Entweder durchziehen oder die Regel loswerden. Alles andere ist Quatsch
Ich könnnte mir vorstellen, dass bei Bayer Xhaka derjenige Feldspieler gewesen ist, der als „Ersatzkapitän“ mit dem Schiri reden darf (Hradecky war ja nomineller Kapitän)
Durchziehen, nur durchziehen.
Hoffe, dass Kirchner da die Schiris noch einmal drauf festnagelt.
Und als FCB würde ich das durchaus einmal kommunizieren. Warum bekommt Kane gelb und Wirtz darf machen, was er möchte. Das öffentliche Auge richtig drauflenken.
Deshalb scheitert es auch.
Das kannst du für ein Turnier durchziehen, wenn alle für ein paar Wochen in ihrer Blase sind, fernab von ihren heimatlichen Gefilden, der Presse, ihrer Liga.
Aber sobald wieder der graue Alltag einkehrt, bohren und hacken alle Beteiligten solange an diesem Thema herum, bis es nur noch eine ferne Erinnerung ist.
Leider ein bisschen zu spät
UEFA Referees Committee has now admitted that a penalty should have been awarded to Germany against Spain following Marc Cucurella’s handball. The committee has informed the international referees that there was an error in that play and it should have ended in a penalty. The situation has been included in the latest review by the organisation, which periodically analyses European matches in order to standardise the criteria and ensure that the referees make the same decisions in similar plays
The document reads: „Following the latest UEFA guidelines, hand-to-ball contact that stops a shot on goal should be punished more strictly, and in most cases a penalty kick should be awarded, unless the defender’s arm is very close to the body or in contact with the body. In this case [Cucurella], the defender stops the shot on goal with his arm, which is not very close to the body, making himself bigger, so a penalty kick should have been awarded“
[@relevo]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1838153489593016576?t=BwLkOJK2TdSLHMtPMzReow&s=19
Zum Glück gibt es den VAR, damit solche Sachen nicht mehr passieren /s
Wie die sich „damals“ gewunden haben, um ne Ausrede zu finden, warum es definitiv kein Handelfmeter war…
Nach dem 2:2 zwischen Wolfsburg und Stuttgart wurde viel über Sven Jablonski geredet. Der Referee stellte sich nach dem Spiel und gab einen Fehler zu. Bei einer anderen Szene waren Schiedsrichter und VfB-Coach Sebastian Hoeneß unterschiedlicher Meinung. Wolfsburg - Stuttgart | Jablonski gibt Fehlentscheidung zu - kicker
Finde die Reaktion von Jablonski stark. Für den VFB definitiv frustrierend, aber unter den Aspekten wäre eine Fehlentscheidung auch mal respektierter, weil es einfach ein Fehler war, der so angenommen wird. Die Reaktion von Schiris würde ich gerne öfter sehen.
Besser als nichts, klar. Aber der Fehler war auch so eklatant, so unübersehbar, da gab es nicht den Hauch einer Chance für eine Relativerung.
Mit ist das nach wie vor unerklärlich, wie man das so sehen kann. Das muss ja ein totaler Blackout gewesen sein. Und was hat da eigentlich der Linienrichter gemacht?
Das können doch nicht beide so gesehen haben?
ist natürlich eine schöne Handlungsanleitung für Spieler: Weil Arnold mit Schmerzen liegen blieb, „muss“ das Foul ja vom anderen gewesen sein…wird ja von den ganz „cleveren“ Spielern gerne mal verwendet, das Stilmittel.
Zumal eben jener Arnold auch schon Gelb hatte und bei einer anderen Beruteilung des Unfallverursachers selbst mit Gelb Rot geflogen wäre.
Ich frage mich gerade, ob der VAR nicht hätte eingreifen können mir direkt rot Verdacht für Arnold. Sicher eine freie Interpretation, aber dann hätte man diese krasse Fehlentscheidung heilen können.
Diesen VAR Zaubertrick behalten sie sich für ein Bayernspiel vor
Ich muss mir die Positionierung von Jablonski nochmal angucken. Ich finde es auch schade, dass er da nicht von außen unterstützt wurde. Vielleicht auch durch die schnelle Entscheidung von ihm, was ich ihm am ehesten ankreiden würde.
Verstehe auch deine Sichtweise, aber ich fand die Szene auch unübersichtlich und versteh da die falsche Entscheidung.
Ein frage für mich: warum kann der VAR eine Gelb-Rot Entscheidung nicht revidieren? Hätte doch gestern auch funktioniert können und die Karte zurück nehmen können. Mir ist bewusst, dass das unter dem aktuellen Regelwerk nicht geht, aber warum nicht?
Weil man nicht noch mehr Unterbrechungen und zeitaufwendige Überprüfungen durch den VAR möchte.
Es müsste dann ja quasi jeder Zweikampf von jedem bereits mit Gelb verwarnten Spieler auf dem Platz vom VAR gecheckt werden, ob es sich evtl. um ein gelbwürdiges Foul (was dann zu Gelb-Rot führen würde) handelt oder nicht.
Natürlich ist so ein Fall wie jetzt bei Karazor super dämlich und ärgerlich, aber das oben beschriebene kann man ja auch nicht wollen, oder?
Der VfB legt Einspruch gegen den Platzverweis von Karazor ein. Verständlich.
Ich bin mal gespannt, ob es irgendwelche formaljuristischen Gründe gibt, warum es doch eine Sperre geben muss.
Mir würde es schon reichen wenn der VAR bei Schwalben eingreifen würde und die Spieler sofort wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz fliegen, wie am Samstag Grimaldo. Und bei Arnold hätte man dann auch eingreifen können, er wälzt sich, wurde aber gar nicht getroffen.
Prinzipiell wäre das möglicherweise die Nische für die Coach-Challenges:
Wenn der Trainer überzeugt ist, dass die Verwarnung falsch ist, oder der Gegner eine Schwalbe macht, kann 1x pro Halbzeit, die Challenge genommen werden. Spätestens in der nächste Unterbrechung wird dann die Szene überprüft und dementsprechend würde es auch öfter Gelb für Schwalben geben.
Meinetwegen kann man ja dem Schiri die Tatsachenentscheidung „Verwarnung“ (gelbe Karte) für das Spiel selbst erstmal überlassen; aber was spricht dagegen, die im Video klar nachgewiesene Fehlentscheidung im Nachgang wenigstens für die persönlichen Strafen richtigzustellen, also hier Karazor eben nicht für ein Spiel zu sperren - und dafür M. Arnold die eigentlich wohlverdiente gelbe Karte im Nachgang anzurechnen, sodass er eine eventuelle Sperre nach 5 gelben früher erreicht !?
Dann würde der ganze VAR Aufwand trotzdem ein Stück mehr Gerechtigkeit schaffen, ohne dass im Spiel unzählige Prüfungen von Fouls auf Verwarnungsbedarf nötig sind.
Ich finde spätestens nach diesem Wochenende hat man wieder mal eindrucksvoll gesehen, wie dämlich die Regeln im Fußball eigentlich sind.
Im Spiel am Samstag drückt Xhaka mit beiden Händen Musiala weg und alle stimmen dem Schiedsrichter zu, dass dieser völlig absichtliche Einsatz der Hände natürlich nie und nimmer für einen Elfmeter reicht.
Dafür hatten wir in dieser Saison schon zig Handelfmeter, bei denen die einzige Schuld des Abwehrspielers darin bestand, dass er sich den natürlichen Bewegungsablaufs beim Hochspringen noch nicht gänzlich abtrainiert hat.
Das kann man einem Menschen mit gesundem Menschenverstand doch nicht mehr rational erklären, oder?
Du darfst mit voller Absicht schubsen, achte aber bitte darauf, dass du nicht zu fest schubst. PS: Im Strafraum darfst du noch ein bisschen fester schubsen als im restlichen Spielfeld.
Du darfst allerdings den Ball niemals an den Arm bekommen, wenn dieser mehr als 5cm von Körper entfernt ist, selbst wenn gar keine Absicht vorliegt.
Der Schubser war aber wirklich nicht so schlimm. Sowas sollte nie einen Elfmeter nach sich ziehen.