@solari in den IFAB. Sofort! ![]()
Den Punkt würde ich gerne nochmal aufgreifen und @alle zur Diskussion stellen:
Denn genau darum ging es mir eigentlich auch bei meinem eigenen Beitrag oben - dass Fehler passieren ist doch bei den Schiedsrichtern genauso klar wie bei den Spielern, VAR erstmal hin oder her. Und das ist doch grundsätzlich auch total ok weil es sich normal dann ja im Zeitverlauf ausgleichen sollte.
Was sich aber halt gerade zuletzt immer mehr einschleicht ist ein Gefühl eines permanenten Bias gegen uns - und das ist dann halt schon völlig andere Geschichte.
Muss gleichzeitig aber eben auch kein bisschen gleich in Punkto Verschwörungstheorie oder Bestechungsvorwurf ausarten!
Nein, es kann eben auch ne Menge andere Gründe geben warum Schiedsrichter nen Bias in ihren Entscheidungen drin haben - sie sind auch nur Menschen und wie oben auch jemand schön in langem Beitrag aufgedröselt:
Biase gibt es eben wie Sand am Meer sobald Menschen im Spiel sind. Und dass wir gefühlt jetzt immer nur beim Auswärtsspiel in der CL auf einen Heimschiedsrichter treffen - das kann natürlich auch reiner Fanbias sein.
In den letzten KO Spielen müsste es gefühlt aber schon mit dem Teufel zugegangen sein wenn das alles reiner Fanbias oder Zufall war: Alleine gegen PSG zähle ich 4 höchst fragwürdige, eigentlich klar falsche Entscheidungen - da zähle ich den nicht gegebenen Elfer für uns noch nicht mal mit obwohl da die Hand zum Ball ging statt wie in der Regel vom eigenen Mann nur angeschossen zu werden: Sondern den gegen uns; die Ecke zum Tor, die keine war; die nicht gegebene Gelb/Rote; und das völlig schizo vom Schiedsrichter selbst abgepfiffene fragliche Kane Abseits - sehr gut möglich also 4 (!) potentiell spielentscheidende Fehlentscheidungen gegen uns und keine EINZIGE für uns!
Von daher würden mich eure Gedanken interessieren wo der Schiedsrichter Bias zuletzt in der CL (in der BL hab ich noch nicht mal ein Problem damit wenn es so einen unbewussten Bias gäbe um die Liga länger spannend zu halten wie man Anfang des Jahres ne Weile das Gefühl haben musste als der BVB noch letzte Hoffnungen hatte) denn nun herkommt - falls es ihn denn gibt?
Bei Real und wie die die Schiedsrichter behandeln wundert es mich noch relativ wenig, dass die „eingeschüchtert“ sind und unbewusst eher lieber nicht den „bösen Drachen“ verärgern. Da wurde ja auch vor den Spielen schon geunkt wie wir wohl diesmal wieder verarscht werden um es mal derbe zu formulieren. Dass wir dann da wirklich mal paar Minuten gegen die zu Zehnt spielen durften - schön, aber nach den Regeln hätten da sicherlich eher mehrere Spieler schon wesentlich früher von denen vom Platz fliegen müssen. Aber immerhin…
Gegen PSG kam das ganze Schiedsrichterthema für mich aber doch ziemlich überraschend in seiner Deutlichkeit!
Theorien die gehandelt werden:
- Portugal-Connection
Schiedsrichter aus Portugal trifft auf drei portugiesische Nationalhelden.
Die sind ironischerweise auch an den strittigen Situationen beteiligt. Mendes Handspiel. Vitinhas Befreiungsschlag an Neves Hand. - PSG-Katar-UEFA-Connection
Dazu:
Al-Khelaifi - Europas mächtigster Funktionär am Ziel | sportschau.de
Ich finde das (Bias bei Schiedsrichtern) ein ausgesprochen heikles Thema, weil sich keiner von uns wirklich komplett von der Fanbrille lösen kann meiner Ansicht nach. Und weil es halt nur ein Katzensprung zum Vorwurf der Parteilichkeit an den Schiri ist - und das würde ich definitiv keinem Schiedsrichter auch nur annährend unterstellen wollen.
Grundsätzlich gibt es eine klare Tendenz (vermutlich Vorgabe der UEFA) in wichtigen Spielen generell großzügig zu pfeifen und möglichst spielentscheidende Eingriffe wie Platzverweise oder Elfmeter nur in sehr klaren Fällen zu geben. Wenn man dann durch diese “Linie” Nachteile hat und in einem knappen Spiel scheinbar nur deswegen das Nachsehen hat, dann liegt es nahe, dem Schiri die Schuld zu geben.
Nur, nehmen wir das Beispiel Handelfmeter in Paris: warum gibt der gute Phonzie denn ausgerechnet dann den Arm frei, wenn der Ball angerauscht kommt? Erst läuft er Pinguin-artig mit den Händen auf dem Rücken, und just wenn’s kritisch wird, lässt er los … sieht dann natürlich blöd (wie “Hand geht zum Ball”) aus, da wäre es noch besser gewesen, er hätte die Hände von vornherein außen gelassen.
Oder im Rückspiel das (Nicht-)Hand von Laimer - live und auch in der ersten Zeitlupe sieht es halt wirklich nach Hand vom Konny aus, und da der Schiri ja wohl den VAR hier nicht nutzen darf, entscheidet er sich aus purer Unsicherheit für die weniger folgenreiche Variante. Das Gegenszenario wäre ja gewesen, er gibt gelb-rot und später sehen alle in den Videos, dass doch ein Handspiel von Laimer vorausging … ganz ohne Bias völlig verständlich, dass er das RIsiko nicht eingehen will. Und ob man gegen 10 Pariser in der Realität mehr Chancen gehabt hätte, steht eh in den Sternen …
Fazit: schwache Schiedsrichterleistung(en), die auch das Ergebnis beeinflussen können - ja. Bewusste oder unterbewusste Benachteiligung des FC Bayern - nein.
Genau so wäre mir das auch als Fazit am liebsten - man hat halt einfach Pech gehabt diesmal bei den Schiedsrichterentscheidungen und aus die Maus…
Danke für die ausführliche Darlegungen dahingehend!
Machen durchaus Sinn, gerade auch, dass man aus der BL halt andere Auslegung/Handhabung gewohnt, die aber hier nur zufällig oft gegen uns lief…
Selbst wenn die Theorien hier doch irgendwie mit reingespielt haben in Punkto Bias beim Schiedsrichter wäre es immer noch eben „nur“ ein ungünstige Konstellation heuer gewesen, die sich nächste Saison nicht wiederholen sollte…
So ganz von der Hand zu weisen ist diese Theorie nicht. Ohne Al-Khelaifi geht in Europas Fußball nicht mehr viel. Auch Reals Einfluss ist hinlänglich bekannt, wenn auch nicht durch diese beispiellose Ämterhäufung dokumentiert:
So häufte er zahlreiche Ämter an:
-
Präsident von Paris Saint-Germain
-
Vorsitzender der ECA
-
Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee, dem mächtigsten Gremium im europäischen Fußball
-
Stellvertretender Vorsitzender von UC3, einem gemeinsamen Unternehmen von ECA und UEFA, dass die kommerziellen Rechte der Champions League vermarktet, wie beispielsweise die TV-Rechte
-
Vorsitzender der Sportsparte von Katars Staatsfonds, der beispielsweise Paris Saint-Germain kontrolliert
-
Vorsitzender von „beIN Sports“, einem katarischen Sportsender
All diese Rollen verschaffen Al-Khelaifi, der eng mit Katars Staatsführung verbunden ist, enormen Einfluss im europäischen Fußball.
Ich selbst bin kein Fan von Verschwörungstheorien, glaube aber sehr wohl an die Macht von Interessenkonflikten.
Anders ausgedrückt: Im Zweifel PRO Real und PSG zu entscheiden, hat wohl noch keiner Schiri-Karriere geschadet. Umgekehrt schon eher.
Grundsätzlich einverstanden. Aber…
… ich verstehe wirklich nicht, warum Davies jetzt auch noch vorgeworfen wird, dass er die Hände hinter den Rücken nimmt. Diese Geste ist weder gefordert, noch richtig, noch falsch. Und die Hand nimmt er schon vor dem Schuss neben den Körper, nicht als Reaktion auf den Schuss. Bewertet werden sollte, ob er den Ball mit Absicht mit der Hand spielt.
Ich wüsste wirklich nicht, was man dem Spieler da vorwerfen könnte (ausser man ist der Meinung, die Verteidiger haben nun mal die Arme hinter dem Rücken zu verschränken). Ich bräuchte noch nicht mal das Argument, dass der Ball zuerst am Bein oder sonstwo war, bevor er an die Hand ging, um hier einen Elfmeter abzulehnen. Was sollst Du denn machen als Verteidiger? Es wird wohl noch erlaubt sein, sich zwischen Angreifer und Tor zu stellen. Und es ist auch nicht verboten, die Hand zwischendurch hinter dem Rücken zu haben.
Das hast du überintepretiert, ich werfe ihm nichts vor. Ich versuche nur, die Einschätzung des Schiedsrichters nachzuvollziehen. Und der sieht in der Super-Zeitlupe halt einen Arm, der sich zum Ball hin bewegt. Was nach der kruden Logik der heutigen reinen Video-Handelfmeter als “Absicht” interpretiert werden darf. Pfeift der Schiri hier nach Ansicht der VAR-Bilder nicht, kriegt er Ärger mit seinen Schiri-Obleuten.
Was ich damit nur sagen will: dass der Schiri das pfeift, ist systembedingt, daraus kann man ihm persönlich keinen Vorwurf machen.
Das sind alles Fragmente, was hier raus genommen wird und vor allem Davies ist nun mal laut Regel kein Elfer egal wie es aussieht - dafür gibt es einen VAR und ein Review. Insgesamt waren in Summe die beiden HF schon sehr einseitig gegen den FCB ausgelegt,
niemand wirft bewusst Manipulation vor, aber gerade die Historie der FCB - KO-Duelle in der CL der letzten Jahre ist doch voller sehr seltsamer SR - Ereignisse:
Davies wäre nach Regel kein Elfer - wieso schaltet sich da der vAR nicht ein, wenn es der SR angeblich schon nicht genau wahr nehmen kann?
Das ist auf dem Niveau kaum erklärbar!
Der überhastete und voreilige Abseitspfiff des äussersts aussichtsreichen Konter von Kane.
Knappe Abseitssituationen kommen in jedem Profispiel zwischen drei und zehnmal vor.
Das beherrscht - wie Ballack im TV völlig richtig bemerkte - wirklich mittlerweile jeder, selbst in Liga zwei und drei.
Weshalb beherrscht dies ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel plötzlich ein UEFA Elite-SR nicht (mehr)??
Stürmerfoul bei Diaz kurz vor Schluss statt doch sehr eindeutigem Foul und gefährliche Freistoßsituation am 16er pro FCB kurz vor Schluss? Wie kann man da so falsch liegen?
Auch die Nachspielzeit war nach vielen Experten ziemlich kurz bemessen.
Das wirft doch sehr viele Fragen auf und ich möchte es in der Tat einmal erleben, was los wäre, wenn es in Summe so massiv einmal pro FCB wäre.
Daran kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern!
Der absolute Knaller ist der Abseitspfiff gegen Kane im PSG-Spiel, wenn man nur ein paar Jahre zurückgeht: das KO - Spiel Bayern - Real 2024:
Der Vorfall: Nach einem langen Ball in den Strafraum legte Thomas Müller per Kopf für Matthijs de Ligt auf, der den Ball ins Tor schoss.
Der Fehler: Schiedsrichter Szymon Marciniak pfiff die Situation wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Noussair Mazraoui ab, während der Flugbahn des Balles ins Tor.
Die Konsequenz: Da das Spiel durch den Pfiff unterbrochen war, durfte der VAR nicht mehr eingreifen, um die Millimeter-Entscheidung zu überprüfen. Spätere Analysen legten nahe, dass Mazraoui möglicherweise gar nicht im Abseits stand.
Hätte er hier nicht abgepfiffen (angeblich! den Pfiff konnte keiner mehr zuordnen ob Millisekunden vor oder nach dem Tor – aber einmal mehr Tatsachenentscheidung.
Ein Abpfiff während eines Torschusses, wobei der Ball ins Tor gegangen wäre ist schon extrem selten.
Und der Spruch: „gleicht sich alles wieder aus“, ist leider sowas von falsch!
Wahnsinn oder??
Zwei extrem seltene SR - Fehler auf diesem Niveau in zwei hochkarätigen knappen KO Spielen der CL. ??!!
Oder das HF Real gegen Bayern 2017:
Das 2:2 Ronaldo stand beim Zuspiel von Sergio Ramos mindestens einen Meter im Abseits. Haben alle im Stadion gesehen, bis auf Linienrichter und SR. VAR gab es noch nicht!
Das 3:2 Nach einem Solo von Marcelo legte dieser quer auf Ronaldo, der sich beim Pass erneut im Abseits befand. Marcelo gab Jahre später in einem Interview offen zu, dass er wusste, dass es Abseits war.
Zwei relativ klare Abseitspositionen in nur einem Spiel übersehen - auf dem Niveau!!??
Tja es gibt Leute die glauben an Zufälle und es gibt Leute die glauben nicht an Zufälle, sucht euch aus welche die besseren Menschen sind. Viel Spaß dabei!
Ich denke die Kritik -( nochmal deutlich: nicht nur von den Bayern-Fans, so wie es aus einigen Ecken jetzt versucht wird es so dar zu stellen - !!) über die SR - im PSG - Spiel ist mehr als berechtigt. Selbst Franzosen wie Thierry Henri sagten dazu bei CBS Sports: „diese Fehler seien auf diesem Niveau unentschuldbar“.
Damit wurde dem Sport erneut ein Bärendienst erwiesen.
Noch zur Kane Abseitsszene, falls es so deutlich noch nicht thematisiert wurde - im Moment der Ballabgabe steht der Schiedsrichter mit dem Rücken zu Kane und der letzten Linie von Paris. Wie will er da bitte sofort sehen, dass dieser im Abseits steht? Hat er Augen wie ein Pferd? Der Schiedsrichter scheint klar eine Agenda gehabt zu haben.
Er hat dann eine Sekunde später nach rechts geschaut, aber durch die gegenläufigen Bewegungen sah es dann natürlich nicht mehr nach einer knappen Sache aus. In der Wiederholung sah man jedenfalls, dass er erst schaut und dann entscheidet ‘das war ja nicht mal knapp, das kann ich auch selber entscheiden’. Leider eine falsche Wahrnehmung.
Keine falsche Wahrnehmung, sondern ausweislich des Screenshots gar keine Wahrnehmung. Als er sich umdrehte, nahm er hingegen den Linienrichter wahr, der mit seinem Fähnchen wedelte, und pfiff.
Beides ist schlechtes Refereeing. Aber bitte, Leute - lasst diesen Agenda-Unsinn sein.
Ich denke der Linienrichter hat mitnichten gewedelt. Es gibt auch eine Agenda alles wohlwollend zugunsten der Schiris hinzubiegen.
Kein Vorwurf an dich. Du hast es wahrscheinlich nicht mitbekommen. Wir sollen hier keine Bilder mehr Posten, an denen wir nicht selbst die Rechte haben. Ich würde also empfehlen das Bild zu löschen oder es über eine Link einzufügen.
Nochmal in Richtung UEFA:
Für mich der entscheidende Zeitpunkt diesem „Verein“ alles zuzutrauen war 2010 und die 3-Spiele-Sperre von Ribéry inkl. CL-Finale.
Die rote Karte war schon hart nach damaligen Gegebenheiten. Heute würde man es mit VAR immer geben (Ausnahmen schlottern die Becken) und jeder bekommt normalerweise 1-2 Spiele Sperre. Im Kampf um den Ball (!) kam Ribéry zu spät und traf den Gegner mit offener Sohle am Schienbein.
Ribéry wurde wie gesagt für das komplette Halbfinale und das Finale gesperrt. Jegliches Bitteln und Betteln auch vorm CAS waren erfolglos und die UEFA blieb eisern. Das Foul wurde als „überhart“ eingestuft.
Seitdem ist die UEFA für mich „gestorben“. Natürlich ist es müssig aber ich bin mir 1000% sicher: Messi oder Ronaldo wären bei identischer Tat im Finale auf dem Platz gestanden.
2012 fehlten uns 3 Spieler im Finale weil sie durch gelbe Karten gesperrt waren. Im Mai 2014 fehlte Alonso Real aus gleichem Grund. Im Juli 2014 wurde die Regel geändert (Löschung nach 1/4-Finale)…
Ich behaupte nicht dass es nur Bayern oder deutsche Teams trifft aber es häuft sich halt bei uns insbesondere die letzten Jahre
Kleiner fun fact:
gestern beim FC (ehemals FIFA) hat der gegnerische KI Torwart versucht, im eigenen 16 er einen Ball, vom Mitspieler kommend, mit dem Fuß wegzuschlagen. Dabei schießt er diesen Mitspieler aus 2 Metern an, der sich, ganz natürliche Bewegung, wegdreht- und dieser wird dabei am abgewinkelten Arm getroffen. Entscheidung: 11 er für mich. Sowas hatte ich auch noch nie![]()
EA SPORT kennt also die Regeln nicht…. ![]()
![]()
![]()