Serge Gnabry: Der Chefkoch kocht wieder! Warum er so wichtig für den FC Bayern ist

Es geht hier nicht darum, eine andere Meinung haben zu dürfen. Es geht um unsachliche und undifferenzierte schwarz-weiß Aussagen und um die unseriöse Versuchung, einzelne Momente im Kontext einer Karrieredauer als Agenda eines Spielers zu verschwurbeln.

Und in diesem undifferenzierten Wust geht es um sachlich falsche Aussagen, die Worte wie “nie” enthalten. Hätten sie “nie” ihr Potential abgerufen, wären sie nicht beim FC Bayern gelandet. Hätten sie bei uns “nie” ihr Potential abgerufen, wären sie nicht jahrelang bei uns geblieben. Es ist einfach nicht Deine Meinung, es ist sachlich falsch.

Man muss sich nur einmal vergegenwärtigen, dass Sane mit Kane in der Hinrunde 23/24 der heißeste Scheiß in ganz Fußballeuropa war und sich die internationalen Medien vor Superlativen ständig überboten haben. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Soviel zu “nie”.

Haben sie ihr Potential jahrelang konstant auf den Platz bringen können? Nein. Wäre mehr möglich gewesen? Ja!

Aber “nie” ist einfach falsch.

Abgesehen davon, dass Deine “Meinung” keinen relevanten Gegenwert zu Fakten darstellt, hast Du mit Deiner Wortwahl mehr als deutlich gemacht, dass Deine Beurteilung hauptsächlich auf Deiner mit schnoddrigen Übertreibungen dargelegten Antipathie basiert.

Und es so darzustellen, als wären die beiden ständig in Eskapaden (schreibt man übrigens mit K, was man auch einfach ignorieren könnte, aber bei Dir scheint Hilfe auf allen Ebenen angezeigt) verwickelt gewesen, ist auch ein grotesker Blödsinn.

Sorry, aber viele Deiner hier mit viel Selbstsicherheit geposteten Darstellungen lesen sich oft wie das gefährliche Halbwissen von Leuten, die sich alle paar Wochen mal mit den Dingen für eine halbe Stunde beschäftigen und dann aber den Stammtisch so richtig rocken wollen. Ist ja eh morgen alles wieder vergessen. Dafür mag es ja dann auch reichen, aber bestimmt nicht für dieses Forum.

8 „Gefällt mir“

Na dann lerne ich für die Doktorarbeit um in diesem Forum was schreiben zu dürfen.

Frei raus ohne Dr.:slight_smile: Titel:

wenn aus 190Mio MW beide (und da wäre noch mehr drin gewesen, sag ich x als Laie) auf die Art und Weise und t letztlich (status quo) 40Mio sich wiederspiegeln, dann ist irgendwas falsch gelaufen. Aber wer bin ich schon sich darüber eine Meinung bilden zu dürfen.

Dass bei beiden noch mehr drin gewesen wäre, bestreitet doch auch kaum jemand. Woran es lag, dass beide neben ihren Höhen (bei Gnabry v.a. in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20, bei Sane am ausgeprägtesten in der Hinrunde 2023/24) auch teilweise lange Durststrecken hatten, ist auch auffällig. Das rechtfertigt mMn schon, zu konstatieren, dass beide nicht das Optimum aus ihrer Karriere herausgeholt haben.
Woran das allerdings lag, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Ob es wirklich die Trips zu Events von Gnabry waren oder die vielen Privattrips von Sane zu seiner Familie nach England oder ob es andere Gründe gab, warum die beiden nicht so stabil beim Abrufen ihrer Leistungen waren, lässt sich für mich als Außenstehendem nicht klären. Vielleicht haben sie einfach nicht dieses krasse Mindset, wie es ein Arjen Robben hatte, der zwar auch nicht immer perfekt spielte, aber dessen Schwankungen geringer waren. Vielleicht fehlte ihnen auf eine Maschine wie Lewandowski auch etwas Selbstdisziplin. Vielleicht waren auch ihre Weltklassemomente Phasen einer leichten Überperformance und ihr Basisniveau ist das eines überdurchschnittlichen Bundesligaspielers, also immer noch verdammt gut, aber eben nicht absolut außergewöhnlich. Das sind nur ein paar Aspekte, die mir in den Sinn kommen.
Für eine Vereinfachung in der Art von falscher Fokus auf Dinge außerhalb des Fußballs verhindert eine noch bessere Karriere, ist mir die Situation zu komplex. Die Theorie mag stimmen, aber ist allerhöchstens als eigene Meinung vertretbar und nicht als in Stein gemeißeltes Gesetzt. Im Vergleich dazu, würde wohl niemand den Satz bestreiten: wäre Coman nicht so oft verletzt gewesen, wäre er einer der besten Flügelspieler aller Zeiten gewesen. Mit dem Satz Gnabry hat sich eine bessere Karriere durch seinen Lebensstil verbaut, habe ich allerdings meine Probleme.

7 „Gefällt mir“

Lieber @LucaT,
es ging an dieser Stelle nie um das ob du etwas schreiben darfst sondern viel mehr um das wie. Wie du dem Verlauf entnehmen kannst, wurde keiner deiner Posts gelöscht, sondern du hast aufgrund deiner Ausdrucksweise berechtigten Gegenwind bekommen. Jeder der in diesem Forum postet muss mit diesem Gegenwind rechnen.

Ich möchte unterstreichen, dass du in deinem ersten Post hier den Ton verfehlt hast. Ohne jetzt auf das Regelwerk direkt verweisen zu wollen, überschreitet ein Post der auf die Persönlichkeit oder den privaten Lebensstils eines Spielers abzielt auch die Grenzen des Anstandes.

Ein Post wie dieser hier wäre völlig in Ordnung gewesen:

Ich finde Gnabry ist auch, trotz seiner aktuellen guten Form, höchstens ein Sous-Chef, weil er meiner Meinung nach nie sein Potenzial abgerufen hat.

Über so eine Aussage lässt sich wunderbar diskutieren (wie @BlAckZ3c ja bereits getan hat). Das ist ein konstruktiver Einstieg in eine Debatte.

Ich traue dir auch ohne Doktortitel zu, künftig ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Posts eine Diskussion bereichern und welche lediglich auf Provokation abzielen.

11 „Gefällt mir“

Sehr gut, @Tobizzel ! Das ist die wesentliche Unterscheidung.

2 „Gefällt mir“

Dieser Meinung kann man ja durchaus sein. Nur ist es halt nicht angebracht, daraus ein negatives Werturteil abzuleiten. Es gibt 1001 mögliche Gründe, warum aus Sicht eines Außenstehenden jemand nicht das erreicht, was er seiner Meinung nach erreichen könnte. @willythegreat hat das sehr gut dargestellt. Man kann es bedauern, aber ohne Intimkenntnis der Zusammenhänge sollte man sich mit einem Urteil - zumal einem öffentlich geäußerten - klugerweise zurückhalten.

2 „Gefällt mir“

Spitzen Beitrag.

Ja, ich bin wohl zu hart im Gericht.

Allerdings finde ich es unangemessen hier angegangen zu werden, weil ich zu kritisch oder gar respektlos sein soll.

Ich respektiere jeden, der es überhaupt schafft von Millionen in die BuLi.

Geht es jedoch um die nächsten Schritte bis ganz oben - und beide, Sane‘ und Gnabry waren dran und Ex MW belegen dies ja - darf man mE sehr wohl sehr kritisch sein, auch Charaktere und Fokus deutlich in Frage stellen

Bei beiden wäre so viel mehr drin gewesen. Einfach bitter und traurig.

Wieso?

Hier gibt doch jeder seine Meinungen ab über x Spieler in der BuLi und international, mal mehr, mal tiefer….

Nur weil er ein Bayern-Spieler ist, darf man ihn charakterlich nicht kritisieren?

Also wenn ich hier keine Bayern Spieler kritisieren darf, dann geh ich auch sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Natürlich darf man ihn kritisieren. Ist es denn für Dein Wohlbefinden wichtig, es auf so abschätzige Art zu tun?

Dir sind jetzt von verschiedenen Leuten die kritikwürdigen Aspekte an Deinem Statement erklärt worden. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass Du irgendwie einlenken möchtest. Stattdessen stellst Du es jetzt so dar, als sollten Dir grundsätzlich kritische Anmerkungen verboten werden.

Du weißt doch genau, dass es nicht so ist. Es handelt sich vielmehr um eine Frage des Tons und des Anstands. Dass mehrere User so ausführlich auf Dich eingehen, ist doch ein Zeichen von Wertschätzung. Was veranlasst Dich, so zäh an Deinem mit unangemessener Wortwahl formulierten, in der Sache durchaus angreifbaren Negativurteil festzuhalten?

3 „Gefällt mir“

Nochmal:

Wenn aus 190Mio MW binnen paar Jahren 40Mio werden, ergo 2x 20Mio aus 100 und

90Mio, dann gibt es dafür wohl Gründe…

Berechtigte. Die vorgenannten Werte stammen nicht von mir. Diese Spieler haben über 17Mio p.a. verdient. Ich finde die Diskrepanz aus Anspruch und Wirklichkeit extrem krass.

Ungeachtet dessen, sind Gnabrys Leistungen diese Saison sehr gut. Das hatte ich schon paar x geschrieben. Mögen muss ich ihn dennoch nicht und das hat mit Respekt gar nichts zu tun. Ich bin schlicht schwer enttäuscht. Von ihm und Sane’ was sie aus ihrem Talent und Chancen rausgeholt haben.

die Zahlen sprechen für sich. Gröbste Verletzungen sind mir nicht bekannt!

Entweder man darf hier kritisieren und seine Meinung kund tun, oder eben nicht.

Wenn gegen Richtlinien verstoßen wird, ja, dürfen Mods gerne einschreiten.

Aber dass man persönlich angegangen werden darf nur weil man eine krasse Meinung hat und dann auch noch mehrere Mods drauf springen, dass man seine eigene Meinung überdenken soll…. Geht’s noch? Das ist nicht ok und keinesfalls Meinungsfreiheitsbestätigend.

Ich habe niemanden persönlich beleidigt. Wenn man sensibel ist, was ich nicht bin, wurde man hier eher beleidigt!

Mann, du kapierst es einfach nicht. Es geht darum, WIE du Kritik übst und nicht OB !!!

5 „Gefällt mir“

Das ist doch meine Sache! Du musst ja nicht meiner Meinung sein!

Ich gebs auf. Man kann nicht zu dir durchdringen.

3 „Gefällt mir“

Es ist dann eben nicht mehr deine Sache, wenn es hier unsachlich wird und das wurde es mMn. Du behauptest mal eben Dinge, die du nur schwer nachweisen kannst, du bist relativ schnell persönlich Gnabry gegenüber geworden. Und spätestens da ist es eben nicht mehr nur deine Sache, wie du etwas äußerst, sondern auch unsere als Mod-Team. Denn das ist eben nicht wirklich diskussionsstiftend, sondern heizt den Diskurs unnötig auf und man weiß auch ehrlichgesagt gar nicht, was da noch diskutiert werden soll und auf welcher Niveau.

4 „Gefällt mir“

ich hab mir den ganzen thread jetzt durchgelesen und ich finde man kann hier auch mal die kirche im dorf lassen.

ja der beitrag von @LucaT ist natürlich sehr spitz formuliert aber weder sehe ich hier eine schwere beleidigung noch eine persönliche diffamierung von ihm.

die leistungsschwankungen von gnabry ist ein fakt, sein MW und gehalt auch. hier ist schon früher auf gnabry und sane eingekloppt worden das es eine helle freude war (ich sag nur spieltag thread.) und da sind die nutzer nicht so korrigiert worden.

was die meisten hier dem luca wohl vermitteln wollten ist wie es in den wald ruft … man kennt es ja.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich tatsächlich gar nicht: Passiert in den Medien und hier ständig. Thematisieren kann und soll man das gerne bei Spitzenathleten.

Nur beleidigende Diffamierungen und stammtischartige Pauschalisierungen sollten unterlassen werden.

Beispiel: Wenn man hier nicht mehr sagen darf, dass Mario Basler ohne Kippen und Alk eine große Karriere hingelegt hätte, dann würde ich das als Zensur empfinden.

Dass Gnabry und Sane - wie sehr viele andere Stars - Freude am Luxus hatten, ist hinlänglich bekannt und sollte auch benannt werden dürfen. Nur eben nicht in Form einer pauschalen Abwertung.

Soweit ok für Dich?

4 „Gefällt mir“

Das ist doch kein Argument. Weil früher Dinge fälschlicherweise ignoriert wurden und auch heute noch Dinge durchrutschen, macht es das Jetzt nicht besser.

Ein Post muss nicht explizit beleidigend sein, um keinen Mehrwert für eine Diskussion zu bieten. Und wenn man sich an simple Diskussionsregeln nicht halten kann, zumal eben auch nicht zum ersten Mal, dann muss man mit dem Gegenwind auch leben. Hier wurde niemand gesperrt und es wurde nichts gelöscht. Man kann also bei der Kritik auch mal „Die Kirche im Dorf lassen“.

Und jetzt bitte zurück zum Thema des Artikels. Die Moderation hat alles dazu gesagt. Ich unterstütze vollumfänglich, was @Tobizzel geschrieben hat und wie er das Thema moderiert hat.

4 „Gefällt mir“