Serge Gnabry: Vom Auslaufmodell zum Must-have der Saison?

Für Olmo? 40 Mio. mindestens. Barca hat selber 55 bezahlt, wahrscheinlich haben die immer noch offene Zahlungsverpflichtungen für ihn, die sie ohne ordentliche Ablöse nicht bedienen könnten.

Für die Kohle können wir Gnabry und noch Karl obendrauf für 2 Jahre das Gehalt zahlen. 30-40 Mio. wäre für jeden zu bezahlen, der Gnabry wirklich ersetzen und nicht nur auf seinem Platz sitzen soll. Olmo könnte die Rolle zumindest wirklich ausfüllen, wenn er nicht gerade verletzt ist. Bei den meisten anderen Namen, die im Topf sind, bin ich mir da sehr unsicher.

2 „Gefällt mir“

Ja, fair. Und so großer Fan ich von Gnabry als Person beim FCB aber auch als Spielertyp bin: Am Ende muss man dann halt festhalten, dass die letzten zwei Jahre nicht genug waren und mein Idealszenario wäre, sich ab sofort mit Alternativen zu befassen, intern zu debattieren, ob diese besser sind als Gnabry und entsprechend schnell zu handeln. Ich würde Gnabrys Leistungen in der Spitze und in der Breite bis Ende Oktober in Betracht ziehen, was danach kommt, ist dann halt so. Aber der Plan muss stehen. Und dann trifft man allerspätestens im November/Dezember die Entscheidung: All-in bei einer Alternative oder zwei ODER eben weiter mit Gnabry, dann aber aus Überzeugung und nicht aus Nostalgie. Mit klarer Rollenbeschreibung und wirtschaftlich sinnvoll.

Das Risiko: Je länger das alles dauert, desto schwieriger wird es. Eigentlich musst du von Gnabry schon bis Ende des Jahres wissen, welche Vorstellungen er hat. Was er verdienen will, wie weit er sich runterverhandeln lässt usw. – wenn er eine Hängepartie daraus macht, dann ist die Entscheidung eben klar: Stichtag 31.12.2025, Angebot X, nimm es an oder wir trennen uns im Sommer.

Diese Klarheit wünsche ich mir. Kein herumeiern wie manches Mal zuvor.

15 „Gefällt mir“

Olmo oder Nebel wären nicht schlecht.

Gebt Gnabry einen 2 Jahres Vertrag mit Option auf ein 3tes das einseitig vom Verein gezogen werden kann, dazu wird das Gehalt auf 6-9 Mio reduziert inklusive 3-4 mio erfolgsabnhängiger Boni wie das Double Double oder 20 Spiele in der Startelf etc.

Wäre ich vollkommen zufrieden damit.

3 „Gefällt mir“

ich schätze Gnabry bei Vertragsverhandlungen auch weniger schwieriger ein als Leroy ich-wechsel-mal-eben-noch-den-Berater Sané. Denke der ist grundsätzlich auch bodenständiger, was nicht heißen soll dass er (oder sein Berater) nicht das Maximum rausholen wollen für einen womöglich letzten halbwegs großen Vertrag.

Im grunde sind wir uns ja einig dass man einen Gnabry in der aktuellen Form absolut brauchen kann im Gegensatz zu dem Gnabry der durchschnittlichen Form über die letzten 2 Jahre. Es ist so oder so ein Risiko, man muss schauen dass es finanziell erträglich ist. Denke das wissen auch die Herren, und das hoffentlich nicht erst im Frühjahr, da bin ich bei @justin

1 „Gefällt mir“

so sehr ich Coman geschätzt habe und immer noch schätze als Person,

Gnabry tut halt gut das da jetzt Jungs um ihn sind die Bock haben zu kicken , teilweise sah das mit Sane und Coman nach dem Trio Lustlos aus , er muss es halt konstant zeigen , das Gute ist wenn er einen neuen Vertrag bekommt und gute Leistungen zeigt dann hat es eine Option für den Kader da können dann andere kommen wie sie wollen,

wer weiß was den Verbänden noch einfällt um jede Sommerpause mit Wettbewerb zu zumüllen, den du nicht abschenken kannst, da dir sonst Kohle flöten geht

Konzept over Chaos again

Im US-Sport gibt es das Prinzip „Talent over Need“, also den talentiertesten Spieler zu bevorzugen, selbst wenn er nicht perfekt ins aktuelle Anforderungsprofil passt. Für den kommenden Transfersommer wäre es dem FC Bayern und Max Eberl allerdings zu wünschen, nicht wieder einem besonderen Talent hinterherzulaufen und im Chaos zu landen, sondern einen klaren, langfristigen Plan zu verfolgen.

Dazu gehört auch, die Vertragsgespräche mit Serge Gnabry und Leon Goretzka möglichst bald aufzunehmen. Nicht erst, um abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln, sondern um frühzeitig zu klären, was sich beide Spieler vorstellen und wohin der Verein eigentlich will. Dass man sich im Mai noch unschlüssig zeigt und den Spielern erst in letzter Minute ein Angebot macht, darf sich nicht wiederholen.

Es braucht einen Plan, der nicht davon abhängt, welche Transfers sich sonst noch ergeben oder wie die Spieler agieren. Was Gnabry und Goretzka können, weiß man in München längst. Die entscheidende Frage lautet: Will der FC Bayern das auch weiterhin? Diese Frage darf man nicht allein von kurzfristigen Entscheidungen abhängig machen.

Und unabhängig davon wäre es den beiden hochverdienten Spielern gegenüber nur fair, schon früh mit offenen Karten zu spielen. *

:smiling_face_with_sunglasses::+1:(…:smirking_face:)

#…>Treffer-Und-..Th!sVsMalAbgesehenDavonDassEtwaREALMADRIDJenemPrinzip/…(Klaren/Langfristigen!?)PlanErfolgreich:stFolgend(…UndBesagtesChaosWohlVielmehrEinemFehlendenAlternat!v-/…Zeit-KonzeptGeschuldetWar!?)Derartig(-ge-/…ver-wichtet)eMoment-aufnahmenRespektive(…MittlerweileGarSpiel-weise!?)Ab-/…Auf-gesänge(…BeiAllemGrundsätzl!chenVerlängerungs-Willen)EinEchtes(…Letztl!chEbenDochAuchSeitensMSRExerziertes!?)Übel/…(Mind..Grund-)Problem!? :expressionless_face: :face_with_monocle:(…:wink:..ähm..:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)
:face_in_clouds:(…:face_with_raised_eyebrow: :face_exhaling: :face_with_spiral_eyes: :confused: / :face_with_medical_mask:)

(…:skull: / :hole:)

2 „Gefällt mir“

Bei Coman - echt? Bei Sané gehe ich mit, aber Coman war doch meistens motiviert. Er ist halt immer wieder über seine schlechte Entscheidungsfindung gestolpert…

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Bezüge reduziert bekommt und erstmal nur ein Jahr verlängert, dann gehe ich stand jetzt mit. Dann ginge er auch direkt ins nächste „contract year“, sollte der Leistung somit eigentlich nicht abträglich sein :smiling_face_with_horns:

Habe mir jetzt aber auch noch nicht viel Gedanken um Alternativen gemacht. Auf Sicht muss man sich natürlich auch auf der Situation verjüngen.

Und kommt natürlich auch darauf an, welche Baustellen sich sonst noch so auftun. Daher müssten die anderen VVLs (ja oder nein) insbesondere mit Upa, aber auch mit Neuer und Goretzka eigentlich bis Ende des Jahres geklärt sein.

Das wäre Ideal, ja. Aber natürlich wissen wir alle, dass es so nicht laufen wird. :smiley:
Bei jedem Tor von Gnabry wird es einen Bild Artikel geben, dass er doch verlängert werden MUSS und das bis es zuende ist.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hoffen wir also, dass frühzeitig klare Verhältnisse geschaffen werden und dass Serge zumindest bis Musiala wieder fitt ist annähernd dieses Niveau hält.

U.a. Lothar Matthäus gibt sich bei Sky auch richtig Mühe.
Er legte schon beim Supercup los und forderte eine Vertragsverlängerung… Seitdem eigentlich jedes mal, wenn er über den FCB spricht :smiley:
Gnabry sollte ihm eine Provision bezahlen…

2 „Gefällt mir“

Zuerst hatte er Goretzka adoptiert, jetzt auch noch Gnabry? :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht will er noch Spielerberater bei den Zwei Kanditen werden :smiley: bissl provision geht immer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerade musste ich @justin s Kommentar im Chelsea-Thread lesen, in dem er übertriebene Euphorie zurecht anmahnt.

Schon witzig, wenn man zwei Worte ändert (fett markiert), passt der Kommentar auch zu Gnabry hervorragend:

Blockzitat [quote=„justin, post:57, topic:8201“]
Mir ist das alles jetzt schon wieder zu viel Höhe. Warten wir mal ab, wie die Saison weitergeht. Das war ein sehr starker Auftritt gestern, das macht Gnabry jetzt aber nicht automatisch zum Top-Spieler und es ist auch nicht plötzlich alles vergessen, was an Schwächen noch da ist.
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist so ein besonderes FC-Bayern-Fan-Phänomen der letzten Jahre, unsere einzelnen Spieler und die ganze Mannschaft systematisch zu demontieren. Nichts können sie richtig machen, diese Pfeifen, und was die an Kohle wegschleppen! Selbst im Sieg werden die Fehler (die jeder Mannschaft immer passieren) peinlichst genau seziert. Wenn möglich, wird der Gegner schlecht geredet, wenn nichts anderes mehr hilft, dann gibt man unter Schmerzen zu, dass der jeweilige Spieler „heute mal ganz gut war“, aber da muss man ja wohl nicht lange warten, bis der wieder abbaut und man wieder von Neuem an ihm herummäkeln kann. Und wo Sané und Coman nicht mehr da sind, bekommen es nun mit Vorliebe Gnabry, Goretzka und Guerreiro ab. Tabu sind nur GOATs wie Kane oder Olise (da wäre herummäkeln ja auch eher peinlich, Diaz ist aber schon längst im Fadenkreuz) und Jungspieler ohne große Erfahrung, weil die ja Welpenschutz brauchen.

Ich muss sagen, ich fand früher das FC-Bayern-Fan-Dasein irgendwie glamouröser. :wink: Da konnte man nach so einem Spiel wie gestern voller Freude sagen, joa, die hatten ein starkes Team, aber wir haben die eingemacht und das Team war klasse. Und man hat sich über jeden Spieler einfach so ohne Hintergedanken gefreut, der gerade - wie z.B. Gnabry - einen guten Lauf hat.

7 „Gefällt mir“

Ich gönne Gnabry und Laimer den guten Lauf sehr und selbstverständlich freue ich mich extrem über den Erfolg gestern, zumal ich mit einer Niederlage gerechnet hatte.

Nichtsdestotrotz ist nicht alles Spitze und ich bleibe ein Kritiker der Kaderplanung und Führung.

Es schmerzt mich dass wir - das spezielle Sextuple Jahr ausgeklammert - es versäumt haben 2014- heute Europa zu dominieren. Nie war die Chance so groß im 21. JH an Real ranzukommen….

1 „Gefällt mir“

Das ist mir ein bisserl zu optimistisch: In den drei Pep-Jahren hätten wir die CL mindestens 1x gewinnen müssen - ganz einverstanden. Danach hatten wir jedoch nie wieder diese ganz große Überlegenheit. Auch der Spielermarkt wurde durch den Einstieg der Saudis und die TV-Erlöse in der EPL schon damals sehr eng.

Min 2x mE unter Pep (vercoacht)!

Spätestens hier :backhand_index_pointing_down: (2018) RAV, RA und ein zweiter Topstürmer.

Real Madrid sehe ich ja ein, aber Barcelona (eine Mannschaft auf dem Zahnfleisch, die gerade noch so krauchen konnte) und Atletico (in Summe vermutlich die besten Spiele, die gegen dieses Peak-Atletico je abgeliefert wurden, bei 50 zu X torschüssen in zwei Spielen) an der Taktik festzumachen, ist schon eher am Thema vorbei.

7 „Gefällt mir“

Naja, also die erste Viertelstunde in Barcelona damals würde ich schon ganz klar Pep anrechnen. Er hat da ein einziges Mal auf @LucaT gehört (OMG!) und wollte Barca mit einer 3er-Kette überraschen. Nach der gefühlten 8. Großchance von Barcelona und entsprechend vielen Neuer-Weltklasseparaden hatte er dann ein Einsehen und wechselte wieder auf’s herkömmliche 4-2-3-1 zurück.

Aber bis dahin war noch nichts angebrannt. das Spiel wurde erst in der letzten Viertelstunde hergeschenkt und das kann man nicht Pep anrechnen, sondern, wie Du schon sagtest, dem desolaten Zustand der Mannschaft, die dann einfach einbrach.

2 „Gefällt mir“