Veröffentlicht unter: FC Bayern: Warum Eberl bei Gnabry schnell Klarheit schaffen sollte
Serge Gnabry erwischte einen starken Start. Übt er beim FC Bayern damit Druck auf Eberl aus, seinen teuren Vertrag doch zu verlängern? Im Sommer gab es den x-ten Abgesang auf Serge Gnabry beim FC Bayern zu sehen: zu schwankend in seiner Form, nie wirklich treffsicher gegen die ganz Großen, dazu ein üppiges Gehalt und sowieso, so der Tenor, sei er lieber in Paris oder an den schönen Plätzen der Welt unterwegs. Auch bei Miasanrot war die Frage offen, ob Gnabry Teil eines offensiven Umbruchs sein sollte. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Doch der 30-Jährige ließ die…
Ich denke, man kann und sollte ihm einen Vertrag mit in etwa halbiertem Gehalt anbieten - rein finanziell gesehen wäre ein ablösefreier Abgang unproblematisch, da er ja bei seiner Verpflichtung aus der Leihe nach Hoffenheim heraus preisgünstig kam, nach heutigen Maßstäben quasi umsonst ![]()
Und wenn das rechtzeitig geklärt wird, kann man ja bestimmt einen jüngeren Ersatz finden.
Noch mehr gilt das Argument für Goretzka, der ja komplett ablösefrei kam und dessen potenzieller Nachfolger Bischof schon da ist.
Sehe ich ähnlich, allerdings wird das kaum funktionieren. Einerseits weil das schwer zu akzeptieren ist dass man auf einmal nur die Hälfte verdient (auch wenns gerechtfertigt wäre) und andererseits weil auch für ihn an Markt da sein wird der bereit ist bei einem ablösefreien Wechsel zumindest ein fettes Handgeld zu zahlen. Ob man sich da einig wird wage ich deswegen zu bezweifeln.
Bin jetzt nicht sein allergrößter Fan.
Aber: er kostet weder Ablöse, noch Handgeld.
Er ist erfahren, sowohl was Europapokalschlachten betrifft, als auch den Platz auf der Bank.
Er macht es momentan (wieder) sehr gut, kann hinter den Spitzen, kann links und rechts und kann auch ganz vorne.
Momentan eine gute Vertretung für Bambi.
Er wird nicht mehr ewig spielen, ist also hinter Musiala für ein oder zwei Jahre vielleicht ein guter Platzhalter für Asp Jensen, Zvonarek, doch-noch-Wanner, Della Rovere (?), Ibrahimovic, Krattenmacher - oder den dann neusten heißen Schice am Transfermarkt.
Sollte sich einer der oben genannten tatsächlich für uns aufdrängen, wird das noch zwei Jahre mindestens dauern, fürchte ich.
Also eine Verlängerung um 2 Jahre, gerne auch 1+1 zu erträglichen Bezügen fände ich charmant.
Beim Thema Handgeld wär ich mir nicht so sicher.
Vielleicht sollte man grade bei Serge zumindest mal die Hinrunde abwarten. Sein großes Problem ist ja nicht das mögliche Leistungspeak sondern die Konstanz. Das er dieses Level nach wie vor erreichen KANN wissen wir. Das Niveau halten war zuletzt das Problem. Wenn er das aber hinbekommt dann ist er ein Top Spieler und muss meiner Meinung nach auch nicht sooo viel weniger verdienen. Wenn nicht, dann wäre es vermutlich besser jemand jüngeres zu holen oder die Minuten an einen ein Jahr älteren Karl zu geben.
Stimmt, @k-dog-41 , da muss der Max halt gut verhandeln.
Und natürlich, @Thiagoat würde ich das erst im neuen Jahr tun.
Vorteil hier ist - gegenüber den Fällen Kimmich, Phonzie oder mit Abstrichen (meiner Meinung nach nicht) Upa - dass es nicht allzu schlimm wäre, wenns nicht klappt.
Ein nice to have, wie ich finde.
Wenn nicht, geht die Welt nicht unter.
Und dann noch ein paar Spiele, um sicher zu gehen. Und dann haben Liverpool, Real und Co. ihre Wunschspieler für die Flügel schon verpflichtet oder sind weit fortgeschritten. Und dann wundert man sich in München, dass die Wunschliste irgendwie immer kleiner wird, weil man Absagen kassiert. Und dann bietet man Gnabry doch nochmal ein leicht verbessertes, aber immer noch kleines Angebot. Und dann lehnt Gnabry ab, weil er woanders besser kassieren kann. Und dann zahlt Bayern 80 Millionen Euro für einen 27-30-Jährigen, der gut ist, dem zur Weltklasse aber ein bisschen was fehlt.
Ich bin bei Andi: Einmal nicht zu lange abwarten. Im November/Dezember sollte spätestens klar sein (und wenn nur intern), was mit Gnabry passiert. Und auch bei Goretzka. Der FC Bayern muss endlich mal wieder dahinkommen, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nicht zu reagieren. Man hat jetzt über Jahre hinweg gesehen, was man von beiden erwarten kann und was nicht. Entweder will man das oder eben nicht. Da braucht es keine Wartezeit bis ins Frühjahr.
So sehe ich das auch.
Da sollte man überhaupt nix überstürzen, das hat Zeit bis Winter, vllt. sogar Frühjahr meiner Meinung nach.
Ein jüngerer „Nachfolger“ müsste natürlich schon vorher auf dem Radar sein, aber davon gehe ich bei einem professionell geführten Weltclub aus.
Gnabry wird vorher sowieso nirgendwo anders unterschreiben, der möchte mit Sicherheit in der „Wohlfühloase“ bleiben.
Bitte nicht unnötig unter Druck setzen lassen und erstmal abwarten, wie lange Gnabry diese Leistungen überhaupt bringen kann.
Da gibt es andere Personalien, die wesentlich dringender zu klären wären.
Wieso sollte man das denn tun?
Gnabry ist doch klar hinter Kane, Diaz, Olise und Musiala anzusiedeln. Also eigentlich ein Backup.
Da wird man keine 80 Mio. für einen Ersatz ausgeben… Bitte nicht von der aktuellen Phase blenden lassen, das ist doch bei Gnabry immer das gleiche Spiel seit Jahren…
Planungssicherheit und klar definiertes Leistungsprofil sowie Gesamtbudget sollte bis Ende des Jahres festgelegt sein. Bestenfalls haben wir uns bis dahin bereits mit Upa geeinigt VV 2031 (!)
-
Goretzka VV ja/nein; auf Bischof und Daiber setzen (?);
-
Palhinha ja/nein; Verkauf (?);
-
Einen 6er holen als Partner Pavlo im Zentrum (?) zB Reitz (?);
-
Neuer VV ja/nein (?) Verbruggen (?) Kobel (?);
-
An Kauf Jackson glaube ich nicht, ich gehe von VV Gnabry aus und Verpflichtung Kane back-up (!) Ansah (?) Weiper (?)
-
Sollte man sich mit Gnabry nicht einigen, Kauf Nebel (?)
Ja ok ich sehe deinen Punkt und bin komplett bei dir, dass man sich deutlich früher mit der Kaderplanung auseindersetzen sollte als zuletzt.
Mir gings bei Gnabry darum, dass man ihn nicht anhand von 4 Spielen bewerten sollte. Gute Phasen hat er immer.
Aber vielleicht ist das auch schon die Antwort.. wenn einem gute Phasen nicht reichen sollte man sich anderweitig umsehen und das so früh wie möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es ausgerechnet mit Ü30 aufeinmal konstant abliefert ist doch eher gering.
Herrje, die 27. Diskussion um den guten Serge!
Meine Maxime wäre es, in jedem Fall bis zur Winterpause zu warten. Bei einem guten Angebot würde ich ihn ohnehin sofort abgeben, ansonsten dann eben verlängern.
Gnabry hatte schon zu viele Peaks, die dann von langen Lows abgelöst worden waren. An Musiala, Olisse und Diaz wird er keinesfalls vorbei kommen. Insofern und in Anbetracht seines Alters: Tendenziell eher im Winter verkaufen.
Must have? Sicher nicht. Freu mich für Serge, dass es im Moment gerade gut läuft.
Aber wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich den vertrag nicht verlängern als Verein.
Hatte das hier schon so geäußert.
Wann würdest Du ihn bei einem guten Angebot abgeben? In der Winterpause? Ich glaube nicht, dass man sich das bei diesem dünnen Kader erlauben könnte ![]()
Das kann sein. Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass es ein „gutes Angebot“ in der Winterpause geben wird, nachdem er im Sommer günstig zu haben wäre. Eine teure Verlängerung sollte man sich aber in jedem Fall sparen: So ein tolles 1:0 wie gegen den HSV wird er nicht oft hinbekommen, darauf wette ich.
Dachte die Brazzo Altlasten LG und Gnabry wären der Grund weshalb der arme Max Eberl leider völlig handlungsunfähig ist ![]()
Und siehe da, auf einmal sind sie doch dessen ach so klugen Kadermassnahmen überlegen.
Ich denke schon, dass das die Antwort ist. Wobei man sich entscheiden kann: entweder man sucht direkt nach einem Ersatz, oder man behält ihn für deutlich weniger Gehalt als erfahrener Backup für ein Talent, das man an dei Mannschaft heranführen kann/will.
Gnabry unbedingt verlängern für ein Jahr mit Option auf ein weiteres jeweils mit stärker leistungsbasierter Entlohnung. Wenn er so gut und so oft spielt wie im Moment, ist sein derzeitiges Gehalt völlig in Ordnung, wenn nicht, sollte es auch entsprechend reduziert werden. Gnabry kann auf jeder offensiven Position spielen und wirkt so als willkommener Ausgleich für einen kleinen Kader. Er ist technisch komplett, beidfüßig, mit gutem Kopfballspiel trotz geringer Größe, hat VKs komplexe taktische Vorgaben aufgesogen und verfügt über eine sehr gute Spielübersicht. Zudem hat er viel Erfahrung in CL-Spielen, macht sich vor großen Gegnern nicht in die Hose, beschwert sich nicht, wenn er von der Bank kommt, und hat als freundlicher Mensch eine gute Wirkung auf das Team. Was er braucht, um gut abzuliefern, ist Wertschätzung. Da ist er bei den meisten Fans natürlich an der falschen Adresse, aber seitens des Teams und der sportlichen Leitung würde es ja reichen. ![]()
Ja, das wäre typisch.
Ich bin eher dafür den nächsten Doue‘ zu finden und zu verpflichten, statt auf altes Eisen ohne Konstanz zu setzen.
Dann lieber auf Olmo gehen. Die Ablöse wird nicht allzu hoch sein.