Saudi Pro League

Das Thema wird ja den Weltfussball zunehmend beschäftigen.

SA wird die eigene Liga analog der LIV im Golf massiv aufbauen um entsprechend für ihre WM Bewerbung 2030 zu werben.

Hier ein interessanter Artikel in der NYT dazu

1 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch Mane.

2 „Gefällt mir“

Mane ziert sich noch.

Jemand müsste denen einen Typ geben

Typen verpflichten sie ja schon- Tipps dagegen könnten sicher wertvoll sein.

Streber Modus aus :nerd_face:

Scheinbar wird Saudi Arabien das neue China für Fußball Profis? Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Profis dort lieber wohnen wollen, als in China.

Die Scheichs werden schon für Vergnügungen und Luxus ( auch fernab von strengen reiligiösen Augen) sorgen können. :thinking:

„Schöne neue Welt“ - alternde Fußballstars und Golfmillionäre, die allesamt den Hals nicht voll bekommen vor lauter Gier, spielen in einer sportlich absolut irrelevanten Fußballliga und bei Golfturnieren mit, die an Absurdität kaum zu überbieten sind.

Die Golfprofis spielen 2023 auf einer Tour mit 14 Austragungsorten, die genau einmal in Saudi-Arabien halt macht, dafür dreimal in Donald-Trump-Golfresorts. Die Preisgelder sind absurd hoch und übertreffen alles im Golfsport, selbst der letzte der 48 Teilnehmer (wobei jedes Turnier nur über 54 (römisch: LIV) Löcher statt der üblichen 72 geht, erhält 120.000 Dollar. Wird man also 14 mal Letzter, hat man im Jahr über 1,5 Millionen Dollar „verdient“ für die rote Laterne. Einen Cut gibt es nicht. Zum Vergleich: Diejenigen Golfer, die beim US Masters (eines der vier traditionsreichen Majorturniere im Golf) nicht den Cut schaffen (und das sind viele) erhalten etwa 10000 Dollar. Der Sieger eines LIV-Turniers (egal welches) erhält übrigens 4 Millionen Dollar, der Sieger im US-Masters etwa 3,2 Millionen. Immerhin bereisen die LIV-Golfmillionäre noch die große weite Welt.

Die alternden Fußballstars werden dafür dazu „gezwungen“, sich in einer Sechzehnerliga mit berühmten Namen wie „Al-Fateh“ oder „Al-Etifaq“ unter klimatischen Extrembedingungen in klimatisierten Stadionräumen vor einer wenig euphorisierten Zuschauermenge im klassischen dishdasha (das ist der weiße klassische Überwurf) zu präsentieren, ohne weiblichen Zuschauern ein ronaldoähnliches Sixpack zeigen zu können - und da Homophobie eher so die Regel ist, werden die anwesenden Zuschauer von einem ausgezogenen Trikot vermutlich auch wenig begeistert sein. Da kann man schon mal 200 Millionen pro Saison als Schmerzensgeld ansetzen.

Manchmal kann man gar nicht genug essen, wie man… ihr wisst schon.

Ps: ich mag Golf, wirklich, habe selbst schon die ein oder andere Runde gespielt. Aber als Sport. Und ja: natürlich ist auch eine PGA-Tour oder Europeantour ebenso der „normalen“ Welt entrückt wie die Bundesliga oder Championsleague. LIV und SPL sind allerdings wirklich (zumindest momentan) der Auswuchs der Perversität des Geldes. Und nein, ich bin kein Kommunist.

8 „Gefällt mir“

Klingst aber so lol.

Ich finde die Golfer sollten noch mehr Geld bekommen.

Verstehe immer noch nicht warum die nicht Bale verpflichtet haben.

Dann hätten sie all in one oder hole in one

3 „Gefällt mir“

PIF, der saudische sovereign state fund, übernimmt die 4 größten Fußballclubs die die Top Spieler verpflichten sollen.

PIF ist auch 80% Eigentümer von Newcastel.

Könnten also zB Trippier für 100 Mio Ablöse kaufen, mit der Newcastle dann zB Mane kaufen könnte!!!

https://www.arabianbusiness.com/lifestyle/lifestyle-sport/saudi-arabias-pif-takes-over-al-ittihad-al-nassr-ah-hilal-and-al-nassr-in-major-football-ownership-change

Gelobt seien die Investoren - oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

Na wenn sie das Missverständnis mit Mane lösen würden ……

Wie immer kommt es auf die Investoren an

PGA und LIV Merger

Die Saudis legen sich ins Zeug

1 „Gefällt mir“

Der US Senat macht ernst

Wenn da Gelder geflossen sein sollten geht der PGA commissioner in den Knast.

Der US Senate beginnt eine Untersuchung und ein paar Stunden später tritt der commissioner aus medizinischen Gründen zurück.

Zufälle gibts……

Dieser merger wird mMn nicht stattfinden.

Wenn der Typ hintenrum bezahlt wurde und die PGA verkauft hat könnte es sehr eng werden.

1 „Gefällt mir“

US Justice Department hat jetzt eine offizielle Untersuchung eingeleitet

Viel Spaß dabei

1 „Gefällt mir“

Die Saudis geizen also auch bei Ablösen nicht (55 Mio €).
Ruben Neves (26 J.) wechselt als portugiesischer Nationalspieler weg von der Premier League zu Al Hilal.

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1670491962196074508?t=oRe_stC2wXTJKEdior6UAw&s=19

1 „Gefällt mir“

Und nehmen Chelsea alle älteren aussortierten Spieler ab !

Wie gut das man PIF als Investoren hat.

Verrückt auch von neves. Ohne die Hintergründe näher zu beleuchten, ist es der gleiche Müll wie damals die Wechsel nach China.

Aber sie machen wohl Angebote, die man nicht ausschlagen kann…

Das dürfte jetzt der erste Fußballer im besten Alter und mit einem gewissen Namen sein, der da hingeht. Also nicht nur Oldies.
Dann werden wohl noch einige folgen.

2 „Gefällt mir“