller und Damnjanovic nicht mithalten.

Hat doch auch niemand gesagt, dass er gestern einen perfekten Job gemacht hat. Habe ich zumindest hier nicht gelesen.

Ich (und ich glaube auch @maestroflave ) habe nur versucht zu erklären wieso die Bayern meiner Meinung nach aktuell so einseitig spielen, wie sie es eben tun.

Und dass man Barcala nicht unbedingt vorwerfen kann, dass Bühl aktuell das Bayern-Spiel so dominiert.

Ja. Ich könnte nicht mal wirklich sagen, ob der Matchplan an sich schlecht war. Oder die Ausführung der Spielerinnen einfach bodenlos.

2 „Gefällt mir“

Und genau das sehe ich nicht.
Weil wie schon in einigen großen Spielen vorher (u. A. Lyon) kassieren wir die beiden Tore nach großen individuellen Fehlern.
Hatte Arsenal dann noch vereinzelt weitere Chancen?
Ja.
Aber besonders die beiden Tore waren halt geschenkt.

Ich sehe dass Arsenal deutlich stärker war in der ersten Hälfte aber so wirklich zwingend wurden sie in wenigen Situationen.
Ich bin auch unzufrieden mit der ersten Hälfte und hätte mir eine frühere Anpassung gewünscht.
Aber Probleme mit hohem intensiven Pressing sind jetzt nicht neu unter Barcala, das hatten wir in großen Spielen unter AS auch schon.
Und da haben wir noch nicht drüber gesprochen, dass quasi 3 zentrale Mittelfeldspielerinnen nicht einsatzfähig waren bzw. erst eingewechselt werden konnten.

Dass wir zwei sehr gute Angriffe in der ersten Hälfte verschenkt haben, weil sich jemand nicht vom Ball trennen konnte, kommt dann noch dazu.

Und wenn wir sagen, Barcala trägt die Hauptverantwortung für den Matchplan und damit Hälfte 1, dann trägt er auch die Hauptverantwortung für die Hälfte 2 und die Aufholjagd.

So oder so hat er selbst bei Espn gesagt, dass sie sich die erste Hälfte nochmal anschauen um Lösungen zu finden, um so etwas in Zukunft zu verhindern.
Er sieht also selbst Fehler.

Daher ist doch alles Fine.
Wir sind an dem selben Punkt, wie vorher.
An einem guten Tag können wir mithalten.
An einem schlechten Tag werden wir auseinandergenommen.

Das hat sich nicht geändert zu letzter Saison.
Siehe Lyon (1 gute/3 schlechte Hälften)

Und zum offensiven Kader/Startelf:
Bühl >>> Foord
Sonst:
Russo >>> Damnjanović
Blackstenius >> Schüller (vor allem wegen ihrer Qualität gegen den Ball)
Mead >>> Dallmann
Bank mit Leuten wie Kelly oder Smith kommt ja noch dazu.

Ich sehe also keinen Grund so zu tun, als wären wir wegen Barcala jetzt irgendwie plötzlich deutlich schlechter als in der Vorsaison.
Aber das ist nur meine Meinung und Eindruck.

2 „Gefällt mir“

Nach der Logik kannst und darfst du nie wieder einen Trainer loben oder kritisieren. Diese Probleme gab es in dieser Saison nicht zum ersten Mal. Ebenso haben die Spielerinnen auch schon gezeigt, dass sie es deutlich besser können. Es geht ja nicht darum, Barcalas Aus zu fordern oder irgendwas in diese Richtung, aber ihn aus der Verantwortung zu nehmen ist einfach falsch.

Hä? Liest du auch, was ich schreibe? Ich habe doch gesagt, dass sie NICHT die Sterne vom Himmel gespielt haben und es trotzdem locker gereicht hat in den ersten 45.

Dass Bayern es nicht besser kann als das, ist einfach nicht richtig. Damit macht man das Team viel schlechter, als es ist.