Schiedsrichter - Respekt, Fingerspitzengefühl & Regeln

Die Schiedsrichter, insb die des DFB, haben sich es ja mittlerweile in dieser vermeintlichen 100%igen Genauigkeit bequem gemacht.
Kaum ist es knapp und der Schiri fummelt am Ohr bringt Sky keine Wiederholungen mehr, nicht dass der Regisseur von Sky willkürlich einen anderen Frame nimmt als der willkürliche VAR. Und wenn sie dann ausgewurstfingert haben sieht man den VAR Frame und der Kommentator faselt je nach Entscheidung irgendwas von „eindeutig“
Für wie doof halten die eigentlich den TV Zuschauer? Da hilft aus meiner Sicht nur noch technische Genauigkeit, alles andere ist und bleibt - bei deinen Regeln halt seltener- einfach nur lächerlich

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das… auch dieses „Die Schulter (oder der Kopf) ist minimal im Abseits. Damit darf man ein Tor erzielen also ist es eindeutig Abseits“
Meiner Meinung nach sollte immer noch der Fuß maßgeblich sein!

1 „Gefällt mir“

Schiedsrichterentscheidungen werden mittlerweile ja kaum noch offen hinterfragt oder kritisiert. Wenn mal das Wort „harte Entscheidung“ bei Karten, 11ern oder Hand / Abseits… fällt, ist das das Maximum der Kritik. Da wollen sich die TV-Sender wohl nicht mit DFB / DFL anlegen.

Ich frage mich da abseits( :grin:) der technischen Aspekte, die Du zurecht anführst, schon, warum der VAR in den anderen Ligen besser zu funktionieren scheint: Aus der PL hört man z. B. kaum Beschwerden.

Weil wo anders die Schiedsrichter nicht so nen Stock im Allerwertesten haben. Wenn die dort sehen, dass es sich um Zentimeter handelt wissen sie dass es 2 Frames davor oder danach anders ausschaut. Drum machen sie dann halt auch keine solche „Atomezählerei mit der Grillzange“ sondern gehen mit dem Linienrichter auf dem Feld (der anders als in Dland halt auch nach Instinkt handelt und nicht IMMER Abseits anzeigt).

2 „Gefällt mir“

Noch einmal gut zusammengefasst und beleuchtet.

https://www.zeit.de/sport/2022-02/felix-zwayer-fussball-wettskandal-robert-hoyzer-ante-sapina

Was meint ihr, sollte er eigentlich nach sowas wieder pfeifen?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das jeder der nachweislich irgendwie da drin steckt für immer gesperrt werden sollte. Genauso sollte jegliche Art von Sponsoring oder Werbung für Wetten verboten werden.

Aber Sapina als Kronzeuge? Bitte nicht.
Zwayer konnte nichts nachgewiesen werden- also gilt im Rechtsstaat die Unschuldsvermutung. Zwayer muss eben mit dem Geschmäckle leben, aber das ist noch lange kein Grund, das das was Bellingham und der bvb losgelassen haben zu tolerieren ist, geschweige denn alles andere danach.

1 „Gefällt mir“

Wieso konnte dem nichts nachgewiesen werden?

Irgendwie muss man Jugendsünden aber auch abgrenzen, kannte genug Schiris auf dem Weg nach oben die mit einem Team nach dem Spiel auf Vereinskosten saufen gingen. Da hast auch flott 300€ zusammen wenn das ab und an passiert. Glaube auf dem Schiriweg bis inklusive Ober-/Regionalliga gibt es da extrem viel Schindluder. Weiterhin half er ja bei der Aufklärung des Falles und war Kronzeuge, was ja immer verhindert dass man nicht die härteste Strafe (in diesem Fall lebenslange Sperre) erhält.
Gerade der Bvb sollte im Hinblick auf ihren Superschnucki Piscek da eh die Schnauze halten, da der es ja in Polen noch wilder getrieben hat

Was mich eher unfuckt sind die Dinger heute wieder Dresden und beim Mainzer Tor wo sie sich wieder völlig Inkompetent mit ihren Standbildern irgendwas hinpfuschen und sich danach alle das Köpfle streicheln wie toll sie wieder alles erkannt haben

Bin auch eher für eine mildere Sicht auf Dinge, die länger zurückliegen.
Auf Spielerseite gab es ja auch Klaus Fischer, der in den Bundesligaskandal 1971 verwickelt war. Er wurde begnadigt und später gar in die Nationalelf berufen, wo er mit zwei Fallrückzieher-Toren (1977 gegen die Schweiz und 1982 im WM-Halbfinale gegen Frankreich) glänzte.
Zwayer sollte weiterpfeifen (ja, auch wenn ich über seinen ausgebliebenen Elfmeterpfiff im Pokalfinale 2018 sauer war).

3 „Gefällt mir“

Also bin der letzte der Zwayer als guten Schiri einstuft, mag seine Spielführung und Verhalten idR nicht.

Aber bei einer strafrechtlich relevanten Sache muss man sauber betrachten. Es stand immer die Aussage Hoyzers gegen die von Zwayer.
Strafrechtlich wurde Zwayer folglich nicht angeklagt oder gar verurteilt.

Zum zivilsportrechtlichen Prozess vor dem DFB Sportgericht, bleibt einerseits die 2014 veröffentlichte Akte, aus der hervorgeht, das ihm einerseits keine Fehler während des Spiels unterlaufen sind (also keine Spielmanipukation), er aber 300 Euro von Hoyzer bekommen habe.
Alle Zeugen haben pro Zwayer ausgesagt.

Zwayer selbst sagt in dem kürzlichen Interview bei Sky, das ihm vom DFB Sportgericht nahegelegt wurde, diese vorgeschlagene Strafe zu akzeptieren, als Voraussetzung dafür weiterpfeifen zu dürfen. Er bestreitet weiterhin Geld genommen zu haben.

Der DFB Richter damals war Koch.

Persönlich halte ich die Aussgen von Zwayer für plausibel. Wenn es diesen von Koch vorgeschlagenen Deal nicht gegeben hätte, wie von Zwayer behauptet und es in Zivilverfahren oft der Fall ist, würde Koch doch schon längst auf allen Kanälen unterwegs, gerade vor den Wahlen.

Und wie sollte man sonst erklären, das der DFB Zwayer trotzdem weiterhin weiterpfeifen ließ, wenn er wirklich manipuliert hätte. Das könnte man sogar Koch nicht zutrauen.

Ansonsten empfehle ich den damaligen Zeit Artikel zu lesen, der sehr viel ausgewogener da faktenbasiert ist, als den verlinkten der SZ.

Gegenüber Sky beteuerte Zwayer nun nochmals vehement, nicht involviert gewesen zu sein. „Mir wurde niemals Geld angeboten. Mir wurde niemals offenkundig berichtet von einer beabsichtigten oder durchgeführten Spielmanipulation. Ich habe von Robert niemals Geld für irgendeine Beteiligung an irgendeiner Manipulation eines Spiels erhalten.“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/felix-zwayer-spricht-bei-sky-ueber-morddrohung-nach-spiel-bvb-gegen-bayern/12518705/34943

https://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter

2 „Gefällt mir“

Dann betrachte doch auch sauber.

Sport1:
„Am Ende stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Zwayer im November 2005 wegen geringfügiger Schuld gegen eine Geldstrafe ein. Kein Verurteilung, aber auch kein Freispruch. „Nicht unerheblichen Bedenken“ habe man, so formulierte es der Sprecher der Staatsanwaltschaft nach dem Urteil.“

In dem Artikel steht auch das Zwayer Geld genommen hat.
So what?

Einstellung eines Ermittlungsverfahren nach Paragraph 153 bedeutet, das die StA das mögliche Delikt in dem ermittelt wird, nicht anklagt. Daraus abzuleiten das dies kein Freispruch sei, ist schon abenteuerlich. Ohne Anklage kein Freispruch oder Verurteilung. Merkwürdiges Rechtsverständnis.

Ja wenn Zwayer das so sagt, dann wird es schon so gewesen sein, dann glauben wir das natürlich alle und entschuldigen uns jetzt bitte alle beim armen Felix, dass wir auch nur den geringsten Zweifel an seiner Integrität hegten :innocent::innocent::rofl::rofl:

Sorry, der Mann darf wegen mir gerne wieder ins Stadion. Als Zuschauer, aber bestimmt nicht mehr als Schiedsrichter.

Kein merkwürdiges Rechtsverständnis.
Du subsumierst nur falsch.

„Hat das Verfahren ein Vergehen zum Gegenstand, so kann die Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts von der Verfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht.“

Eine Einstellung nach Paragraph 153 StPO ist ganz sicher kein Freispruch und sagt nichts über die Schuldfrage aus.

Zwayer hat das immer abgestritten. Da aber Aussage gegen Aussage stand, hat er dies aus prozesstechnischen Gründen nicht bis zum Ende ausgefochten.

Ob es stimmt, wissen nur Hoyer und er. Das Gericht sah es aber wohl als wahrscheinlich an.

1 „Gefällt mir“

Der DFB auch. Und für den stand fest, dass Zwayer sich unredlich verhalten hat, unabhängig von der Frage, ob er Geld genommen hat, oder nicht.

Leckomio sind das Kasperles in Leverkusen.
Klarstes Handspiel der Welt und trotzdem Tor

Bei der Handspielregel ist es aber auch schwierig, da musst täglich updaten was gerade regelkonform ist.
Übrigens: wer ist VAR?

Wenn man da sah wie sanft der Ball vom eigenen Oberschenkel Uths Hand gegen den Bvb vielleicht touchierte ist das ein Witz.
Aber gut, die Dfl will ein spannendes Premiumprodukt, die Schiedsrichter sorgen dafür

Wieder mal ein großer Tag für das Schiedsrichterwesen und vor allem den VAR.
Ich widerspreche ja der Behauptung, dass der VAR den Fußball kaputt macht. Nein, es sind die Pfeifen, die im Kölner Keller vor den Bildschirmen sitzen. Und Leute wie dieser Axel Feuerherdt, null Ahnung, aber Hauptsache die Visage in jede Kamera halten und schlau reden.
Hoffentlich geht es bei unserem Spiel heute ohne Ärger ab.

1 „Gefällt mir“