Serge Gnabry: Plötzlich wieder wichtig beim FC Bayern?

Ich finde das ist schon gewissermaßen ein Punkt. Du hattest ja einen Vergleich zu anderen Flügelspielern gezogen, von daher wollte ich da nicht „Früchte raussuchen“, sondern es einordnen. Wenn man Gnabry mit anderen Flügelspielern vergleicht muss man auch die Umstände betrachten und bei Bayern ist es nunmal so, dass es für Offensivspieler einfacher ist Scorer zu erzielen, da Bayern sehr dominant auftritt und sich viele Chancen herausspielt.
Demnach müsste man bezüglich der Auswertung der Statistiken die Komponenten berücksichtigen. Meine These ist, dass ein Spieler wie Rashford (ja er verdient auch mega viel, ist jetzt nur exemplarisch)/zahlreiche andere Spieler in einem Umfeld wie bei Bayern bezüglich Scorer und „Eye-Test“ gegenüber Gnabry nicht abfallen würden.

Das sieht man doch allein auch bei der (Nominierung der) Nationalmannschaft. Es ist ja jetzt nicht so, dass Deutschland mit zahlreichen international überragenden Flügelspielern gesegnet ist. In der Nationalmannschaft, also ohne den Kontext FC Bayern, hat er ja zuletzt auch quasi keine Rolle mehr gespielt und wenn er nominiert wurde/ gespielt hat nicht unbedingt überzeugen können. Uns selbst da hatte gefühlt ein Leweling auch die Nase vorn zuletzt.

Wie gesagt das ist alles auf den Gnabry der letzten Monate / letzten 2 Saisons bezogen und nicht auf die Leistungsfähigkeit von Gnabry, die er in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hatte.

7 „Gefällt mir“

Geht es dabei um Flügelspieler weltweit oder welche die verfügbar wären?

Weils mir ähnlich geht wie @Talion

Teile ich auch die eher positiven Rückmeldungen zu Gnabry - trotz einiger Auftritte im letzten Jahr, die deutlich hinter das zurückfielen, was er eigentlich kann und ich eigentlich von ihm gewohnt war.

Aber dann packt er auch wieder sowas aus:

Minute 7:00 - tolle Serge-Vorarbeit zum Tor von Guerreiro.
Minute 8:05 - tolles Solo zum 2:1.

2022 - Meistermacher Serge

Ich hatte manchmal den Eindruck, dass Serge deutliche Gewichts-Schwankungen hatte im Laufe der letzten zwei Jahre - wenn ich da nicht falsch liege, dann lege ich dies ebenfalls den Formschwankungen zugrunde. Mein Eindruck war nie: Der will nicht so richtig. Sondern eher: Irgendwas klemmt da körperlich (nur körperlich…? Aber das führe zu weit.)

@justin s vehementes Veto gegen übertriebenes Gnabry-Shaming unterstütze ich vollkommen.

Und noch ein Punkt, der mir sehr wichtig ist:
MbMn ist Gnabry so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser in der Offensive - ganz im GGs. zu Coman zum Beispiel.
Gnabry hat jede Position vorn schon mehrmals gespielt, und jede Position auch schon mal überzeugend und erfolgreich.
Gnabry kann 10 - nicht wie Messi, aber ordentlich.
Gnabry hat Kane schon ersetzt - nicht wie Kane, aber ordentlich.
Gnabry kann beide Flügel spielen - nicht immer wie Robbery, aber meistens sehr ordentlich (und manchmal richtig großartig).
Gnabry ist mein Plan B, falls Eberls Maxe keinen Zehner (Musiala-JumpIn) mehr aus m Hut zaubert.
Und nicht zu vergessen - an besseren Tagen bietet Gnabry Laufwege an, die Löcher reißen für Lisse, Kane & Co.

Außerdem leuchtet mir eines nicht wirklich ein: Warum Gnabrys Gehalt auf der Bank versauern lassen (zum Fenster rausschmeißen), indem wir ihm einen teuren Transfer vor die Nase setzen, der auch erstmal liefern muss und unabhängig von möglichem Erfolg weiteres Gehalt kostet.
Und für eine ordentliche, aber stetig weiter Eier legende Wollmilchsau wie Gnabry Ersatz finden (der darunter verdient, aber drüber performt)…? Grübel… :thinking:

Wer weiß? Vielleicht wird Gnabry, wenn er jetzt mehr gebraucht wird, die Resurrection 2025/26 - der Gore2.0.
Gestern in Zürich, mit dem Jungspund-Hühnerhaufen um sich, fand ich ihn sehr (!!!) ordentlich. Mir hat’s gefallen.

Deshalb - mit @Talion

7 „Gefällt mir“

Das Problem hierbei ist einfach die Überzogene Erwartungshaltung die mit sowas einhergeht. Ich kann deine Punkte da durch aus nachvollziehen und stimme da teilweise zu.

Aber Serge war immer ein guter Flügelspieler und zwei Saisons lang sogar weltklasse. Das sein Output nicht zu dem passt was er verdient auch klar. Aber sein Output ist trotz der teilweise langwierigen Verletzungen und kurzen Einsatzzeiten mehr als ordentlich. Ein solchen Kaderspieler (Roationsspieler) braucht eigentlich jedes Team.

4 „Gefällt mir“

Ratespiel:

Die letzten 365 Tage, Stats von fbref, pro 90 Minuten. Welche Spieler habe ich hier ausgewählt und welcher ist Gnabry?

Non-Penalty Goals: 0,35 – 0,35 – 0,32
Non-Penalty-xG: 0,43 – 0,27 – 0,32
Schüsse: 3,21 – 3,6 – 4,49
Assists: 0,35 – 0,25 – 0,36
xAG: 0,33 – 0,32 –0,37
npxG+xAG: 0,76 – 0,6 – 0,69
Shot Creating Actions: 4,31 – 5,13 – 5,61
Goal Creating Actions: 0,85 – 0,7 – 0,91
Passquote: 83 Prozent – 82 –74,7
Progressive Pases received: 11,84 – 9,07 – 13,33
Dispossessed (Ball abgenommen): 0,45 – 2,16 – 1,66
Dribblingquote: 47,4 Prozent – 37,3 – 51,2

Ich behaupte einfach mal die goldene Mitte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was mich auch interessieren würde: welchen Spieler dieser drei rankt ihr wie? Und wo würdet ihr diese drei Spieler jeweils einordnen? Weltklasse, internationale Klasse, Champions-League-Durchschnitt (Ihr könnt auch alle drei als CL-Durchschnitt ranken oder was eigenes kreieren)

Mir ist bewusst, dass das natürlich verzerrt, weil das nur eine selektive Auswahl ist. Aber ich finde das spannend.

Ich weiß nicht, ob du auf dieses Ratespiel sehr viel Feedback bekommen wirst - je nachdem wie viele Statistik-Freaks es hier gibt … ich persönlich muss gestehen, dass ich mit den Zahlen etwa so viel anfangen wie unsere Katze, wenn sie den Kalender studiert …

Deswegen lese ich ja eure Artikel, damit ich das ganze Statistikmaterial eingeordnet kriege :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Einfach machen. Man kann da nix falsch machen :wink: Und selbstredend haue ich da auch keinen in die Pfanne für irgendwas. Mich interessiert ja gerade das Gefühl derer, die es vlt. nicht so einordnen können.

sind das alles Spieler aus Europa oder nur der Bundesliga?

Europa, spielen alle Champions League. Mehr Tipps gibt es nicht :slight_smile:

Ich sag Nummer 1 ist Serge könnte passen :smiley:

Nummer 2 könnte ein Spieler von Paris sein und bei Nummer 3 bin ich mir zu 90% das es Lamine Yamal ist. Ermüsste ungefähr gleich viele Tore und Assist gesammelt haben wenn ich das richtig im Kopf habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein rate versuch:

Möglichkeit 1 :

Gnabry, Rodrigo und barcola oder leao

Möglichkeit 2 :innocent:

Gnabry, Sane und king ?
(wäre ja ganz witzig- würde ich dir zutrauen :wink:

Da ich, bekanntermaßen, mit den meisten statistiken nichts anfangen möchte, ist das tatsächlich nur geraten.

Gnabry liegt immer in der Mitte- oder gar Führend.

Rückblickend zählt bei mir halt immer nur eine Statistik- die, die auch auf Autogrammkarten gedruckt wird: die Titel…was zählt ist auf dem Platz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sechs Meisterschaften, eine CL-Trophäe, ein UEFA-Supercup, zweimal DFB-Pokal, 4x DFL-Supercup – könnte schlechter sein im Bayern-Kontext. Gerade um die CL-Trophäe, an der er entscheidenden Anteil hatte, werden ihn einige aktuelle und ehemalige Bayern-Spieler beneiden :wink:

5 „Gefällt mir“

Ist natürlich nicht so leicht anhand der Statistiken herauszufinden, welche beiden Spieler neben Gnabry hier vertreten sind. Ich tippe bei der Nr. 1 auf Gnabry, Nr. 3 Yamal (weil ich mir die Statistik letztens angesehen hatte) und Nr. 2 vielleicht Rodrygo.

1 „Gefällt mir“

Ok., dann mein „lucky guess“:

Rodrygo - Dembelé - Gnabry

1 „Gefällt mir“

Na, der hier nicht…der hat sogar ne WM Trophäe :wink:

Und Meisterschaften, als der FCB der Konkurrenz noch nicht Lichtjahre enteilt war… ok, dafür war er auch länger dabei… :wink:

:grinning_face:

Nr. 1 und Nr. 2 würde ich beide in Champions League Durchschnitt ranken. Sind zwei grundverschiedene Spielertypen ( Nr.1 Eher Abschluss Spieler und wenig Risiko und Dribblings / Nr. 2 viel Risiko, mehr Dribblings).

Nr. 3 Weltklasse in vielen Statistiken der beste und in keiner wirklich schlecht. Vielleicht kann er noch an der Passgenauigkeit / Entscheidungsfindung arbeiten. Aber das kann auch an einem risikoreichen Spiel liegen, was bei diesem Spieler wohl auch viele positive Effekte / Super Output mit sich bringt.

Über die Anzahl der Dribblings habe ich nichts verraten :wink:

Woran machst du den Unterschied zur Weltklasse spezifisch fest? Wenn ich nur auf die Zahlen schaue und die Gesichter dahinter ausblende (ich glaube, dass du bereits nachgeschaut hast), dann sehe ich bei Kandidat 3 nirgends signifikant höhere Zahlen.

Und wenn ich jetzt noch anfangen würde weitere Zahlen zum Vergleich hinzulegen von Spielern, die nochmal deutlich bessere Werte liefern als die Nr. 3 …

Ohne jede Ahnung von allerdings wirklich auch überhaupt gar nix - ich kann mir Fußball-Statistiken merken wie in den letzten Jahren neue Namen - Schwammhirn:

Aber Du hast ja gesagt - Vorkenntnisse egal, Sch… watt auf „Nur Statistik Kenner dürfen teilnehmen“.

• Lautaro Martínez - Gnabry - Luis Diaz
  • Internationale Klasse All Three.

PS: Vorher googeln gildet nich -
ChatGPT fragen, kann jedes Baby.

1 „Gefällt mir“